Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...62636465666768...97
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#760285
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 23.03.2023 08:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
eppf schrieb:
Erkläre das einmal den Chefetagen der hiesigen Hersteller [...] Die sehen China nach wie vor als Markt und nicht als Konkurrenz.Ich glaube kaum, dass sie diese Konkurrenz unterschätzen - sonst würden nicht nahezu alle namhaften europäischen hersteller durch massive Joint Ventures versuchen, selbst zumindest Teil dieser Konkurrenz zu werden. Aber natürlich können sie diese Einschätzung der chinesischen Konkurrenz nicht sonderlich breit außerhalb ihrer Zirkel und vertraulicher wirtschaftspolitischer Debatten kommunizieren. Es wäre schließlich ein selbstvernichterisches Signal an die europäische Kundschaft, wenn sie "seht mal wie exzellent, vllt. gar überlegen, die chinesische Konkurrenz ist" offen verkünden würden.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2023 09:00 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760293
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 23.03.2023 11:49 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Apropos Chefetagen:

In China gibts schon Firmen ohne Chefs - stattdessen eine KI:

www.heute.at/s/kuenstliche-intelligenz-e...irmenbosse-100261691
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760307
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 23.03.2023 15:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Francek schrieb:
Ich glaube kaum, dass sie diese Konkurrenz unterschätzen - sonst würden nicht nahezu alle namhaften europäischen hersteller durch massive Joint Ventures versuchen, selbst zumindest Teil dieser Konkurrenz zu werden. Wenn ich mir die Modellpolitik ansehe und welche Lücken diese enthält, komme ich zu einem anderen Schluss.

Der Fokus auf die Paradesegmente wie SUV oder Oberklasse mag zwar lukrativ sein, aber über 50% des Marktes ist bei dieser Priorisierung außen vor und wir reden in gut 10 Jahren über 100% BEV!

An einen ID.2all für 25000 EUR glaube ich erst dann, wenn ich die zugehörige offizielle Preisliste lesen kann.

Allgemein gilt noch bei BEVs aus China: Bei der Qualität müssen sie sich erst noch beweisen, bzw. um eine ganze Schippe nachbessern. Im Gegenzug hat man aber gewiss einen Preissenkungsspielraum, bei dem unseren Herstellern schwindlig wird.

Unter den "Nicht-Chinesen" sehe ich momentan nur einen BEV-Hersteller, der es offenbar im vollen Umfang kapiert hat, dass die Produktionskosten MASSIV sinken müssen, nämlich Tesla.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761175
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.03.2023 16:16 - vor 1 Jahr  
Fraunhofer-Kostenanalyse zeigt klaren Vorteil für E-Autos
Eine neue Studie des Fraunhofer ISI im Auftrag der NOW GmbH hat die Gesamtkosten mehrerer Pkw-Antriebsarten verglichen und zeigt einen klaren langfristigen Kostenvorteil von E-Fahrzeugen gegenüber Verbrennern auf – obwohl E-Autos anfänglich deutlich höhere Anschaffungskosten verursachen. Werden E-Autos mit selbst erzeugtem Strom geladen, kann dies über einen längeren Zeitraum einen deutlichen Kostenvorteil bringen. Alle Ergebnisse des Vergleichs der Antriebsarten sind in einem Factsheet zusammengefasst (verlinkt als PDF).

www.elektroauto-news.net/2023/kostenanalyse-vorteil-e-auto

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761178
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.03.2023 16:50 - vor 1 Jahr  
Was ich bei der Fraunhofer-Auswertung nicht verstanden habe ist, wie man bei FCEV auf ähnliche Preise wie bei BEV kommt. Also wie die Preisgleichheit Strom und H2 zu erklären ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761206
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.03.2023 20:30 - vor 1 Jahr  
Was Laternenparker schon immer wissen...Bei ausschließlicher Nutzung öffentlicher Ladeinfrastruktur können die Energiekosten um bis zu 42 Prozent höher ausfallen...als mit einem Benziner.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761214
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.03.2023 22:08 - vor 1 Jahr  
Nehme an, nicht gegenüber einem Benziner im HSD, sondern gegenüber einem 'reinen' alleinigen Benziner. Um wieviel Prozent höher als 42% könnten sie Erstgenannten gegenüber ausfallen? Vermute, um einiges höher.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2023 22:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761220
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 31.03.2023 04:38 - vor 1 Jahr  
Im Gegenzug zeigt sich, dass zumindest im Falle der Mittelklasse eine hundertprozentige Nutzung von öffentlicher Ladeinfrastruktur mit höheren Strom -preisen trotzdem noch in einem TCO-Vorteil für den Nutzenden mündet.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761230
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 31.03.2023 08:14 - vor 1 Jahr  
Bei jedem Ladestopp daran zu denken, dass man mit Benzin billiger unterwegs sein könnte, das kann schon abturnen.
Mindestens ebenso, wie sich der Solardachbesitzer darüber freuen kann, nicht zur Tanke zu müssen.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761232
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 31.03.2023 08:18 - vor 1 Jahr  
Smoothie schrieb:
Was Laternenparker schon immer wissen...Bei ausschließlicher Nutzung öffentlicher Ladeinfrastruktur können die Energiekosten um bis zu 42 Prozent höher ausfallen...als mit einem Benziner.

Jeder liest und versteht, was er will. Leider ist der Satz

"Bei ausschließlicher Nutzung öffentlicher Ladeinfrastruktur können die Energiekosten um bis zu 42 Prozent höher ausfallen."

zwar direkt im Anschluss von

"Darüber hinaus hat die Ladeinfrastruktur einen entscheidenden Einfluss auf die Gesamtkosten eines Elektroautos: Nutzer:innen, die ihr Elektroauto mit selbst produziertem Photovoltaikstrom laden können, haben einen spürbaren Kostenvorteil gegenüber Besitzer:innen, die öffentliche Ladestationen nutzen müssen."

zu finden, aber ja, es wird nicht zu 100% klar, ob sich die "42% höher" nun auf die Kosten des selbst produzierten Photovoltaikstrom oder vergleichbarer Verbrennerkosten bezieht. Ich habe, auch dank eigener Erfahrung, instinktiv ersteres angenommen.

Deshalb ein Beispiel aus der Praxis:

Ich bin mit meinem EV6 in einem Jahr 22.500 km gefahren, ungefähr das gleich wie mit dem RAV4 (2016). In diesem Jahr habe ich ausschließlich öffentliche Ladestationen verwendet. Selbst auf einem größeren Urlaub in Frankreich gab es bis auf eine Ausnahme keine Destination Charger in den von mir gewählten Hotels.

Auf diesen 22.500 km habe ich 5075 kWh verbraucht (inklusive Ladeverluste), macht ich einen Durchschnittsverbrauch von 22,556 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Bei einem über alle Ladevorgänge gemittelten Durchschnittspreis von 0,30 €/kWh (ohne Abzug der THG-Quote!) macht das 1522,50 € Ladekosten.

Mein RAV4 mit identischem Fahrprofil hatte über drei Jahre einen gemittelten Verbrauch von 7,32 l/100 km. Also hätte ich für die gleiche Strecke von 22.500 km 1647 l Benzin verbraucht. Das macht im Jahr 2022 bei einem Durchschnittspreis von 1,96 €/Liter (siehe de.statista.com/statistik/daten/studie/1...ritpreise-in-europa/ ) Kosten von 3.228,12‬ €.

Das macht in einem einzigen Jahr eine Ersparnis des e-Autos gegenüber einem Verbrenner von 1.705,62‬ € aus. Wenn ich jetzt noch meine THG-Quote abziehe (beim ADAC habe ich für das Jahr 2022 375 € bekommen), erhöht sich die Ersparnis des e-Autos um 2080,62 €. In _einem einzigen Jahr_!

Ja, es mag sein, wenn man sich bei der Auswahl der Ladekarten maximal dämlich anstellt und z.B. auf Langstrecke die 0,79 €/kWh von Ionity zahlt, dass man dann auch ungefähr auf _gleicher_ Höhe wie die Spritkosten eines Verbrenners landet, aber never ever 42% darüber.

Oder habe ich irgendwo einen Rechenfehler gemacht?

PS: Aktuell nutze ich zum Laden primär Enel X, gefolgt von freshmile, Elli und auf Langstrecke den im 1. Jahr günstigen Kia Charge-Tarif bei Ionity von 0,29 €/kWh.
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2023 08:20 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761238
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 31.03.2023 08:40 - vor 1 Jahr  
Das Energiekostenthema "BEV versus Verbrenner/ Benziner (in welchem Auto auch immer)", scheint nicht so einfach zu beurteilen zu sein. Zu individuell können Verbrauchswerte gewählt werden und die Kosten pro Energieeinheit für Strom und Benzin.

Es es ist ein großer Unterschied, ob ein Benziner gemittelt nur 3,5l statt 7,2l auf 100km oder ein E-Auto nur 12 statt 22kWh/100km verbraucht, wenn diese vergleichend gegeneinander 'verrechnet' werden.

Somit kann es sich wie im aufgezeigten Erfahrungsbeispiel von Fischer nur um eine individuelle Rechnung handeln. Wie ich schon mal schrieb, jeder rechnet auf seine Weise mit seinen Größen, falls sie ihm zur Verfügung stehen. Oder nimmt sie an, um 'sein Ei darauf zu backen' und zieht seine Schlüsse daraus.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2023 08:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761242
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 31.03.2023 08:57 - vor 1 Jahr  
Ich finde, man sollte schon ähnliche Autogrößen/Klassen miteinander vergleichen, und da erschien mir ein RAV4 zum EV6 passender. Vor allem habe ich mit beiden auch ein ähnliches Fahrprofil (gehabt).

Aber gut, dann vergleichen wir einen EV6 eben mit dem Verbrauch eines Yaris-Hybrid oder Prius 4 und setzen in meine Rechnung eben die 3,5 l/100 km Jahresdurchschnittsverbrauch ein und siehe da:

Wir landen bei einem Verbrenner (Benzin) bei 1.543,50 € im Jahr, das macht immer noch einen Vorteil von 21 € im Jahr für den EV6 aus bzw. inkl. der THG-Quote einen 396 EUR Vorteil für den EV6 im Vergleich zu einem der _sparsamsten_ Hybrid-Verbrennern von Toyota, die es überhaupt gibt. Ups!

Ich würde dann aber lieber ein kleineres e-Auto damit vergleichen, z.B. den e-Niro. Der lag im Jahresdurchschnitt locker 4-5 kWh unter dem Durchschnittsverbrauch des EV6. Wenn ich also mit damit rechne, wird der Vorteil des e-Autos noch größer, aber definitiv nicht schlechter...

Gilt natürlich nur für Vielfahrer wie mich, aber es gibt ja auch noch deutlich kleinere e-Autos als den EV6, und plötzlich ist der Vorteil des e-Autos zum Verbrenner auch bei erheblich weniger km pro Jahr vorhanden.

Und da sind die Nebenkosten von 0 EUR Steuern für 10 Jahre und weitere Nebenkosten noch nicht enthalten.

Und ja, ich bin über 10 Jahre Toyota-Hybrid gefahren und fand sie im Vergleich zu Verbrennern sehr komfortabel bzw. einfach entspannter zu fahren. Aber um wie viel mehr der Fahrkomfort durch ein nahezu vibrationsarmes und geräuscharmes e-Auto im Stop-and-Go-Stadtverkehr steigt, habe ich vorher nicht geahnt. Dagegen sind auch die Toyotas, die im Winter zum Zuheizen doch regelmäßig im Stand den Verbrenner starten, wortwörtlich der letzte Dreck. Selbst ein Zurück zum Hybrid ist für mich inzwischen unvorstellbar, ja eine wahre Horrorvorstellung!
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2023 09:16 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761243
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 31.03.2023 09:10 - vor 1 Jahr  
Die Vergleichbarkeit mit ähnlichen Autos auch hinsichtlich ihrer Verbrauchsintensität anzustellen, finde ich ebenfalls sinnvoll.

Inwiefern und ab wann durch einen Energiekostenvorteil die Investition in einen BEV wieder herausgefahren wird, besitzt man bereits einen bezahlten Verbrenner, steht bei so einem Vergleich auf einem anderen Blatt und wird massiv durch weitere Unterhaltungskosten wie beispielsweise KFZ-Steuer, Versicherungs- und Inspektions/Reparaturkosten beeinflusst. Dazu wurden hier bereits reichlich Überlegungen und Berechnungen angestellt.

Es bleibt (noch) jedem selbst überlassen, ob und wann er sich auf den Weg begibt, das durch Umstieg auf einen BEV herausfinden zu wollen. Den Umweltaspekt, so und wie weit der überhaupt zum Tragen kommt in der persönlichen Überlegung, dabei außen vorgelassen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761247
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 31.03.2023 09:52 - vor 1 Jahr  
Fischer schrieb:

Jeder liest und versteht, was er will.

Das macht in einem einzigen Jahr eine Ersparnis des e-Autos gegenüber einem Verbrenner von 1.705,62‬ € aus. Wenn ich jetzt noch meine THG-Quote abziehe (beim ADAC habe ich für das Jahr 2022 375 € bekommen), erhöht sich die Ersparnis des e-Autos um 2080,62 €. In _einem einzigen Jahr_!

Oder habe ich irgendwo einen Rechenfehler gemacht?


genau, jeder liest und versteht was er will, warum auch nicht.
zum rechenfehler-vergleich EV6-rav4
der EV6 dürfte um einiges mehr als der rav4 aus 2016 gekostet haben.
die ersparnis, falls es überhaupt eine werden sollte, wird daher so nicht zum tragen kommen.
zum wiederverkauf,einmal abwarten wie sich die preise für gebrauchte e-auto entwickeln. ein rav4 aus 2016 steht nicht lange beim händler und wird um gutes geld verkauft. ein 7 jahres altes e-auto wird vermutlich einige vom kauf abhalten. (ICH würde ein 7 jahre altes e-fahrzeug nicht kaufen).
vielleich habe ich aber auch einen rechenfehler gemacht.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761249
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 31.03.2023 09:58 - vor 1 Jahr  
esox schrieb:
(ICH würde ein 7 jahre altes e-fahrzeug nicht kaufen).

Dito. Einen 7 Jahren alten HSD hingegen sehr wohl.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...62636465666768...97
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar