priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 14.09.2022 08:35 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
Wenn man mit einem der (Verbrauchs)-Besten vergleicht, kann man nicht erwarten, dass man in dieser Disziplin glänzt. Im Verhältnis zu anderen Mitbewerben liegt man vielleicht gar nicht so schlecht, wie man jetzt vermuten könnte.
Dann gibt es da noch den Unterschied zwischen Labor- und Praxiswerten. Sollten Testfahrten einen ähnlichen Unterschied ergeben, würde man schon deutlich hinter den Erwartungen zurück bleiben.
Die spannendere Frage wäre für mich allerdings, warum der Ioniq weniger verbraucht als andere. Was davon wird verursacht durch geringere Fahrwiderstände, effizientere Komponenten, fehlende Stromfresser und welche sind das im Detail.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 14.09.2022 15:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
Die Ladeverluste unterscheiden sich offensichtlich zwischen MG4 und Ioniq. Daher ändern sich die Prozente bei Berechnung auf Basis Reichweite und WLTP.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 30.09.2022 09:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
Wir haben den MG4 gestern mal angeschaut und probegefahren.
Zur Verfügung stand ein MG4 Luxury.
Das Außendesign ist recht spacig, möglicherweise besteht dabei aber die Gefahr, dass man sich da schnell satt sieht - so ging es mir beim Ioniq5, den ich erst ziemlich cool fand und jetzt mag ich das Design nicht mehr.
Trotz Kompaktklasse wirkt der Wagen deutlich wuchtiger als zB unser Auris. Platz, auch im Kofferraum, ist ausreichend vorhanden.
Innen fallen 3 Dinge zuerst auf: viel Hartplastik, eine Tachoeinheit die nicht gerade hochwertig wirkt und die "schwebende" Mittelkonsole.
Der zweite Blick fällt auf den massig vorhandenen Klavierlack mit deutlich sichtbaren Fingerabdrücken und Schlieren.
Zur Infotainmenteinheit: Radio geht über FM, Bluetooth oder USB-Stick. Man kann auch sein Handy koppeln und, so man ein Amazon-Musickonto und ausreichend mobile Daten besitzt, online Musik streamen.
Ein Navigationssystem ist zwar ab Werk vorhanden, konnte aber im Vorführfahrzeug nicht in Gang gebracht werden. Laut Verkäufer sind die Mechaniker damit schon eine Weile beschäftigt. Er riet uns ohnehin zur Nutzung von Android-Auto (er wird vermutlich wissen was das ist).
Die Bedienung der Klimatisierung (per Touchscreen) war für den ersten Moment ziemlich tricky und ablenkend, nach einer Weile stiegen wir hinter das System, das aber offensichtlich nicht für die Bedienung während der Fahrt geeignet ist, da alles sehr klein und eng nebeneinander platziert ist.
Was der MG4 hatte, war ein einstellbares Ladelimit und einstellbare Stromstärke (6A,8A,16A).
Zum Fahren: der Wagen ist von der Technik her sehr leise und beschleunigt ausreichend. Leider hat der Vorführwagen mehrere Windgeräusche erklingen lassen, unter anderem ein deutlich vernehmbares "Zwitschern" ab 60km/h.
Am Ende des Termins waren wir, aber besonders meine Frau, die den MG4 als Auris-Nachfolger sah, leider ziemlich ernüchtert.
Der MG5, den man uns zum Vergleich daneben stellte und öffnete, ist hochwertiger verarbeitet und nicht sehr viel größer, evtl schauen wir uns den irgendwann mal genauer an.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 09.11.2022 17:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
TeslaBjörn hat die MG's ja auch gerade im Test, scheint so, als sollte man einen 10er Schlüssel dabei haben, damit man die 12V Batterie bei Bedarf mal abklemmen kann - wenn sich die Bordsoftware mal aufgehängt hat...
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 11.11.2022 08:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Der neue MG4 ist ein Elektroauto aus China, bei dem wir ganz viel VW ID.3 entdeckt haben. Kein Wunder, der Mutterkonzern von MG heißt SAIC und produziert seit Jahrzehnten Autos für VW, früher Santana, jetzt auch ID-Typen. Dem MG4 merkt man dies in jeder Blechritze an. www.autobild.de/artikel/mg4-electric-lux...-preis-22246913.html
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 13.11.2022 10:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Weitere Eindrücke: MG4 Electric Luxury – Rundum-sorglos-Paket zum günstigen Einstiegspreis
Kompakte Abmessungen, sportliches Design, eine mehr als Alltagstaugliche Reichweite verpackt in einem mit markanten Linien versehenen Elektro-Crossover, dass ist der MG4 Electric. Kennenlernen durften wir den Stromer Mitte November in München. 142 Kilometer Strecke mit Stadt-, Überland- und Autobahnfahrten stand auf dem Programm. Wie sich der MG4 Electric in der Luxury-Variante geschlagen hat und wie sich dieser präsentiert, dass erfährst du nachfolgend. www.elektroauto-news.net/2022/mg4-electr...glos-paket-erfahrung
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 14.11.2022 16:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Zitat: MG4 LR vs Cupra Born Elektroauto Challenge
Die Elektroautos MG4 Long Range Luxury und Cupra Born treten heute gegeneinander an. Wir messen die Effizienz und testen beide am Hypercharger mit kalten Akkus. Wer lädt in 10 Minuten mehr kWh nach?
Wir vergleichen Ausstattung Preis und Fahreigenschaften.