Golf blue motion soll Prius schlagen werden 04.09.2009 10:15 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Na also, es geht doch. Selbst wenn man dabei ein bisserl unterschlagen muss.
Der Wettbewerb geht jedenfalls in die richtige Richtung.
Wolfsburg schlägt Toyota
ww2.autoscout24.de/erste-infos/vw-golf-b...-toyota/4319/136058/
Ein wunderschönes Beispiel für manipulative Presseabeit:
Mit dem Prius hatten die Asiaten bislang den sparsamsten Kompaktwagen im Segment.
Der Golf 1.6 TDI mit Bluemotion-Technology-Paket musste sich um 0,1 Liter geschlagen geben.
Jetzt feuert VW mit dem wahren Golf Bluemotion dagegen.
Man erzeugt den Eindruck, es handle sich um den nun "geschlagenen" Prius III, dem der aktuelle Golf blue motion vorher unterlag.
Mit 3,8 Litern Diesel unterbietet er den Golf 1.6 TDI mit abgespecktem Bluemotion-Technology-Paket
nämlich nochmals um 0,3 Liter und den bisherigen Spitzenreiter Toyota Prius mit Benzin-Hybrid
damit um 0,2 Liter. (...)
Neu sind hingegen die aus der R-Linie bekannten Seitenschweller, die Energierückgewinnung
in der Motor-Schub-Phase und die Stopp-Start-Funktion des Motors beim Anhalten. All das
soll im Vergleich zum gleichstarken Vorgänger mit 1.9 TDI zu der Verbrauchsreduzierung
um 0,7 Liter führen.
Scout24 stellt sich einfach mal doof. Und überhaupt. Soll? Na dann warten wir's mal ab. Vor allem bei Spritmonitor.
Ich finde den Trend ja prima. Nur nichts für mich. Im 5-Gang-Getriebe rühren und die Kupplung treten
müssen damit der Motor aus geht, überhaupt einen tiefer gelegten Golf zu fahren, den man super
umweltfreundlich regelmäßig freiblasen muss.
Volkswagen:
"Der Fahrer fährt an eine rote Ampel und wartet bis zum Stillstand ab. Anschließend schaltet
er (wie gewohnt) (hihi) in den Leerlauf und nimmt den Fuß von der Kupplung. Damit wird der
Motor augenblicklich abgestellt. In der Multifunktionsanzeige erscheint der Hinweis „Start Stopp".
Sobald die Ampel wieder gelb wird, tritt der Fahrer die Kupplung und der Motor startet.
Der Hinweis „Start Stopp" erlischt. (Der Fahrer legt den Gang ein, lässt die Kupplung kommen, achtet
auf die Schaltanzeige ....
hs
Blue Motion – beim Verbrauch schlägt VW jetzt alle
www.morgenpost.de/motor/article1161893/B...gt;<br>Posting geändert von: coupéspace, am: 04/09/2009 10:17
|
|
|
|
|
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 04.09.2009 10:45 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Eben,soll!
Der Vergleich hinkt einfach!
Der VW ist ein Kompakter der Prius dagegen aus meiner Sicht eine Familienlimo und dazu auch noch ein Benziner !!!
Vergleichbar mit einem früheren Opel Vectra vieleicht und ich kann mich nicht erinner das man den einen Kompakten genannt hat !
VW hat einen Benziner mit ähnlichen Verbrauchswerten noch nicht hinbekommen!
Die Reichweitenangabe der "Wunderwägelchen" von VW soll den Kunden wohl auch "täuschen" denn hätte der Prius auch einen 60 oder mehr Liter Tank wäre die Reichweite ebensogroß !<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 04/09/2009 10:51
|
|
|
|
|
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 04.09.2009 10:49 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
coupéspace schrieb:
...
Na dann warten wir's mal ab. Vor allem bei Spritmonitor...
Zur Zeit (2008-2009) die einzige Blue Motion mit Eintragungen:
LINK
5,28 L Diesel auf 100Km ist nicht das, was uns die Schmierblätter versprechen!
|
|
|
|
|
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 04.09.2009 11:08 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
...nun mal sachlich:
1) ist so ein Golf nun "ausstattungs-bereinigt" teurer als ein Prius. Das wird wohlweislich nicht erwähnt.
2) smart key und HUD gibt es beim Golf gar nicht; jedenfalls z.Zt.
3) Automatik/DSG wird es wohl für den Blue-dings nicht geben, weil alle Diesel mit DSG deutlich mehr verbrauchen (im Gegensatz zu den TSI-Benzinern).
4) der wichtigste Messwert für die Praxis wird nicht genannt: Elastizität von 80...120 ist nicht gerade die Stärke kleiner Turbodiesel in schweren PKW!
Prius 2: ca. 8 Sek.
Prius 3: hat den Wert schon jemand entdeckt?
...und unsachlich:
ich -als Fußgänger- ärgere mich immer wieder über Golf-Polo-Astra-Corsa-Fiesta und und und,
die an der roten Ampel vor sich hin lärmen und stinken.
In diesen kleinen Klassen tun es sparsame Benziner doch ebenso gut ohne Lärm und Gestank!
Mit genervtem Gruß
Frank
|
|
|
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
|
|
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 04.09.2009 11:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
franky1461 schrieb:
...nun mal sachlich:
14) der wichtigste Messwert für die Praxis wird nicht genannt: Elastizität von 80...120 ist nicht gerade die Stärke kleiner Turbodiesel in schweren PKW!
Prius 2: ca. 8 Sek.
Prius 3: hat den Wert schon jemand entdeckt?
Mit genervtem Gruß
Frank
Bei meiner Probefahrt mit dem P3 habe ich drei handgestoppte Messungen durchgeführt. Die Werte (80->120) lagen zwischen 7,0 und 7,5 sec. Bei Autobild allerdings nur 8,x sec.
Gruß
Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 04.09.2009 11:46 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Bei Autobild allerdings nur 8,x sec.
Danke, marwin!
Vielleicht saßen die bei AB zu Dritt im Auto; dann käme das auch hin.
Gruß Frank
|
|
|
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
|
|
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 04.09.2009 18:04 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
In der Multifunktionsanzeige erscheint der Hinweis "Start Stopp". Sobald die Ampel wieder gelb wird, tritt der Fahrer die Kupplung und der Motor startet.
Das kenn ich, das kenn ich: Bei meinen Autos aus Wolfsburg stand in der Multifunktionsanzeige öfters der Hinweis "Werkstatt!". Sie sprangen dann allerdings nicht mehr an, da konnte ich die Kupplung treten, soviel ich wollte. Es scheint also einen Fortschritt zu geben, super!
Mit 3,8 Litern Diesel unterbietet er den Golf 1.6 TDI mit abgespecktem Bluemotion-Technology-Paket nämlich nochmals um 0,3 Liter und den bisherigen Spitzenreiter Toyota Prius mit Benzin-Hybrid damit um 0,2 Liter.
Ich trage nun wirklich keine Toyota-Brille, aber das ist einfach nur ein Armutszeugnis für die deutsche Automobilindustrie, die ein akzeptables Verbrauchsniveau nur mit abgespeckten, handgeschalteten Stickoxid- und Partikel-Schleudern erreichen kann. Und selbst das dann auch nur auf dem Papier. In meinen Augen ist das ein beschämendes Ergebnis, fast eine Bankrotterklärung. Das einzige, was die wirklich gut können, ist Pressearbeit.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77438
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 05.09.2009 08:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Golf braucht noch den Zauberring Z5, dann ist die Symbiose perfekt! <br><br>Posting geändert von: Woody, am: 05/09/2009 08:15
|
|
|
|
|
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 05.09.2009 14:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Na endlich! Besser ein Micro Hybrid als gar kein Hybrid.
Was soll denn das Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst kosten? Weniger als 30.000,-?
Die "komplizierte Start-Stopp-Technik" ist doch sicher extrem aufwändig und teuer.
Ich hab kein Problem damit, dass der Golf weniger brauchen soll. Beim PlugIn wird dann die Spreu vom Weizen getrennt. Außerdem tut Toyota die Konkurrenz sicher gut; die Preise, die wir in Europa zahlen dürfen, sind ja ohnehin bodenlos.
Lg
wogue
|
|
|
|
|
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 06.09.2009 03:23 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Gäääääääähn (Zum Titel des Threads)
VW hat verloren
|
|
|
|
|
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 06.09.2009 08:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Prius im Ranking noch nicht zu schlagen
Beim alljährlichen Öko-Ranking des VCD würde es der neue Golf BlueMotion aber noch lange nicht auf einen Platz auf dem Treppchen schaffen. Die im Vergleich zum Benziner schlechteren Stickoxid- und Lärmwerte verhageln jedem Diesel eine Top-Bewertung beim VCD.
Na also!
Zitat:
...Für den Gesamtverbrauch aller deutschen Pkw ist der Wolfsburger einfach wichtiger als ein paar Hybrid-Japaner. Für die wird die Luft jetzt dünner...
Kein Kommentar!
Link zu Stern.de/Auto<br><br>Posting geändert von: Woody, am: 06/09/2009 08:20
|
|
|
|
|
|