Aw: Stromtankstellen 31.01.2024 19:23 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Ich habe weder mit der App noch mit der Karte Probleme, wobei ich die App nur zum Suchen und Anzeigen der Ladeplätze verwende.
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Tesla Model 3 LR AWD, Rot
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Aw: Stromtankstellen 02.02.2024 16:39 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Zitat:
EnBW errichtet neue HPC-Parks in Brandenburg und Niedersachsen
Die EnBW hat mit dem Bau von drei neuen Schnellladeparks mit insgesamt 52 HPC-Anschlüssen begonnen. Die Ladestandorte entstehen in den beiden brandenburgischen Orten Wollin und Fredersdorf-Vogelsdorf sowie im niedersächsischen Emstek bei Cloppenburg.
www.electrive.net/2024/01/31/enbw-errich...g-und-niedersachsen/
Gruß Ulli
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Aw: Stromtankstellen 06.02.2024 08:07 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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KSR1
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Letzte Änderung: 06.02.2024 08:09 von KSR1.Grund: Ergänzung
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Aw: Stromtankstellen 06.02.2024 08:26 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Ladesäulen-Pflicht für Tankstellen wird wohl abgeschwächt
Die von der Bundesregierung geplante Verpflichtung für Tankstellenbetreiber zum Aufbau von Schnellladestationen für Elektroautos wird offenbar abgeschwächt. Laut einem Medienbericht soll die Vorgabe wohl nur noch größere Ketten betreffen.
www.electrive.net/2024/02/05/ladesaeulen...-wohl-abgeschwaecht/
Ich kann mir vorstellen, das eine solche Verpflichtung auch weder sinnvoll noch nötig wäre. Das regelt der Markt. Anforderungen sind andere als bei Tankstellen. Statt Schutz von Gewässern muß man für eine passende Anbindung ans Stromnetz sorgen. Statt z.B. 8 Zapfstellen für Kraftstoffe baut man 20 Plätze mit HPC, weil der Tankvorgang halt doch etwas schneller geht. Z.B. in Koblenz haben bereits 2 Aral Tankstellen HPC, 1 Shell Tankstelle baut gerade welche auf und am Shell Autohof am Stadtrand nahe Autobahn gibt es auch HPC, von 2 Betreibern. Es dauert halt noch 2-5 Jahre, bis auch kleine Städte versorgt sind.
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 06.02.2024 08:27 von KSR1.
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Aw: Stromtankstellen 06.02.2024 09:06 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Hier bei mir liegt eine JET Tankstelle gleich in der Nähe. Da wurden im Herbst (Sept.) zwei HPC Säulen aufgestellt, die aber bis heute noch mit rotem Sperrband und Kette abgeriegelt sind...
Ob das noch mal etwas wird?
Am letzten Samstag war wieder voller Betrieb am Tesla Ladeplatz, fast alle Säulen belegt, aber es ist ein stetiges Kommen und Gehen/Fahren...
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 06.02.2024 09:10 von weinfux.
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Aw: Stromtankstellen 06.02.2024 09:33 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Klar wird das noch was. Das die Aral nahe der Arbeit 2 HPC baut hatte ich im Juni entdeckt, die gingen vermutlich im Dezember in Betrieb. Antragsstaus, Fachkräftemangel - auch daher macht eine Verpflichtung, gar mit einem Stichtag, aus meiner Sicht keinen Sinn.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Stromtankstellen 06.02.2024 09:44 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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KSR1 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, das eine solche Verpflichtung auch weder sinnvoll noch nötig wäre. Das regelt der Markt. Auch ich sehe absolut keinen Sinn dahinter. Wer eine Tankstelle betreibt und auch auf die Nebeneinnahmen abseits des Spritverkaufs angewiesen ist, wird freiwillig Ladesäulen aufstellen, oder irgendwann einmal dichtmachen (müssen).
Auch hier könnte sich ein Gorbatschov-Effekt einstellen, wenn einmal an neuen Standorten mit ausreichend Stromverfügbarkeit Ladeparks mit Cafeteria bzw. Kiosk entstehen. Wer von den Bestandstankstellen hier zu spät kommt, um den kann es geschehen sein.
Cafeteria und Kiosk sind im Zusammenhang mit Stromtankstellen eher prädestiniert als bei fossilen Tankstellen, weil eine Verweildauer von 20+ Minuten automatisch mit einhergeht.
eppf
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Letzte Änderung: 07.02.2024 18:53 von yarison.
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Aw: Stromtankstellen 07.02.2024 21:12 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
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Die Darstellung zeigt zwar schön die Entwicklung, jedoch gehe ich mit der Definition
"Ladepunkte min. 3x CCS 150kW"
als Schnellladepark absolut nicht konform. Da zählt dann auch jeder Rasthof, Supermarkt oder Baumarkt mit je einer 300er und einer 150er Doppelsäule dazu. Letztere will man eigentlich nicht nutzen, weil ein zweites Fahrzeug daran die Ladeleistung auf 75kW senkt...
Ein Schnellladepark sind für mich mindestens 6, besser 8 oder noch mehr CCS-Anschlüsse - da fallen leider schon etliche Ionity-Standorte an der Autobahn durch.
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Aw: Stromtankstellen 08.02.2024 15:35 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
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Ausbau an Ladeinfrastruktur kommt E-Auto-Neuzulassungen nicht hinterher
Der Markt für Elektromobilität in Deutschland wächst im Jahr 2023 erneut stark. Der Bestand an reinen Elektroautos (ohne Plug-in-Hybride) stieg zum Jahreswechsel auf insgesamt 1.452.550 Fahrzeuge, was einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltigerer Mobilität bedeutet, auch wenn der prozentuale Zuwachs nicht mehr so stark ausfällt wie in den Vorjahren. Parallel dazu schreitet der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur voran – allerdings nicht im selben Tempo.
www.elektroauto-news.net/news/ausbau-lad...-auto-neuzulassungen
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Stromtankstellen 09.02.2024 13:21 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
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Ja was denn nu? Vor ein paar Wochen hieß es noch, wir hätten zu viele Ladesäulen in Deutschland die keiner nutze - jetzt sind es wieder zu wenige
weinfux schrieb:
Hier bei mir liegt eine JET Tankstelle gleich in der Nähe. Da wurden im Herbst (Sept.) zwei HPC Säulen aufgestellt, die aber bis heute noch mit rotem Sperrband und Kette abgeriegelt sind...
Ich habe auch das Gefühl, dass es bei den Inbetriebnahmen stockt. In der näheren Umgebung kenne zwei EnBW-Standorte bei denen seit Sommer letzten Jahren die Ladesäulen stehen, bis heute aber noch nicht in Betrieb sind.
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Aw: Stromtankstellen 09.02.2024 18:00 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
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Deutschlandnetz: Fastned, E.ON, TotalEnergies und Autostrom gewinnen Autobahnlose
Die Autobahn GmbH des Bundes hat im Rahmen des Deutschlandnetzes die Ausschreibung für nahezu 1.000 Schnellladepunkte an 200 unbewirtschafteten Rastanlagen erfolgreich abgeschlossen. Die Zuschläge wurden an Fastned, E.ON, die Bietergemeinschaft Autostrom Nord und TotalEnergies erteilt.
www.electrive.net/2024/02/09/deutschland...winnen-autobahnlose/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Stromtankstellen 11.02.2024 17:38 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
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Ladeinfrastruktur: Verband fordert Sicherheit statt Geldgeschenke
Der Bundesverband Beratung neue Mobilität e.V. (BBNM) fordert von der Bundesregierung mehr Planungssicherheit anstelle von mit der Gießkanne verteilten Geldgeschenken für Ladeinfrastruktur. In den vergangenen Jahren seien nicht nur Elektroautos, sondern auch die Ladestationen deutlich günstiger geworden. Deshalb könne die Elektromobilität inzwischen auch ohne Förderung den Verbrenner in Sachen Wirtschaftlichkeit ausstechen, heißt es in einer Pressemitteilung.
www.elektroauto-news.net/news/ladeinfras...r-foerderung-politik
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Stromtankstellen 14.02.2024 17:03 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Schweiz schreibt weitere Schnellladehubs an Nationalstraßen aus
Das Schweizer Bundesamt für Strassen (ASTRA) stellt an den Nationalstraßen des Landes zusätzliche Flächen für die Errichtung weiterer Schnellladehubs zur Verfügung. Dafür startet das ASTRA jetzt einen Projektaufruf zur Vergabe von fünf Losen.
www.electrive.net/2024/02/13/schweiz-sch...ationalstrassen-aus/
LG
Klaus
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Aw: Stromtankstellen 17.02.2024 18:44 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Blockiergebühr: Eine gute Sache – oder kann das weg?
Ein Gericht hat jüngst entschieden, dass Blockiergebühren an Ladestationen rechtens sind. Geklagt hatte ein E-Auto-Fahrer, der bei EnBW knapp 20 Euro (!) zusätzlich zahlen sollte – die Niederlage vor Gericht dürfte da um einiges teurer gewesen sein. Die „Strafgebühr“ wird in der Regel nach vier Stunden Ladezeit fällig und ist im jeweiligen Ladetarif geregelt. Die Idee dahinter ist es, ein zu langes Zuparken von Ladestationen zu verhindern, um mehr Fahrern von E-Autos ein Aufladen zu ermöglichen. So weit, so sinnvoll. Wobei zu lange ladende Elektroautos an Ladesäulen im Vergleich zum Zuparken durch Verbrenner oder stundenlangem Blockieren von langsam ladenden Plug-in-Hybriden das kleinere Problem zu sein scheinen.
www.elektroauto-news.net/news/kommentar-...rgebuehr-ladestation
LG
Klaus
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