Ich glaube nicht, dass der Auris als Hybrid deutlich schwerer werden wird. Zumindest nicht gegenüber einem Diesel.
Gut der CW-Wert lässt sicher etwas zu Wünschen übrig, der des Golf aber auch
Fakt ist aber, dass Toyota die Zeichen der Zeit erkannt hat und mittlerweile ordentlich Gewinn mit Hybrid macht. Zuverlässig ist der Antriebsstrang schon lange, nun haben die noch die Produktionskosten deutlich gesenkt und damit die Gewinnspanne deutlich erhöht.
Es ist nun nur folgerichtig, dass nach und nach die ganze Fahrzeugpalette auch je eine Hybridversion haben wird.
Im Gegenzug werden nach und nach die Dieselmodelle aus den Angeboten verschwinden. Zumindest wurden bereits die Entwicklungen neuer Dieselmotoren auf Eis gelegt zu Gunsten der Hybridentwicklung.
In wenigen Jahren werden dann PlugIn Versionen nachgeschoben um dann mittelfristig ganz zum Elektroauto überzugehen.
Ich bin absolut kein Toyotafan, die Autos finde ich überwiegend häßlich. Aber mir kommt es mehr auf die inneren Werte an.
Was nutzt mir ein supergeiler Sportwagen in dem ich nichtmal ne Kiste Bier transportieren kann? Was will ich mit einem Hammer, der mir die Haare vom Kopf frißt? Was will ich mit einem A2 3L der dauernd in die Werkstatt will?
Beim Prius habe ich Platz, Sparsamkeit und extreme Zuverlässigkeit. Also praktisch 3 in 1.