Hallöchen,
klar, diesen Knutschkugel ist liebenswert süß:
und wir haben, wie man sieht, es auch Probe gesessen.
Was man NICHT sieht, ist das wir vor dem Probesitzen ein paar andere Ausstellungsbesucher aus dem Ei "gerettet" haben, die (wie auch uns) nicht den Knopf für die Türöffnung finden konnten.
Kein Problem: Man öffnet das Schiebefenster und drückt auf den äußeren Knopf - aber eben nicht ganz vertrauensfördernd.
Die vorerst lieferbaren Modellen werden "AB" 19.990 EUR (Dolce), bzw. 21.990 EUR (Competizione) kosten. Mit einer brauchbaren Reichweite von 230 km jedoch
24.170 EUR (die "AB"-Preise sind für 91 km Reichweite). 177 km Reichweite wird
22.670 EUR kosten.
Förderung ist auf max. 1.000 EUR begrenzt
.
Und es gibt weder Klimaanlage, noch Airbags
.
Wenn ich anstatt den Knutsch- (und hoffentlich nicht Knautsch-) Kugel einen Dacia Spring nehmen würde, gibt's den ab 20.123 EUR (45), bzw. 21.752 EUR (65).
"Volle Hütte" kostet ein Dacia Spring Extreme 65 22.740 EUR, und hat:
- 220 km Reichweite
- 30 kW DC-Lademöglichkeit
- 6 Airbags
- 4 Türe, 4 Plätze
- Klimaanlage, manuell
- Rückfahrkamera und Parkpiepser
- elektrische Fensterheber rundum
- 7" Display
- Infotainment-Anlage mit Navi, Bluetooth, Apple CarPlay UND Android Auto
- Reserverad
- metallicblauer Lack mit Kupferakzenten (auch innen)
- 5 Jahre Garantie, 3 Jahre kostenlose GPS-Updates.
- TPMS
Nur kostet dieses Fahrzeug, womit man ggf. auch etwas weitere Strecken fahren könnte, eben NICHT 22.740 EUR, sondern
14.740 EUR !!
So süß der Microlino auch sein mag, es wird ein Spielzeug für (sehr) wohlhabende (und risikowillige) Mitbürger bleiben.
Der Dacia Spring ist zwar auch eher für den kürzeren Strecken prädestiniert, man konnte aber durchaus auch damit auf Reise gehen, wenn man Zeit für Ladepausen einplant und den Hetzjagd auf die Autobahnen meidet. In Frankreich gibt's ein recht dichtes Netz von 4-spurigen, auf 90/110 km/h begrenzten Straßen, die mautfrei befahren werden können.