Falls es wen interessiert...meine kleine Story zum neuen PlugIn
Ich habe letzte Woche Mittwoch den o.g. Superb iV in unserer Fa. abgeholt und möchte kurz meine neue Eindrücke schildern.
Bin jetzt knapp 1000KM gefahren und bisher sehr zufrieden.
Folgende Vorabinfo bzgl. meiner Hybriderfahrung:
Ich bin ca. 45.000km mit meinem 2017er P4 gefahren und fand das Auto rundum gelungen und sehr sparsam. Eigentlich war eine lange Haltedauer geplant, aber dann kam die Zäsur:
Im März 2021 habe ich den Job gewechselt und einen Superb iV als Dienstwagen aussuchen können.
Vom 01.03. habe ich als Übergang einen Superb Combi Diesel 4x4 in L&K Ausstattung übernehmen müssen, bis der bestellte iV geliefert wurde.
Der Diesel war bis auf die Farbe (uni) und das fehlende Glasdach voll ausgestattet, wie z.B. Ledersitze mit Massage- und Kühlfunktion. Lenkradheizung, 3 Zonenklima, Matrix LED usw. usw....
Das Auto fuhr sich soweit echt gut, souverän und auf Langstrecken (z.B. 850km Urlaubsfahrt an die Ostsee) sehr angenehm.
Wirklich genervt hat die StartStop Automatik, die typische DSG/Diesel Gedenksekunde beim Anfahren und man spürte, dass es sich bei der Fuhre schon um ein recht großes und schweres Dickschiff handelt (gerade im Vergleich zum P4), woran man sich aber mit der Zeit gewöhnt...
Meine iV Limo wurde mit 2 Monaten Verspätung geliefert, was angesichts der Horrormeldungen über Lieferengpässe der Automobilindustrie eigentlich noch recht ok ist.
Der Wagen fährt sich viel "leichfüssiger, agiler und präziser" als der o.g. Diesel. Die Anfahrsekunde ich nicht mehr vorhanden, da der IV immer im E.-Modus anfährt...StartStop Geruckel gibt auch nicht mehr..
Als Limo wirkt der Wagen viel Kompakter (und mMn eleganter) als der Combi, er kommt mir kleiner und coupemässiger vor, was vermutlich dem schwarzen Dachhimmel und weiterer "Sportline Ausstattungen" geschuldet ist. Der Blick nach hinten ist etwas eingeschränkter, was jedoch mit Heckkamera und Einparkpiepsern kein Problem darstellt.
Platz ist im Kofferraum weniger vorhanden als beim Combi, jedoch für mich immer noch mehr als ausreichend.
Wer hinter mir als Beifahrer sitzt, hat trotzdem noch jede Menge Beinfreiheit und kann in den hinteren Einzelsitzen wirklich bequem "Platz nehmen"...
Der Verbrauch kann natürlich (im Hybridmodus) nicht mit dem P4 konkurrieren. Bei gemütlicher Fahrweise über Land sind es ca. 2,5 Liter (lt. Anzeige) mehr im Superb, wobei der Wagen wirklich vorzüglich und angenehm leise fährt.
Auf der AB kann man auch recht zügig fahren und auf der linken Seite mit den 218PS bei "den Schnellen" mitfahren. Das war beim P4 ja eigentlich nicht Sinn der Sache und wurde deshalb auch nie gemacht...
Geladen habe ich bisher 3x an kostenlosen Ladern. Leider geht nur ca. 3,5 KWh rein und es dauert ca. 3 Std. "bis voll"...das ist mMn etwas schwach, aber das wusste man ja vorher.
Ich fahre idR. immer im Hybridmodus und das Motormanagement bekommt das auch sehr gut, bzw. fast unmerklich hin. Das finde ich soweit echt gut, bzw. ähnlich gut wie beim P4, der das ja auch sehr gut beherrschte.
Insgesamt fährt sich der IV wie ein normales Fahrzeug ohne die P4 typischen Geräusche bei der Beschleunigung...nur eben nicht so sparsam wie ein P4...
Ich bin gespannt, wie die nächsten Kilometer werden...