Hi, da ich mir wegen eines Diskurses in einem anderen Forum nun schon mal die Arbeit gemacht habe, poste ich hier mal meine Essenzen aus dem Autobild-Test.
Ich habe die Wissensquelle mal herangezogen.
Dort wird der mit 17 Zoll Felgen aufgerüstete Prius mit 136 PS
dem Golf Bluemotion mit 99 PS und 15 Zoll Felgen gegenübergestellt. Titel:
Erlebt der Prius sein blaues Wunder?
Gleich am Anfang:
"Der Prius protzt mit 92 Gramm" (die 89 Gramm der 15 Zoll Versionen wird in der deutschen Presse schon länger ausgelassen)
So kann man's auch darstellen:
"Dass der Japaner beim Treibhausgas ein wenig besser dasteht, liegt am Superkraftstoff. Der ist nicht so energiereich wie Diesel und verbrennt daher CO2-ärmer."
Im Folgenden mal die Vokabeln, nach welchen AB lesende Anti-Prius-Rethoriker ihr Wissen beziehen:
"Komplizierte Steuerelektronik, ...Dauerstress für den Prius-Benziner, ...Motorenmischling, ...Gutmenschen,
...Plärren des Benziners, ...fühlbare Schwerstarbeit, ...angestrengtes Dröhnen, ...Roll- und Windgeräusche,
...japanisches Zwitterwesen, ...EV-Modus nur einige 100 Meter, ...Fußgänger zucken erschreckt wenn sich
hinter ihrem Rücken ein Prius anschleicht, ...im Prius driften die Verbrauchswerte in den zweistelligen Bereich,
...nur im Stadtverkehr hat der Prius die Nase vorn, ...Tempozuwachs ein zähes Geschäft - vor allem gefühlt,
...die Beschleunigung läuft gleichsam hinterher, ...turnt ohne Leidenschaft ums Eck, weckt deshalb beim Fahrer
auch keine (Leidenschaft), ...verspielte Armaturen, ...beim unübersichtlichen Prius verschenkt man auf engem Raum
wertvolle Dezimeter, ...hartes plastik und günstige Textilien, ...Klimaschutz sollte den Spaß am Autofahren nicht verderben,
sonst machen nur die Ökofundis mit, ...gegen das verhaltene Feuer des deutschen Diesels kämpft er auf verlorenem Posten,
...Leidenschaft entfacht das Synthetik-Drehmoment seines Benzin-Elektroantriebs jedenfalls kaum, ...stört das Wohlgefühl der Passagiere
durch nervtötendes Piepen beim Rückwärtsfahren, ...normale Benziner sind bei weitem nicht so sparsam, jenseits des Antriebs hat der Prius aber Nachholbedarf."
Autobild ließ sich übrigens eine neue Testnorm einfallen: "Der auf der Autobild-Messrunde ermittelte Verbrauch entspricht realistischen Alltagsfahrbedingungen."
1. Dauervollgas, Schnitt 160 km/h: Dauerstress für den Prius Benziner - das kostet Sprit. (P:266g / G:259g)
2. Verbrauch in der Stadt: keine Beschreibung. (Ergebnis P:106g / G:143g, trotz Start-Stopp)
3. Verbrauch bei Sparfahrt: Die 155-km-Runde-sanft und ohne Vollgas. Beide klar unter 5 Litern. (P:105g / G:117g).
Warum ich in Klammern die Gramm-Werte angebe? AB hatte sich ja in seiner Überschrift die Aufgabe gestellt, zu klären...
"wer im Kampf gegen das CO2 die Nase vorn hat. Hybrid oder Diesel. Wir geben die Antwort."
Mein Fazit: Bashing.
Aber die Werte sprechen dann doch für sich. Für die herbst-bis winterlichen Bedingungen im Test sind die Prius-Emissionswerte sogar auch aus meiner Sicht gut.
Im Sommer wäre der Prius noch überlegener gewesen. Operation misslungen.
Trotz aller Anstrengungen ein über 30 Prozent schwächer motorisiertes und kleineres Auto mit (abschaltbarer) Start-Stopp-Halbautomatik und Anleitungslämpchen
fürs Schalten durch die langen Gänge als die sowohl weniger emittierende als auch dynamischere Spaßmaschine hinzustellen.
hs<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 06/12/2009 01:51