Wie schon mal angekündigt konnte ich gestern und heute den Lexus CT200h (Facelift, Executive mit Navi, PDC rundum und LED-Licht) testen. Ich habe den Wagen gestern Abend bekommen und heute ca. 14:00 wieder zurück zum Lexusforum in Nürnberg gebracht.
Der Auslöser für diese Fahrt ist einfach: ich fahre seit Oktober 2012 einen Yaris Hybrid, der mir leider immer weniger Spaß bereitet.
In erster Linie ist er mir insbesondere bergauf (egal ob Landstraße oder BAB) zu laut, aber auch ein paar PS mehr wären schön und das Licht ist einfach beschi*hust* schlecht, selbst mit den eigentlich guten Vosla +30% Birnen.
Ohne Übertreibung, hätte ich den Yaris bei einer Nachtprobefahrt getestet, ich hätte mir den Wagen nicht gekauft.
Eigentlich hatte ich den CT200h nie so recht auf dem Radar, ich war mir eigentlich sicher das mein nächster Wagen ein IS 300h oder GS 450h werden würde, da ich mal was unvernünftigeres möchte.
Den GS kenne ich über zwei Bekannte, einfach ein Traumwagen, nur leider sau teuer im Unterhalt - der IS könnte da einen guten Kompromiss darstellen, sprengt gebraucht aber noch meinen Preisrahmen.
Da aber meine Vernunft - ich rechnete natürlich durch was mich z.B. ein GS450h pro Jahr mehr kosten würde als der Yaris - doch etwas stärker ist als der Drang nach Fahrspaß tendiere ich zur Zeit wieder eher in die Kompaktklasse, natürlich zum Auris II erst mal.
Etwas besser ausgestattet, etwas stärker und leiser als mein Yaris - so weit so gut. Aber irgendwie fad. Und außerdem ist der Auris gebraucht einfach noch zu teuer, zumindest mit meiner Wunschausstattung Exe + Xenon. Unter 20.000€ gibts einfach nichts, ich müsste also gute 8-9.000€ investieren - das ist mir zu viel für einen Gebrauchten, der alles "ein bisschen" besser kann.
Dann brachte mich Egon auf den CT200h
und ich stellte erstaunt fest wie billig der schon zu haben ist. Unter 20.000€ gibt es eine gute Auswahl, besonders angetan hat es mir ein blauer CT200h in Leipzig
Klick!
Farbe, Leder, Ausstattung wären perfekt, es wäre nur interessant was für ein Unfallschaden repariert werden musste.
Nun aber endlich zur Testfahrt. Ich holte den Wagen gestern Abend zusammen mit einem Kumpel (einer der GS 450h Fahrer) von der Frankengarage Nürnberg ab und fuhr erst mal durch den relaxten (haha) Feierabendverkehr Nürnbergs, um mit ihm vertraut zu werden. Die Bedienung ist ja größtenteils mit der meines Yaris identisch, Lenkstockhebel, Tempomat, alles vertraut, aber er fährt sich wirklich völlig anders - dazu später mehr.
Nach einer rund zweistündigen Fressorgie (im "Boogies BBQ" in Nürnberg, kann ich nur empfehlen) ging es über die Autobahn nach Neumarkt, also nach Hause. Der Wagen war, je nachdem wie man rechnet, mit 4 oder 5 Personen besetzt - real waren wir nur zu viert, nach Norm (75 kg p.P.?) würde man genau 5 Personen zählen.
Der CT hatte also richtig was zu tun.
Heute folgte der gewohnte Weg in die Arbeit, wie immer "nur" mit 1,5 Normfahrern besetzt,
und heute Mittag wieder zurück nach Nürnberg, allerdings größtenteils über die Bundesstraße.
Insgesamt bin ich den CT rund 140km gefahren.
Meine Erfahrungen möchte ich wieder (wie beim eGolf) nach dem Vorbild der ADAC Autotests gliedern.
Verarbeitung: Nicht überraschend, der Lexus ist super verarbeitet, innen wie außen. Gleichmäßige Spaltmaße, ein angenehmes *plopp* beim Schließen der Türen und des Kofferraumdeckels, größtenteils sehr angenehme Materialien im Innenraum, passt alles. Ein Audi A3 wäre innen vielleicht noch etwas feiner, aber von der Auris-Basis merkt man echt nichts.
Sicht: Bescheiden, leider. Die Heckscheibe ist wirklich nur eine Schiessscharte, die von einem Mini-Heckwischer (wie Egon mal so schön schrieb, DIN A4 große Wischfläche
) gereinigt wird. Die Sicht nach vorn ist auch nicht berauschend, die Motorhaube verschwindet völlig, PDC sei Dank fuhr ich nirgends gegen - der Vorderwagen ist nämlich ein gutes Stück länger als beim Yaris, das vergaß ich ein, zwei mal...
Auch die Sicht nach schräg hinten (sprich über den Schulterblick) ist mau, da die B-Säule genau im Blickfeld liegt.
Allerdings entschärft die hervorragende Heckkamera (ich nehme an Toyota/Lexus verbaut überall die gleiche?) die Sichtprobleme nach hinten deutlich.
Das PDC schlägt übrigens erst sehr spät und dann gleich wild piepend an.
Ein-/Ausstieg: dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein das mein Gewicht leiiicht über dem Schnitt liegt, und nein, ich bin keine 2,10m hoch, sondern einfach dick. Und der CT ist immerhin 7 cm tiefer als mein Yaris. Keine guten Vorraussetzungen... ...aaaber... es geht. Ich brauchte etwas Übung, aber nach dem dritten Ein-/Aussteig kam ich gut klar. Ich setzte mich auch mal auf die Rückbank, geht auch.
Kofferraum: Ich habe den Kofferraum nicht genutzt, aber grundsätzlich wäre er für mich ausreichend. Der Yaris ist in Breite und Länge natürlich unterlegen, dafür hat er nach oben mehr Platz. Die Heckklappe öffnet sich sehr leichtgängig und geht weit auf, ich (1,81m) stoße nicht oben an - super, hätte ich bei dem flachen Auto nicht erwartet.
Bedienung: HER-VOR-RAGEND! An der Bedienung habe ich echt nichts auszusetzen. Gut, ich kenne mich ja eh in Toyota- und Lexusinnenräumen aus. Aber da wo mein Yaris patzt - Touchbedienung für das schlecht platzierte Multimediasystem, Bordcomputerknopf IM (!!) Tacho und mehr - da trumpft der CT auf.
Besonders angetan hat es mir die Maus. Nach 10 Minuten hatte ich die Bedienlogik intus und habe mich in das kleine Ding schon richtig verliebt. Schnell, präzise, gute Rückmeldung (ich nehme an durch Vibrationsmotoren wie im Handy?) und auch die Menüstruktur des Navis ist gut. Nicht perfekt, aber um Welten besser als beim Toyota Touch & Go.
Auch die Bedienung des Bordcomputers im Tacho gibt keine Rätsel auf, ebenso wenig wie das Drehrad zur Fahrmodusänderung. Alles gut durchdacht.
Zudem ist der Lexus innen gut beleuchtet, kurioserweise bis auf das Drehrad zur Helligkeitsregulierung.
Der Tacho ist einwandfrei ablesbar, zwar fehlen mir die Striche bei der Energieanzeige, dafür lässt sich die Geschwindigkeit einfach perfekt ablesen, obwohl der Tacho sinnloserweise bis 220 geht.
Die Anzeigemodi (rot / blau, Drehzahlmesser bei Bedarf) sind ein sehr nettes Gimmick.
Raumangebot: Der CT ist natürlich enger geschnitten als ein Yaris oder Auris, aber für mich (wie gesagt dick und immerhin 1,81 m (der Zentimeter mehr ist wichtig!!!
)) ausreichend.
Knapp ist nur wieder die Höhe: egal wie ich den Sitz einstelle, (ganz unten, Lehne viel flacher als im Yaris) zwischen meinem Kopf und dem Haltegriff an der A-Säule sind maximal 5-6 cm Platz. Den würde ich im Zweifelsfall wohl abschrauben, weil ich immer wieder hin komme.
Ich saß nur ganz kurz hinten, aber auch da würde ich den Platz als ausreichend bezeichnen. Evtl sogar etwas größer als im Auris II, aber weniger als im Yaris.
Komfort
Federung: für meinen Geschmack genau richtig, der CT lässt sich flink um Kurven oder durch Kreisverkehre zirkeln, liegt super auf der Straße aber wirkt nicht wie das sprichwörtliche "Brett" auf der Straße. Für meine Fahrten - selten über 100km - bleibt absolut genug Restkomfort.
Sitze: Die Achillesverse - ich weiß nur nicht ob meine oder die des CT. Die Sitze sind nämlich, wie das Fahrwerk, recht straff und bieten einen sehr guten Seitenhalt, was ja gut zum Fahrwerk und einem flotten Fahrstil (-> me) passt.
Schlecht für mich - denn ich bin für solche Sitze leider etwas zu breit um die Oberschenkel.
Innengeräusch: Die Achillesverse - des Antriebes. Aber dazu gleich mehr. Grundsätzlich ist der CT nämlich super gedämmt, ohne die Insassen total von der Außenwelt abzuschotten. Wind, Reifen, alles gut gedämpft, auch vom Benzinmotor kriegt man zu jeder Zeit weniger mit als im Yaris und auch im Auris HSD.
Die typischen "Elektrogeräusche" beim anfahren oder rekuperieren sind für mich außerdem kaum wahrnehmbar, obwohl ich ein feines Gehör für hochfrequente Geräusche (z.B. Marderscheuchen) habe. Im Yaris höre ich da alles
Stört mich aber nicht weiter.
Klimatisierung: Joah.. was gibts dazu zu sagen? Ist ja irgendwie bei allen Toyotas mit Klimaautomatik gleich
Doch, eines fiel mir SEHR positiv auf: der Lexus heizt viel schneller als der Yaris! Nach nur ~ 500m kam bereits lauwarme Luft aus der linken Lüftungsdüse, da hat der Yaris noch nicht mal den Ventilator angelassen.
Hat der CT eigentlich das EHR drin?
Gleiches Lob gilt für die Sitzheizung: die ist ausgesprochen flink warm und fein dosierbar.
Motor/Antrieb
Fahrleistungen: ich wusste ja was mich erwartet, der Lexus CT ist fett und hat eben "nur" den Motor des Prius/Auris drin. Aber ganz ehrlich: ich habe
gar keine Mehrleistung gegenüber meinem Yaris Hybrid fest gestellt. Im Normalmodus wirkt der CT sogar richtig müde, der Powermodus fühlt sich ähnlich an wie der Normalmodus im Yaris - nur etwas "nervöser", das Gaspedal reagiert auf die kleinste Bewegung.
Aber: ich schiebe diesen Eindruck trotzdem auf zu hohe Erwartungen meinerseits. Ich müsste den CT wohl mal ne Woche fahren und dann wieder auf den Yaris wechseln, dann würde mir die fehlende Mehrleistung des CT wohl eher auffallen.
Motorgeräusch: Das ist der einzige Punkt, der mir richtig zu denken gibt. Denn genau das, was mich am Yaris stört - übermäßiges aufdrehen bei Steigungen - macht der CT eben auch. Zwar weniger, und besser gedämpft, aber dennoch...
Beispiel: 130 km/h mit Tempomat im Sportmodus, damit der Drehzahlmesser eingeblendet wird. Auf ebener Fahrbahn ca. 2.600 U/min, kaum geht es etwas bergauf geht die Nadel auf 3.800 U/min rauf! Das hatte ich nicht so deutlich erwartet und daran könnte es wirklich scheitern.
An anderer Stelle, z.B. konstante 90 km/h auf der Landstraße, brilliert der CT, da lagen teilweise nur ~ 1.200 U/min an, fantastisch!
Verbrauch: Natürlich lässt meine Testrunde keine wirklichen Schlüsse zu, schließlich bin ich nur 140km gefahren. Ich hatte den Bordcomputer und das Balkendiagramm aber dennoch gut im Auge und konnte keine wesentlichen Unterschiede zum Yaris feststellen. Rund 9l gingen in den Tank, allerdings war er auch nicht komplett voll als ich den CT entgegen nahm - vermutlich bin ich knapp unter 6l geblieben, aber eben mit viel Autobahn, teilweise voll besetzt und grundsätzlich ziemlich flott gefahren.
Licht:
Das LED-Licht ist echt fantastisch, der Lichtkegel des rechten Scheinwerfers reicht gefühlte 100m weit und besonders Schilder oder Schutzwesten (viele Kinder tragen die glücklicherweise mittlerweile) reflektieren unheimlich hell. Auch die seitliche Ausleuchtung ist sehr gut, bei Kreuzungen in die ich mit dem Yaris blind einbiegen muss hatte ich im CT keinerlei Probleme. Dazu ist das Licht angenehm weiß, ohne Blau/Lila/Grünstich. Nur am oberen Rand schimmert es leicht bläulich.
Das Fernlicht - in Halogen gehalten - wird seinem Namen ebenfalls gerecht, da würde ich nur die Lampen austauschen da das Licht im Vergleich zum Abblendlicht doch sehr gelblich ist
Da die Nebler ebenfalls in LED gehalten sind ist deren Licht ebenfalls angenehm weiß, geht aber im Abblendlicht richtig unter - die bräuchte ich gar nicht mehr.
FAZIT:
Ich bin nach der Probefahrt leider nicht viel schlauer wie vorher.
Der CT fährt sich super, das Infotainment, die Bedienung und das Licht sind klasse.
Aber er hat eben doch nur den Priusmotor drin - vermutlich würden schon 20 PS mehr reichen und der Antrieb wäre perfekt.
Ob ich mir den CT in Leipzig anschauen werde - bzw. erst mal anrufen werde - weiß ich noch nicht, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
So... ist ganz schön lang geworden, ich hoffe es war trotzdem interessant. Fotos werde ich morgen anfügen.