Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromtankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...214215216217218219220221
THEMA: Stromtankstellen
**
#786750
Aw: Stromtankstellen 31.01.2024 19:23 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich habe weder mit der App noch mit der Karte Probleme, wobei ich die App nur zum Suchen und Anzeigen der Ladeplätze verwende.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786948
Aw: Stromtankstellen 02.02.2024 16:39 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
EnBW errichtet neue HPC-Parks in Brandenburg und Niedersachsen

Die EnBW hat mit dem Bau von drei neuen Schnellladeparks mit insgesamt 52 HPC-Anschlüssen begonnen. Die Ladestandorte entstehen in den beiden brandenburgischen Orten Wollin und Fredersdorf-Vogelsdorf sowie im niedersächsischen Emstek bei Cloppenburg.

www.electrive.net/2024/01/31/enbw-errich...g-und-niedersachsen/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787230
Aw: Stromtankstellen 06.02.2024 08:07 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Mercedes eröffnet weitere HPC-Ladeparks in China
www.electrive.net/2024/02/02/mercedes-er...-ladeparks-in-china/

BYD und Shell bauen 600 DC-Ladepunkte in Brasilien
www.electrive.net/2024/02/05/byd-und-she...punkte-in-brasilien/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2024 08:09 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787231
Aw: Stromtankstellen 06.02.2024 08:26 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ladesäulen-Pflicht für Tankstellen wird wohl abgeschwächt
Die von der Bundesregierung geplante Verpflichtung für Tankstellenbetreiber zum Aufbau von Schnellladestationen für Elektroautos wird offenbar abgeschwächt. Laut einem Medienbericht soll die Vorgabe wohl nur noch größere Ketten betreffen.

www.electrive.net/2024/02/05/ladesaeulen...-wohl-abgeschwaecht/
Ich kann mir vorstellen, das eine solche Verpflichtung auch weder sinnvoll noch nötig wäre. Das regelt der Markt. Anforderungen sind andere als bei Tankstellen. Statt Schutz von Gewässern muß man für eine passende Anbindung ans Stromnetz sorgen. Statt z.B. 8 Zapfstellen für Kraftstoffe baut man 20 Plätze mit HPC, weil der Tankvorgang halt doch etwas schneller geht. Z.B. in Koblenz haben bereits 2 Aral Tankstellen HPC, 1 Shell Tankstelle baut gerade welche auf und am Shell Autohof am Stadtrand nahe Autobahn gibt es auch HPC, von 2 Betreibern. Es dauert halt noch 2-5 Jahre, bis auch kleine Städte versorgt sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2024 08:27 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787234
Aw: Stromtankstellen 06.02.2024 09:06 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Hier bei mir liegt eine JET Tankstelle gleich in der Nähe. Da wurden im Herbst (Sept.) zwei HPC Säulen aufgestellt, die aber bis heute noch mit rotem Sperrband und Kette abgeriegelt sind...
Ob das noch mal etwas wird?

Am letzten Samstag war wieder voller Betrieb am Tesla Ladeplatz, fast alle Säulen belegt, aber es ist ein stetiges Kommen und Gehen/Fahren...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2024 09:10 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787236
Aw: Stromtankstellen 06.02.2024 09:33 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Klar wird das noch was. Das die Aral nahe der Arbeit 2 HPC baut hatte ich im Juni entdeckt, die gingen vermutlich im Dezember in Betrieb. Antragsstaus, Fachkräftemangel - auch daher macht eine Verpflichtung, gar mit einem Stichtag, aus meiner Sicht keinen Sinn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787241
Aw: Stromtankstellen 06.02.2024 09:44 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, das eine solche Verpflichtung auch weder sinnvoll noch nötig wäre. Das regelt der Markt. Auch ich sehe absolut keinen Sinn dahinter. Wer eine Tankstelle betreibt und auch auf die Nebeneinnahmen abseits des Spritverkaufs angewiesen ist, wird freiwillig Ladesäulen aufstellen, oder irgendwann einmal dichtmachen (müssen).

Auch hier könnte sich ein Gorbatschov-Effekt einstellen, wenn einmal an neuen Standorten mit ausreichend Stromverfügbarkeit Ladeparks mit Cafeteria bzw. Kiosk entstehen. Wer von den Bestandstankstellen hier zu spät kommt, um den kann es geschehen sein.

Cafeteria und Kiosk sind im Zusammenhang mit Stromtankstellen eher prädestiniert als bei fossilen Tankstellen, weil eine Verweildauer von 20+ Minuten automatisch mit einhergeht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787375
Aw: Stromtankstellen 07.02.2024 18:52 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Eine schöne Übersicht über die TOP8 Betreiber der Schnellladeparks:
public.flourish.studio/visualisation/16472288/

Quelle:
www.schnellladepark.app
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2024 18:53 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787391
Aw: Stromtankstellen 07.02.2024 21:12 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Die Darstellung zeigt zwar schön die Entwicklung, jedoch gehe ich mit der Definition

"Ladepunkte min. 3x CCS 150kW"

als Schnellladepark absolut nicht konform. Da zählt dann auch jeder Rasthof, Supermarkt oder Baumarkt mit je einer 300er und einer 150er Doppelsäule dazu. Letztere will man eigentlich nicht nutzen, weil ein zweites Fahrzeug daran die Ladeleistung auf 75kW senkt...

Ein Schnellladepark sind für mich mindestens 6, besser 8 oder noch mehr CCS-Anschlüsse - da fallen leider schon etliche Ionity-Standorte an der Autobahn durch.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787495
Aw: Stromtankstellen 08.02.2024 15:35 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ausbau an Ladeinfrastruktur kommt E-Auto-Neuzulassungen nicht hinterher
Der Markt für Elektromobilität in Deutschland wächst im Jahr 2023 erneut stark. Der Bestand an reinen Elektroautos (ohne Plug-in-Hybride) stieg zum Jahreswechsel auf insgesamt 1.452.550 Fahrzeuge, was einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltigerer Mobilität bedeutet, auch wenn der prozentuale Zuwachs nicht mehr so stark ausfällt wie in den Vorjahren. Parallel dazu schreitet der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur voran – allerdings nicht im selben Tempo.

www.elektroauto-news.net/news/ausbau-lad...-auto-neuzulassungen

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787562
Aw: Stromtankstellen 09.02.2024 13:21 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ja was denn nu? Vor ein paar Wochen hieß es noch, wir hätten zu viele Ladesäulen in Deutschland die keiner nutze - jetzt sind es wieder zu wenige


weinfux schrieb:
Hier bei mir liegt eine JET Tankstelle gleich in der Nähe. Da wurden im Herbst (Sept.) zwei HPC Säulen aufgestellt, die aber bis heute noch mit rotem Sperrband und Kette abgeriegelt sind...

Ich habe auch das Gefühl, dass es bei den Inbetriebnahmen stockt. In der näheren Umgebung kenne zwei EnBW-Standorte bei denen seit Sommer letzten Jahren die Ladesäulen stehen, bis heute aber noch nicht in Betrieb sind.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787573
Aw: Stromtankstellen 09.02.2024 18:00 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Deutschlandnetz: Fastned, E.ON, TotalEnergies und Autostrom gewinnen Autobahnlose
Die Autobahn GmbH des Bundes hat im Rahmen des Deutschlandnetzes die Ausschreibung für nahezu 1.000 Schnellladepunkte an 200 unbewirtschafteten Rastanlagen erfolgreich abgeschlossen. Die Zuschläge wurden an Fastned, E.ON, die Bietergemeinschaft Autostrom Nord und TotalEnergies erteilt.

www.electrive.net/2024/02/09/deutschland...winnen-autobahnlose/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787648
Aw: Stromtankstellen 11.02.2024 17:38 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ladeinfrastruktur: Verband fordert Sicherheit statt Geldgeschenke
Der Bundesverband Beratung neue Mobilität e.V. (BBNM) fordert von der Bundesregierung mehr Planungssicherheit anstelle von mit der Gießkanne verteilten Geldgeschenken für Ladeinfrastruktur. In den vergangenen Jahren seien nicht nur Elektroautos, sondern auch die Ladestationen deutlich günstiger geworden. Deshalb könne die Elektromobilität inzwischen auch ohne Förderung den Verbrenner in Sachen Wirtschaftlichkeit ausstechen, heißt es in einer Pressemitteilung.

www.elektroauto-news.net/news/ladeinfras...r-foerderung-politik

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787838
Aw: Stromtankstellen 14.02.2024 17:03 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Schweiz schreibt weitere Schnellladehubs an Nationalstraßen aus
Das Schweizer Bundesamt für Strassen (ASTRA) stellt an den Nationalstraßen des Landes zusätzliche Flächen für die Errichtung weiterer Schnellladehubs zur Verfügung. Dafür startet das ASTRA jetzt einen Projektaufruf zur Vergabe von fünf Losen.

www.electrive.net/2024/02/13/schweiz-sch...ationalstrassen-aus/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788109
Aw: Stromtankstellen 17.02.2024 18:44 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Blockiergebühr: Eine gute Sache – oder kann das weg?
Ein Gericht hat jüngst entschieden, dass Blockiergebühren an Ladestationen rechtens sind. Geklagt hatte ein E-Auto-Fahrer, der bei EnBW knapp 20 Euro (!) zusätzlich zahlen sollte – die Niederlage vor Gericht dürfte da um einiges teurer gewesen sein. Die „Strafgebühr“ wird in der Regel nach vier Stunden Ladezeit fällig und ist im jeweiligen Ladetarif geregelt. Die Idee dahinter ist es, ein zu langes Zuparken von Ladestationen zu verhindern, um mehr Fahrern von E-Autos ein Aufladen zu ermöglichen. So weit, so sinnvoll. Wobei zu lange ladende Elektroautos an Ladesäulen im Vergleich zum Zuparken durch Verbrenner oder stundenlangem Blockieren von langsam ladenden Plug-in-Hybriden das kleinere Problem zu sein scheinen.

www.elektroauto-news.net/news/kommentar-...rgebuehr-ladestation

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...214215216217218219220221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar