Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BYD Elektroautos
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...18
THEMA: BYD Elektroautos
#762699
Aw: BYD Elektroautos 15.04.2023 12:07 - vor 1 Jahr  
RS16567 schrieb:
Mal eine Frage an die österreichischen Priuten hier: Hat jemand gehört, daß es bei Denzel.AT die Elektrofahrzeuge des chinesischen Herstellers BYD mittlerweilen gibt (zumindest als Flottenfahrzeug)?

Den Ankündigungen im Netz kann man ja offenbar nie so richtig trauen.

Gehört zwar nicht zum Prius, aber dennoch!

Danke.


Ein Duzend Jahre alt, die Eröffnungspost. Aber immer noch aktuell, die Frage. Und die Antwort ist: Ja!

BYD: Ab sofort bei Denzel Erdberg und bald auch bei Denzel Graz!
Mit mehr als 1 Million verkauften Elektroautos ist BYD Weltmarktführer im Bereich E-Mobilität. Mit dem ATTO 3, dem HAN und dem TANG bieten wir ab sofort drei hochmoderne E-Autos auf dem österreichischen Markt an
www.denzel.at/neuwagen/byd
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762711
Aw: BYD Elektroautos 15.04.2023 13:29 - vor 1 Jahr  
KSR1 schrieb:
Wie groß war die Steigerung über die letzten 5 Jahre betrachtet? Und wie groß auf Erneuerbare Energien bezogen? Ich glaube nicht, das wir auch nur einen Grund haben auf China zu zeigen, im Gegenteil. LG Klaus

Die Steigerung über die letzten 10 Jahre vor Corona betrachtet betrug im Schnitt +6 bis +8%. In den zwei "Corona Jahren" ging es natürlich zurück, kuzfristig um bis zu -15%.
Soviel ich weiß, bezieht China schon über 45% an Strom aus Solarquellen, Wasser- und Windkraft.
Primär ging es mir nicht darum, ob man an und in China etwas gut oder schlecht findet! Ich wollte mit den Zahlen nur kurz verdeutlichen, wie mächtig und stark China schon geworden ist. Ob Putin und Russland mit ihren neuen wirtschaftlichen Verbindungen an die Chinesen gut abschneiden werden, steht auf einem anderen Blatt. Ich sag mal, Russland wird so lange gemolken, wie es den Machthabern in China in den Kram und ihre Strategie passt. Dann ...

Mit China, Indien, Russland und anderen Staaten wie Brasilien entsteht natürlich geostrategisch ein mächtiger Wirtschaftsraum und ich wage zu behaupten, dass wir abgehängt werden. Vielleicht hat Macron auch so etwas gedämmert, als er in China auftrat*...?

Gruß Martin

*Mit Aussagen, die scheinbar nicht so EU-konform waren...
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2023 13:45 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762714
Aw: BYD Elektroautos 15.04.2023 13:57 - vor 1 Jahr  
bgl-tom schrieb:
rufa1 schrieb:
Ich würde mir zwar nie ein Auto aus chinesischer Produktion kaufen (nicht wegen der Qualität sondern aus politischen Gründen) ...
Bist du auch bei anderen Produkten, z.B. Smartphone, PC, Unterhaltungselektronik, usw. so konsequent?

Hat man da denn überhaupt noch die Wahl? Leider nein, diese Industriezweige wurden nach und nach den Asiaten überlassen. Beim Auto hingegen schon, was mir persönlich auch wichtig ist, da mein eigener Arbeitsplatz daran hängt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762776
Aw: BYD Elektroautos 16.04.2023 11:36 - vor 1 Jahr  
Der BYD Seal im Fahrbericht von Auto Motor Sport:


youtu.be/eFNpx1ThCUw

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762779
Aw: BYD Elektroautos 16.04.2023 11:58 - vor 1 Jahr  
Timico schrieb:
Leider nein, diese Industriezweige wurden nach und nach den Asiaten überlassen. Was bekräftigt dich in deinem Glauben, dass dies bei Autos nicht genauso passieren kann?

Durch die E-Mobilität wird der Markt komplett umgekrempelt und man kann nur hoffen, dass möglichst viele hiesige Hersteller überleben werden.

Aus "politischen" Gründen ein hiesiges E-Auto zu kaufen, wird gewiss nicht ausreichen, um gegen die Konkurrenz aus Fernost oder auch USA (Tesla) bestehen zu können. Wenn das der Hauptbeweggrund ist, dann bedeutet es nur einen Aufschub beim Untergang. Vom hiesigen Markt alleine (ggf. noch die EU dazu) wird keiner der etablierten europäischen Hersteller seine Existenz langfristig sichern können.

Warten wir einmal ab, ob BYD seinen Plan durchziehen kann, in 2026 alleine in Deutschland 120000 Einheiten absetzen zu können. Sollte es so kommen, dann würden wohl BYD und Tesla zusammen schon ca. 10% des Gesamtabsatzes hierzulande stellen. D.h. 2 Hersteller, die bis vor ein paar Jahren bezüglich Zulassungszahlen noch unter der Grasnarbe lagen, hätten dann den etablierten Herstellern bereits 1/10 des Kuchens weggenommen.

Und es werden noch weitere neue Player kommen...

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762780
Aw: BYD Elektroautos 16.04.2023 12:04 - vor 1 Jahr  
eppf schrieb:
Timico schrieb:
Leider nein, diese Industriezweige wurden nach und nach den Asiaten überlassen. Was bekräftigt dich in deinem Glauben, dass dies bei Autos nicht genauso passieren kann?

Das hab ich nirgends behauptet. Einfach nochmal lesen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762782
Aw: BYD Elektroautos 16.04.2023 12:16 - vor 1 Jahr  
Naja, dein Satz

"Beim Auto hingegen schon, was mir persönlich auch wichtig ist, da mein eigener Arbeitsplatz daran hängt."

...lässt deinen Glauben oder deine Hoffnung, es werde bei Autos nicht auch so passieren, irgendwie schon herauslesen. Der Hinweis auf deinen Arbeitsplatz war für mich eindeutig genug, dass du nicht nur die aktuelle Momentaufnahme meintest.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762783
Aw: BYD Elektroautos 16.04.2023 12:16 - vor 1 Jahr  
Zumindest hat man beim Auto noch die Wahl zwischen einem deutschen Produkt oder einem aus China, auch wenn in einem Auto aus DE oder der EU sicher Teile aus China mit drin stecken...
Ich denke, Timo hat es auch so gemeint!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2023 12:17 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762785
Aw: BYD Elektroautos 16.04.2023 12:22 - vor 1 Jahr  
Genau das meinte ich!

@eppf: ja natürlich hoffe ich, daß mein Arbeitsplatz auch die restlichen 20 Jahre sicher ist und die deutsche und europäische Autoindustrie noch eine lange Zukunft hat.

Daß hier eine immense Herausforderung auf uns zurollt, lässt sich nicht mit einem "ach, wird schon gutgehen!" wegwischen und ich weiß, daß da eine Menge geschehen muss, damit wir nicht irgendwann Geschichte sind.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2023 12:23 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762790
Aw: BYD Elektroautos 16.04.2023 12:45 - vor 1 Jahr  
Timico schrieb:
Genau das meinte ich!Und ich meinte, dass ich diese lange Zukunft der deutschen Autoindustrie alles andere als gesichert sehe.

Maßgeblich deshalb, weil E-Autos ein weitgehend neues Produkt darstellen, wo die über viele Jahrzehnte erlangte Verbrennererfahrung kein bisschen weiterhilft. Im Gegenteil, es verführt eher dazu, den Wandel zu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen.

Die Unmengen an Neueinsteigern, welche die E-Mobilität mit sich bringt, sind jedenfalls nicht zu übersehen und ein sehr nennenswerter Marktanteilsverlust der etablierten Verbrennerherstellung kann meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr abgewendet werden.

Da spielt insbesondere auch BYD eine gewichtige Rolle. Wenn der Satz von Dudenhöffer zutrifft, dass die hiesigen Hersteller in China das Geld verdienen, mit dem man unter anderem hier die Arbeitnehmer bezahlt, dann ist für mich die dunkle Wolke am Horizont nicht übersehbar.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762791
Aw: BYD Elektroautos 16.04.2023 13:01 - vor 1 Jahr  
Wenn man gleichzeitig sieht, wie die deutschen Hersteller in China massiv Marktanteile an heimische Anbieter verleiren,v.a. bei den BEVs, wird es bald vorbei sein mit in "China das Geld verdienen".

Die chinesischen Kunden sind durch die Politik auf der einen Seite auf "buy Chinese" getrimmt, aber auch sehr afin für Multimedia/Vernetzung u.a. andere "Gimmicks" und "Bling-bling", die mit dem Autofahren nichts mehr zu tun haben. Das können die chinesischen Anbieter besser bedienen als "VDA & Co."!

Also höchste Zeit, dass unsere Autoindustrie aufwacht und sich was Neues einfallen lässt. Die Zeiten von "TDI", und "Brumm-brumm" sind vorbei!
Was wäre es denn, was die deutschen/europäischen und amerikanischen Kunden wieder - wie früher! - für ein deutsches Auto begeistern könnte?

Schönes Design statt "Krawall à la BMW 7er-Reihe"?
Echte Nachhaltigkeit in Material, Herstellungsprozess, Effizienz im Betrieb und beim Recycling?

Toyota wollte mal - gerüchteweise - nach dem P2 einen "echten Öko-Prius" bringen. Zu dem kam es nie, dafür "Mainstream", und ich fahre immer noch meinen P2. Ein "Öko-Prius" könnte mich zum Neukauf motivieren - alles, was die Autoindustrie gerade bietet, leider nicht!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762792
Aw: BYD Elektroautos 16.04.2023 13:11 - vor 1 Jahr  
alles, was die Autoindustrie gerade bietet, leider nicht!


Geht mir ebenso und das inkludiert auch "die Chinesen"...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762794
Aw: BYD Elektroautos 16.04.2023 13:21 - vor 1 Jahr  
Was den Kauf von chinesischen Produkten betrifft versuchen wir so weit wie möglich darauf verzichten. Dass das im Alltag natürlich nur bedingt funktioniert ist eh klar. Aber wo es Alternativen gibt...

Nach dem Video muß ich allerdings sagen ich sehe keine Alternativen (ohne den Preis zu kennen). Aber ein Traum wird wahr: eine Limousine mit vernünftigen Ausmaßen. Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt. Der Ioniq6 ist ja leider auch recht groß geraten. Beim Tesla M3 hält mich ehrlich gesagt der Umgang von Tesla bei Problemen vom Kauf ab. Muß nicht passieren, kann aber. Und nach wie vor soll mich ein Auto bequem und möglichst ohne Macken von A nach B bringen.

Und die Deutschen: EQE und i4 von BMW als Limousinen. Aber da die Deutschen ja den Otto-Normalverbraucher nicht mehr als Kunden möchten scheiden sie halt aus. Ich könnte mir preislich sicherlich auch den i4 leisten. Ich bin es aber Leid dieses elitäre Verhalten deutscher Automobilbauer zu unterstützen.

Zunächst muß ich sagen: bravo BYD. Für meine Bedürfnisse alles richtig gemacht.

VIele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2023 13:24 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762979
Aw: BYD Elektroautos 18.04.2023 08:10 - vor 1 Jahr  
Smoothie schrieb:
Am 18.April soll der offizielle Lauch des Seagull sein, dann werden wir es wissen.
Tja, nun wissen wir es:
BYD Seagull is powered by a 55 kW (75 hp) motor with a top speed of 130 km/h. It has two different battery options: a 30 kWh BYD LFP battery for a 305 km CLTC range and a 38 kWh BYD LPF battery for a 405 km CLTC range.carnewschina.com/2023/04/18/byd-seagull-...arting-at-11400-usd/

Also noch nix mit Natrium.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763043
Aw: BYD Elektroautos 18.04.2023 14:04 - vor 1 Jahr  
BYD löst VW als Marktführer in China ab

www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...o-strategie-101.html
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2023 14:05 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...18
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar