Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frisch im Gäu und doch nicht neu
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frisch im Gäu und doch nicht neu
#147309
Frisch im Gäu und doch nicht neu 10.10.2011 10:32 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Fallo Horum,

ich bin hier neu und doch auch nicht. Angemeldet schon seit vier Jahren mit ca. 10 Beiträgen seither, aber Priusbesitzer erst seit neulich. Ich habe das "Dickschiff" übernommen. P2, 2008, SOL, weiß, 71.000 km runter; eingetragen im Spritmonitor unter meinem Nick.

Ich fahre meine Autos für gewöhnlich sehr lange, also über viele Jahre, das ist letztlich die Ursache, weshalb ich den Prius einem Audi A2 vorgezogen habe. Ich bin beide ausführlichst zur Probe gefahren (mehrere Wochen), und beide decken mein Nutzungsprofil zu ca. 80% ab. Der Audi ist dynamischer, der Prius interessanter zu fahren. Weil der Prius keinen Anlasser, keine Lichtmaschine, keinen Turbo, keine Kupplung hat - und die ersatzweise installierten Innereien noch fünf Jahre lang Garantie haben - ist der Audi rausgefallen. Beim Prius kann einfach weniger kaputtgehen.
Beide kann man relativ billig unterhalten, aber beide sind keine Billigheimer.

Ich habe einen Wagen gebraucht, der mein bisheriges Erstfahrzeug ergänzt und entlastet, einen Lexus LS400, Bj. 1998, einen Dinosaurier also. Er ist mein Saisonhobby mit zuletzt allerdings zu vielen gefahrenen Kilometern. Was die Spritmenge betrifft, so erwarte ich, dass der Prius sie in etwa halbiert. Neue Rekorde habe ich nicht vor aufzustellen. Ich fahre verbrauchsbewusst - aber die Spararbeit soll schon der Wagen selbst leisten. Andernfalls würde ich zum Fahrrad greifen.

Die Diskussionen hier im Forum über Gasumrüstung des Prius, pulse and glide, süße Verbrennungspunkte usw. nehme ich eher amüsiert denn interessiert zur Kenntnis. Die Tausendstelstelle nach dem Komma überlasse ich den Ingenieuren. Die sind für sowas zuständig, sonst läuft ihnen die Gülle davon.

Ich bin Jahrgang '62 und im Landkreis Ulm daheim, im Schwäbischen, aber selbst kein Schwabe. Beruflich betreibe ich in der Medizinbranche Übersetzungsmanagement, angestellt. Als langer Schlaks hatte ich in der Vergangenheit nur Autos mit Sitzschienenverlängerung. Auch den Prius wird dieses Thema treffen, voraussichtlich im kommenden Frühjahr.

So. Auf erbauliches und offenes Miteinander. Bis die Tage - Gruß, kroebje
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2011 10:43 von kroebje.Grund: Korrektur (Spritmonitor)
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147321
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 10.10.2011 13:44 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Herzlich willkommen in der Runde. Deine Schreibe lässt auf klar und übersichtlich strukturierte, rechtschreibfehlerfreie Beiträge hoffen - ein Genuss zum Lesen und ein Gewinn fürs Forum.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147341
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 10.10.2011 21:07 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo und herzlich willkommen!

kroebje schrieb:
...

Ich habe das "Dickschiff" übernommen....

... weshalb ich den Prius einem Audi A2 vorgezogen habe. ...
...
Beide kann man relativ billig unterhalten, aber beide sind keine Billigheimer.

...
Ich fahre verbrauchsbewusst - aber die Spararbeit soll schon der Wagen selbst leisten....

Die Diskussionen hier im Forum über Gasumrüstung des Prius, pulse and glide, süße Verbrennungspunkte usw. nehme ich eher amüsiert denn interessiert zur Kenntnis. Die Tausendstelstelle nach dem Komma überlasse ich den Ingenieuren.

Ich bin ... im Landkreis Ulm daheim, im Schwäbischen, aber selbst kein Schwabe. Beruflich betreibe ich in der Medizinbranche Übersetzungsmanagement, angestellt. ...
...
kroebje


"Dickschiff" paßt, wie ich finde, sehr gut zum großen schwarzen P II, der auch bei mir in der Garage steht - als Nachfolger für den A2 1,4i!
Als ehemaliger Bodensee-Segler liegt einem der Begriff auf der Zunge

Damit ist schon gesagt, was wir noch gemeinsam haben: bin als Nicht-Badenser am Bodensee, also in Süddeutschland aufgewachsen und habe noch connections dorthin. Im Landkreis Ulm gibt/gab es Verwandtschaft. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg?

Zum A2 kann ich nur sagen: ein großer Wurf in seiner Zeit bzw seiner Zeit weit voraus - und eigentlich nur zu toppen durch einen Prius, der bei uns den A2 nach gut fünf Jahren abgelöst hat. Kein anderer als das "Dickschiff" hätte es geschafft, den A2 noch um einen guten halben l/100 km im Spritverbrauch zu unterbieten. Und es stimmt: auch der Prius ist kein "Billigheimer", hat sich als deutlich zuverlässiger und weniger sensibel erwiesen als der A2. Dazu die tolle Garantie!

Nebenbei bemerkt: ich bin ebenfalls im Medizinbetrieb tätig, in beratender Funktion in einem Krankenhaus.

Was uns mit Sicherheit auch verbindet: die Begeisterung für die Technik des Prius, wobei das Spritsparen mir zwar auch wichtig ist, aber ähnlich wie bei Dir nicht zum obersten Prinzip erhoben wird.

Wünsche allzeit gute Fahrt und bin gespannt auf die Beiträge hier im Forum!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147342
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 10.10.2011 21:13 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Herzlich willkommen! Und auf deine Berichte zur Sitzschienenverlängerung bin ich schon sehr gespannt
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147344
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 10.10.2011 21:32 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Herzlich willkommen! Ich vermute, Du hast den Prius von Priusfreund “Dickschiff“ gekauft?! Wie auch immer, ich wünsche Dir dieselben guten Erfahrungen, die ich mit meinem P II machen durfte: Null Defekte auf über 180 tkm, konkurrenzlos niedriger Spritverbrauch und extrem geringer Konsum von Verschleissteilen. Was alles zusammen für hohe Zufriedenheit und unglaublich niedrige Unterhaltskosten gesorgt hat. Viel Spaß damit und gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148054
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 19.10.2011 15:07 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
So.
Fahre meinen PII jetzt seit zwei Wochen. Das ist noch nicht lang, aber eine kurze erste Zusammenfassung ergibt sich doch.

Karosse, Interieur
Relativ verwindungsfreudig, über geeigneten Unebenheiten merke ich, wie sich das Auto biegt. Nicht dramatisch, ist auch kein Vorwurf, sondern Nebeneffekt des Leichtbaus, der der P ja ist.

Nicht ganz knisterknasterfrei. Speziell überm linken Ohr am Rahmen der Fahrertür knackt oder schmatzt es bisweilen gehäuft, ebenso von der Heckklappe her, oberer Teil, irgendwo hinterm Fahrer. Nervt mich mittelmäßig, und irgendwann werde ich es abstellen. Ich vermute, dass es nicht schwierig sein wird und dass andere P-Fahrer diese Beobachtungen auch schon gemacht haben.

Liegt gut im Wind. Die Luftstromgeräusche sind gering, aber die Fahrgeräusche finden in der Blechkiste viel Widerhall. Ums Reserverad herum und hinterm Armaturenbrett werd ich bei Gelegenheit dämmen. Vielleicht sogar in den Türen.

Mangelhafte Übersicht, aber das ist mir bekannt gewesen, daher kein Klagegrund.Hingegen hab ich angenehm Luft ums Haupt. Die Kopffreiheit ist schön.

Verstellbereich des Fahrersitzes reicht für Langbeinige nicht weit genug nach hinten; hatte ich an anderer Stelle schon bemerkt.

Die sehr flache Frontscheibe sorgt für schleche Sicht bei Regen, weil ich Tropfen und Wasser nicht von unten oder hinten sehe, sondern quasi von der Seite, und dadurch guckt man durch eine dickere Schicht H2O.
Speziell mein P hat an allen hinteren Fenstern innen Schwarzfolie. Werd ich über kurz oder lang entfernen. Hätte beim Rechtsabbiegen bei Dunkelheit fast einen von rechts hinten kommenden Radler aus dem Sattel genietet. Der war trotz Lichts schlicht unsichtbar.

Sitzfläche zu kurz, viel zu kurz. Weithin bekannt. Und wenn sich die Stoffbezüge vielleicht nicht anfassen wie Schimmel (wie neulich andernorts jemand schrieb), so sehen sie schimmelig aus. Wie altes Brot. Aber auch das wusste ich vorher, also kein Vorwurf.

Kratzempf ... nein, nicht kratz-, sondern berührungsempfindliche Oberflächen. Neulich setzte sich eine Fliege innen an die Tür, dann aufs Armaturenbrett, wo ich sie erwischte (patsch). Der zermatschte Torso war schnell entfernt, aber ich kriege die 2 x 6 Fußabdrücke nicht weg.

Platz auf den Plätzen. Living in a lounge. Kofferraum: Immerhin gut nutzbar. Beim Rotkäppchenkorb meiner Tochter hab ich gegen Protest den Henkel abgesägt.

Farbe weiß. Gefällt mir, bin Weißfan nicht erst, seit es in Mode gekommen ist. Hab aber vor mich hin geflucht, als ich neulich die Wrasenschmiere aus den Türfalzen und Scharnieren rausgeputzt hab. Bei anthrazit hätt ich gar nicht erst zum Lappen greifen müssen.

Radio: Kannste vergessen. Ich bin wortfixiert und brauche eigentlich Langwelle, weil der DLF bei mir auf UKW fast nicht vertreten ist. Mal gucken, ob ich mein 1973er Küchenradio mit Flachbatterie noch irgendwo finde.

Fahren
Ja, hopsige Karre. Nix neues. So eine komische Mischung aus schwummimmumm und zrackepax. Schwammig wie mein LS, hackig wie ein A2. Unterm Strich neutral, bringt keinen um. Versuchen, sich Kurven flott zu widmen, erwehren sich die Reifen frühzeitig heulend. Aber keine Chance, da müssen sie durch.

Nach tausend Kilometern dachte ich "eben doch eine weitschweifige Lenkung", bis ich dann wieder in meinen LS umstieg: DER ist weitschweifig! Und der P ein gocart. So verschiebt sich die Wahrnehmung.

Antrieb. Gemütlich. Kennen wir alle. Im Gegensatz zu Egon bin ich kein Langstreckler. Ca. 50 - 60 km am Tag mit durchschnittlich 4 Kaltstarts. Mit Mühe und ohne Spaß halt ich den Verbrauch bei 4,9. Mein Ehrgeiz ist, nicht auf 5 zu schnappen. Theoretisch weiß ich, wie es geht, aber der Winter droht und ... naja.

Was mich Wunder nimmt, ist die Energieflussanzeige, die des öfteren durch Fehlen der orangefarbenen Pfeile "Benziner aus" signalisiert, aber gleichzeitig doch einen Benzinverbrauch zeigt (und der Benziner läuft auch hörbar). Hat da ein Sensor einen Schuss weg?

Die Anzeige ist überhaupt ein optisch-theatralischer Magnet. Zieht meine Augen an, und ich fahre trotz des übrigen Verkehrs auf öffentlichen Straßen herum. Das Warten auf den nächsten gelben Klotz ist schlimmer als ein verspäteter Weihnachtsmann.

Eigentlich bin ich Einparkprofi, auch rückwärts parallel. Eigentlich. Bis vor zwei Wochen. Der P schickt mich zurück auf Start. Dann noch die Schwarzfolie. Übelübel. Und auf die nervigen Parkpiepser ist gepfiffen; nix wär mir lieber als die Kamera mit den bunten Linien.

Mit V8-Rumpeln kann man angeben, das richtige Publikum vorausgesetzt. Aber mit dem EV-Modus kann man auch imponieren, jedenfalls in der heimischen Wohnstraße. Am meisten Antonio, 4 J., Zwergpudel. Der schlägt sonst immer an, wenn jemand vorfährt. Jetzt guckt er mit großen Augen, dass ich in der Küche stehe, bevor er mich hört. (Wär das nicht eine gute Idee für einen Toyota-Hybrid-Werbespot?)

Die Nachbarn taten zunächst uninteressiert und haben nur dann Fragen gestellt, wenn sonst keiner zugehört hat; haben sich nicht getraut. Keiner hat Ahnung von Hybrid - aber ich auch nicht. Wusste plötzlich nicht mehr, wie zwischen Parallel- und leistungsverzweigtem Hybrid zu differenzieren ist. Bin ganz durcheinander gekommen.

Fazit im Fazit als Schulnote: 2 - 3. Ich habe gewusst, worauf ich mich einlasse und bin insgesamt zufrieden. Überwiegend positiv. Einige offene Wünsche ja, aber keine Überraschungen.

Gruß!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148057
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 19.10.2011 15:29 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Klingt toll und macht Spaß zu lesen
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148068
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 19.10.2011 18:12 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
addendum:

Der Prius-Duft.
Meist mag ich den Geruch neuer Autos, besonders wenn sie mit sauer gegerbtem Leder ausgeschlagen sind.
Jedes Auto hat seine eigene Note, auch und besonders der Prius. Lässt sich schwer beschreiben. Ich hab ungefähr 10 probegeschnüffelt, und falls es keine karzirogenen Fumarolen waren, rochen sie alle gleich.

Nicht so "plasticky" wie viele andere, die innen eigentlich auch nur aus PVC bestehen, nicht ledern, nicht maschinig. Hab mich schon richtig dran gewöhnt.

Kann man eigentlich Auto-Neu-Duft als Innenspiegelstinkebäumchen kriegen?
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2011 18:12 von kroebje.
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148092
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 19.10.2011 23:43 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
kroebje schrieb:
Was mich Wunder nimmt, ist die Energieflussanzeige, die des öfteren durch Fehlen der orangefarbenen Pfeile "Benziner aus" signalisiert, aber gleichzeitig doch einen Benzinverbrauch zeigt (und der Benziner läuft auch hörbar). Hat da ein Sensor einen Schuss weg?
Wenn keine Pfeile angezeigt werden, gibt es auch keinen Energiefluss im Antrieb. Der Benziner läuft dann z.B. nur für die Heizung.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148129
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 20.10.2011 15:34 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
kroebje schrieb:
So.
Und wenn sich die Stoffbezüge vielleicht nicht anfassen wie Schimmel (wie neulich andernorts jemand schrieb), so sehen sie schimmelig aus. Wie altes Brot. Aber auch das wusste ich vorher, also kein Vorwurf.
Gruß!

Mich wundert es, dass solche Veloursbezüge vornehmlich in Deutschland immer kritisiert werden. Ich finde die Sitzbezüge gemütlich und angenehm anzufassen. Außerdem sind sie strapazierfähig und sehen meiner Meinung nach toll aus. Schon in den 80er-Jahren fand ich die plüschigen Sitzbezüge im Nissan Maxima meines Vaters immer total toll.
Schade, dass auch die japanischen Hersteller inzwischen fast durchgehend solche Kratzbezüge verwenden.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148150
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 20.10.2011 19:06 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:
Mich wundert es, dass solche Veloursbezüge vornehmlich in Deutschland immer kritisiert werden.
Keine Einwände gegen schöne Velourssitze, aber die im Prius II finde ich furchtbar. Haptik, Farbe, Durchlüftung, Schmutzempfindlichkeit, Polsterung - da stimmt eigentlich gar nix. Ist natürlich rein persönliches Empfinden.

kroebje schrieb:
Der zermatschte Torso war schnell entfernt, aber ich kriege die 2 x 6 Fußabdrücke nicht weg.
Die hatte zwölf Beine? Scheiß-Mutationen, es werden immer mehr.

Radio: Kannste vergessen. Ich bin wortfixiert und brauche eigentlich Langwelle, weil der DLF bei mir auf UKW fast nicht vertreten ist.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Der Mittelwellenteil ist aufgrund des nordamerikanischen Zielgebiets ziemlich gut. Dort gibts zumindest SWR Contra (1017 kHz) und ein paar andere interessante Programme. Alternativ kannst Du testen, ob der DAB-Plus-Ausbau (nicht DAB) in Deiner Ecke ausreicht, um einen externen DAB-Plus-Receiver in die Mittelkonsole zu legen und den dann über die AUX-Buchse einzuspeisen. Ich schätze aber, das wird ohne zusätzliche DAB-Außenantenne nicht funktionieren. Wenn überhaupt.

Hat da ein Sensor einen Schuss weg?
Nein. keine Sorge, das gehört so.

Das Warten auf den nächsten gelben Klotz ist schlimmer als ein verspäteter Weihnachtsmann.
Das vergeht nie ganz, aber es lässt nach.

Und auf die nervigen Parkpiepser ist gepfiffen; nix wär mir lieber als die Kamera mit den bunten Linien.
Nachrüsten. Wenn möglich - ich weiß nicht, welche Modellvariante Du gekauft hast und wie leicht oder schwer dort die Nachrüstung ist.

(Wär das nicht eine gute Idee für einen Toyota-Hybrid-Werbespot?)

Klar. Aber ich bin nicht sicher, ob die hier wirklich welche verkaufen wollen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148711
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 28.10.2011 20:17 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt zieh ich mein Thema nochmal hoch mit einer Frage, der ich folgende Feststellung vorausschicke, die einen Blick hinter meine Kulisse zulässt:

Als Frühaufsteher hab ich das Bedürfnis und die Angewohnheit - und auch die Möglichkeit - meine Arbeitsmittagspause schlafend im Wagen zuzubringen. Ich kann das, senke die Beifahrerlehne ab, Kissen untern Kopp, und nach 25 Minuten wache ich pünktlich auf und bin erholt für den Nachmittag.

Ganz besonders gut penn ich ein, wenn im Hintergrund leise Nachrichten laufen (keine Musik). Dazu muss ich bei herkömmlichen Autos nicht die Zündung einschalten - jedenfalls kommt der Saft aus der 12V-Batterie, was nie ein Problem dargestellt hat.

Jetzt die Frage: Wär das ein Problem im Prius? Wie mach ich das am besten, ohne dass mir die 12V-Batterie die Flügel streckt?

Könnte ja sein, dass meine Bedenken völlig unbegründet sind, aber ich hab's auch noch nicht drauf ankommen lassen. Theoretisch könnte ich den Wagen in den READY Modus versetzen, sodass die Fahrbatterie Saft liefert, aber dann rauscht und schnattert es halt allenthalben, und auch die Fahrbatterie will ich ja nicht leerhören.

Also: Reicht der 12V-Block für täglich 30 min Radio?

Danke, und sschhhhhnnnnchrrrrr ....
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148712
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 28.10.2011 20:33 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Wenn das Fahrzeug im Bereitschaftsmodus (Ready) ist kannst Du normalerweise die "Fahrbatterie" nicht leer dudeln.

Was da bei Deinem Wagen allerdings in diesem Modus rauscht und schnarrt ist nicht normal. Meiner hat diese Angewohnheit nicht.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2011 20:33 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148714
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 28.10.2011 20:57 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Also: Reicht der 12V-Block für täglich 30 min Radio?
Ja, wenn er gesund ist.

Ohne READY: Ich schätze den Strombedarf von Audiosystem und Display auf zusammen vielleicht drei, höchstens vier Ampere (hat das schon mal jemand gemessen?). Du entnimmst in 30 Minuten also anderthalb bis zwei Amperestunden. Wenn Deine Hilfsbatterie - nominal 34 Ah - diese relativ moderate Entnahme nicht verträgt, ist sie entweder so gut wie tot oder war aus anderen Gründen bereits leer.

Mit READY: Damit gehst Du natürlich auf Nummer sicher. Aber das kostet Sprit, weil der Inverter auch im Stand ordentlich Strom aus der Traktionsbatterie zieht und diese leert, so dass nach einiger Zeit der Verbrenner zum Nachladen anspringen wird.

Ich würde das einfach ausprobieren, mir aber sicherheitshalber die Batteriespannung nach der halben Stunde anschauen (Diagnosemodus). Und noch ein Tipp: Wenn Deine Hilfsbatterie schon arg weit unten ist, ertönt im Prius II beim Öffnen der Fahrertür ein Piepston, obwohl das Fahrzeug abgeschaltet ist. Wahrscheinlich fährt das Hybrid-System trotzdem noch hoch, aber Du bist dann gewarnt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148721
Aw: Frisch im Gäu und doch nicht neu 29.10.2011 09:01 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
das schöne am p2, man kann auch wenn man sich um den strom sorgt, mal kurz in ready gehen, ohne den motor zu starten. ein paar sekunden in ev stehen, und man hat wieder strom für einige minuten. ich hab sogar schon so gestanden und den innenraum kurz runtergekühlt. ist schon echt eine verbesserung zum p1.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar