Inverter-Schaden Auris 1 - Tipp 19.03.2019 09:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Zwar gibt es noch keine Fälle im Forum, aber auch der Auris 1 Hybrid (gebaut bis 2012) kann wegen des praktisch identischen Antriebsstrangs von der aus dem Prius 3 bekannten Inverter-Problematik betroffen sein.
Toyota hat für diese Komponente unter bestimmten Bedingungen die Werksgarantie auf 15 Jahre verlängert, zunächst für den Prius 3. Dazu gibt es aber keine offizielle Verlautbarung, sondern nur eine interne Information für die Vertragswerkstätten. Näheres dazu ab hier: KLICK
Sich darauf erfolgreich zu berufen scheint nicht immer ganz einfach zu sein. Das kann man unter demselben Link im weiteren Verlauf der Diskussion nachlesen. Falls man mit einem Auris 1 von dem Problem betroffen ist, könnte es noch etwas schwieriger werden. Dazu mehr im nächsten Beitrag.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77394
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Inverter-Schaden Auris 1 - Tipp 19.03.2019 09:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen haben wir die Information erhalten, dass Toyota Deutschland in einem Rundschreiben an die Vertragswerkstätten auch die Garantie auf den Inverter des Auris 1 auf 15 Jahre ausgedehnt hat. Der Auris hat bekanntlich den gleichen HSD wie der Prius 3 unter der Haube, insofern eigentlich logisch.
Wenn man einen Auris 1 besitzt, sich mit einem Inverter-Problem konfrontiert sieht und mit seiner Toyota-Vertragswerkstatt darüber spricht, ist es hilfreich, auf das interne Rundschreiben mit der Nummer KD/2015/L/0007 hinzuweisen.
Wie immer in solchen Fällen sind auch im Händler-Rundschreiben für den Auris 1 die Identifikationsnummern (VIN) der betroffenen Modelle aufgeführt. Es enthält jedoch an dieser Stelle einen Fehler: Betroffen seien die Auris, deren VIN mit SB1KD56E beginnen. Das ist aber Unsinn, denn das sind Diesel-Modelle. Die haben gar keinen Inverter.
Richtig ist hingegen SB1KS56E (Auris 1 Hybrid), aber das steht nicht im Rundschreiben. Alle anderen Punkte (Modell, Produktionsdatum, ET-Nummer etc.) sind korrekt aufgeführt. Es handelt sich also um einen offensichtlichen Druck- oder Tippfehler.
Nun sollte man annehmen, dass das bei Toyota Deutschland bekannt ist und entsprechend behandelt wird. Das muss aber nicht der Fall sein, denn eine Vertragswerkstatt darf nur auf Toyota-Kosten reparieren, wenn sie sich exakt an die Vorgaben des Händler-Rundschreibens hält. Tut sie das nicht, bleibt sie auf ihren Kosten sitzen.
Wenn es also Probleme im Zusammenhang mit dem Thema Inverter / Auris 1 / Händler-Rundschreiben KD/2015/L/0007 gibt, scheint der Weg über die Kundenhotline empfehlenswert. So kann eine Reparaturfreigabe erreicht werden.
Diese Information ist nicht offiziell und unsere Quelle dafür kann ich nicht offen legen. Viel Erfolg und herzlichen Dank an unseren gut unterrichteten Kreis.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77394
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Inverter-Schaden Auris 1 - Tipp 27.03.2019 22:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Welche Probleme gibt es denn mit den entsprechenden Invertern?
Habe ich im Forum vermutlich überlesen...
|
|
|
|
|
Aw: Inverter-Schaden Auris 1 - Tipp 27.03.2019 22:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Inverter-Schaden Auris 1 - Tipp 14.06.2020 20:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hab vor 3 Wochen den Auris 1,8 l Hybrid einer guten Freundin mit der gleichen Technik wie unser P3 mit ´Check Hybrid System` in die Vertragswerkstatt mit unserem P3 auf ´N´ abgeschleppt. Resultat INVERTERSCHADEN. Wurde von Toyota auf Kulanz repariert. Das Inverterupdate war gemacht worden. Jetzt hat der Inverter 15 Jahre Gewährleistung seit dem Tag der Erstzulassung. PS.: Der Inverter ist nagelneu, das Ersatzteil hat ca. 2,5 Wochen in der Hauptphase der Corona Epedemie zum Händler gebraucht. Der Auris hat flott gefahrene 115 kKm auf der Uhr.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.06.2020 21:02 von yarison.Grund: Themen zusammengeführt und Titel angepasst
|
|
Aw: Inverter-Schaden Auris 1 - Tipp 14.06.2020 21:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich habe den Beitrag hier angehängt. Im Thread wurden Bedenken geäußert, dass evtl. die Durchführung auf Kulanz auf Probleme stoßen könnte. Schön zu hören, dass es bei euch mit der Kulanzregelung geklappt hat.
|
|
|
|
|
Aw: Inverter-Schaden Auris 1 - Tipp 08.09.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Komme grad vom FTH zu rück. Der Auris meiner Tochter, bj.011 195 000 gelaufen, hält bei der asu die Drehzahl nicht. Meister sagt bitte erstmal hybrid check machen, heute allerdings nicht mehr.
Die oben angegebene Fahrgestell Nr. Trifft zu. Wo mit muss ich wohl rechnen.
MFG
|
|
|
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Inverter-Schaden Auris 1 - Tipp 08.09.2020 16:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo Resi!
Wenn er läuft, hat er keinen Inverterschaden. Für mich klingt es eher nach einer verschmutzten Drosselklappe o.ä., das sollte die Werkstatt aber schnell herausfinden können.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Inverter-Schaden Auris 1 - Tipp 08.09.2020 17:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Danke das beruhigt schon einmal, habe Donnerstag Termin zum Fehlerauslesen und hybrid Check. Welcher Fehler wird angezeigt bei verschmutzter Drosselklappe? Möglicher Weise könnte ich die Kosten ja sparen.
Mfg
|
|
|
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Inverter-Schaden Auris 1 - Tipp 08.09.2020 19:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Evtl gar keiner, wenn das Auto selber keinen Fehler feststellt. War von mir auch nur ins Blaue getippt, hatte das Problem mal bei meinem Audi A2, da ist die Drehzahl im Leerlauf deswegen um 500/min rauf und runter gependelt, bis hin zum Absterben.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Inverter-Schaden Auris 1 - Tipp 09.09.2020 09:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Guten morgen,
Hat jemand freundlicherweise einen link zum reinigen der Drosselklappe?
Besten Dank im voraus.
|
|
|
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Inverter-Schaden Auris 1 - Tipp 09.09.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 09.09.2020 09:24 von peterAL.
|
|
Aw: Inverter-Schaden Auris 1 - Tipp 09.09.2020 09:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Oha...da hab ich mit meinem zufällig gewählten Beispiel was angerichtet...
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Inverter-Schaden Auris 1 - Tipp 09.09.2020 09:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Kleiner Fehler
Danke Peter
|
|
|
Letzte Änderung: 09.09.2020 09:47 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Inverter-Schaden Auris 1 - Tipp 10.09.2020 00:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Beim P2: Luftfilterdeckel auf, am Luftmassenmesser vorbei Vergaser-/Einspritz-/Drosselklappen-/Industriereiniger oder WD-40* mit Röhrchen/Sonde erst bei stehendem Motor zum Aufweichen und dann bei laufendem Motor langsam ins Ansaugrohr einsprühen, so daß der Motor nicht wie ein Hammer klopft oder ausgeht.
Lösungsmittel und gelöster Dreck bzw. gelöste Ölkohle werden im Motor größtenteils verbrannt.
* Egal was, Hauptsache es stinkt und ist ein Lösungsmittel auf Kohlenwasserstoffbasis.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.09.2020 00:17 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|