Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

MG4: Wird das der neue Volkswagen?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: MG4: Wird das der neue Volkswagen?
#773063
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 13.08.2023 11:13 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Ob das der neue Volkswagen wird, mag ich nicht beurteilen.
Ich habe nicht nur Probegesessen .
Denn ich habe in den letzten Wochen mehrere E-Autos, die meinen Bedürfnissen weitgehend entsprechen, probegefahren. Darunter auch den MG4 Luxury über mehrere Stunden, ca. 80km. Das Auto fährt sich problemlos. Die Assistenzsysteme, auf die ich besonderen Wert lege (deshalb Luxury), funktionieren tadellos. Vor allem lässt sich alles intuitiv bedienen, ein großes Gesuche gibt es nicht. Da haben mich Opel Mokka und Peugeot e-208 doch schon enttäuscht. Natürlich wäre mir ein Renault Megane Tech auch lieber, aber die Finanzen lassen das nicht zu (ich kaufe nur das, was ich mir leisten kann, Kredit kommt nicht infrage).
Der MG4 wäre für mich passend. Ich fahre vorwiegend Kurzstrecken in der Stadt oder etwas in der unmittelbaren Umgebung. Reichweite nicht so wichtig. Da keine eigene Lademöglichkeit, kommt nur Schnellladen infrage. Und da ist die nächste Bremse: die Strompreise. Und sicher ist, die werden weiter steigen.
Deshalb habe ich meine Kaufambitionen auf unbestimmte Zeit verschoben.
Alle Entscheidungen sind sehr individuell, man kann also keine allgemeinen Empfehlungen geben. @KSR1 würde ich zu einer Probefahrt raten.
Natürlich hat nicht jeder das Glück, einen Agenten vor Ort zu haben.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773065
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 13.08.2023 11:27 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Danke Dieter40! Ich werde sicher nichts blind bestellen. Es geht mir darum zu selektieren, bei welchen Modellen sich eine Probefahrt lohnt. Stellantis ist leider ausgeschieden, weil ich in deren Qualität aufgrund zahlreicher Forenberichte über defekte Bordladegeräte usw. das Vertrauen verloren habe. Ich möchte nicht primär ein dichtes Werkstattnetz bezahlen, sondern lieber ein Auto, das dieses Netz nicht braucht. Zumal es ein sehr schwacher Trost ist, das ich das Auto regelmäßig in der Nähe besuchen kann, während es monatelang in der Werkstatt steht.

LG
Klaus

P.S.: was eventuell interessant ist, der MG4 soll V2L können.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2023 11:30 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773067
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 13.08.2023 11:47 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Dieter40 schrieb:
Und da ist die nächste Bremse: die Strompreise. Und sicher ist, die werden weiter steigen.Es kann zwar so kommen, aber sicher ist hier gar nichts.

Wenn aber eines sicher ist, dann steigende Benzin- und Dieselpreise!
So wird sich alleine die im Benzinpreis enthaltene CO2-Abgabe bis 2026 verdoppeln. Macht dann ca. zusätzliche 10ct/Liter inkl. MWST.

Es wird auch kein Weg daran vorbeiführen, die für 2026 angedachten 55 bis 65 EUR pro Tonne CO2 weiterhin nach oben anzupassen. Die wahren Klimakosten liegen nämlich um ein Vielfaches höher.

Für die Entscheidung, ob man heute bereits "BEV-tauglich" ist, gibt es viele Parameter, den Strompreis zähle ich jedenfalls nicht dazu.

Für mich kann ich sagen, der MG4 ist schon recht nahe dran an einem BEV, das meine Anforderungen abdecken könnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15665
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773073
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 13.08.2023 14:16 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Genau, @KSR1, der MG 4 kann ab die mittlere Ausstattungsstufe V2L.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773220
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 15.08.2023 15:15 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
MG4 Extended Range ab rund 43.000 Euro bestellbar
Die vor kurzem vorgestellte neue Extended-Range-Variante des MG4 mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 520 Kilometern kann ab sofort in Deutschland bestellt werden. Die Preise für den MG4 Electric Trophy Extended Range beginnen ab 43.312,50 Euro (nach Abzug des Hersteller-Anteils am Umweltbonus).

www.electrive.net/2023/08/15/mg4-extende...000-euro-bestellbar/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773228
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 15.08.2023 16:06 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
erfrischendes Farb Angebot :
www.mgmotor.de/configurator/mg4
cirr_s
Beiträge: 8699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777433
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 08.10.2023 21:48 - vor 7 Monaten  
Der orange-farbene steht bei mir in der Straße. So sieht er von vorne noch mehr aus wie die Autos beim Lamborghini-Händler um die Ecke.
priusb78
Beiträge: 5985
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777443
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 09.10.2023 07:28 - vor 7 Monaten  
Apropos Lamborghini, Italien: Gestern kam ein weißer MG4 um die Ecke, als ich auf den Bus wartete. Das war umsomehr verblüffend, besonders die Lautlosigkeit, weil ich gerade auf Ischia ein paar Tage Urlaub mache! Die Chinesen sind also hier auch schon angekommen...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5949
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2023 07:31 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777452
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 09.10.2023 09:57 - vor 7 Monaten  
Ich kann nur jedem Interessenten raten, sich das Auto bei einer ausführlichen Probefahrt sehr genau anzuschauen. Auch kann es nicht schaden, sich über Erfahrungen und Eindrücke bisheriger Käufer zu informieren.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777455
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 09.10.2023 10:13 - vor 7 Monaten  
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778244
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 19.10.2023 11:30 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
MG4 vs. BYD Dolphin: China-Duell der kompakten Elektroautos
Beide haben die gleiche Größe und einen ähnlich günstigen Preis

In Europa ist der MG4 Electric eines der meistverkauften Elektroautos und hat die Öffentlichkeit mit seinem flotten Design und seiner Leistung zum relativ günstigen Preis überzeugt. Zeit für einen Vergleich der beiden Günstig-Chinesen.

de.motor1.com/news/692084/mg4-byd-dolphin-duell-elektroautos/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3748
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778303
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 20.10.2023 10:14 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hier ein Video über den MG4 bezüglich Verarbeitungsqualität.

Link einfügen funktioniert leider nicht



youtu.be/nNjZ1QtKaLs
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2023 10:35 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778328
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 20.10.2023 12:14 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Volker,

ich habe gerade erst Deine Nachricht gesehen. Ich hatte schon eine andere Link-Variante eingefügt. Deine Variante ergibt ein Video das in der Seite abgespielt werden kann, was leider auf manchen Geräten nicht funktioniert. Ich hoffe die Problematik ist mit dem zusätzlichen Link gelöst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778331
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 20.10.2023 12:28 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Danke Klaus
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778533
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 22.10.2023 17:20 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Gestern habe ich neben einem MG4 geparkt und kurz einen Blick darauf geworfen. Es war die Standart Variante (einfarbig und Inneraum in tristem Schwarz), die auf Ganzjahresreifen von Apollo stand. Dies ist allerdings eine Billigmarke, die in Testberichten eher hinten landet. Reduziert natürlich den Neuwagenpreis...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5949
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar