Aw: Stromtankstellen 29.03.2024 10:46 - vor 1 Monat
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@leisure17, @EVplus
Willkommen im Tarifdschungel!
Diese Ladesäule ist ein sehr schönes Beispiel.
An dieser Säule kostet die kWh (nur ein paar Bespiele für Tarife ohne Grundgebühr):
- 0,39€ (Northe)
- 0,49€ (Maingau Kundenpreis)
- 0,60€ (ADAC e-charge)
- 0,65€ (EnBW Ladetarif S)
- 0,69€ (Maingau Normalpreis)
- 0,77€ (Shell Recharge)
Und dann gibt es auch noch Tarife mit Grundgebühr. Z.B. EnBW Ladetarif S für 17,99€/Mon. Dann kostet die kWh dort 0,50€.
Deswegen kann ich der Aussage von EVplus nur voll und ganz zustimmen: "... Es macht einfach keine Laune soviel verschiedene Informationsquellen abgrasen zu müssen um eine Lademöglichkeit zu finden." und dann noch den passenden Tarif zu finden.
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Aw: Stromtankstellen 29.03.2024 10:54 - vor 1 Monat
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In meinem Alltag empfinde ich das einfach nicht als stressig. Mein (Google-)Navi schlägt mir vor, wo ich laden kann. Passt mir das nicht, frage ich gezielt nach bestimmten Ladeanbietern oder Orten.
Wenn ich die Station bzw. den Anbieter nicht kenne, schaue ich bei Northe, welcher Preis da aufgerufen wird. Ist der nicht günstiger als mein EnBW Tarif M, nehme ich die Mobility+ Ladekarte. Fertig.
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Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
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Aw: Stromtankstellen 29.03.2024 11:50 - vor 1 Monat
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Ich nutze dazu die Chargeprice-App und wähle den günstigsten Anbieter, von dem ich eine Ladekarte oder App habe. Die Preise sind dennoch, je nach Ladesäulenbetreiber, Wucher zu hoch. (z.B. bei Esel (Landau) geht AC-Schnarchladen ohne Grundgebühr nicht unter 54ct/kWh). Ich empfinde es als stressig und oft auch zu teuer.
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Letzte Änderung: 29.03.2024 11:52 von yarison.
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Aw: Stromtankstellen 31.03.2024 20:25 - vor 4 Wochen
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Christian Krüger, Baywa Mobility Solutions: „Laden wird wie Tanken“
Christian Krüger, Geschäftsführer der Baywa Mobility Solutions, ist im Elektroauto-News.net Podcast zu Gast, und gemeinsam unterhalten wir uns über den Wandel von Tankstellen hin zu Schnellladeparks. Ein Feld, in dem sich die Baywa Mobility Solutions etablieren möchte – unter anderem durch den Aufbau von Ladeparks im Rahmen des Deutschlandnetzes.
www.elektroauto-news.net/news/christian-...ywa-laden-wie-tanken
LG
Klaus
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Aw: Stromtankstellen 03.04.2024 17:27 - vor 3 Wochen, 4 Tagen
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Ein weiteres Indiz, das die Zeit der Verbrenner vorüber ist:
TotalEnergies baut Ladepunkte am Nürburgring
Der Nürburgring hat den Energiekonzern TotalEnergies zum offiziellen eMobility-Partner ernannt. In dieser Funktion baut und betreibt TotalEnergies Charging Solutions Deutschland Ladeinfrastruktur am Nürburgring, inklusive Zufahrt, Wege und Stellplätze für Elektrofahrzeuge.
www.electrive.net/2024/04/03/totalenergi...kte-am-nuerburgring/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Stromtankstellen 06.04.2024 10:57 - vor 3 Wochen, 1 Tag
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Zitat:
Krise der E-Mobilität
Autoindustrie fordert mehr Tempo beim Ladenetz-Ausbau
In mehr als drei Viertel aller Gemeinden gibt es keinen Schnellladepunkt. [...] Gegenüber einer Erhebung vom Sommer 2023 ist das eine leichte, aus Sicht des Lobbyverbands aber unzureichende Verbesserung. [...] Zuletzt lag die Zahl der Ladepunkte in der Bundesrepublik bei rund 115.000.- www.spiegel.de/wirtschaft/krise-der-e-mo...fd-8692-341cb9d4f229
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Stromtankstellen 06.04.2024 11:17 - vor 3 Wochen, 1 Tag
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Autos/Ladepunkt sind immerhin gleichgeblieben. Nicht das ich mich gegen "mehr Ladepunkte nötig" aussprechen möchte. Aber hier am Ort gibt es nicht nur keinen Schnelllader, sondern auch keine Tankstelle. Will sagen, für Elektrifizierungsziele sind nicht nur Schnellader wichtig, sondern auch die für die Masse passenden und leistbaren BEV, Fr. VDA-Präsidentin.
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 06.04.2024 11:18 von KSR1.
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Aw: Stromtankstellen 07.04.2024 06:29 - vor 3 Wochen, 1 Tag
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Ekoenergetyka zeigt spezielles Schnellladesystem für Skandinavien
Das Produkt namens Axon Side 360 DLBS ist eine Stromversorgungseinheit, die den Ladestrom über einen dynamischen Lastenausgleich an bis zu sechs Satelliten verteilt.
www.electrive.net/2024/04/05/ekoenergety...m-fuer-skandinavien/
Es scheint mir sehr sinnvoll, die verfügbaren 360 kW einer Einheit auf mehr als 2 Stecker verteilen zu können. So kann man 3 mal so viele Autos z.B. während eines Einkaufs versorgen und es ist nicht mehr so schlimm, wenn ein Fahrzeug nach Beendigung eines Ladevorgangs noch länger stehen bleibt.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Stromtankstellen 09.04.2024 18:03 - vor 2 Wochen, 5 Tagen
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Nachdem mein bekannter Arbeitgeber seit 01.01.2023 ausschließlich elektrische Geschäftswagen akzeptiert und es auch bei der weiteren Firmenflotte Fortschritte gibt, hat man nach einiger Zeit auch an meiner Außenstelle einen großen Schritt gemacht:
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 09.04.2024 18:03 von KSR1.
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Aw: Stromtankstellen 09.04.2024 18:24 - vor 2 Wochen, 5 Tagen
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Zitat:
Globus eröffnet ersten Lade-Standort mit Tesla und EnBW
Das Einzelhandelsunternehmen Globus hat im Rahmen seiner Partnerschaften mit der EnBW und Tesla den ersten Standort mit Ladestationen beider Anbieter eröffnet. An der Globus-Markthalle im hessischen Limburg stehen zum Start 16 Schnellladepunkte der EnBW sowie zehn Ladepunkte von Tesla zur Verfügung.
www.electrive.net/2024/04/08/globus-eroe...-mit-tesla-und-enbw/
Gruß Ulli
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Aw: Stromtankstellen 10.04.2024 08:55 - vor 2 Wochen, 4 Tagen
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KSR1 schrieb:
Nachdem mein bekannter Arbeitgeber seit 01.01.2023 ausschließlich elektrische Geschäftswagen akzeptiert...
LG Klaus
"Kommt Zeit, kommen Ladesäulen"...
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 10.04.2024 08:56 von weinfux.
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Aw: Stromtankstellen 10.04.2024 11:35 - vor 2 Wochen, 4 Tagen
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Erste Schritte zur Erkundung hatte man ja schon vor ein paar Jahren gemacht, @weinfux. Mit einer einzelnen Typ 2 Compleo und einer Zoe für einen regionalen Planer. Dann ein ID.4. Und danach dann die Erklärung bezüglich Geschäftswagen. In einem so großen Unternehmen ist es halt etwas komplexer, den Fuhrpark zu verwalten, aber auch die Energie zu managen. Im Gebäude sind Menschen und Technik, die jederzeit arbeitsfähig sein müssen. Dafür wurde vor wenigen Jahren die NEA erneuert. Will sagen, die Planung und Umsetzung ist etwas komplexer, als eine Wallbox in der eigenen Garage. Ich schätze, mindestens 2 Mitarbeiter sind permanent mit dem Gebäude und dessen Infrastruktur beschäftigt. Ohne Veränderungen, nur das "Grundrauschen". Die Disruption ist gigantisch, die Folgen für mich kann ich nicht abschätzen. Der Energieverbrauch der Technik z.B. wird signifikant verringert.
LG
Klaus
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Aw: Stromtankstellen 10.04.2024 20:39 - vor 2 Wochen, 4 Tagen
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Chargemap hat einfach mal so die Preise an den Ladestationen der Stadtwerke Tübingen von 0,30 EUR/kWh auf 0,566 EUR/kWh erhöht (~85%). Viele andere Stadtwerke wurden ebenso von 0,36 EUR/kWh auf 0,566 EUR/kWh erhöht (~55%).
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Letzte Änderung: 10.04.2024 21:12 von yarison.
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Aw: Stromtankstellen 11.04.2024 10:11 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Zitat:
Stadt München will viel mehr E-Ladesäulen [...] Die Vergabekammer Südbayern hatte im November 2023 entschieden, dass die Stadt ein Vergabeverfahren für 2700 Ladesäulen, das damals schon seit drei Jahren lief, von vorne beginnen muss. Denn die Stadt hatte den Auftrag unter falschen rechtlichen Konditionen ausgeschrieben.- www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/st...-verteilt-art-971442
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Stromtankstellen 11.04.2024 13:27 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Deutschlandnetz-Autobahnlose: Bietergemeinschaft gründet Autostrom plus GmbH
Bei der Vergabe der Autobahnlose des Deutschlandnetzes hatte sich neben E.ON, Fastned und TotalEnergies auch eine Bietergemeinschaft durchgesetzt. Nun haben sich die Unternehmen der Bietergemeinschaft zur Autostrom plus GmbH zusammengeschlossen.
www.electrive.net/2024/04/09/deutschland...autostrom-plus-gmbh/
LG
Klaus
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KSR1
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