Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 18.02.2011 23:00 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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florians schrieb:
martinez schrieb:
Ich habe mir gestern diese Frage gestellt:
Bei einen nicht vermeidbaren Abbremsen auf fast 0 kmh (Ausrollen ist nicht möglich, da Verkehrsbehindernd oder einfach weil es leicht bergab geht), z.B. wenn man an eine sehr kleinen Kreutzung, rechts vor links, rechtabbiegen möchten, gibt es ja zwei Möglichkeiten abzubremsen.
1. relativ früh und sehr leicht bremsen oder
2. versuchen die max. Rekuperation zu nutzen
Was denk ihr?
Meiner Meinung nach ist ein langsameres rekuperieren vorteilhaft:
- du kannst früher vom Gas gehen -> spart sprit
- Der Ladestrom ist geringer -> weniger Verluste im Innenwiderstand des Akkus (der geht quadratisch mit dem Strom.. bei den erwähnten 95A und geschätzten 1/2 Ohm Innenwiderstand sind das 4,5kW VERLUSTLEISTUNG. Wenn man nur mit 20A rekuperiert kommt man auf 200Watt.. Faktor 20
Was noch effizienter ist, in N zu rollen, damit möglichst keine Energie rekuperiert wird, und auch keine Antriebsleistung aufgebracht wird. Das geht entweder in "N" oder wenn man vorsichtig mit dem Gaspedal ist, gibt es eine Stellung bei der keinerlei Energieflusspfeile im Display zu sehen sind (P1 und P2).
Die Idee dahinter ist, dass die einmal aufgewendete Energie, um das fahrzeug zu beschleunigen am effektivesten genutzt wird, wenn die nur in die Bewegung des Fahrzeugs geht.
Beim rekuperieren muss das ganze erst wieder durch den Motor, dann den Umrichter, die Batterie, und später wieder zurück.. Inverter, E-motor.
jede dieser Wandlungen ist nicht perfekt und Verlustbehaftet.. deshalb am besten nicht wandeln, sondern das Auto ausrollen lassen.
Das geht netürlich im echten Verkehr nicht immer.. aber wenn die Strassen mal etwas leerer sind, kann man so das Gelände schön nutzen.
Viele Grüße
Florian
@ Florians.
Diesem Beitrag stimme ich vollumfänglich zu.
Gruss¥
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Letzte Änderung: 18.02.2011 23:02 von Komprex.
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 19.02.2011 15:11 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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RolandN8 schrieb:
Wenn ich mit dem PII bremse dann gibt es einen ersten Druckpunkt bei dem der max. Ladestrom kommt, wenn ich weiter drücke geht alles in den Bremsbelag. Im Winter sind bos zu 50A, im Sommer bis 95A Ladestrom möglich.
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung.
Was mich aber noch brennend interessiert, wie merkst du da einen ersten Druckpunkt?
Ich persönlich bremse lieber sehr lange aber sehr fein. Da fliesst bergab vielleicht ein Ladestrom von 30-40A. Ich sage da gerne zu meinen Mitfahrern "Jetzt lade ich meine Batterie wieder auf"
Florian hat das ja auch sehr schön beschrieben.
Jedenfalls wenn ich zu Hause meine Bremsscheiben anfasse sind diese eigentlich kalt, vielleicht leicht temperiert.
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Gruss Marco
Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 19.02.2011 18:55 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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DerSchweizer schrieb:
[b]...
Jedenfalls wenn ich zu Hause meine Bremsscheiben anfasse sind diese eigentlich kalt, vielleicht leicht temperiert.
Das ist doch das optimale Ergebnis:
keine Energie vernichtet (=in Wärme umgewandelt) !!!
Nur aufpassen, daß die Scheiben nicht verrosten ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 19.02.2011 22:16 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Gruss Marco
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