Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.01.2024 16:24 - vor 3 Monaten
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Zitat:
Es war einmal...
Märchen rund um die Automobilindustrie
"Es war einmal …", so beginnen Märchen in der Regel. Die der Brüder Grimm sind hierzulande die wohl bekanntesten und Jahrhunderte alt. Die Märchen rund um die Automobilindustrie sind jünger, aber nicht weniger unterhaltsam. Die folgenden Beispiele mögen als Beweis für diese These gelten.- www.n-tv.de/wirtschaft/Maerchen-rund-um-...article24662729.html
Helmut Becker.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 30.01.2024 16:15 - vor 3 Monaten
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Diese 7 Länder in Europa sind besonders fit für die E-Mobilität
Im „Mobility Guide“ von ALD Automotive und LeasePlan (Ayvens) sind kürzlich wieder die meisten europäischen und viele weltweiten Länder hinsichtlich ihres Entwicklungsstand in Sachen Elektromobilität beleuchtet worden. In verschiedenen Kategorien werden dabei nach festgelegten Kriterien Punkte vergeben, unter anderem für das Angebot und die Annahme von Elektroautos, das Angebot an Ladeinfrastruktur, aber auch für politische Rahmenbedingungen. Wir haben uns das Länder-Ranking einmal genauer angesehen und die sieben europäischen Länder mit den meisten Punkten herausgesucht.
www.elektroauto-news.net/news/7-laender-...pa-elektromobilitaet
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.02.2024 16:45 - vor 3 Monaten
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Stellantis-Chef: Spurtstarke Elektroautos sind eine „Sicherheitsmaßnahme“
Schnelles Beschleunigen mit Elektroautos ist nach Ansicht von Stellantis-Chef Carlos Tavares ein Sicherheitsfeature. Das sagte der Chef des Autoriesen bei der Vorstellung einer neuen Plattform für große, bei Bedarf besonders potente Modelle.
ecomento.de/2024/02/02/stellantis-chef-s...icherheitsmassnahme/
LG
Klaus
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KSR1
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KSR1
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 03.02.2024 06:14 - vor 3 Monaten
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Alleine die Überschrift spricht mir bereits aus der Seele!
eppf
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 08.02.2024 14:12 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Zitat:
E-Autos gammeln die Bremsen weg: Werkstattprofi verrät die Rettung
Die Bremskomponenten von Fahrzeugen sind in Gebieten mit winterlicher Salzstreuung besonders gefordert. Modelle mit Trommelbremsen sind hier sogar besser als Scheibenbremsen. Das gilt auch für E-Autos. Doch Trommelbremsen gehören doch eigentlich zum „alten Eisen“ – oder?
efahrer.chip.de/news/e-autos-gammeln-die...-die-rettung_1017754
Da ist es wieder, das Märchen vom Wechsel der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre.
Der Toyota Prius 2 wurde in den USA nur mit Trommelbremsen an der Hinterachse ausgeliefert. Ich hätte mir auch für Europa die wartungsarme Trommelbremse statt der wartungsintensiven Scheibenbremse hinten gewünscht.
Gruß Ulli
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 08.02.2024 14:37 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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BMW und MG dürfen nicht mit „emissionsfreien“ E-Autos werben
Die britische Werbeaufsichtsbehörde Advertising Standards Authority (ASA) hat Werbungen von BMW und MG verboten, in denen behauptet wurde, dass Elektroautos „emissionsfrei“ seien. Die ASA sieht dies als irreführende Werbeaussage an.
www.electrive.net/2024/02/08/bmw-und-mg-...eien-e-autos-werben/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 08.02.2024 14:48 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Vogtländer schrieb:
Da ist es wieder, das Märchen vom Wechsel der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre.Ich sehe nicht als Märchen an!
Das ist in meinen Augen eine sinnvolle ernsthafte Empfehlung, welche auch ungünstige Umstände wie poröse Bremsschläuche abdeckt.
Ich meine, bei der Bremsflüssigkeit sollte man wirklich ein Wechselintervall empfehlen, welches selbst die ungünstigsten Randbedingungen abdeckt. Also die Zeit, wie lange sie sicher unter worst-case Umständen halten wird und nicht was sie ggf. kann. Es wird ja niemand dazu gezwungen, auch bei der HU findet keine Altersprüfung über das "Anhängsel" am Behälter statt.
Ich habe es allerdings schon erlebt, wie der Prüfer am Prüfstand neben mir zum Fahrzeughalter sagte, mit dieser Brühe solle er besser nicht weiter als bis zur nächsten Werkstatt fahren und die Plakette konnte sich dieser abschminken.
Ich sehe es halt als problematisch an, hier korrekt zu differenzieren, um das mögliche Alter ausnutzen zu können, was eigentlich nur über eine Siedepunktmessung geht. Das bei 12.52 EUR + MWST, die ich bei meiner letzten Inspektion zusätzlich für die Bremsflüssigkeit zahlen musste?
eppf
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 08.02.2024 14:58 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Ein „Bleifuß“ kann den Verbrauch beim E-Auto verdoppeln
Eine Untersuchung des Batteriediagnose-Spezialisten Aviloo zeigt, wie stark sich die Fahrweise auf Reichweite und Energiekonsum auswirkt. Auch die Haltbarkeit der Batterie leidet unter Leistungsexzessen.
www.kfz-betrieb.vogel.de/ein-bleifuss-ka...51a5262e6d8f9c53164/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 09.02.2024 09:04 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Oh ja, das ist ein wichtiger Hinweis.
Aber - gilt das nicht auch für Verbrenner?
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.02.2024 16:58 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Österreichische Post startet mit grüner Zustellung in Innsbruck
Pro Jahr eine Million Kilometer rein elektrisch – österreichweit schon über 4.000 E-Fahrzeuge im Einsatz
Den dafür erforderlichen Strom produziert die Post zum Teil bereits selbst: Österreichweit wurden 27 Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 9 Megawatt peak (MWp) errichtet, dazu zählt auch die Photovoltaikanlage des Logistikzentrums Tirol, die bereits eine Leistung von fast 2,3 MWp aufweist.
www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240209...ng-in-innsbruck-bild
Gruß Ulli
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.02.2024 22:14 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
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Mainzer Rosenmontagszug: China-Stromer hängt deutschen Steinzeit-BMW ab
China schickt sich an, mit immer neuen Elektroautos den Weltmarkt zu erobern – und die deutsche Automobilindustrie fährt „technologieoffen“ hinterher. Dieses (gar nicht so unrealistische) Bild vermittelte ein Motivwagen beim Rosenmontagszug in Mainz. In der Nebenrolle: Ein Steinzeit-BMW.
www.electrive.net/2024/02/13/mainzer-ros...en-steinzeit-bmw-ab/
LG
Klaus
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 14.02.2024 14:52 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
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Zitat:
Elektrisch, Verbrenner oder Hybrid: Wohin geht die Antriebs-Reise?
Ein Elektromotor und eine Batterie. Das ist das Auto der Zukunft. Mit dem wir nebenbei auch noch das Klima retten. So hat die Politik jahrelang versucht, uns das E-Auto schmackhaft zu machen. Funktioniert hat es bisher aber nicht. Während Autohersteller zum Teil Milliarden Euro in die Entwicklung der neuen Technologie gesteckt haben, sinkt in der Bevölkerung das Interesse. Das zeigen auch die Neuzulassungszahlen.www.servustv.com/aktuelles/v/aafa5w13b1zsmwq9gxtl/ (Video)
Video, Laufzeit 14 Minuten
Verfügbar von 12. bis 19.02.2024
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.02.2024 07:54 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
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Chile und die E-Mobilität – eine subjektive Betrachtung
Ende Januar, Anfang Februar konnten wir in Chile die Gewinnung von Lithium aus nächster Nähe betrachten und dokumentieren. In unseren kommenden „Stories of Salar de Atacama“ werden wir darauf im Detail näher eingehen. Was wir vorab aufgreifen möchten, ist unser subjektiver Eindruck von Elektromobilität in einem Land, welches selbst eine immens wichtige Bedeutung für das Wachstum in diesem Bereich spielt.
www.elektroauto-news.net/news/chile-emob...bjektive-betrachtung
LG
Klaus
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 20.02.2024 11:35 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
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Hersteller bremsen laut T&E Elektrifizierung: „Es fehlen günstige E-Autos für den Massenmarkt“
Die europäischen Autohersteller können bei Elektroautos die Nachfrage im Kleinwagensegment nicht bedienen, darauf verweist die Umweltorganisation Transport & Environment mit einer Analyse. Nur 17 Prozent aller in Europa verkauften E-Autos waren demnach günstige Kleinwagen, bei neuen Verbrennern lag der Anteil im gleichen Segment bei 37 Prozent.
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Die Analyse der Produktionsdaten zeigt: 2024 werden von den europäischen Herstellern nur 42.000 Fahrzeuge für den europäischen Markt produziert, die weniger als 25.000 Euro kosten. „Und das, obwohl sich Elektrokleinwagen auch in Europa gewinnbringend produzieren lassen und die Nachfrage besteht“, so T&E.
ecomento.de/2024/02/19/autohersteller-br...uer-den-massenmarkt/
LG
Klaus
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