Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...2021222324252627
THEMA: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
#781746
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 30.11.2023 10:36 - vor 5 Monaten  
Eine Sache zu den Bremsen. Wir haben ein Garage, diese hat leichtes
Gefälle zum Tor. Auch viele Parkplätze haben dieses. Versuche doch mal , drauf achten in "P" Bremse lösen. Sollte reichen die 1,5 Tonnen geschmeidig ins Rollen zu bringen. Merke und höre bei mir deutlich die Parksperre.

Und immer schön auf luftdruck achten. -10 Grad Unterschied machen da schon was. Selber überrascht gewesen. Von +-20 zu +- 10 fehlte mir rundum ca. 0.3 . Zu sehen war da nichts, also rein optisch stand der gut da.

Schönes Wetter für diese wunderbare Sitz Heizung.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781752
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 30.11.2023 11:29 - vor 5 Monaten  
"Flöhe husten", da sagst Du was, JoAHa. Ich höre eh alles mögliche, von "gleich fällt der Auspuff ab" bis "gleich qualmt ein Radlager".
Ambilight, den ersten Absatz habe ich nicht kapiert. Luftdruck, ja, die Idee kam mir bei der Fahrt, an der Tankstelle hatte ich wieder nicht dran gedacht.
Sitzheizung: Ich will nicht schon wieder davon schwärmen. Ich spare es mir um diese Jahreszeit, den Regelknopf wieder "in die Versenkung" zu drücken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781753
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 30.11.2023 11:46 - vor 5 Monaten  
KSR1 schrieb:

Ambilight, den ersten Absatz habe ich nicht kapiert. Luftdruck, ja, die Idee kam mir bei der Fahrt, an der Tankstelle hatte ich wieder nicht dran gedacht.


Dieses leichte Rollen bis die park sperre greift.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789591
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 06.03.2024 18:51 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
"Flöhe husten", da sagst Du was, JoAHa. Ich höre eh alles mögliche, von "gleich fällt der Auspuff ab" bis "gleich qualmt ein Radlager".
Das ist ein Stück weit weiterhin so. Ich höre was rauschen, brummeln, poltern, meine Ohren sind sehr wachsam. Es ist aber alles normal und oft durch externe Einflüsse hervorgerufen. Ich vermute, wenn es kein CT200h wäre, würde ich es nicht mal hören. Vor einem halben Jahr und rund 2500 km war das Auto in der Werkstatt und zur HU. Da fällt nicht mal eben die Hinterachse ab, Klaus!
Jaaaa juuut, ich bin diese 2500 km im Schnitt mit 5,71 l/100km gefahren und die letzten 3 Betankungen sogar mit 5,9 l/100km, lt. Spritmonitor. Ich hatte 2-3 mal mit der Wärmebildkamera nach Auffälligkeiten an den Bremsen gesucht, keine gefunden. Inzwischen bin ich Koblenz-Westerwald mal "mittel" gefahren, also mit weniger Druck, aber auch nicht total gechillt Sonntags früh. Bergauf stand im BC 5,2 l/100km und bergab 3,9 l/100km. Im Schnitt also 4,55, real wohl ca. 4,8 l/100km. Nicht schlecht für Streckenabschnitte mit 90-100 km/h sowie Steigungen, bei denen das Powermeter mal Richtung Anschlag geht, sowie Gefälle, wo man auch mal die mechanischen Bremsen betätigen muß.
So sehr gern ich ein BEV hätte, so gut ist mein Christian noch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2024 18:53 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789605
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 06.03.2024 23:08 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Gratulation, Klaus,
es ist einfach ein ungewöhnlich langzeitstabiles Fahrzeug ähnlich wie die "Ursprungsikone" P 2.

Vertrau' Deinem "Christian" einfach, er hat's verdient.

Und er wird sich unmissverständlich melden, wenn's denn doch mal Verschleißteile zu ersetzen gilt.

Weiter entspannte und sparsame Fahrt im Toyota-Premium-Mobil!

Gruß,
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789614
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 07.03.2024 07:54 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Danke für Deinen Zuspruch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790458
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.03.2024 17:03 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Untermosel, 8° und < 20 km/h, ein Transporter schneidet die Kreuzung. Die Bremsen funktionieren.
Koblenz, rückwärts ausparken beim Supermarkt, plötzlich ein irres Klingeln hinter mir. Die Bremsen funktionieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790459
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.03.2024 17:47 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Q.e.d.

Aber es geht doch nichts über eine schnelle Reaktionsfähigkeit!

*applaus*

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794021
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 24.04.2024 20:55 - vor 4 Tagen, 7 Stunden  
zufällige zahl



Auf die nächsten 100 .

Grüße aus Ostfriesland
Ambilight
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2024 20:57 von Ambilight.
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794297
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 28.04.2024 08:45 - vor 19 Stunden, 11 Minuten  
Nach den freundlichen Verbräuchen neulich, bin ich zuletzt wieder eher Kurstrecken bei eher unfreundlichem Wetter gefahren. Gut 30 km, mit 5,x l/100km, genau weiß ich es nicht. Sagen wir 5,2. Nun eine etwas längere Strecke. "Bergauf" sind gut +300 Höhenmeter von a nach b, und dazwischen hügelig. Ich bin nicht ganz auf der Höhe, hatte Verkehr hinter mir und wollte selbst ankommen. "Bergab" dann eben -300 Hm und ein paar Kliometer Regen. Teilweise auf Passagen, in denen ich normalerweise mit Ecometer Nullstellung rolle. Nun:



Insgesamt nun doch nur 4,6 l/100km im Bordcomputer. Real vermute ich mal 4,85...

Die Akkunutzung abhängig der Geschwindigkeit wurde in einem anderen Thread angesprochen. Ich will dazu mal was anhand des Höhenprofils o.g. Fahrt schreiben:



Von links bis etwa 15 km ziemlich eben im Moseltal, max. mit 85 km/h gefahren. Die kleinen "Buckel" bei km 15 dürften die Hochstraßen in Koblenz sein, die Einbuchtung rechts daneben der Rhein. Die vor Jahren gespeicherte Grafik berücksichtigt die Brücken nicht. Hier geht es dann stramm Bergauf, der Antrieb wird bei Limit 100 km/h ziemlich gefordert. Im weiteren Verlauf geht es immer wieder runter und rauf. In einem Fall bergab mit Limit 80 km/h, wo ich zunächst mit Tempomat versuche, soviel wie möglich zu rekuperieren, was nicht wirklich gelingt. Ich trete bei erreichen von 90 km/h auf halben Weg die Bremse, die Rekuperationsleistung reicht nicht als Verzögerung. In umgekehrter Richtung ist kein Limit, außer das Dehzahllimit des Benziners. Jedenfalls ist kein Lüfter zu hören bis zum Ziel.
In umgekehrter Richtung ebenfalls bis Koblenz nicht, obwohl es hier sehr gut gelingt, den Akku mit Tempomat bei Limit 80 km/h voll zu machen. Durch Koblenz fahre ich dann den Akku leer, 50 km/h. Dann wird es "interessant", die 1,5 Tonnen mit "leerem" Akku auf wenigstens 80 km/h zu beschleunigen. Bei konstanter Fahrt in der Ebenen mit 80-90 km/h läuft der Benziner mit etwas erhöhter Drehzahl, hörbar unter guter Last. Hier dient der "große Elektromotor" MG2 dann als Generator. Kann man im OBD sehen, mit soweit ich erinnere 8-10 Nm negativem Drehmoment. Bis vor meinem Wohnort ist der Akku dann wieder gut halb gefüllt, ich rekuperiere vor dem abbiegen Richtung Wohnort, es geht über eine kleine Kuppe und ich rekuperiere dann von 60 km/h auf 30 runter. Jetzt ist der Batterielüfter sehr deutlich hörbar! Und das ist für mich ein Indiz, das der Akku bei ziemlich vollständiger Entleerung innerorts und anschließender Füllung viel stärker belastet, als bei "normaler" Fahrt bei z.B. 130 km/h Autobahn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2024 08:48 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2021222324252627
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar