Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!? 16.02.2011 17:11 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Falls die Werkstatt neben dem Bremsen mal ordentlich rannehmen was wesentliches geändert hat, müßte an den Software-Versionsständen (falls nicht auf Anfrage) ersichtlich sein.
Im P2 gibt es eine extra Seite im Diagnosmenü wo Datum und Versionsnummern diverse Stg-SW angezeigt werden.
...alles andere würde ich auf einen nicht unerwünschten Placebo-Effekt schieben, bei mir ist es nämlich immer eher umgekehrt, wenn ich meinen zurückkriege verbraucht der erst mal mehr und nach 10TKm ist wieder alles auf "normal".
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!? 16.02.2011 19:25 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Wenn es stimmt, was im Wiki steht, dann sollte man besser nicht bremsen:
www.priuswiki.de/wiki/Rekuperations-Wirkungsgrad
Gruß Thorsten
PS: Vorausschauend fahren und durch Ausrollen die gewünschte Geschwindigkeit erreichen - zumindest wenn hinten keine Drängler kommen -, erscheint mir auch am sinnvollsten.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!? 16.02.2011 19:39 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Gerdo schrieb:
Seitdem ich weiß, wie die Bremsscheiben im Prius durch Wenignutzung leiden, bremse ich jetzt viel öfter mal stark (mechanisch) ab, natürlich nach einem Blick in den Rückspiegel.
Hintergrund: Meinem Prius wurde nach nur 38.000 km und 3 Jahren ein schlechtes Tragbild der Scheiben bescheinigt.
Ursache: Zu geringe Beanspruchung. D.h., die Bremsen sind überdimensioniert (besonders hinten). Am besten wären wohl Trommelbremsen hinten (wie z.B. in den USA üblich).
Gruß Gerd
Da kann ich nur zustimmen!!! Entspricht genau meiner Erfahrung, auch im Audi A2, der zum Glück hinten Trommeln hatte!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!? 16.02.2011 20:22 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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- Ich würde mir eine Anzeige wünschen, die die max. Auslastung der Rekuperation darstellt.
- Ich halte auf meinen regelmäßigen Fahrstrecken ausrollen oft für sinnvoller. Lieber ein Stück vorher Gas wegnehmen und nur sehr wenig verbrauchen, als später das Gas lupfen und rekuperieren.
- Das Prinzip "Trommel" oder "Scheibe" sagt erst mal wenig über die Leistungsfähigkeit einer mechanischen Bremse. Nicht wenige BMW der 90er mit >= 150PS verzögern trotz Trommelbremsen hinten einwandfrei.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!? 16.02.2011 20:42 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Alles schön und gut, aber ich habe verschiedene Theorien, wieso bremsen oftmals doch besser ist, als auszurollen:
Der Prius fährt ja maximal 2-3km rein elektrisch. Bremse ich vor dem Ortsschild, habe ich mehr Energie für die rein elektrische Durchfahrt, als ohne. Rolle ich aus, schaltet der Benziner früher zu und läuft in Ortschaften bei 50km/h unwirtschaftlich (der Prius ist auf <60km/h optimiert). Somit gleite ich zu großen Teilen rein elektrisch durch die kleineren Ortschaften und kann manchmal sogar noch elektrisch stärker unterstützt herausbeschleunigen.
Wichtig: Nicht nur die Umwandlungsverluste beachten, auch die optimalen Verbrauchseigenschaften des Prius ausreizen, d.h. in der Stadt ist rein elektrisch weit überlegen! Deshalb mehr bremsen, wenn es durch die Stadt geht!
Den Placebo-Effekt hat mein Prius nach dem Pumpentausch definitiv nicht, ich fahre jetzt fast drei Jahre diess Auto, oft sehr lange Strecken, doch SO niedriege Autobahnverbräuche hatte ich noch nie geschafft!
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!? 16.02.2011 21:21 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Lecter,
bitte beim Rekuperieren auch den Zeitfaktor berücksichtigen.
Wenn ich beim Ausrollen rekuperiere, ist das zwar weniger Strom, aber ich muss nicht so weit mit den Verbrenner fahren, weil ich deutlich früher mit dem verzögern anfangen kann.
Ausserdem darf man ja nicht nur den absoluten Level der Rekuperation messen, sondern auch noch deren Dauer...
Wenn bei maximaler Rekuperation 20kW in die Batterie gehen, und dass für 5 sekunden, ist das in Summe immer noch weniger als 20 Sekunden bei 10kW
Abgesehen davon darf jeder fahren, wie er will wenns spaß macht, und der Verbrauch in Ordnung geht....
ciao
Florian
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!? 16.02.2011 23:26 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Bremse ich vor dem Ortsschild, habe ich mehr Energie für die rein elektrische Durchfahrt, als ohne. Rolle ich aus, schaltet der Benziner früher zu und läuft in Ortschaften bei 50km/h unwirtschaftlich (der Prius ist auf <60km/h optimiert).
Wie kommst Du darauf, dass der Prius für 60 kmh optimiert wurde? Gibt es da Aussagen von Toyota oder sind das Deine eigenen Erfahrungen mit dem P2?
Als P3-Fahrer würde ich eher Tempo 50 bzw. Pulse & Glide mit der oberen Marke 50 kmh als besonders verbrauchsenkend ansehen, und das kann man in der Stadt oft fahren.
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!? 17.02.2011 09:29 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Zusammen,
Das es bei Ortsdurchfahrten ganz klar Vorteilhaft ist, noch Reserve in der Batterie zu haben ist klar. Wenn sich das durch die Topographie ergibt ist ja auch fein.
Nur hat mich Anfangs des Threads die pauschale Aussage in Richtung "mehr Bremsen wäre effizienter" etwas gestört.
Aus den US Pulse&Glide Berichten für den P2 ging meine ich hervor, dass die optimale Langstrecken-Effizienz um die 80m/h erreicht würde.
Grüsse
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Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!? 17.02.2011 18:56 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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deBeck schrieb:
Hallo Zusammen,
Das es bei Ortsdurchfahrten ganz klar Vorteilhaft ist, noch Reserve in der Batterie zu haben ist klar. Wenn sich das durch die Topographie ergibt ist ja auch fein.
Nur hat mich Anfangs des Threads die pauschale Aussage in Richtung "mehr Bremsen wäre effizienter" etwas gestört.
Aus den US Pulse&Glide Berichten für den P2 ging meine ich hervor, dass die optimale Langstrecken-Effizienz um die 80m/h erreicht würde.
Grüsse
Scheinbar meint dieses Diagramm was anderes. Aber es mache jeder wie er es "lustig" findet.
Gruss¥
PS.Rückspiegel beachten.
PS: Mit 80m/h meintest Du doch wohl nicht etwa 80 mph, oder?
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Letzte Änderung: 17.02.2011 22:15 von Komprex.
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 17.02.2011 21:17 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Klappohr schrieb:
Für den P2 gibts beim Scangauge einen X-Gauge, der den Ladestrom der Hybrid-Batterie anzeigt. Damit kann man sehr gut erkennen, wieviel Strom zurückfließt.
Den SG habe ich eingebaut. In dem Fach unter dem Radio, da passt er hervorragend rein.
Wenn ich mit dem PII bremse dann gibt es einen ersten Druckpunkt bei dem der max. Ladestrom kommt, wenn ich weiter drücke geht alles in den Bremsbelag. Im Winter sind bos zu 50A, im Sommer bis 95A Ladestrom möglich.
Seit ich auf den Ladestrom achte ist mein Verbrauch gesunken. Dann lasse ich den Wagen in N auch gerne ausrollen. Allerdings nur dann wenn der Motor aus ist, also unter 70kmh. Da kann ich im SG prüfen ob der Motor aus ist und dann in N gehen. So habe ich es gerade geschafft im Mischverkehr, 12km davon 4 Innerorts und auf der Bundesstrasse 80kmh mit dem Verbrauch 4l/100km zu erreichen.
Auch vermeide ich Langsamfahrten mit geringer Leistungsanforderung mit dem Benziner zu fahren. Hier nutze ich gerne den EV Modus, jedoch nur bei kleinen Strömen (2-5A).
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Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 17.02.2011 22:07 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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RolandN8 schrieb:
Klappohr schrieb:
Für den P2 gibts beim Scangauge einen X-Gauge, der den Ladestrom der Hybrid-Batterie anzeigt. Damit kann man sehr gut erkennen, wieviel Strom zurückfließt.
Den SG habe ich eingebaut. In dem Fach unter dem Radio, da passt er hervorragend rein.
Wenn ich mit dem PII bremse dann gibt es einen ersten Druckpunkt bei dem der max. Ladestrom kommt, wenn ich weiter drücke geht alles in den Bremsbelag. Im Winter sind bos zu 50A, im Sommer bis 95A Ladestrom möglich.
Seit ich auf den Ladestrom achte ist mein Verbrauch gesunken. Dann lasse ich den Wagen in N auch gerne ausrollen. Allerdings nur dann wenn der Motor aus ist, also unter 70kmh. Da kann ich im SG prüfen ob der Motor aus ist und dann in N gehen. So habe ich es gerade geschafft im Mischverkehr, 12km davon 4 Innerorts und auf der Bundesstrasse 80kmh mit dem Verbrauch 4l/100km zu erreichen.
Auch vermeide ich Langsamfahrten mit geringer Leistungsanforderung mit dem Benziner zu fahren. Hier nutze ich gerne den EV Modus, jedoch nur bei kleinen Strömen (2-5A).
Man kann bei jeder Geschwindikeit problemlos N anwählen. Der ICE läuft dann halt bis 70 km/h in erhöhtem Leerlauf.
Sobald Speed 69 Km/h erreicht, ganz kurz D und sofort wieder N wählen. Dann geht der ICE sofort aus, vorausgesetzt S 4 logisch.
Nicht Vergessen solche Spielereien sind aber für Normalanwender nicht geeignet.
Gruss¥
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 18.02.2011 07:52 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Ich habe mir gestern diese Frage gestellt:
Bei einen nicht vermeidbaren Abbremsen auf fast 0 kmh (Ausrollen ist nicht möglich, da Verkehrsbehindernd oder einfach weil es leicht bergab geht), z.B. wenn man an eine sehr kleinen Kreutzung, rechts vor links, rechtabbiegen möchten, gibt es ja zwei Möglichkeiten abzubremsen.
1. relativ früh und sehr leicht bremsen oder
2. versuchen die max. Rekuperation zu nutzen
Was denk ihr?
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ab 26/11/2010
Prius III Exe Schneeweiß mit Solardach
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 18.02.2011 08:02 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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RolandN8 schrieb:
Klappohr schrieb:
Für den P2 gibts beim Scangauge einen X-Gauge, der den Ladestrom der Hybrid-Batterie anzeigt. Damit kann man sehr gut erkennen, wieviel Strom zurückfließt.
Wenn ich mit dem PII bremse dann gibt es einen ersten Druckpunkt bei dem der max. Ladestrom kommt, wenn ich weiter drücke geht alles in den Bremsbelag. Im Winter sind bos zu 50A, im Sommer bis 95A Ladestrom möglich.
Hast du genauere Infos wieso im Winter nur bis max. 50A rekuperiert wird? Ich dachte das der Ladestrom immer bis ~95A reicht.
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Gruss Marco
Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 18.02.2011 08:40 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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DerSchweizer schrieb: Hast du genauere Infos wieso im Winter nur bis max. 50A rekuperiert wird? Ich dachte das der Ladestrom immer bis ~95A reicht.[/quote]
Der zulässige Ladestrom ist sehr von der Akkutemperatur abhängig. Bei Temperaturen unter 0°C wird fast nichts geladen. Da ist der Innenwiderstand allerdings auch sehr hoch und dadurch erwärmt sich der Akku schnell. Toyota und die anderen OEMs machen es ähnlich, es wird der Ladestrom massiv runtergeregelt. Der Arbeitsstrom muss aber fließen den sonst ist die Funktion nicht gewährleistet.
Mit dem SG habe ich festgestellt
sehr niedrige Temperatur Ladestrom sehr niedrig einige Amper
niedrige Temperatur Ladestrom bis 35A
geringe Temperatur Ladestrom ca. 56 A
gute Temperatur Ladestrom ca. 85A
beste Temperatur Ladestrom ca. 95A
Da ich die Akkutemperatur nicht kenne kann ich keine Temperaturgrenze angeben. Meinem Gefühl nach ist sehr niedrig kleiner 0°C.
Mit dem SG fahre ich nun immer so auf eine Ampel oder einen Stop zu dass ich möglichst viel mit dem max. Ladestrom rekupperiere. Seit ich das mache hat sich mein Verbrauch gesenkt. Wie viel kann ich nicht schreiben aber ich vermute so um die 0,1l.
Beachte: Für den Akku sind hohe Ströme (Lade und Entlade) lebensdauermindernd. Daher vermeide ich beim EV fahren hohe Ströme.
Fahren im EV-Modus:
Seit ich aus meinem Carport langsam im EV-Modus herausfahre 3-5A, dann an der Ampel EV drücke so dass der Motor ausgeht, realisiere ich Kurzstreckenverbräuche wie im Sommer.
Leider ist dann die Heizung aus und es ist kalt im Wagen. Es ist halt wie im Sommer, nur dass ich mit der Pudelmütze fahren sollte.
Da ich den Kühler kräftig abgedeckt habe konnte ich gestern bei 5°C 12 km mit 4,0l fahren. Zugegeben war ich mit max. 80kmh für zwei eine Spassbremse.
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Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 18.02.2011 21:55 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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martinez schrieb:
Ich habe mir gestern diese Frage gestellt:
Bei einen nicht vermeidbaren Abbremsen auf fast 0 kmh (Ausrollen ist nicht möglich, da Verkehrsbehindernd oder einfach weil es leicht bergab geht), z.B. wenn man an eine sehr kleinen Kreutzung, rechts vor links, rechtabbiegen möchten, gibt es ja zwei Möglichkeiten abzubremsen.
1. relativ früh und sehr leicht bremsen oder
2. versuchen die max. Rekuperation zu nutzen
Was denk ihr?
Meiner Meinung nach ist ein langsameres rekuperieren vorteilhaft:
- du kannst früher vom Gas gehen -> spart sprit
- Der Ladestrom ist geringer -> weniger Verluste im Innenwiderstand des Akkus (der geht quadratisch mit dem Strom.. bei den erwähnten 95A und geschätzten 1/2 Ohm Innenwiderstand sind das 4,5kW VERLUSTLEISTUNG. Wenn man nur mit 20A rekuperiert kommt man auf 200Watt.. Faktor 20
Was noch effizienter ist, in N zu rollen, damit möglichst keine Energie rekuperiert wird, und auch keine Antriebsleistung aufgebracht wird. Das geht entweder in "N" oder wenn man vorsichtig mit dem Gaspedal ist, gibt es eine Stellung bei der keinerlei Energieflusspfeile im Display zu sehen sind (P1 und P2).
Die Idee dahinter ist, dass die einmal aufgewendete Energie, um das fahrzeug zu beschleunigen am effektivesten genutzt wird, wenn die nur in die Bewegung des Fahrzeugs geht.
Beim rekuperieren muss das ganze erst wieder durch den Motor, dann den Umrichter, die Batterie, und später wieder zurück.. Inverter, E-motor.
jede dieser Wandlungen ist nicht perfekt und Verlustbehaftet.. deshalb am besten nicht wandeln, sondern das Auto ausrollen lassen.
Das geht netürlich im echten Verkehr nicht immer.. aber wenn die Strassen mal etwas leerer sind, kann man so das Gelände schön nutzen.
Du kannst auch mal nach "hypermiler" suchen, da sind die ganzen Verfahren beschrieben.. teilweise auch eher unsichere Sachen.. das geht dann so weit, dass aus der Ferne der Zyklus der Ampel getimed wird, damit man ja genau zur Grünphase an der Ampel ankommt, um bloss nicht anzuhalten
Viele Grüße
Florian
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