Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

MG4: Wird das der neue Volkswagen?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: MG4: Wird das der neue Volkswagen?
#737035
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 14.09.2022 08:35 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wenn man mit einem der (Verbrauchs)-Besten vergleicht, kann man nicht erwarten, dass man in dieser Disziplin glänzt. Im Verhältnis zu anderen Mitbewerben liegt man vielleicht gar nicht so schlecht, wie man jetzt vermuten könnte.

Dann gibt es da noch den Unterschied zwischen Labor- und Praxiswerten. Sollten Testfahrten einen ähnlichen Unterschied ergeben, würde man schon deutlich hinter den Erwartungen zurück bleiben.

Die spannendere Frage wäre für mich allerdings, warum der Ioniq weniger verbraucht als andere. Was davon wird verursacht durch geringere Fahrwiderstände, effizientere Komponenten, fehlende Stromfresser und welche sind das im Detail.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737066
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 14.09.2022 14:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Nein...

Fahrzeug A benötigt 10 kWh ohne Ladeverlust
Fahrzeug B benötigt 20 kWh ohne Ladeverlust

... macht einen Mehrverbrauch von 100 % ohne Ladverlust.

Weshalb sollen daraus mit Ladeverlust 150 % werden, wenn die Ladetechnik keine grundsätzlich andere ist?

Fahrzeug A benötigt mit 20 % Ladeverlust 12 kWh
Fahrzeug B benötigt mit 20 % Ladeverlust 24 kWh

... deshalb bleibt bei gleicher Ladetechnik der prozentuale Mehrverbrauch gleich.

Aus meiner Sicht war dein Denkfehler nicht in den Zahlen sondern in der Prozentrechnung. Der Prozentsatz bleibt nämlich gleich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737080
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 14.09.2022 15:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Die Ladeverluste unterscheiden sich offensichtlich zwischen MG4 und Ioniq. Daher ändern sich die Prozente bei Berechnung auf Basis Reichweite und WLTP.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737083
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 14.09.2022 16:27 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hier ein (deutschsprachiger) Vergleich zwischen MG4 und ID3: insideevs.de/news/610160/mg4electric-volkswagen-id3-vergleich/

7cm flacher als der ID.3 dürfte zu einem geringeren Verbrauch führen. Beim Vergleich ist der Basis-ID.3 aber im Vorteil. Komische Welt.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2022 16:30 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737084
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 14.09.2022 16:29 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ergänzend zu Ladeverlust:

Der WLTP-Verbrauch wird mit AC-Nachladen bestimmt.
Im Link: einige EV zum Vergleich mit 9,8 - 42,1% Ladeverlust
www.praxis-elektroauto.de/wissen/l/ladeverluste.html
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2022 16:31 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737131
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 14.09.2022 23:03 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
42,1 % Ladeverlust ist ja, als wenn man jedes Mal beim Tanken 20 Liter auf den Boden laufen läßt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738991
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 30.09.2022 09:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wir haben den MG4 gestern mal angeschaut und probegefahren.

Zur Verfügung stand ein MG4 Luxury.

Das Außendesign ist recht spacig, möglicherweise besteht dabei aber die Gefahr, dass man sich da schnell satt sieht - so ging es mir beim Ioniq5, den ich erst ziemlich cool fand und jetzt mag ich das Design nicht mehr.

Trotz Kompaktklasse wirkt der Wagen deutlich wuchtiger als zB unser Auris. Platz, auch im Kofferraum, ist ausreichend vorhanden.

Innen fallen 3 Dinge zuerst auf: viel Hartplastik, eine Tachoeinheit die nicht gerade hochwertig wirkt und die "schwebende" Mittelkonsole.

Der zweite Blick fällt auf den massig vorhandenen Klavierlack mit deutlich sichtbaren Fingerabdrücken und Schlieren.

Zur Infotainmenteinheit: Radio geht über FM, Bluetooth oder USB-Stick. Man kann auch sein Handy koppeln und, so man ein Amazon-Musickonto und ausreichend mobile Daten besitzt, online Musik streamen.

Ein Navigationssystem ist zwar ab Werk vorhanden, konnte aber im Vorführfahrzeug nicht in Gang gebracht werden. Laut Verkäufer sind die Mechaniker damit schon eine Weile beschäftigt. Er riet uns ohnehin zur Nutzung von Android-Auto (er wird vermutlich wissen was das ist).

Die Bedienung der Klimatisierung (per Touchscreen) war für den ersten Moment ziemlich tricky und ablenkend, nach einer Weile stiegen wir hinter das System, das aber offensichtlich nicht für die Bedienung während der Fahrt geeignet ist, da alles sehr klein und eng nebeneinander platziert ist.

Was der MG4 hatte, war ein einstellbares Ladelimit und einstellbare Stromstärke (6A,8A,16A).

Zum Fahren: der Wagen ist von der Technik her sehr leise und beschleunigt ausreichend. Leider hat der Vorführwagen mehrere Windgeräusche erklingen lassen, unter anderem ein deutlich vernehmbares "Zwitschern" ab 60km/h.

Am Ende des Termins waren wir, aber besonders meine Frau, die den MG4 als Auris-Nachfolger sah, leider ziemlich ernüchtert.

Der MG5, den man uns zum Vergleich daneben stellte und öffnete, ist hochwertiger verarbeitet und nicht sehr viel größer, evtl schauen wir uns den irgendwann mal genauer an.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739015
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 30.09.2022 16:16 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Baut MG ein eigenes Vertriebsnetz auf oder wird die Marke von Händlern "auch mit" geführt?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739017
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 30.09.2022 17:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Stand jetzt (nach Aussage des Verkäufers) schließt MG mit den Händlern Verträge, hat aber keine eigenen Vertretung.

Inspektion muss beim Autohaus mit MG-Vertrag gemacht werden, um die 7jährige Garantie zu erhalten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739019
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 30.09.2022 18:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
... das könnte dann wieder so "exotisch" wie Tesla sein. Ein guter Service um die Ecke ist dann auch nicht für jeden erreichbar.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743696
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 09.11.2022 17:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
TeslaBjörn hat die MG's ja auch gerade im Test, scheint so, als sollte man einen 10er Schlüssel dabei haben, damit man die 12V Batterie bei Bedarf mal abklemmen kann - wenn sich die Bordsoftware mal aufgehängt hat...
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743916
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 11.11.2022 08:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der neue MG4 ist ein Elektroauto aus China, bei dem wir ganz viel VW ID.3 entdeckt haben. Kein Wunder, der Mutterkonzern von MG heißt SAIC und produziert seit Jahrzehnten Autos für VW, früher Santana, jetzt auch ID-Typen. Dem MG4 merkt man dies in jeder Blechritze an.
www.autobild.de/artikel/mg4-electric-lux...-preis-22246913.html

Der elektrische Kompaktwagen MG4 von VW-Kooperationspartner SAIC macht auf ersten Test-Fahrten eine gute Figur. Er wäre 2022 noch zu haben – mit voller Förderung
www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/...akt-id-3-konkurrent/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2022 08:51 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744141
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 13.11.2022 09:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
MG4 Electric im Test: Wie gut ist das kompakte China-Modell?
Wir waren ausgiebig mit dem VW-ID.3-Rivalen unterwegs

insideevs.de/reviews/619916/mg4-electric-test-luxury-150kw/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744147
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 13.11.2022 10:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Weitere Eindrücke:
MG4 Electric Luxury – Rundum-sorglos-Paket zum günstigen Einstiegspreis
Kompakte Abmessungen, sportliches Design, eine mehr als Alltagstaugliche Reichweite verpackt in einem mit markanten Linien versehenen Elektro-Crossover, dass ist der MG4 Electric. Kennenlernen durften wir den Stromer Mitte November in München. 142 Kilometer Strecke mit Stadt-, Überland- und Autobahnfahrten stand auf dem Programm. Wie sich der MG4 Electric in der Luxury-Variante geschlagen hat und wie sich dieser präsentiert, dass erfährst du nachfolgend.

www.elektroauto-news.net/2022/mg4-electr...glos-paket-erfahrung

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744337
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 14.11.2022 16:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Zitat:
MG4 LR vs Cupra Born Elektroauto Challenge

Die Elektroautos MG4 Long Range Luxury und Cupra Born treten heute gegeneinander an. Wir messen die Effizienz und testen beide am Hypercharger mit kalten Akkus. Wer lädt in 10 Minuten mehr kWh nach?
Wir vergleichen Ausstattung Preis und Fahreigenschaften.


youtu.be/tz3e2CEyDdw


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar