Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 12.06.2023 05:30 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Resi schrieb:
ohne schlechtes Gewissen bummeln
Also mein Gewissen hat keine Probleme beim Bummeln. Die Zeiten ändern sich und wir müssen uns alle etwas umstellen. Vor einigen Tagen setzte sich ein dicker, weißer SUV sehr dicht und bedrohlich hinter mich. Als er dann auf einer Abbiegespur an mir vorbei kam sah ich zu meiner Verwunderung sein E Kennzeichen.
Wenn man E-Modelle im Rückspiegel hinter sich hat, haben die durchaus die Eigenschaft sehr dicht an einem zu kleben. Vor allem dann, wenn man effizient unterwegs ist. Und effizient unterwegs sein heißt ja nicht digital zu fahren. Und da E-Autos an sich ganz gut abgehen hat man das Gefühl das man es nicht selten gezeigt bekommt wie doch so ein E-Auto abgeht.
|
|
|
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 12.06.2023 05:34 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Sicherheitsabstände gelten für jeden. Und wenn mir jemand am Stoßfänger klebt, dann mit Sicherheit nicht, weil derjenige besonders energiesparend unterwegs sein möchte.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 12.06.2023 07:17 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Das Phänomen mit dem Hintermann, der einem an der Heckstoßstange klebt, gab es bereits vor den Zeiten von E-Autos reichlich häufig. Das hat wohl nun kaum etwas mit dem Antrieb zu tun, sondern hauptsächlich mit Fahrern, die auf Regeln pfeifen.
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 12.06.2023 07:37 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Meine Erfahrung ist genau gegenläufig, wie die von TF104. Fahrzeuge mit E-Kennzeichen drängeln äußerst selten. Genau wie Porsche. Wozu auch, beide wissen, sie sind sobald der Gegenverkehr durch ist zack vorbei.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
|
Letzte Änderung: 12.06.2023 07:38 von KSR1.
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 12.06.2023 08:48 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Ich habe TF104 auch nicht so verstanden, dass unter den Dränglern E-Autos überproportional häufig sind (oder gar "Alles Drängler, Raser, Fixer, Hascher, Frauenvernascher!" ).
Es klang mir eher nach Verwunderung darüber, dass es sie überhaupt gibt (obwohl es eine sehr ineffiziente Fahrweise ist).
|
|
|
Letzte Änderung: 12.06.2023 08:48 von PMueller.
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 12.06.2023 09:16 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
@ PMueller
besagte Fahrt war in meiner Kleinstadt, in der mir die Ampelschaltungen bestens bekannt sind. Soll ich vor einer roten Ampel noch einmal beschleunigen weil ich von einem dicken SUV bedrängt werde?
Mit meinem vorherigen Beitrag wollte ich lediglich sagen.....
Es gibt mittlerweile auch Rücksichtslose E Fahrzeugführer.
|
|
|
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 12.06.2023 10:01 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Meiner Beobachtung zufolge drängeln die Fahrer:innen hochmotorisierter Fahrzeuge nicht deshalb weniger, weil sie anschließend ohnehin flugs vorbei kommen, sondern gerade deshalb eher mehr. Wer schwächer motorisiert ist braucht nämlich Anlauf zum Überholen, nur die übermotorisierten Fahrzeuge können quasi aus dem Stand heraus vorbeisprinten. Die Neigung zum Drängeln ist somit durchaus ein Nebeneffekt von Übermotorisierung, weshalb leider zunehmend auch E-Fahrzeuge unter den Dränglern sind. Schließlich werden die BEVs etlicher Hersteller genau mit dem Argument ihrer exorbitanten Kurzzeitleistung und entsprechenden Sprintfähigkeit vermarktet.
|
|
|
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 12.06.2023 11:05 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
...während (offenbar) untermotorisierte Fahrzeuge sich das Recht herausnehmen bereits vor der Aufhebung einer Begrenzung (wie z.b. Ortschaftende) auf erheblich über das Limit zu beschleunigen um zu überholen.
Überhaupt fehlt es gefühlt 90% der Autofahrer an der mentalen Disziplin sich auch nur an die grundlegenden Regeln der Sicherheit zu halten.
...aber das ist alles eher offtopic hier.
|
|
|
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 12.06.2023 21:32 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Resi schrieb:
@ PMueller
besagte Fahrt war ...
OK, aber vielleicht kannst du nachvollziehen, dass sich für mich eine einmalige Sondersituation nicht aus...
Resi schrieb:
ohne schlechtes Gewissen bummeln
Also mein Gewissen hat keine Probleme beim Bummeln. Die Zeiten ändern sich und wir müssen uns alle etwas umstellen. ...
.. ergab.
|
|
|
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 13.06.2023 05:31 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Timico schrieb:
Sicherheitsabstände gelten für jeden. Und wenn mir jemand am Stoßfänger klebt, dann mit Sicherheit nicht, weil derjenige besonders energiesparend unterwegs sein möchte.
Timo
Ich glaube kaum das dies bei Allen E-Autofahrern der Grund ist. Aber es gibt sie durchaus.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das so ein Teil auch Spaß macht. Mit dem Unterschied das es eben vom Verbrauch her egal ist. Oder zumindest für die meisten Fahrer egal ist ob sie effizient fahren oder nicht. Weil eben die Effizienz höher ist.Solch eine Fahrweise im Hybrid bestraft mit zu hohem Verbrauch. Und die elektrische Leistung ist ja auch viel schneller da.
Da wird auch schon mal trotz Gegenverkehr gezeigt was so ein Auto kann. Muss sowas sein?
Leider nimmt dies eben zu. Und auch von Leuten die nur probieren.
Letztens erst gesehen mit Ioniq 6 unseres Örtlichen.
Als er dann dort einbog, war die Versuchung groß mal ebenfalls dort anzuhalten und zu fragen was das Überholmanöver sollte...
|
|
|
Letzte Änderung: 13.06.2023 05:33 von ex_TF104.
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 13.06.2023 06:23 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Francek schrieb:
Meiner Beobachtung zufolge drängeln die Fahrer:innen hochmotorisierter Fahrzeuge nicht deshalb weniger, weil sie anschließend ohnehin flugs vorbei kommen, sondern gerade deshalb eher mehr. Wer schwächer motorisiert ist braucht nämlich Anlauf zum Überholen, nur die übermotorisierten Fahrzeuge können quasi aus dem Stand heraus vorbeisprinten.
Nach meiner Beobachtung wissen es die wenigsten Fahrer den Anlauf zu nutzen. Wie sie auch nicht verstehen, das je näher sie an einem "Hindernis" sind, sie um so schlechter sehen können, was davor ist. Mich drängeln z.B. an der Mosel auch Aygo und Up!, wenn ich in manchen Passagen nur 80 km/h fahre. Einigen wir uns darauf, das es überall auch unverantwortliche Leute gibt.
Bleibt die Frage, um mal wieder halbwegs zum Thema zu kommen: wie wirkt sich digitale Fahrweise auf die Reichweite aus? Man kann mit einem BEV ja, je nach Modell unterschiedlich stark, Energie per Rekuperation zurück gewinnen. Aber ohne Verluste geht das halt auch nicht. Ich denke, nicht rekuperieren müssen ist effizienter, als gut rekuperieren können.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
|
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 13.06.2023 20:44 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Beim BEV ist es wie beim (Plug-In)-Hybrid:
Rekuperieren bringt Verluste, Wirkungsgrad ist ca. 65-70%. Rollen lassen mit möglichst wenig Rekuperation ist sparsamer.
Digitale Fahrweise bringt deutlich erhöhten Verbrauch.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 13.06.2023 21:00 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Rollen lassen mit möglichst wenig Rekuperation ist sparsamer.
Volle Zustimmung...
Man müsste sich diese Aussage vermutlich auf die Heckscheibe kleben, dass die Verbrennerfahrer verstehen, warum der olle Elektrohobelfahrer vor ihnen einen - für Verbrennerfahrer - ungewohnten Fahrstil an den Tag legt.
BTW: selbst mit Verbrenner (ob nun Auris oder LKW) fahre ich bzgl Rollen lassen wie mit dem BEV.
|
|
|
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 13.06.2023 21:20 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Was interessieren mich die Verbrennerfahrer hinter mir? Stau ist nur hinten blöd. Und wer es wirklich eilig hat nutzt sein Blaulicht auf dem Dach. Alle anderen sollten nicht so knapp auf knapp unterwegs sein, dass es um Leben und Tod geht.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 04.12.2023 10:20 - vor 5 Monaten
|
|
BMW iX fährt mit ONE-Batterie 979 Kilometer mit einer Ladung
Das US-Start-up Our Next Energy (ONE) hat vor anderthalb Jahren angekündigt, BMWs Elektro-SUV iX mit seiner Energiespeicher-Technologie fast 1000 Kilometer fahren zu lassen. Das wurde nun geschafft.
ecomento.de/2023/12/04/bmw-ix-faehrt-mit...er-mit-einer-ladung/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
|
|
|
|