Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremse hinten heiß CT 200h
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremse hinten heiß CT 200h
#774135
Bremse hinten heiß CT 200h 27.08.2023 10:02 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Hallo Allerseits,

mein CT200h hat das erste echte Problem. Anfang der Woche hörte ich auf der Landstraße plötzlich ein ziemliches Rauschen. Die Klima war es leider nicht. Nachdem ich mal heftig bremste, war das Geräusch weg. Ich hielt an und mir kamen alle Felgen wärmer als normal vor, wobei ich sonst auch nie unterwegs kontrolliere. Verbrauch auf dieser Fahrt war etwas höher als zu erwarten. Auf dem Rückweg war alles paletti, zumindest war der Verbrauch super niedrig. Freitag bin ich dann 2*100 km Autobahn gefahren, das Rauschen war zeitweise wieder da. Ich habe mehrere Pausen gemacht. Beim ersten Stop war ich so leichtsinnig, mit dem Finger an den Bremsscheiben zu prüfen. Hinten rechts war so heiß, das es gezischt hat und ich unmittelbar eine Brandblase hatte. Bei weiteren Stopps war mal kein Befund und mal hat es hinten rechts gerochen und die Felge war deutlich zu warm.
Was ist die wahrscheinlichste Ursache?
Kann ich es riskieren, damit noch ein paar 100 km zu fahren?
Ausgerechnet kommende Woche brauche ich das Auto dringend für nicht verschiebbare Fahrten. Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Bremsbeläge und Scheibe sind vermutlich schon durch die Hitze ruiniert und das ich vor der HU im Oktober dort was machen lassen muß war vorher klar.

2 mal war mir, als ich mit eingeschlagenen Rädern bremste, Als würde es vorne "tickern". Könnte es sein, das ABS hier ganz leicht geregelt hat, weil was fest ist? Oder deutet das auf ein zentrales Problem hin? Es war nur kurz und leise, nicht so wie ich es von Gefahrbremsungen kenne.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2023 10:05 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774141
Aw: Bremse hinten heiß CT 200h 27.08.2023 10:45 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Ehrlich gesagt würde ich bei dem Befund erst mal zügig die Bremse am betroffenen Rad instand setzen (lassen) und mir dann anschauen, was passiert.
Das Naheliegende ist doch tatsächlich, dass die Bremsbeläge am auffälligen Rad fest sitzen, oder?
Zudem könnte eine evtl beauftragte Werkstatt den "Rest" der Bremsanlage mal checken, wenn sie schon dabei sind.

Ich würde nicht gleich das Schlimmste annehmen ...

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung und Gruß,
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774147
Aw: Bremse hinten heiß CT 200h 27.08.2023 11:30 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Ab zur Werkstatt und nicht unnötig damit herumgurken, sonst frittierst du auch noch die Radlager.

Mein Vater hat so etwas an seinem Touran ignoriert und ist dann fernab von Zuhause auf einem Autobahnparkplatz mit glühender Bremse gestrandet. Auto kaputt, Rückreise auf dem Abschlepper und geplantes "langes Wochenende" ins Wasser gefallen. Sowas braucht niemand.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774149
Aw: Bremse hinten heiß CT 200h 27.08.2023 11:57 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Wirde mich meinen Vorpostern anschließen - baldmöglichst in die Werkstatt und checken lassen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774151
Aw: Bremse hinten heiß CT 200h 27.08.2023 12:12 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Danke für den Rat. Blöd wenn man alleine auf dem Dorf lebt. Würde ich kommende Woche in Koblenz arbeiten, wäre das einfacher. Sofern man überhaupt kurzfristig einen Termin bekommt. Wenn ich wenigstens an 2 Tagen je 2*70km mit Pause am Ziel fahren könnte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774153
Aw: Bremse hinten heiß CT 200h 27.08.2023 12:31 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Ja, ich hatte schon in der Richtung an dich gedacht. Echt blöd für dich Kannste nicht evt. für ein paar Tage ins Homeoffice gehen? Wäre das bei dir möglich?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2023 12:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774154
Aw: Bremse hinten heiß CT 200h 27.08.2023 13:16 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Klaus, das kann jede freie Werkstatt, einfach mal ringsum die vertrauenswürdigen Kandidaten abtelefonieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774156
Aw: Bremse hinten heiß CT 200h 27.08.2023 13:26 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Wenn es nur drum geht, die Bremsbeläge mal rausnehmen und reinigen, das traue ich mir noch zu, hatte ich mal gemacht. Zum Service muß ich eh, aber das würde Zeitdruck raus nehmen. Aber war da nicht was das irgendwelche Bolzen Probleme machen können? Heiße Bremse, das hatte ich auch noch nie. Zum Glück.
Homeoffice brauche ich aktuell nicht, muß kommende Woche nicht arbeiten, aber mich um Familienangelegenheiten kümmern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774159
Aw: Bremse hinten heiß CT 200h 27.08.2023 13:52 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Moin.

Ist doch eine P3-Bremse, richtig?

Vier mechanische Fehlerquellen:
1. Bremsbeläge verklemmen. (Denke ich, ist hier nicht der Fall. Die schaffen alleine niche solch einen Druck und damit Reibungswärme.)
2. Bremskolben ist nicht freigängig. Bremse öffnet nicht richtig. Rost am Kolben unter der Manschette. (Tendenziell ein Fall für die Werkstatt).
3. Bremssattel nicht freigängig. In der Sacklöchern der Führungsbolzen ist Feuchtigkeit und Korrosion. Die Bremse arbeitet meist nur auf einer Seite der Scheibe. (Sind eher die üblichen Rost-Riefen usw... und leichte Wärmeentwicklung, hier also eher auch nicht.)
4. Benutzt Du die Feststellbremse? Wenn diese nicht korrekt öffnet, bist Du von der Wirkung bei (2), da sie direkt auf die Beläge der Fahrbremse wirkt.

Ansonsten würde mir noch die Hydraulik einfallen. Dass ein Ventil ne Macke hat. Dann eh Werkstatt.


Konsequenzen:
Unkontrollierte Wärmeentwicklung kann alles sein von harmlos, über Schädigung lokaler Bauteile bis zur massiven Brandgefahr.
Und wenn die Bremsflüssigkeit nicht mehr die frischeste ist, dann auch gerne Dampfblasenbildung und Fading.


Klaus: Zuallererst würde ich mal die üblichen Spielchen mit "freibremsen" versuchen. Zwischendurch abkühlen lassen.
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774161
Aw: Bremse hinten heiß CT 200h 27.08.2023 13:59 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Freibremsen war nicht zielführend, zumindest nicht lange.
Bremsen beim CT sind vom Auris 2.
Bremsflüssigkeit wurde letzten Oktober gewechselt, vor ca. 4500 km.
Feststellbremse nutze ich normalerweise nicht, zumindest nicht vergangene Woche. Die habe ich vor 2-3 Wochen zuletzt genutzt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2023 14:00 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774174
Aw: Bremse hinten heiß CT 200h 27.08.2023 15:14 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Ich glaube ich habe mich geirrt, die Bremsen müssten vom Auris 1 sein, hinten. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=432400#432400 Vorne ist sie vom P3, falls es bei den Bremsen einen Unterschied gibt, Auris vs. P3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774187
Aw: Bremse hinten heiß CT 200h 27.08.2023 18:20 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Moin Klaus,
hast du eine manuelle Handbremse wie Yaris und Auris sie hat?
Falls ja, hätte ich noch einen Tipp. Bei unserem Vorgänger-Yaris 1.33 war der mechanische Anteil des Bremssattels schwergängig. Soweit ich es im Kopf habe, hat der Auris und der Yaris Hybrid ähnliche Bremssättel. Man konnte den Hebel von hinten sehen, an dem das Handbremsseil eingehangen ist, und mit dem der Bremskolben letztlich mechanisch bewegt wird (und nicht hydraulisch wie bei der Betriebsbremse) bzw. die Bremskraft aufgebracht wird. Den Hebel habe ich damals mit etwas Nachdruck (leichte Schläge) in die Richtung 'offen' bewegt. Das hat die Bremse frei gemacht, solange man die Handbremse nicht betätigt hat.

Dieses Vorgehen könnte dir Zeit verschaffen, bis du oder ein Fachmann sich umfänglich kümmern kann. Ich habe damals den kompletten Bremssattel getauscht.

Alles Gute!
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774188
Aw: Bremse hinten heiß CT 200h 27.08.2023 18:35 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Vielen Dank Martin und Klaus usw. natürlich auch noch.
Der CT hat eine per Fuß betätigte Feststellbremse, wie der P3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774194
Aw: Bremse hinten heiß CT 200h 27.08.2023 20:36 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Servus.

KSR1 schrieb:
Was ist die wahrscheinlichste Ursache?
Kann ich es riskieren, damit noch ein paar 100 km zu fahren?

Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

Ich denke, daß es an den Bremsbelägen und/oder Sattelführung liegt. Auch denkbar die anderen hier bereits genannten Varianten.
Nachdem du dir ein Zerlegen zutraust würde ich dies in jeden Fall einmal machen - je früher desto besser. Also zerlegen, alles in jedem Fall, egal ob Fest oder nicht, reinigen und neu einfetten. Auch die Führungsbolzen ziehen und kontrollieren, sauber machen und neu leicht eingefettet wieder einsetzen.
Dies wäre die erste Maßnahmen. Entweder hast du danach das Problem beseitigt oder du hast neue Erkenntnisse gewonnen und musst weiter nach der Ursache suchen (lassen).

Mit dem starken Wärmeeintrag schädigst du auf Dauer das Radlager.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2023 22:17 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774195
Aw: Bremse hinten heiß CT 200h 27.08.2023 20:59 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Danke! Führungsbolzen hatte ich allerdings noch nie draußen und den Sattelträger auch nicht abgenommen. Ob ich mir das zutraue weiß ich nicht. Zumal ich außer Maulschlüsseln nicht viel Werkzeug hier habe. Das werde ich mal überschlafen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar