Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektroauto-Förderung
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...63646566676869...77
THEMA: Elektroauto-Förderung
**
#783248
Aw: Elektroauto-Förderung 16.12.2023 14:48 - vor 5 Monaten  
rufa1
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783250
Aw: Elektroauto-Förderung 16.12.2023 15:32 - vor 5 Monaten  
Wir haben irgendwie die vollen Knalltüten an der Regierung - mag sich jetzt etwas populistisch anhören, aber zur Zeit läuft doch gar nichts mehr - nur noch Flickschusterei und Gemurkse... Sorry, ich kann's nicht mehr hören und lesen!

Vielleicht klappt's bei unseren französischen Nachbarn? Renault steht ja mit neuen, kleineren Modellen in den Startlöchern...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2023 15:35 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783251
Aw: Elektroauto-Förderung 16.12.2023 15:40 - vor 5 Monaten  
So plötzlich, das ist schon ein starkes Stück.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783252
Aw: Elektroauto-Förderung 16.12.2023 15:42 - vor 5 Monaten  
Wenn man sich bei deutschen Regierungen auf etwas verlassen kann, dann, dass man sich auf nichts verlassen kann...
Aktuell ist es aber schon sehr extrem!
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783253
Aw: Elektroauto-Förderung 16.12.2023 16:01 - vor 5 Monaten  
Ja, die aktuelle Regierung legt eine geballte Ladung an Unfähigkeit an den Tag und die Opposition nimmt das vor allem zum Anlass, den dadurch entstandenen Schaden möglichst groß zu machen, um daraus politisch Kapital schlagen zu können.

An den Bürger denkt derzeit weder die Regierung noch die Union und wer der größte Nutznießer sein wird, ist wohl auch schon klar, nämlich die AfD.

Egal ob Merz, Söder, Scholz, Lindner oder Habeck, keiner von denen, aber auch wirklich keiner, hat den Schuss gehört!

eppf
eppf
Beiträge: 15734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783257
Aw: Elektroauto-Förderung 16.12.2023 16:42 - vor 5 Monaten  
Ich finde es durchaus sinnvoll, vor allem unter den finanziellen Restiktionen, wenn die Förderung gestrichen wird. So haben die BEV die Chance, endlich ihre wahren Preise zu zeigen. Und sind wir mal ehrlich - es wurden vor allem die Leute gefördert, die es nicht nötig hatten (z.B. ich). Hab es halt mitgenommen, weil es möglich war. Ich wollte ohnehin ein BEV, also musste ich nicht erst noch durch Geld überzeugt werden. Ich schätze, durch die Förderung wurden tendentiell größere Fahrzeuge gekauft als dies ohne der Fall gewesen wäre.

Schade, dass vor allem die FDP nicht über ihren Schatten springen und sich aufraffen kann, Dienstwagenprivileg oder Dieselsubvention abzuschaffen. Scheint wohl nicht weit her zu sein, mit dem Subventionsabbau, wenn man selbst davon profitiert.

PS: Ich profitiere auch vom Dienstwagenprivileg, hätte aber nichts dagegen, wenn ich müsste, es privat zu zahlen.
bgl-tom
Beiträge: 3789
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783259
Aw: Elektroauto-Förderung 16.12.2023 17:02 - vor 5 Monaten  
Dass die Förderung kein Dauerzustand bleiben darf, da stimme ich ja auch vollkommen zu. Nur zu einer nachvollziehbaren Gesetzgebung gehört nun mal auch Planungssicherheit und das Ende des Umweltbonus war doch ohnehin schon definiert.

Es geht wirklich vor allem darum, dass es ein absolutes Unding ist, bei einer Finanznotlage zuerst die Zukunftssubventionen zu streichen, anstelle bei den Abermilliarden an umweltschädlichen Subventionen zu sparen.

Wenn der Wegfall des Diesel- und Dienstwagenprivilegs, plus der Einstieg in die Kerosinbesteuerung, plus das Ende des Agrardieselprivilegs nicht ausreichen, dann und nur dann, gibt es ausreichend Grund, ein bereits beschlossenes Ende des Umweltbonus nochmals vorzuziehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783260
Aw: Elektroauto-Förderung 16.12.2023 17:51 - vor 5 Monaten  
Dann wird das "Deutschlandnetz" auch bald einschlafen, oder im Sand verlaufen...naja für alles andere war ja Geld da... nein ich sag nichts dazu...
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783263
Aw: Elektroauto-Förderung 16.12.2023 18:28 - vor 5 Monaten  
Der FDP sollte man einmal eine wirklich ganz einfache Frage stellen:
Welches Ministerium könnte maßgeblich dafür verantwortlich sein, wenn das BVerfG einen Staatshaushalt für verfassungswidrig erklärt und welche Partei führt dieses Resort?

Damit das schon einmal festgehalten ist. Aber dem Habeck fällt natürlich nichts Dümmeres ein, als der FDP erneut auf den Leim zu gehen, dem Ende der Förderung beim E-Auto bzw. beim Agrardiesel zuzustimmen und Lindner nimmt einen Tag später bereits die Chance war, Habeck die Zustimmung beim Agrardiesel voll reinzuwürgen, man könne ja das wieder zurücknehmen, falls man andere Einsparpunkte findet.

Lindner stellt sich jetzt als Freund der Landwirte hin und übergibt dem merkbefreiten Habeck gekonnt den Schwarzen Peter.

Den hierzulande vor vielen Jahren erstmals definierten Abstand zwischen zwei Fettnäpfchen in der Einheit "Kohl" kann man getrost nach "Habeck" umbenennen.

Dabei wäre es genau die das Finanzministerium führende FDP, welche nach dem BVerfG-Urteil am Pranger stehen müsste.

Warum nicht die knallharte Forderung von Habeck, der Umweltbonus müsse bis zum zuvor geplanten Ende laufen und das dafür notwendige Geld muss von den Verbrennern kommen? Dafür wäre gerade einmal die Kürzung des Dieselprivilegs um ein Sechstel notwendig!

eppf
eppf
Beiträge: 15734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783265
Aw: Elektroauto-Förderung 16.12.2023 18:57 - vor 5 Monaten  
Ich denke nicht, das es nur am staatlichen Bonus liegt, das BEV anderswo günstiger sind.
You Can Get An Incredible Deal On A Volkswagen ID.4 Right Now
That is, if Volkswagen's dealer network is willing to play ball.

insideevs.com/news/700676/vw-id4-holiday-deals/
Nimmt man mal das zweitbeste Angebot:
with almost $12,000 off
Und angenommen in den 12000 sind 7500 Prämie drin, gibt es 4500 Dollar Rabat. Gibt es sowas auch hierzulande? Hier waren, während ich es eine Weile beobachtet hatte, in den Onlinebörsen BEV zwischen Tageszulassung und 1000 km für den Listenpreis im Angebot, oder noch etwas darüber. Zulassung = die Prämie hat der Händler schon kassiert.
Nach meinem Gefühl ist es viel schlimmer, wie der Handel inzwischen jedes Maß verloren hat. Viele Hersteller haben Rekordgewinne gemacht. Ein günstiger Volkswagen? Sowas wie früher ein Polo Kombi mit recht großem Nutzwert bei eher kleinem Preis in elektrisch? Ist Politik schuld, das es auch in 2023 immer noch kein E-Auto für 20-25 k Euro gibt, geschweige für 15 k? Dieselgate ist 8 Jahre alt. Vor 10 Jahren gab es schon den BMW i3, VW e-Golf und e-Up!, Smart ED.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783269
Aw: Elektroauto-Förderung 16.12.2023 19:36 - vor 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
...gibt es 4500 Dollar Rabat. Gibt es sowas auch hierzulande?VW scheint hier noch etwas zu mauern, wenn ich aber z.B. bei apl.de bei Skoda vorbeischaue, finde ich beim Enyaq IV 8000 bis 9000 EUR Rabatt, mit Kaufprämie wären es in 2024 noch 3000 EUR mehr gewesen.

eppf
eppf
Beiträge: 15734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783274
Aw: Elektroauto-Förderung 16.12.2023 21:30 - vor 5 Monaten  
Nach der Kürzung meiner Rente und der enormen Inflation, sowie diverser Steuererhöhungen sowie der Strompreiserhöhung und dem Wegfall der Elektromobilitätsprämie kann ich mir jetzt kein neues BEV mehr leisten. Zum Glück kam das Aus noch vor Unterschrift der Bestellung. Mein Yaris ist jetzt in Holland. Dann werde ich wohl ohne Auto bleiben. Ausgerechnet die Grünen haben Benzin, Diesel und Gas gefördert und im Gegenzug dafür gesorgt, das Strom und Elektroautos teurer wurden. Jetzt werde ich mir wohl für mein Haus in Spanien einen alten Verbrenner kaufen. Wahrscheinlich werde ich schon früher als geplant meinen Wohnsitz mach Spanien verlegen. Am besten, bevor die Grundsteuererhöhung kommt Dann könnten die Hauspreise sinken. Ich Frage mich, wie lange ich mir ein Leben in Deutschland noch leisten kann?
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2023 21:42 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783276
Aw: Elektroauto-Förderung 17.12.2023 00:21 - vor 5 Monaten  
Zitat:
„Wir müssen nun damit rechnen, dass die Neuzulassungen von E-Fahrzeugen nächstes Jahr sinken werden, mit der Folge steigender CO2-Emissionen des Verkehrs in Deutschland. Das Ziel der Bundesregierung von 15 Millionen E-Autos im Jahr 2030 rückt damit in sehr weite Ferne, obwohl sie sich beim Autogipfel vor zwei Wochen noch ausdrücklich dazu bekannt hatte“, hatte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel gesagt. - www.autozukunft.de/elektro/kaufpraemie-f...det-am-sonntag/6725/
- www.n-tv.de/politik/Habeck-stoppt-kurzfr...article24605360.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783278
Aw: Elektroauto-Förderung 17.12.2023 04:02 - vor 5 Monaten  
Was ist mit den Menschen, die ein Elektroauto bereits bestellt haben? Die haben doch die Prämie fest mit eingeplant. Wenn ein Rentner plötzlich einen Kredit dafür benötigt, wird er ihn vielleicht nicht bekommen. Nicht jeder kann sich das leisten! Die Kosten für Heizung, Lebensmittel und sehr vielesehe sind stark gestiegen. Irgendwan kann man nicht mehr. Jetzt bleibt nur noch der Verbrenner. Den wollte ich nicht mehr.
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783279
Aw: Elektroauto-Förderung 17.12.2023 04:58 - vor 5 Monaten  
Was dann wohl aus solchen Versprechen wird? Vom 29.11.2023:
Kia gibt Umweltbonus-Garantie für Niro EV und EV6
Kia Deutschland garantiert allen privaten Käufern der Elektromodelle Niro EV, EV6 und EV6 GT bei verbindlicher Bestellung bis zum 31. Dezember 2023 die volle Umweltbonus-Förderung nach den Konditionen des Jahres 2023, auch wenn das Fahrzeug erst 2024 zugelassen wird und für den Fall, dass der staatliche Fördertopf dann leer sein sollte.

www.electrive.net/2023/11/29/kia-gibt-um...uer-niro-ev-und-ev6/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...63646566676869...77
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar