Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.04.2013 18:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Thomasgo schrieb:
. Europa ist Toyota nicht egal, im Gegenteil. Toyota hat schon seit mehreren Jahrzehnten ein eigenes Design nur für Europa, um die Fahrzeuge besser dem hiesigen Geschmack anzupassen, auch ein Blick in die Deutsche Modellpalette macht schnell klar, dass abgesehen vom Prius kein einziges Fahrzeug irgendwo anders auf der Welt verkauft wird.
Lieber Thomasgo,
sorry, aber dies ist mit Verlaub gesagt absolut unzutreffend.
- Yaris
Alle drei Yaris-Generationen sind auf dem japanischen Markt jeweils 1/2 Jahr vor der Europa-Einführung unter der Modellbezeichnung "Vitz" eingeführt worden. Der Yaris wird seit der zweiten Generation auch in den USA verkauft. Die ersten zwei Jahre wurde der Yaris für den europäischen Markt ausschließlich in Japan gebaut, bevor das französische Werk Valenciennes seinen Betrieb aufnahm. Sondermodelle wie der Yaris TS sind noch bis zur zweiten Modellgeneration aus Japan importiert worden. Erst die dritte Generation kommt für den europäischen Markt ausschließlich aus Frankreich. Lediglich der Yaris HSD wird ausschließlich in Europa für Europa gebaut. Der Antriebsstrang stammt allerdings vom Aqua/Prius C und wird zusammen mit der Traktionsbatterie aus Japan importiert.
- Auris
Beide Auris-Generationen sind in Japan nahezu baugleich etwa 1/2 Jahr vor der europäischen Markteinführung auf den Markt gekommen. Der Auris heißt auch in Japan Auris. Bei Einführung der ersten Generation kamen noch vereinzelt Exemplare aus Japan zu uns, späterhin nur noch aus England und der Türkei. Die zweite Auris-Generation wird für den europäischen Markt nur noch in England gebaut. Der Touring Sports ist allerdings ein europäisches Eigengewächs und der Auris HSD, deren Antriebsstrang vom Prius III stammt und aus Japan importiert wird, wird nur in Europa angeboten.
- Verso-S
Wird ausschließlich aus Japan importiert und wird dort baugleich unter der Bezeichnung "Ractis" verkauft.
- Urban Cruiser
Wird ausschließlich aus Japan importiert und wird dort baugleich unter der Bezeichnung "Ist" verkauft. In den USA wird er als Scion xD vermarktet.
- RAV4
Wird ausschließlich aus Japan importiert und in Japan und den USA unter gleichem Namen nahezu baugleich verkauft.
- Prius Plus
Wird ausschließlich aus Japan importiert und in Japan und den USA als Prius V verkauft.
- IQ
Wird ausschließlich aus Japan importiert und heißt dort auch IQ. In den USA wird er als Scion vermarket.
- Avensis
Hier handelt es sich in der Tat um ein europäisches Eigengewächs. Der Combi wird allerdings auch nach Japan exportiert.
- Verso
Hier handelt es sich um ein rein europäisches Eigengewächs. Der Verso wird ausschließlich in der Türkei produziert.
- GT86
Wird baugleich aus Japan importiert und weltweit angeboten.
- Land Cruiser
Wird aus Japan importiert und weltweit angeboten.
-Aygo
Hier handelt es sich um ein europäisches Eigengewächs aus Tschechien.
Du siehst also, dass die meisten Toyota-Modelle Weltautos sind, die nicht an den europäischen Geschmack angepasst wurden. Wobei mich das auch ganz froh macht.
Viele Grüße
Christian
|
|
|
Letzte Änderung: 01.04.2013 18:53 von ex_Priuschris.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 02.04.2013 09:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
@Priuschris
Danke für die dataillierte Auflistung
@Thomasgo
Ich schrieb Europa, meinte aber die "EU", sorry. Die von damals. Ich hatte dies auch nicht selbst ausgerechnet bzw. nachgerechnet, sondern mir aus einer Veröffentlichung gemerkt. Welches Blatt es war kann ich nicht mehr sagen, ist lange her. Aber es war sicher nicht "Die Welt", "Der Spiegel" oder "Bild" sondern eher "FAZ" oder "Die Zeit", also ganz sicher schon mal glaubwürdiger als die ersten 3.
Mir ging es aber auch eher darum, dass Europa nicht mehr der Nabel der Welt ist, und Deutschlad schon gar nicht. Und das wissen auch die Autohersteller.
Ist allerdings schon wieder OT
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Hat der Prius (als Modell) eine Zukunft? 02.04.2013 10:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Transfer abgeschlossen. Nun kann hier weiter diskutiert und spekuliert werden, ob der Prius als Modell / Baureihe eine Berechtigung hat und was Toyota wohl damit vor hat.
Zum Thread über den Prius IV geht es hier: KLICK.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77611
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hat der Prius (als Modell) eine Zukunft? 31.03.2014 17:36 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
Meiner Meinung nach hat der Prius sehr wohl eine Zukunft, wenn es Toyota denn endlich schafft, eine wenigstens ein bißchen "aufregendere" und harmonischere Karosserie mit Wiedererkennungswert zu modellieren. Auch bin ich von der Art und Häufigkeit des im Innenraum verarbeiteten Kunststoffs nicht besonders angetan, das können andere viel besser. Aber das sind Details.
Erstaunlich war und ist für mich immer die Statistik der "sparsamsten Autos" bei Spritmonitor ( www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html ). Macht man sich einmal die Mühe und vergleicht die ersten 50 Platzierungen hinsichtlich Fahrzeuggröße (es sind fast ausnahmslos Kleinwägen), insbesondere die Innenraumgröße und das Kofferraumvolumen, so ist der Prius seit vielen Jahren beinahe konkurrenzlos. Sogar im Vergleich zu den sparsamsten Dieselmodellen. Alles Kleinwägen.
Gewicht, Stirnfläche und Windschlüpfigkeit haben eben den größten Einfluß auf den Verbrauch. Und da steht der Prius als Benziner - noch dazu mit stufenlosem Automatikgetriebe - innerhalb seiner Fahrzeugklasse doch hervorragend da, oder?
Gruß
Thomas
|
|
|
Letzte Änderung: 01.04.2014 20:56 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Hat der Prius (als Modell) eine Zukunft? 31.03.2014 20:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
Nach Aussage von Mitarbeitern des Autohauses, gibt es den Prius weiterhin. Das ist das sogenannte Entwicklungsfahrzeug für die alternative Antriebstechnologie. Erst Hybrid, dann Wasserstoff, pp..
|
|
|
|
|
Aw: Hat der Prius (als Modell) eine Zukunft? 31.03.2014 21:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
Wasserstoff soll doch erstmalig mit dem FCV kommen? Der soll angeblich 2015 so raus kommen, wie er auf irgendeiner Messe vorgestellt wurde. Wahrscheinlich nur in kleiner Stückzahl an Beta-User.
|
|
|
|
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Hat der Prius (als Modell) eine Zukunft? 31.03.2014 22:23 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
Was Mitarbeiter von Autohäusern so von sich geben, betrachte man immer mit Skepsis, das ist gerne eine Mischung aus Hörensagen und viel Phantasie.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Hat der Prius (als Modell) eine Zukunft? 31.03.2014 22:53 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
Zum Threadtitel:
Toyota wäre von allen guten Geistern verlassen wenn sie ihr Öko-Zugoferd einfach aufgeben würden. Das hat einen riesigen Imagewert, mit weiter steigender Tendenz. Es ist quasi ein Alleistellungsmerkmal in der Automobilindustrie, da kommt nur noch Tesla ran.
Gruss alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
|