Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Chinesische E-Autos (Sammelthread)
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...39
THEMA: Chinesische E-Autos (Sammelthread)
*
#774962
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 06.09.2023 15:56 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
IAA: Leapmotor will den europäischen Markt erobern
Leapmotor kommt nach Europa – und zwar gleich mit zwei Fahrzeugen. Auch Deutschland stehe auf dem Expansionsplan, sagte der chinesische Autohersteller auf der IAA.

Bereits im kommenden Jahr will Leapmotor die Zertifizierung für zwei seiner Elektroautos für den europäischen Markt haben – den T03, der bereits in Frankreich erhältlich ist, und den auf der IAA enthüllten C10. Danach will der Hersteller jedes Jahr ein neues Fahrzeug für Europa vorstellen – so die Ankündigung.

www.electrive.net/2023/09/06/iaa-leapmot...schen-markt-erobern/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775049
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 08.09.2023 08:15 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
HiPhi weiht Niederlassung am Flughafen München ein
Die Premium-Elektroauto-Marke HiPhi des chinesischen Herstellers Human Horizons hat ihre erste Niederlassung in Europa eröffnet. Dabei handelt es sich um einen „HiPhi Hub“ genannten Showroom am Flughafen München.

www.electrive.net/2023/09/07/hiphi-weiht...ghafen-muenchen-ein/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775062
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 08.09.2023 10:51 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Das könnte vielleicht auch in den "Umbruch" Thread, aber es geht auch um China im erweiterten Sinn (mehr Durchmischung Zulieferer<->Hersteller):

Karten im Automarkt werden neu gemischt
www.derstandard.at/story/3000000186075/k...-werden-neu-gemischt

Süß die Baerbock:
Baerbock sagte, die Karten am Automobilmarkt würden neu gemischt. "Das ist auch eine Chance, aus alten Fehlern zu lernen und bei klimaneutraler Mobilität führend zu werden." (Reuters)

Ja ganz gewiss - bei e-Fuels Porsches - da sind wir führend - ist das Thema eigentlich auf der Messe vertreten?

Ist überhaupt jemand von uns auf der Messe und könnte seinen/ihren Eindruck posten? Ich wäre ja an einer "Privatmeinung" interessiert. Also von jemand der kein Berufs-YTber, oder Presse, oder Politiker ist. ==ein/e Priusfreund/in
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2023 10:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775068
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 08.09.2023 11:06 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
"Aus alten Fehlern zu lernen" ist garantiert kein schlechter Ansatz, nur in einer Lage, wo man fast schon hoffnungslos ins Hintertreffen geraten ist, wird das wohl nicht ausreichen, um zu alter Stärke zurückkommen zu können.

Irgendwie scheinen sowohl die Politiker als auch Konzernvorstände zu ignorieren, wie viele neue Player es bereits gibt und es alleine deshalb ausgeschlossen ist, dass die alten Player gleich stark bleiben können.

eppf
eppf
Beiträge: 15740
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775072
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 08.09.2023 12:11 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
cirr_s schrieb:
Süß die Baerbock:
...
Ja ganz gewiss - bei e-Fuels Porsches

Oh, leckerer Themeneintopf aus der selbstgewählten Infoblase. Ich sehe aktuell eher ein "na immerhin, mal ein kleiner Anfang, trotz der Koalition".
Hier nochmal ein sehr nützliches Werkzeug:
www.der-postillon.com/2023/07/gruenen-ba...itungsgenerator.html
Dessen Antwort auf den Beitrag:
Ja, Baerbock und die Grün*innen, die führend sein wollen in klimaneutraler Mobilität, während sie e-Fuels Porsches auf der Automobilmesse vermissen. Vielleicht mischen sie ihre Karte*innen lieber mal neu und halten den Mund, bevor sie wieder Unsinn verzapfen.
Spart ne Menge Arbeit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775073
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 08.09.2023 12:34 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Du hast ein Auge auf mich geworfen die letzte Zeit, hab ich den Eindruck.

Na gut - ich halt ne Weile still...
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2023 12:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775077
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 08.09.2023 13:39 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ich mache mir Sorgen, das ist alles.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775082
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 08.09.2023 14:12 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
@cirr_s, @ KSR, ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei euren beiden Beiträgen nicht weiß, wie ich ihn einordnen soll?

cirr_s gibt Frau Baerbocks Statement leider nur gekürzt und dadurch etwas sinnentstellt wieder. Hier klappt es besser mit dem Jounalismus:

„Das ist auch eine Chance, aus alten Fehlern zu lernen und Abhängigkeiten von einzelnen Märkten zu reduzieren und bei klimaneutraler Mobilität führend zu werden. Für unser Land, wo die Automobilindustrie einen großen Teil der Wertschöpfung ausmacht, ist das nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine Frage der Sicherheit.“

Die Clownsgeschichten des gelben Verkehrsministers mit/zum toten Gaul E-Fuels im PKW kann man nur großzügig ignorieren. Ich habe langsam den Eindruck, dieses Ministerium macht seine Chefs verrückt.
P_Arthur
Beiträge: 556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775084
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 08.09.2023 14:50 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
P_Arthur schrieb:
Ich habe langsam den Eindruck, dieses Ministerium macht seine Chefs verrückt.Ich glaube kaum, dass Wissing auch nur irgendetwas erzählt, was nicht zu 100% von Lindner unterschrieben wird.

Für mich ist Wissing viel mehr Befehlsempfänger als von eigenen Ideen getrieben.

Das hat im Verkehrsministerium schon Tradition, man kann ja wohl auch kaum behaupten, dass z.B. die Idee mit der Maut von Dobrindt bzw. Scheuer selbst kam.

eppf
eppf
Beiträge: 15740
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775100
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 08.09.2023 17:12 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
IAA: Seres zeigt zwei weitere SUV-Modelle
Die zum chinesischen Konzern Sokon gehörende Marke Seres hat auf der IAA Mobility zwei weitere Modelle vorgestellt. Neben dem in Europa bereits ausgelieferten vollelektrischen Seres 5 sind dies das ebenfalls rein elektrische City-SUV Seres 3 und das größere Range-Extender-Modell Seres 7.

www.electrive.net/2023/09/08/iaa-seres-z...weitere-suv-modelle/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775365
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 12.09.2023 12:17 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Xpeng P7 und G9 sollen 2024 in Deutschland starten
Besonders interessant ist der G9 mit bis zu 300 kW Ladeleistung

insideevs.de/news/685127/xpeng-marktstart-deutschland-p7-g9/

JiaYuan Komi (2023): Sitzprobe auf der IAA Mobility 2023
Wir haben uns das drei Meter kurze Elektroauto näher angesehen ...

insideevs.de/news/686070/jiayuan-komi-2023-sitzprobe-iaa/

@P_Arthur: wir hatten uns mal kurz die Köpfe heiß geredet. Gut das Abkühlung vorhergesagt ist (Wetter).

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775429
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 13.09.2023 12:20 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Dass die Chinesen schamlos das Design bekannter Hersteller für ihrer Produkte nutzen. ist ja nichts Neues.
Auch gab es schon Streitereien von Gericht bezüglich Typ-Namen (z.B. Audi S8, Nio ES8), aber dass sie sogar Firmennamen klonen, wusste ich noch nicht.

Zufällig entdeckt: www.mecides.top/
Zu einem englisch ausgesprochenen Mercedes ist das praktisch ident.
Smoothie
Beiträge: 4370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775460
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 13.09.2023 17:10 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
EU nimmt chinesische E-Autos wegen Subventionen unter die Lupe
www.derstandard.at/story/3000000186792/e...ionen-unter-die-lupe

Die EU-Kommission nimmt chinesische Elektroautos wegen übermäßiger Subventionen unter die Lupe. Es bestehe der Verdacht, dass es durch die staatliche Unterstützung Chinas für die Autobranche zu Wettbewerbsverzerrungen komme.
...
...
Deutschland und Frankreich begrüßten die geplante EU-Überprüfung staatlicher Subventionen für chinesische Hersteller von Elektroautos. "Das ist insgesamt die richtige Haltung", sagte Deutschlands Wirtschaftsminister Robert Habeck am Mittwoch in Berlin....


Ohne Anspruch auf Richtigkeit (hab es nicht selbst nachgeprüft), zwei Leser Hinweise:

VW ID.3 China: 162.888 Yuan (ca. 20.550 Euro)
VW ID.3 Deutschland: 39.995 Euro
..
..
BYD Dolphin:
Preis China: unter 15.000 Euro
Preis Deutschland: 30.990 Euro


Wenn die Zahlen wahr sind - mal kurz den Rechner angeworfen:

VW : 40.000/20.550 = 1,95:1
BYD: 31.000/15.000 = 2,07:1

Da beißt die Maus keinen Faden ab.
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2023 17:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775464
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 13.09.2023 17:29 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Ach so, da ich mit BYD Dolphin nix anfangen konnte:

hier ein AutoBILD Artikel: Vergleich auch mit einem Auge auf den ID.3

www.autobild.de/artikel/byd-dolphin-elek...m-test-22863785.html

Ach ja:
Er mag in einigen Details noch seine Schwächen haben, ist in der Testversion ab 35.990 Euro auch zu teuer.
Also ich sehe nirgends eine "unlautere Subvention". Das Auto hat nicht die Qualität eines ID.3, ist im Billiglohnland China hergestellt. Daher darf es auch preiswerter sein. Eigentlich ein bodenständiger Preis für so ein Mittelklassewagen im Golf Segment.
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2023 17:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775467
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 13.09.2023 18:10 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
twitter.com/millepun/status/169319410670...Y4U6rfCqOdQ&s=19 (Grafik der staatlichen Subventionen)

Eine Originalquelle ich dazu nicht bieten, aber zumindest bei BYD könnte was dran sein, falls es nicht auch nur solche Subventionen -Prämien sind wie hierzulande ja auch üblich sind.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...39
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar