Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...89909192939495...97
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#784820
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 09.01.2024 19:48 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Studie: Wechsel aufs E-Auto ökologisch fast immer sinnvoll
Forscher des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (Ifeu) haben berechnet, wann sich aus ökologischen Gesichtspunkten der Umstieg von einem Verbrenner auf ein Elektroauto lohnt. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass dies nahezu immer der Fall ist – außer bei Bestandsfahrzeugen mit Verbrennungsmotor, die jährlich weniger als 3000 Kilometer zurücklegen. Darüber berichtet die Zeit, der die Studie – hier als PDF zu finden – zunächst exklusiv vorlag.

Die Grundüberlegung dahinter klingt einleuchtend: Wäre es nicht sinnvoller, bereits existierende Produkte so lange wie möglich zu nutzen, ehe sie durch ein neues, wenn auch moderneres Produkt ersetzt werden? Was bei vielen Produkten zutrifft, ist laut Studie bei Autos jedoch lediglich die Ausnahme. “Diese widerlegt eindrücklich die verbreitete These von Altauto-Liebhabern, wonach es geradezu nachhaltig sei, bereits produzierte Verbrenner weiterzunutzen”, schreibt die Zeit. Die Betrachtung des gesamten Lebensweges kommt laut Ifeu aber zu einem anderen Ergebnis.

www.elektroauto-news.net/news/klimabilan...te-verbrenner-e-auto

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784825
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 09.01.2024 20:35 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
OK, ich werde nicht mehr argumentieren, daß ich durch das Weiterfahren des Prius-2 im Sinne der CO2 Schonung (bei der Produktion des e-Autos) Gutes tue .

Aber ich behalte ihn trotzdem

(nochmal, )
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2024 20:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784827
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 09.01.2024 20:52 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Auch ein Prius 2 ist halt kein altes Auto im Sinn der Studie, weil sparsamer. Trotzdem finde ich das im Artikel verlinkte Paper interessant.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784841
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 10.01.2024 07:52 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ein mir bekannter ZOE Fahrer würde seine ZOE (Bj.2014) mit 22er Akku (Batteriemiete) für 4500 € verkaufen.
Ca. 70.000 Kilometer gelaufen...
Das wär doch etwas für einen günstigen Umstieg?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785859
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.01.2024 16:49 - vor 3 Monaten  
Ich plaziere das mal hier, weil: Preisrutsch, oder kein Preisrutsch demnächst - das ist die Frage.

Jedenfalls kriegt der Stallantis Chef kalte Füße:

Stellantis-Chef warnt vor Preiskollaps bei E-Autos
www.spiegel.de/auto/carlos-tavares-stell...93-adeb-6c4c5c43d1b7

Tja, ich schätze das ist an seine westlichen Mitbewerber gemeint. Ja nicht von den "bequemen" Preisen und (SUV-ish)Modellpolitik weg zu gehen. Die Frage ist aber, was China macht ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2024 16:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785862
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.01.2024 17:23 - vor 3 Monaten  
Ein "Blutbad" wird es auf alle Fälle geben, das ist in meinen Augen gar nicht vermeidbar, es ist nur die Frage, welche Hersteller es trifft.

Ich sehe das Blutbad aber weniger darin, dass die Preise runter müssen, um genügend Käufer zu finden, das gab es zu Verbrennerzeiten auch schon häufig. Da erinnere ich mich auch an Zeiten, wo 30+% Rabatt keine Seltenheit waren.

Es werden schlichtweg nicht alle Hersteller überleben können, bei zu vielen neuen Playern auf dem Markt.

Auch zu Verbrennerzeiten ist der eine oder andere etablierte Hersteller über den Jordan gegangen und will jemand ernsthaft behaupten, nach einem so disruptiven Wandel, wie es die E-Mobilität mit sich bringt, werden alle überleben können?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787575
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 09.02.2024 19:07 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
DAT-Report 2024: Mehrheit möchte noch nicht aufs E-Auto umsteigen
Aus dem neuen DAT-Report 2024 geht hervor, dass der Umstieg auf das Elektroauto für viele Autobesitzer aktuell noch nicht infrage kommt. Neuwagenkäufer von Verbrennungsfahrzeugen nannten als Hauptgründe eine beschränkte Reichweite, hohe Anschaffungskosten und eine noch nicht ausreichend entwickelte Infrastruktur.
[...]
Bei der Umfrage zum DAT-Report 2024 zeigten 63 Prozent kein Interesse an der ausschließlichen Konzentration auf Elektromobilität und plädierten stattdessen für Technologieoffenheit. Lediglich 19 Prozent halten die Fokussierung auf Elektromobilität für richtig und wichtig

www.elektroauto-news.net/news/dat-report-2024-e-auto-umstieg

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787602
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 10.02.2024 13:52 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
[quote][b]...
Neuwagenkäufer von Verbrennungsfahrzeugen nannten als Hauptgründe eine beschränkte Reichweite, hohe Anschaffungskosten und eine noch nicht ausreichend entwickelte Infrastruktur.
[...]


Auch als Altwagenfahrer, sofern ich mich als solchen nach nunmehr 8 Jahren eines einst neugekauften Wagens bezeichnen möchte, spielen die im Zitat genannten Gründe auch für mich eine entscheidende Rolle. Besonders gewichtig ist dabei der Grund, nach dem damaligen Neukauf nicht schon wieder viel Geld für ein Auto, hier E, auf den Tisch legen zu wollen, wenn das 'alte' Auto noch, wie angenommen, ein langes Leben vor sich haben wird.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2024 13:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789363
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.03.2024 19:01 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Was ist dran an der "German E-Angst"?
Erstmals ist laut Marktanalysten ein Elektromodell und kein Verbrenner mehr das meistverkaufte Auto der Welt. In Deutschland ranken sich um den E-Antrieb weiterhin Vorbehalte und Ablehnung. Aus guten Gründen?

www.tagesschau.de/wirtschaft/elektroauto...-mobilitaet-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790369
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.03.2024 14:13 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Zitat:
Wie das Elektroauto Deutschland spaltet
Beliebtheit des Elektroautos: Jeder zweite Deutsche will es nicht

Die Deutschen und die E-Autos: eine komplizierte Beziehung. Zunehmend setzen sich die Autofahrer mit elektrischen Autos auseinander. Aber eine Umfrage zeigt auch: Die Hälfte der Deutschen hat überhaupt kein Interesse!
- www.autobild.de/artikel/e-auto-beliebthe...-keins-20461371.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790402
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.03.2024 23:04 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Servus.

Wie wäre zur Einführung des Sicherheitsgurtes wohl eine gleichartige Umfrage ausgefallen?!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790405
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.03.2024 05:44 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Zitat:
Wie das Elektroauto Deutschland spaltet
Beliebtheit des Elektroautos: Jeder zweite Deutsche will es nicht


Ich formuliere es etwas um:
Wie Bild die Menschen spaltet
Beispiel Elektroautos: wir haben es geschafft, das sogar im Jahr 2024 noch die Hälte der Menschen verunsichert ist.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791471
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 28.03.2024 14:59 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Zitat:
Grüner Selbstverrat: Als Nächstes fährt die Ampel die E-Autos an die Wand

#1 Maximale Verunsicherung
Ein wichtiger Grund: Der Anreiz aus dem Staatshaushalt, der sogenannte Umweltbonus, wurde ersatzlos gestrichen.

#2 Land ohne Ladestationen
Gestrichen wurde ebenfalls ein Programm, das mit rund 200 Millionen Euro im Jahr 2024 allein in private Ladestationen, plus die dazugehörigen Solaranlagen und Stromspeicher, investieren sollte.

#3 Industrie setzt wieder auf Verbrenner
Die Automobilindustrie – das kann und wird der Bundeskanzler nicht ignorieren – braucht die Gewinne aus dem weiteren Verbrennerverkauf, um die Dekarbonisierung ihrer Produkte und ihrer Fabrikanlagen überhaupt stemmen zu können.
- www.focus.de/finanzen/news/gastbeitrag-v...nd_id_259804839.html

Ich sehe die Gründe allerdings anders.

Umweltbonus: Den haben sich die Konzerne in die eigene Tasche gesteckt. Die Rabatte sind nach dem Wegfall gestiegen und Elektroautos sind nicht teurer geworden.

Ladestationen: Das Angebot ist ausreichend. Aber die Ladetarife(!!!) würgen die Entwicklung zum Elektroauto ab. Mit dem Ukrainekrieg sind die Ladepreise und Benzin/Diesel-Preise explodiert. Benzin/Diesel ist inzwischen (fast) wieder zum alten Niveau zurückgekommen. Die Ladepreise steigen gefühlt weiter. Hier besteht dringender Handlungsbedarf um E-Mobilität akktraktiv zu machen. Mit dem Verzicht der Preisobergrenze hat man beim Deutschlandnetz gerade wieder eine Chance verspielt.

Ich habe Fahrten nach Frankreich und Holland geplant. Trotz Berücksichtigung von ENBW Ladetarif L und/ oder Ionity Passport sind die Kosten mit dem E-Auto deutlich teurer. Planen, zusätzliche Ladezeiten und trotzdem höhere Kosten… für die Urlaubsfahrten wird daher ein Diesel herhalten müssen.

Gewinne für die Automobilindustrie: Gewinne lassen sich auch mit Elektroautos machen. Sonst würden nicht die Chinesen jetzt auf den europäischen Markt drängen.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2024 15:48 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791475
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 28.03.2024 15:24 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Ich sehe lediglich, dass genug Fossillobby den Tod des e-Autos herbeireden will.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791481
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 28.03.2024 16:40 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Zustimmung yarison. Ich sag mal:
#1 Maximale Verunsicherung
Ein wichtiger Grund: Schmierblätter wie der Focus schreiben es herbei.

Zum Gewinn: hätten die Hersteller 5 Jahre früher angefangen ernsthaft BEV zu bauen, wären sie bereits im grünen Bereich, so dauert es halt eventuell noch etwas. Wie her verlinkt ist BMW auf einem guten Weg und Andere haben konkrete Pläne.
Es ist m.E. unredlich es so darzustellen, als sei der deutsche Markt und damit die aktuelle deutsche Regierung für den Fortbestand der Hersteller auf dem Weltmarkt verantwortlich - und für Fehlentscheidungen deren Management. In meiner Region haben sich übrigens die Ladestationen in den letzten Jahren vervielfacht. Und gebaut wird weiterhin, z.B. diese Araltankstelle in Koblenz vergrößert von 4 auf x CCS-Stecker.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2024 16:41 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89909192939495...97
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar