Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 06.10.2010 10:50 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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tja das problem schalldämmung hat man fast überall bei toyota,da wurde gespart.auch die meisten japaner haben damit zu kämpfen.
nach zahlreichen berichten hier könnte man sagen der auris ist der bessere stadt-'prius' aber für längere fahrten schaut es anders aus,nicht wahr?
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Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 06.10.2010 23:01 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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gshybrid schrieb:
swiss-prius schrieb:
-Fahrgeräusch ist leiser wie im P3, Beschleunigung natürlich besser weil leichter
Seltsam. Laut den offiziellen Angaben von Toyota ist der Auris-Wert von 0-100 km/h um eine Sekunde schlechter (11,4 sec.) als beim P3 (10,4 sec.). Da aber das Leistungsgewicht beider Fahrzeuge so gut wie identisch ist, verstehe das, wer will ...
Sollte der schlechtere cw-Wert des Auris dafür verantwortlich sein? Aber dann müsste eigentlich der Verbrauch etwas höher sein als beim P3.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 06.10.2010 23:45 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Gerdo schrieb:
gshybrid schrieb:
swiss-prius schrieb:
-Fahrgeräusch ist leiser wie im P3, Beschleunigung natürlich besser weil leichter
Seltsam. Laut den offiziellen Angaben von Toyota ist der Auris-Wert von 0-100 km/h um eine Sekunde schlechter (11,4 sec.) als beim P3 (10,4 sec.). Da aber das Leistungsgewicht beider Fahrzeuge so gut wie identisch ist, verstehe das, wer will ...
Sollte der schlechtere cw-Wert des Auris dafür verantwortlich sein? Aber dann müsste eigentlich der Verbrauch etwas höher sein als beim P3.
Gruß Gerd
Ich hatte bei der Probefahrt das Gefühl, dass der Auris unten heraus etwas spritziger wirkt (Gewicht). Beim kräftigen Beschleunigen am Berg fehlte mir aber die vom Prius gewohnte kräftige Unterstützung des E-Motors.
Vielleicht setzt Toyota nur die Batterie noch etwas schonender ein, um Ausfälle noch unwahrscheinlicher zu machen.
Gruß
Martin
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Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 07.10.2010 01:03 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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sgm0815 schrieb:
Ich hatte bei der Probefahrt das Gefühl, dass der Auris unten heraus etwas spritziger wirkt (Gewicht).
Wie ich weiter oben bereits schrieb, ist das Leistungsgewicht beider Fahrzeuge so gut wie identisch. Eine möglicherweise vorhandene erhöhte "Spritzigkeit" beim Auris h kann also nicht an dessen Mindergewicht liegen, sondern höchstens an einer unterschiedlichen Auslegung z.B. der Steuersoftware.
Übrigens: Die Achsübersetzung ist sowohl beim Auris h als auch beim P3 mit 3,267 angegeben und beide Fahrzeuge sind mit 180 km/h Spitze spezifiziert. Der leicht schlechtere cW-Wert des Auris h wirkt sich damit offenbar nicht negativ aus. Vielleicht hat er ja eine kleinere Stirnfläche als der P3 und kann damit kompensieren ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 21.10.2010 08:06 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
kleine Anmerkung zu den Standard Soundsystem im Auris:
-leicht besserer Radioempfang als im Prius 2, aber noch nicht auf Niveau von Blaupunkt/Becker
-Standard Audiosystem kann direkt ohne irgendwelches Zubehör mit IPhone 3G, 3GS und 4 umgehen, 2G geht nicht (Logisch, Apple hat hier Änderungen vorgenommen). Bass und Höheneinstellungen werden zur jeweiligen Quelle abgespeichert, d.h. Radio und CD und USB/IPod können unterschiedliche Einstellungen abspeichern.
Mit der Energieanzeige kann man super Fahren. Zeigt einem mehr wichtige Sachen an, als es das MFD im Prius 2 macht. Man weiß wie stark man regenerativ bremsen kann, wann weiß, wie stark man mit dem E-Motor beschleunigen darf. Und wenn man vom Motorgeräusch genervt ist, weiß man auch, das man nicht in den Powerbereich kommen sollte.
Alles Werte, die man beim P2 irgendwie erfühlen muss.
Er ist auch deutlich mehr gedämmt, man sieht das im Motorraum und man hört das. Bitte einfach mal die Hupe beim Prius und beim Auris innen und außen vergleichen!
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Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 21.10.2010 18:50 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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bfroeba schrieb:
... Man weiß wie stark man regenerativ bremsen kann, wann weiß, wie stark man mit dem E-Motor beschleunigen darf...
Könntest du mir das mit dem regenerativen bremsen genauer erklären, steh da grad auf dem Schlauch.
Vielen Dank
Gruß Manuel
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RX8
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Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 21.10.2010 19:12 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Strampler schrieb:
bfroeba schrieb:
... Man weiß wie stark man regenerativ bremsen kann, wann weiß, wie stark man mit dem E-Motor beschleunigen darf...
Könntest du mir das mit dem regenerativen bremsen genauer erklären, steh da grad auf dem Schlauch.
Vielen Dank
Gruß Manuel
Die Batterie kann ja "nur" 27KW Leistung aufnehmen. Daher kann der Generator auch nur mit der Leistung, zuzüglich Verluste, bremsen. Reicht die Bremsleistung nicht aus, so wird durch die mechanischen Bremsen nachgeholfen. Das will man aber vermeiden, weil das Energie ist, die sinnlos in Wärme verpufft.
Die Balkenanzeige zeigt genau an wieviel man noch elektrische Reservebremsleistung hat.
Das ist hilfreich um möglichst viel Strom zurückzugewinnen und damit den Verbrauch weiter zu senken.
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Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 21.10.2010 19:18 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Strampler schrieb:
bfroeba schrieb:
... Man weiß wie stark man regenerativ bremsen kann, wann weiß, wie stark man mit dem E-Motor beschleunigen darf...
Könntest du mir das mit dem regenerativen bremsen genauer erklären, steh da grad auf dem Schlauch.
Um die Verwirrung noch zu erhöhen: Regeneratives Bremsen wird oft auch als Rekuperation bezeichnet.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 21.10.2010 21:18 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Also wenn der Zeiger (beim Auris HSD), dann am unteren Ende angekommen ist, würde er erst dann die mechanische Bremse aktivieren....
Ich hab mich schon gewundert warum der Zeiger beim bremsen so weit nach unten wandert, jetzt weiß ich es....
Super, Danke PriusfannL_HY für die genaue Erklärung
Gruß Manuel
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RX8
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Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 27.10.2010 11:55 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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bfroeba schrieb:
Er ist auch deutlich mehr gedämmt, man sieht das im Motorraum und man hört das.
Ich habe ihn nicht nur beladen (siehe gleichnamigen Beitrag hier), sondern auch gefahren. mein fazit: ich bleibe beim P2. Ich fand das Motorengeräusch, wenn der Zeiger im Powerbereich ist irgendwie so wie Auto V1.0. Klingt zwar kernig und nicht nach 'Heulen' wie manche Journaille behauptet, aber ist mir entschieden zu laut. Damit möchte ich nicht längere Strecken Autobahn fahren. Die Frage ist jetzt, ist das beim P3 auch so, da er ja den gleichen Antrieb hat?
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Letzte Änderung: 27.10.2010 11:56 von Heidelerche.
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