Hallo.
In der vergangenen Woche hatten wir einen Lexus LBX als Leihwagen daheim.
Wir sind vorher noch nie in einem Lexus gesessen, geschweige denn, gefahren.
Der LBX hatte die Ausstattungsline "Emotion", welche die mittlere der 5 Ausstattungslinien ist. Sie ähnelt sehr der Linie "Elegant" und unterscheidet sich nur durch die Zweifarblackierung, den Felgen und den getönten Scheiben.
Unser Leihwagen hatte zusätzlich noch das "Technologie Paket" verbaut.
Der Listenpreis inkl. Überführung lag bei ca. 39200 Euro, aber laut Preisschild wollte der Händler 35490 Euro für das Auto haben.
Um es vorweg zu nehmen, der Wagen hat uns sehr gut gefallen und wir konnten uns nur schwer von ihm trennen.
Die Verarbeitung war sehr gut, selbst auf sehr schlechten Wegstrecken hat der LBX so gut wie keine knister oder klapper Geräusche gemacht. Der 3 Zylindermotor war angenehm leise und es gab keinerlei Windgeräusche.
Der Innenraum ist angenehm und bedienerfreundlich gestylt und das vegane Kunstleder macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich hätte es gar für echtes Leder gehalten.
Von der Ausstattung her, gab es nichts, was wir nicht auch von unserem RAV4 GR kennen würden. Außer vielleicht die Außenspiegel Bordsteinautomatik im Rückwärtsgang.
Im vergleich zum Yaris Cross ist er nur ein wenig enger, den größten Unterschied bemerkt man beim kleineren Kofferraum den und der geringeren Fahrzeughöhe. Wir (1,82m & 1,90m) konnten vorne bequem sitzen und auch hinten Platz nehmen. Wobei man mit 1,90m hinten keine Langstrecken fahren möchte.
Leider gibt es auch einen etwas negativen Punkt. Das Fahrwerk ist zwar sehr sicher (sportlich) aber auch ziemlich hart. Das Fahrverhalten war nicht unbequem oder holprig, aber Schlaglöcher oder abgesackte Schachtdeckel machen sich deutlich bemerkbar.
Wenn ich bedenke, dass ich für den Preis eines neuen C-HR Team D auch einen kleinen Lexus bekommenen könnte, dessen Nutzwert nicht viel geringer ist als der des neuen C-HR, so komme ich für das nächste Auto echt ins grübeln...
PS: Nein, er musste den Pferdeanhänger nicht ziehen...