Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsscheiben vorne - Mindeststärke
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsscheiben vorne - Mindeststärke
#675964
Bremsscheiben vorne - Mindeststärke 04.08.2021 12:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

weiss hier jemand zufällig die Mindeststärke der vorderen Bremsscheiben?

Beim letzten Kundendienst wurde ich darauf hingewiesen, dass die zu wechseln sein. Leider schenke ich der Garage wenig vertrauen (war zum ersten und letzten Mal dort). Der Wagen ist 104tkm gelaufen und das Tragbild ist gut, haben allerdings schon einen etwas dickeren Rand oben.

Falls die Bremsen zu machen sein, was darf sowas kosten (vordere Achse, Scheiben + Beläge)? Ich überlege ja zu einer freien Toyota Werkstätte zu gehen. Hatte eine zeitlang einen P3 und den CT die ja technisch fast gleich sind, und der Kundendienst bei Lexus kostet immer mehr als das Doppelte..
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675965
Aw: Bremsscheiben vorne - Mindeststärke 04.08.2021 12:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
An sich kann es schon Grund genug sein, die Bremsscheiben zu wechseln, wenn die einen etwas grösseren Rostrand haben. In CH macht man das dann gern vor der MFK (D=TÜV). Die motzen recht gern darüber, wenn es sonst nichts zu motzen gibt und/oder dem Prüfer die Nase dessen nicht gefällt, der das Auto vorführt.

Wie das Mindestmass ist, weiss ich nicht. Aus Erfahrung mit anderen Autos, alle zumindest konstruktionsmässig aus dem Toyota-Konzern, würde ich von einem Millimeter unter Neumass ausgehen. Das Neumass findet man in der Regel in der Teilebeschreibung bei seriösen Teilehändlern.

Was man auch nicht vergessen darf: Die Bremsklötze müssen auch noch durchhalten bis zum nächsten Check.

Gerade bei Toyota schadet es auch sonst nicht, zwischendurch mal die Bremssättel neu abzuschmieren. Dazu demontiert man die, und wenn die schon ab sind, ist es wenig Aufwand, gleich Scheiben und Klötze zu tauschen.

Bremsenteile werden in der Regel nicht erst bei Mindestmass getauscht, denn der KFZ-Betrieb kann nicht davon ausgehen, dass der Fahrer/Eigentümer des Fahrzeugs überhaupt je nach den Bremsen sieht. Er wird sie also schon dann tauschen wollen, wenn er Zweifel hat, ob sie noch bis zur nächsten Inspektion halten, ohne unter das Mindestmass zu geraten.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675966
Aw: Bremsscheiben vorne - Mindeststärke 04.08.2021 12:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

die innenbelüftete Bremsscheiben auf der Vorderachse haben in der Regel eine Stärke von 22mm und sollten bei einem Mindestmaß von 20mm getauscht werden.
Wenn der Lexus CT 225mm Bremsscheiben hat kostet ein ATE Bremsscheibensatz mit Belägen für die Vorderachse ca. 120€+ Montage.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2021 12:49 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675971
Aw: Bremsscheiben vorne - Mindeststärke 04.08.2021 13:44 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
kann nur vom P3 sprechen
Bremsscheibenart VA belüftet
Mindestdicke [mm] 22,0
Bremsscheibendicke [mm] 25,0

ich würde dir BREMBO - ATE (nicht zu verwechseln mit ABE) - TEXTAR - so in dieser reihenfolge empfehlen...

www.daparto.de/Bremsscheiben/Toyota-Priu...try%22%3A%22DE%22%7D

www.motointegrator.de/artikel/802597-bre...40125-01961-1-stueck

anleitung im PriusWiki
www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsscheibenwechsel

und nicht vergessen - die bremssättel alle 2 jahre zu reinigen und frisch schmieren damit sie nicht versiffen...

peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2021 16:29 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675991
Aw: Bremsscheiben vorne - Mindeststärke 04.08.2021 17:10 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde gar keine Marke empfehlen. Allerdings drauf achten, beschichtete Bremsscheiben zu kaufen. Die rosten dann (eine Weile lang) nur noch da, wo die Bremsklötze auch aufliegen, und da spielts wegen Verschleiss keine Rolle.

Allerdings würde ich auf eine seriöse Quelle wert legen. Ebay zähle ich nicht dazu. Es geht darum, Produktfälschungen aus dem Weg zu gehen.

Ich habe, allerdings bei anderen Autos, wiederholt auch Metzger, oder PAGID nebst anderem, verbaut, und das hat auch problemlos funktioniert und sogar im Zweifel weniger schnell gerostet als Originalteile.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676043
Aw: Bremsscheiben vorne - Mindeststärke 05.08.2021 08:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich schmeiße mal meinen Beitrag hier rein.
Gekürzter Bericht aus der Volksstimme.

(...)Kampf gegen Produktpiraterie in der Autobranche.
Kriminelle verdienen sich goldene Nase mit Bremsbelägen aus Sägemehl / Mehr als 100 Razzien im Jahr 2020.

Wer sich im Internet auf den einschlägigen Verkaufsplattformen auf die Suche nach Originalersatzteilen für sein Auto macht, der findet sich in einem Wust an Angeboten wieder. Felgendeckel von Mercedes-Benz werden den potenziellen Kunden da ebenso im Überfluss angeboten wie beispielsweise Scheinwerferschalter von VW oder BMW-Embleme für die Motorhaube. Vieles wird als Originalherstellerware beschrieben – doch was wirklich echt ist und was (gut) gefälscht, bleibt für Laien oft im Dunkeln. Daneben gehörten auch sicherheitsrelevante Ersatzteile wie Bremsbeläge, Filter, Auspuffanlagen und Felgen zum gängigen Fälschungsportfolio. Daimler-Vorständin Jungo Brüngger sagt: „Wir haben auch schon Bremsbeläge aus Sägemehl gesehen.“(...)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676365
Aw: Bremsscheiben vorne - Mindeststärke 07.08.2021 10:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten, muss ich dann noch mal die Stärke nachmessen.

Preislich wurde mir bei Lexus gesagt 400 Euro für die Teile und 1,5 Stunden Arbeitszeit... darum war ich neugierig was bei Toyota so verlangt wird.

Würde mir zwar den Einbau technisch zutrauen, aber lasse es lieber machen (falls wirklich nötig).
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676369
Aw: Bremsscheiben vorne - Mindeststärke 07.08.2021 12:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
MarvinHC schrieb:
... bei Lexus gesagt 400 Euro für die Teile ...
Es war nie billig, einen exklusiven Geschmack zu haben. Der CT200h hat, zumindest in meinem Fall mit 16"-Felgen, Bremsen des Auris 2. Das mal so als Hinweis zu "was bei Toyota so verlangt wird".
Die Ausgangsfrage "Mindeststärke?" kann ich leider nicht beantworten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2021 12:44 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676386
Aw: Bremsscheiben vorne - Mindeststärke 07.08.2021 17:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde die Mindeststärke bzw. den nutzbaren Verschleiß bei Toyota recht knapp bemessen. Du kannst aber bei 1 bis 1,5 mm Kragen pro Seite davon ausgehen, daß ein kritischer Prüfer die Mindestdicke als erreicht ansieht (22 --> 20, 25 --> 22).

Beim nächsten Räderwechsel auf dem zylindrischen Teil, der mit der Felge Kontakt hat, nachsehen. Dort steht es außen drauf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676409
Aw: Bremsscheiben vorne - Mindeststärke 08.08.2021 04:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
nachtrag:
www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/240...1961?kbaTypeId=27439
www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Toyota/4351247040
Toyota/Lexus oem teilenummer: 4351247040
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2021 04:22 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676579
Aw: Bremsscheiben vorne - Mindeststärke 09.08.2021 14:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das mit der geringen maximal zulässigen Abnutzung scheint wohl ein neuer, unerfreulicher Trend zu sein. Leider geht das zu Lasten der Umwelt.
In einem Video von Motoren-Zimmermann wurde erklärt, daß auch bei Mercedes-AMG die Bremsscheiben nur von 36(!) auf 34 mm abgenutzt werden dürfen.

Was soll das? Was soll das vor allem bei Carbon-Nylon-Metall-Keramik-Werkstoffmix, der womöglich als nicht brennbarer Haus- oder Sondermüll endet???

Ich halte nur 1 mm maximal zulässige Abnutzung pro Seite für irre (Privatmeinung) und ökologischen Wahnsinn.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677434
Aw: Bremsscheiben vorne - Mindeststärke 15.08.2021 15:04 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
So, hab heute endlich mal die Räder abmontiert. Bremsbeläge sind in der Tat schon etwas dünn, Scheiben sehen aber für mich als Laien noch gut aus, der Rand oben ist fühlbar aber (geschätzt) nicht mehr als 1mm.
Mal sehen was meine Toyota Garage dazu sagt.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2021 15:08 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677435
Aw: Bremsscheiben vorne - Mindeststärke 15.08.2021 15:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
(Ich bin mal wider zu bloede hier Bilder einzuzuegen )
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2021 15:09 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677437
Aw: Bremsscheiben vorne - Mindeststärke 15.08.2021 15:15 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Dein Bild darf maximal haben, (Breite x Höhe - Größe): 2048x2048 - 2048 KB und kein JPEG nur JPG.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2021 15:17 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679233
Aw: Bremsscheiben vorne - Mindeststärke 26.08.2021 10:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
So, letztes Update: Im Anhang dieses mal (hoffentlich) ein Bild der Bremsscheibe.

Bin letztendlich zu einer Toyota Garage gefahren der ich vertraue. Mechaniker hat sich das angesehen und gesagt nur die Beläge müssen neu. Heute war ich dann dort, das hat mich jetzt 141 Euro gekostet, finde ich voll in Ordnung.
(Lexus meinte alleine die Teile wären so um die 500 Euro plus Arbeitszeit...)


MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar