Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frisch im Gäu und doch nicht neu
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frisch im Gäu und doch nicht neu
#148725
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 29.10.2011 10:38 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
kroebje schrieb:


Jetzt die Frage: Wär das ein Problem im Prius? Wie mach ich das am besten, ohne dass mir die 12V-Batterie die Flügel streckt?


Wie hier schon angemerkt wurde, ist das bei einer gesunden Batterie kein Problem. Nach ca. 30 Minuten schaltet das Radio ohne "Ready" ohnehin automatisch ab.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148730
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 29.10.2011 11:51 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Und noch ein Tipp: Wenn Deine Hilfsbatterie schon arg weit unten ist, ertönt im Prius II beim Öffnen der Fahrertür ein Piepston, obwohl das Fahrzeug abgeschaltet ist. Wahrscheinlich fährt das Hybrid-System trotzdem noch hoch, aber Du bist dann gewarnt.

Grüße, Egon


Hallo Egon! Das ist ein interessanter Tipp: Das wäre eine Erklärung, warum auch unser PII (2007) fallweise beim Öffnen der Türe (nach dem Aufschließen) vor sich hin piepst. Ist aber nicht reproduzierbar, mal macht er's, manchmal nicht. Werde nun die Batterie checken! Woher weißt du das übrigens? Steht dies in der BA ?
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148792
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 30.10.2011 17:29 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Das habe ich irgendwo hier in den Tiefen des Forums gelesen, zusammen mit ein paar anderen Erklärungen. Piepen beim Ausschalten bedeutet beispielsweise "Schlüsselbatterie fast leer".

Eine Warnpiepstabelle soll im Handbuch des P II auf Seite 39 stehen, das habe ich aber nicht überprüft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231007
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 19.11.2013 22:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zwei Priusjahre sind rum. Absolut unauffällig. Viel ist passiert, und nichts ist passiert. Der Prius ist Teil meines Alltags. Ungefähr 40.000 km hab ich mit ihm zurückgelegt; hat jetzt 115.000 auf dem Zähler.

Eine Änderung gibt es hingegen im restlichen Fahrzeugbestand: Mein Lexus LS400, betrieben als Hobbyauto, soll verkauft werden. Ohne Not, ohne Eile. Auf Spritmonitor verlinkt unten in meiner Servus-Zeile.

Die Verkaufsecke hier im Forum ist ja für Hybriden reserviert. Darum biete ich den Lexus zunächst formlos hier an. Wenn ein Hauch von Interesse besteht, mach ich einen richtigen Verkaufsthread draus.

Basisdaten:
- LS400, Bj. 98, 179.000 km, unfallfrei
- in meinem Besitz seit 2007
- handgestreicheltes Sommer-Saison-Fahrzeug
- lückenlose belegbare Historie seit 6 Jahren
- silber; innen schwarzes (echtes, weiches, duftendes) Vollleder
- alles funktioniert, kein Wartungs- u. Reparaturstau
- Das Vergnügen kostet 5.500 Euro VB

Befriedigt in souveräner Weise die dunkle Seite unserer weißen Prius-Seelen.

Wie gesagt: Wenn das Angebot Reaktionen zeitigt, die jenseits von Gähnen liegen, bürste ich es gerne raus.

Ansonsten PM.

Danke, Gruß - Jens

kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2013 22:57 von kroebje.
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778935
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 27.10.2023 14:14 - vor 6 Monaten  
Udate - nach zehn (10!) Jahren.

Eigentlich ist es gar kein Update, viel hat sich getan, zu viel, um es hier auszubreiten. Manches ist eh bekannt, vieles wär auch nur Blabla.

Der P2 ist Geschichte, ich hab jetzt einen P4.

Was ich thematisch sonst nicht unterbringen kann - darum hier - ist Elektro-Zuwachs in der Garage. Es gibt jetzt einen Mercedes EQB.

Hat sich so ergeben. Meine Frau als ehemalige Daimlerin mietet jährlich einen neuen Benz. Nicht billig, aber bei gleicher Ausgangslage nicht unterbietbar, nicht mit Kauf, nicht mit Leasing, nicht mal mit nem jungen Gebrauchten. Stuttgart trägt schon einiges vom initialen Wertverlust.

Darum ist der EQB mittlerweile - weiß gar nicht - ungefähr unser 15. Wagen mit dem Stern, gefahren von meiner Frau. Ich hab ja den Prius.

Als vor zwei Jahren die Wallboxen gefördert wurden, hab ich zugeschlagen, 900 Euro. Ich musste noch ca. 200 drauflegen. War problemlos, allerdings hab ich keine PV auf dem Dach (Eigentumshäusle).

Wir wollten's einfach mal ausprobieren, jetzt nicht speziell EQB, aber der bot sich eben an. Passt noch ins Finanzgefüge. Basismotorisierung, 190 PS, also der normale EQB 250. Batterie fasst ca. 60 kw/h, beworben wird eine Reichweite von 460 km.

Nach vier Wochen muss ich sagen:
Mehr Auto braucht kein Mensch (aber das sag ich vom Prius auch immer).
Fährt. Fährt gut!

Völlig unspektakulär, leise, ansatzlos, wie man das so kennt. Kein Reißer wie manche KIAs oder Teslas. Vernünftig, komfortabel, gutbürgerlich. Drinnen macht er optisch auf Zauberbude. Muss man nicht haben, aber es gefällt dem Auge und ist keinesfalls lästig.

Von außen gefällt mir die B-Linie deutlich besser als die vom EQC, den ich immer als Paradevertreter des genderneutralen Kartoffeldesigns empfinde. Der EQB steht aufrechter da, maßvoll maskulin.

Absolut positiv sind Spracherkennung und Verkehrsbeobachtung. Lässt sich nicht irritieren. Und das ewige Gepiepe, das ich bei meinen Toys kaum in Griff kriege, lässt sich einfach und dauerhaft auf ein gefälliges Maß reduzieren. Dabei hab ich festgestellt, dass mich nicht nur Gepiepe an sich nervt, sondern speziell in Toyotas auch die Art der Töne. Schrill, quietschig, wie aus der Betaversion der frühen Mario-Spiele. Im Mercedes klingt es durchaus angenehm, als ob man sogleich eine vertrauliche Durchsage in der Swiss-Air VIP-Lounge zu erwarten hätte.

Die Jungfernfahrt nach der Abholung aus dem Werk Sindelfingen zu uns nach Hause auf die Schwäbische Alb mache traditionell ich, ca. 90 km, meine Frau fährt bei. Die Batterie war voll (470 km), und als wir ankamen, gab es noch 370 km Restreichweite, obwohl ich auf der Autobahn sogleich den top speed testete, mehrfach, (160 km/h, muss ja nicht eingefahren werden) und der Albaufstieg mit dem Drackensteiner Hang zu bewältigen ist (+ 500 Höhenmeter). Das find ich gut, eigentlich hätte ich mehr Schwund erwartet.

Das weitere werden wir er-fahren. Mit der Mercedes-me Tankkarte konnte meine Frau bisher überall gut laden, und die Lade-Routen-Planung von Mercedes ist .... schappoh, sag ich mal.

Und so schaut's jetzt aus in der Garage:

kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar