Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus LBX - der feine Yaris Cross
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Lexus LBX - der feine Yaris Cross
Aw: Lexus LBX - der feine Yaris Cross 02.08.2024 22:31 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Der LBX wird in Kürze auch in Portugal bestellbar sein. Die Grundversion beginnt dort bei 36.000 Euro.

- autogear.pt/de/lexus-lbx-ist-bereit-auf-...en-markt-anzukommen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Lexus LBX - der feine Yaris Cross 17.08.2024 23:43 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Fahrbericht
Lexus LBX: Klein, hübsch und effizient

Der Lexus LBX soll der Luxustochter von Toyota auch in Deutschland mehr Kundschaft bringen. Damit dieses Ziel gelingt, haben die Japaner viel Aufwand in ihren Kleinwagen gesteckt. [...] n Deutschland sollten es 1500 Einheiten werden [...] Dieses Ziel dürfte indes mit Blick auf den heimischen Markt wohl nicht erreicht werden. Nach den ersten sieben Monaten des Jahres kam der Edel-Kleinwagen nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gerade einmal auf 564 Zulassungen.
- autogazette.de/fahrberichte/lexus-lbx-kl...zient-989424725.html
- www.autozukunft.de/fahrberichte/lexus-lb...m-premiumpreis/6840/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Letzte Änderung: 20.08.2024 10:15 von Egon.Grund: Link ergänzt.

Aw: Lexus LBX - der feine Yaris Cross 22.08.2024 10:34 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Lexus: LBX ist neues Einstiegs-SUV

Mit dem LBX hat Lexus ein neues Einstiegs-SUV im Portfolio. Technische Basis ist die Plattform GA-B, die auch der Yaris Cross von Toyota nutzt. Der Lexus LBX wurde eigens für den europäischen Markt entwickelt und zielt auf (Premium)-Wettbewerber wie Audi Q2 und MINI Countryman. Den LBX gibt es nur mit einem Motor, das ist ein Vollhybrid, aber wahlweise mit Front- und Allradantrieb. Die Einstiegspreise liegen bei 32.990 Euro und 39.390 Euro.
- newsroom.kues.de/2024/08/21/lexus-lbx-ist-neues-einstiegs-suv/

Grüße, Egon
Egon
Admin

Aw: Lexus LBX - der feine Yaris Cross 29.08.2024 09:12 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Zitat:
Alle harten Fakten zum japanischen Premium-Crossover Lexus LBX
Lexus LBX (2024): Die Abmessungen im Detail

Er ist das kleinste aller Lexus-Modelle und eines der wenigen Premiumfahrzeuge des B-Segments auf dem Markt. Die Rede ist vom LBX, dem Vollhybrid-Crossover (auch mit Allradantrieb), der auf der Architektur des Toyota Yaris Cross basiert.Im Vergleich zu seinem "Cousin" setzt der Lexus jedoch vor allem auf eine hochwertige Verarbeitung und ein noch komfortableres Fahrerlebnis. Und wie sieht es mit der Praktikabilität aus? Lassen Sie uns seine Zahlen herausfinden.
- de.motor1.com/news/731282/lexus-lbx-hybr...ium-abmessungen/amp/
- www.msn.com/de-ch/lifestyle/other/lexus-...m-detail/ar-AA1prrM6

Grüße, Egon
Egon
Admin

Aw: Lexus LBX - der feine Yaris Cross 29.08.2024 12:07 - vor 1 Monat, 1 Woche  
peterAL

Aw: Lexus LBX - der feine Yaris Cross 06.09.2024 09:20 - vor 1 Monat  
Zitat:
Abgefahren - der Main-Echo-Autotest
Luxus-Knirps: Der Lexus LBX 1.5 VVT-iE E-Four Cool
Mini-SUV mit Allradantrieb und Diabolo-Grill: Unsere Redaktion testet den Lexus LBX 1.5 VVT-ie E-Four Cool. [...] Unser Testwagen in der höchsten Ausstattungsvariante kostet 46.190 Euro.
- www.main-echo.de/region/luxus-knirps-der...our-cool-art-8358671

Grüße, Egon
Egon
Admin
Letzte Änderung: 06.09.2024 09:21 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.

Aw: Lexus LBX - der feine Yaris Cross 07.09.2024 11:05 - vor 1 Monat  
Zitat:
Lexus LBX Morizo RR: Power-Schub durch GR Yaris-Motor

Mehr Schub: Lexus verpasst dem Lexus LBX eine «Herztransplantation» und macht aus dem unscheinbaren Crossover eine 300 PS starke Strassenrakete. [...] Nachdem er erstmalig als Konzeptfahrzeug beim Tokyo Auto Salon 2024 vorgestellt wurde, ist der LBX Morizo RR nun in Japan erhältlich. Er teilt sich seinen G16E-GTS-Motor mit dem GR Yaris, bietet dabei aber satte 300 PS.
- www.nau.ch/lifestyle/auto/lexus-lbx-mori...yaris-motor-66800553

Grüße, Egon
Egon
Admin

Aw: Lexus LBX - der feine Yaris Cross 07.09.2024 12:25 - vor 1 Monat  
Einen Hyundai Kona gibt es als Elektro auch mit 200 PS. Aber ein Verbrenner-Sondermodell mit 300 PS macht aus einem kleinen SUV noch kein sportliches Auto. Von Umweltfreundlichkeit nicht zu reden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Lexus LBX - der feine Yaris Cross 07.09.2024 12:29 - vor 1 Monat  
Letzens in einem Autohaus im LBX gesessen.

Positiv: Solide verarbeitet, der Kofferraum ist größer als beim Yaris (Fahrzeug ist ja auch länger)

Negativ: Nicht viel Platz für den Fahrer.(was bei der Größe auch sehr naheliegend ist).
Die 2cm mehr Radstand zum Yaris reißen es nicht raus.

Wenn man nicht wirklich eine kleine Person ist (ich 1,81m), dann beißt sich Premium und klein leider sehr schnell. Es ist die Quadratur des Kreises.

Vor allem: Selbst wenn man den Sitz auf Anschlag nach hinten stellt, das Lenkrad bekommt man einfach nicht weit genug zurück. Noch weniger als im UX/Prius

Klingt ein bisschen komisch, aber der "kleinste und sparsamste Lexus in dem man sich einigermaßen strecken kann" ist tatsächlich der ES. Der ist zwar niedrig und nicht so breit (dadurch also "kompakt" im Innenraum) aber schlicht lang.
dukesim
Letzte Änderung: 07.09.2024 12:58 von dukesim.

Aw: Lexus LBX - der feine Yaris Cross 12.09.2024 20:55 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Danke für den kurzen () Bericht, mit Interesse gelesen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Letzte Änderung: 15.09.2024 09:01 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.

Aw: Lexus LBX - der feine Yaris Cross 12.09.2024 20:55 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Zitat:
Fescher Kompakter, dem viele hinterherschauen: Lexus LBX.
Lexus LBX Hybrid AWD: Der kompakte SUV für Europa

In aller Kürze: Mit dem feschen Yaris-Cross-Klon möchte Lexus endlich in Europa durchstarten. [...] Anders als in den USA tun sich die großen Lexus-Modelle in Europa traditionell schwer. Wie groß die Hoffnungen sind, die auf dem mit 4,19 Metern kürzesten Lexus aller Zeiten ruhen, zeigt schon der Name. So steht das "B" in LBX für "Breakthrough" - den erhofften Durchbruch auf dem alten Kontinent.
- www.sn.at/leben/mobilitaet/lexus-lbx-hyb...suv-europa-164823427

Grüße, Egon
Egon
Admin

Aw: Lexus LBX - der feine Yaris Cross 14.09.2024 09:33 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Zitat:
3 Minuten Lexus LBX
Der selbstladende Lexus ist ein edler Hybrid für die gehobenen Ansprüche im Kompaktsegment. [...] eine edle Alternative zu den üblichen Stadtfahrzeugen und verfügt über den gleichen hochgelobten Antrieb wie der Hybridpionier Toyota Prius!
- video.glomex.com/auto-motor/v-d448ahw80g...he-im-kompaktsegment (Video)
- www.msn.com/de-de/video/other/3-minuten-...tsegment/vi-AA1qs0mt

Grüße, Egon
Egon
Admin

Aw: Lexus LBX - der feine Yaris Cross 16.09.2024 07:11 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Hallo.
In der vergangenen Woche hatten wir einen Lexus LBX als Leihwagen daheim.

Wir sind vorher noch nie in einem Lexus gesessen, geschweige denn, gefahren.

Der LBX hatte die Ausstattungsline "Emotion", welche die mittlere der 5 Ausstattungslinien ist. Sie ähnelt sehr der Linie "Elegant" und unterscheidet sich nur durch die Zweifarblackierung, den Felgen und den getönten Scheiben.

Unser Leihwagen hatte zusätzlich noch das "Technologie Paket" verbaut.
Der Listenpreis inkl. Überführung lag bei ca. 39200 Euro, aber laut Preisschild wollte der Händler 35490 Euro für das Auto haben.

Um es vorweg zu nehmen, der Wagen hat uns sehr gut gefallen und wir konnten uns nur schwer von ihm trennen.

Die Verarbeitung war sehr gut, selbst auf sehr schlechten Wegstrecken hat der LBX so gut wie keine knister oder klapper Geräusche gemacht. Der 3 Zylindermotor war angenehm leise und es gab keinerlei Windgeräusche.

Der Innenraum ist angenehm und bedienerfreundlich gestylt und das vegane Kunstleder macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich hätte es gar für echtes Leder gehalten.

Von der Ausstattung her, gab es nichts, was wir nicht auch von unserem RAV4 GR kennen würden. Außer vielleicht die Außenspiegel Bordsteinautomatik im Rückwärtsgang.

Im vergleich zum Yaris Cross ist er nur ein wenig enger, den größten Unterschied bemerkt man beim kleineren Kofferraum den und der geringeren Fahrzeughöhe. Wir (1,82m & 1,90m) konnten vorne bequem sitzen und auch hinten Platz nehmen. Wobei man mit 1,90m hinten keine Langstrecken fahren möchte.

Leider gibt es auch einen etwas negativen Punkt. Das Fahrwerk ist zwar sehr sicher (sportlich) aber auch ziemlich hart. Das Fahrverhalten war nicht unbequem oder holprig, aber Schlaglöcher oder abgesackte Schachtdeckel machen sich deutlich bemerkbar.

Wenn ich bedenke, dass ich für den Preis eines neuen C-HR Team D auch einen kleinen Lexus bekommenen könnte, dessen Nutzwert nicht viel geringer ist als der des neuen C-HR, so komme ich für das nächste Auto echt ins grübeln...

PS: Nein, er musste den Pferdeanhänger nicht ziehen...
ilsefit
Letzte Änderung: 16.09.2024 07:16 von ilsefit.

Aw: Lexus LBX - der feine Yaris Cross 16.09.2024 10:46 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Ja auch ich war sehr überrascht,wie sehr gut gedämmt und verarbeitet der LBX ist.Selbst bei stärkerer Beschleunigung bleiben die Motorgeräusche angenehm leise.

Zum Fahrwerk;

Ich meine mal gelesen zu haben,das der 2WD und der 4WD unterschiedliche Dämpfer der Hinterachse haben und somit unterschiedlich straff sind.

Für mich selbst,fällt er leider raus,weil ich mit meinen langen Beinen,bei längerer Fahrt nicht bequem sitzen kann.

Beim Yaris Cross,kann ich gar nicht sitzen,weil ich selbst in der hintersten Sitzposition,mit dem Knie an die Verkleidung unterhalb vom Lenkrad stoße.
mucost

Aw: Lexus LBX - der feine Yaris Cross 16.09.2024 17:41 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
ilsefit schrieb:
Hallo.
In der vergangenen Woche hatten wir einen Lexus LBX als Leihwagen daheim.

Wir sind vorher noch nie in einem Lexus gesessen, geschweige denn, gefahren.

[...]

Um es vorweg zu nehmen, der Wagen hat uns sehr gut gefallen und wir konnten uns nur schwer von ihm trennen.

Die Verarbeitung war sehr gut, selbst auf sehr schlechten Wegstrecken hat der LBX so gut wie keine knister oder klapper Geräusche gemacht. Der 3 Zylindermotor war angenehm leise und es gab keinerlei Windgeräusche.

Danke für Deinen Bericht, ilsefit.

Zum einen gibt es immer wieder mal Neuerungen, die bei Toyota einfließen. Schon bei Prius 2 vFL zu FL.
Anderseits ist ein Lexus, ich spreche aus meiner Erfahrung, mehr als ein Toyota. Ich stand damals vor der Wahl beim regionalen Händler zwischen Auris mit gehobener Ausstattung, Navi usw., und meinem CT200h ohne. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Das Velours ist äußerst angenehm und die mehrstufige Sitzheizung wird mir bald wieder den Rücken schonen.
Gibt es für den LBX oder andere aktuelle T/L Modelle Velours? Also die mittleren bis kleinen Modelle. RXh oder sowas kommt nicht in Frage.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar