Aw: Elektroauto-Förderung 15.03.2024 14:06 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Zitat:
Deutsche Probleme bei E-Autos
Dudenhöffer: Autoindustrie droht Heimatmarkt zu verlieren
Dass die Politik Förderungen zum Ausbau der Elektromobilität fallen lässt, kritisiert Ferdinand Dudenhöffer. Der Auto-Experte zeichnet für die nächsten Jahre ein düsteres Bild, deutsche Autobauer könnten gar ihren Heimatmarkt verlieren. Im Vorteil sei hingegen China.- www.n-tv.de/wirtschaft/Dudenhoeffer-Auto...article24803840.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Elektroauto-Förderung 15.03.2024 14:13 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Lasst es den Markt regeln. Die verwöhnten deutschen PKW-Hersteller haben sich in der Vergangenheit zu sehr auf die Subvention durch die Regierung verlassen. Sie müssen jetzt langsam mal auf eigenen Beinen laufen lernen.
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Aw: Elektroauto-Förderung 15.03.2024 14:29 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Dazu folgender Artikel: Warum VW bei E-Autos hinterherhinkt
www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...rostrategie-100.html
Daraus:
Frank Schwope, Lehrbeauftragter für Automobilwirtschaft an der Fachhochschule des Mittelstands in Hannover, wird noch deutlicher: "Prämien verderben das Geschäft. Sie kurbeln die Nachfrage erst an und lassen sie dann einbrechen."
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Elektroauto-Förderung 25.03.2024 12:21 - vor 1 Monat, 1 Woche
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E-Dienstwagen-Preisgrenze für „0,25-Prozent-Regelung“ steigt auf 70.000 Euro
Die Bundesregierung hat die Preisgrenze für die umgangssprachlich „0,25-Prozent-Regelung“ genannte Passage bei der Besteuerung von Elektro-Dienstwagen angehoben. Künftig – und auch rückwirkend zum 1. Januar 2024 – können E-Dienstwagen mit einem Bruttolistenpreis von bis zu 70.000 Euro von der Regelung Gebrauch machen.
www.electrive.net/2024/03/25/e-dienstwag...igt-auf-70-000-euro/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Elektroauto-Förderung 27.03.2024 09:48 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Zitat:
Wichtiger als für Tesla dürfte die Anhebung von 60.000 auf 70.000 Euro (ursprünglich wurden sogar 80.000 Euro diskutiert) für Marken wie BMW oder Mercedes sein. Bei BMW wurden zum Beispiel im vergangenen Jahr hierzulande 12.869 i4 neu zugelassen. Beim i4 hat BMW nach dem eDrive40 für 59.800 Euro den eDrive35 für 56.500 Euro nachgeschoben. Der wahrscheinlichste Grund hierfür dürfte neben den typischen firmeninternen Grenzwerten die 60.000-Euro-Schwelle gewesen sein. Mit der Anhebung auf 70.000 Euro können Interessierte nicht nur zum eDrive40 greifen, sondern auch einige Extras dazu bestellen, ohne in die Steuerfalle zu tappen.- www.heise.de/news/Versteuerung-von-elekt...00-Euro-9665075.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Elektroauto-Förderung 27.03.2024 10:16 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Eigentlich gehört die Sonderregel mit den 0.25% allgemein auf den Prüfstand.
Wenn sich jetzt jemand einen Dienstwagen für 60000 EUR zulegt, dann hat man beim Verbrenner in 4 Jahren 28800 EUR zu versteuern, bei einem BEV dagegen nur 7200 EUR. Macht eine Differenz von 21600 EUR, bei einem meist anzusetzenden Spitzensteuersatz von 42% also zusätzlich geschenkte 9000 EUR!
Man sollte zumindest die BEVs wieder auf 0.5% anheben, das ist Geschenk genug und die Beschiss-PHEVs wieder auf 1%, die haben keinerlei Geschenk verdient.
Aber wenn es darum geht, privilegierten Autofahrern Geld zuzuschieben, ist das für den Finanzminister gutes Geld und keine Subvention.
eppf
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Aw: Elektroauto-Förderung 22.04.2024 13:51 - vor 1 Woche, 5 Tagen
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ADAC-Umfrage: Förderstopp hat kaum Einfluss auf E-Auto-Kaufpläne
Trotz des Wegfalls der staatlichen Förderung ist die Bereitschaft, sich mittelfristig ein Elektroauto zuzulegen, nicht gesunken. Gleichzeitig bleibt Leasing als Finanzierungsform populär. Dies zeigt eine Umfrage der ADAC SE, bei der im Februar und März 2024 mehr als 3000 Personen zu Besitz, Beschaffung und Finanzierung von privat genutzten Elektroautos befragt wurden.
ecomento.de/2024/04/22/elektroauto-umfra...luss-auf-kaufplaene/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Elektroauto-Förderung 25.04.2024 16:15 - vor 1 Woche, 1 Tag
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Zitat:
Förderungen für Elektromobilität in Österreich 2024
Unser E-Mobilitätsexperte berichtet im Talk über die wichtigsten Neuerungen. Eine wesentliche Änderung im Jahr 2024 ist u.a.., dass keine Plug-In-Hybridfahrzeuge und Elektrofahrzeuge mit Range Extender mehr gefördert werden. Mehr dazu im Video.
youtu.be/h9UuqkjzZwk
Gruß Ulli
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