Re: Video Fahrbericht Golf Hybrid in SpOn 05.09.2008 13:42 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
danke für den Link.
100 Batterien -> 370V Batteriespannung
50km elektrisch -> dafür braucht man ca. 25MJ oder 7kWh elektrische Speicherkapazität.
Das macht dann 18,6Ah, wohl eher 20Ah bei 100% zyklentiefe.
Gaia hat eine 27Ah zelle, die wiegt ein knappes kilo, also um die 100kg für die Batterie OHNE gehäuse (grobe Abschätzung)
Was mir noch nicht gaz klar ist, ist die getriebetechnik..
Der VW-mann redet von verschiedenen Modi, Elektrisch, seriell oder gekoppelt..
Elektrisch kenn' ich
Seriell kenn' ich auch
Aber was um alles in der Welt ist ein gekoppelter Hybrid ?!ß
ciao
Florian
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Re: Video Fahrbericht Golf Hybrid in SpOn 05.09.2008 15:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Florian,
Du bist aber heute begriffstutzig. Der Prius fährt eigentlich immer gekoppelt, der VW wird den Verbrenner mechanisch trennen.
Ist doch komisch, kein Wort mehr davon, dass Hybrid sich nicht lohnt.
MfG Paule
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Re: Video Fahrbericht Golf Hybrid in SpOn 05.09.2008 15:57 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Ach ja,
es sieht aus wie ein Toyota-Video aus den Neunzigern...
Und das künstliche Sich-Wundern über das lautlose Zusammenspiel der Motoren find ich traurig. ISt so, wie wenn man jemandem ne Überraschungsparty macht und ihm vorher alles sagt und er sich dann noch überrascht zeigen soll.
Die beste Ansage ist ja: "frühestens 2014" - na gute Nacht Europa! Da wird der Hybrid-Zug schon ziemlich abgefahren sein.
Wann wollte VW noch gleich Toyota einholen? bevor oder nachdem die Polkappen eisfrei sind?
wogue<br><br>Posting geändert von: wogue, am: 05/09/2008 16:03
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Re: Video Fahrbericht Golf Hybrid in SpOn 05.09.2008 16:16 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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R.K. schrieb:VW will am 7-Stufen-DSG den E-Antrieb anflanschen. Ob sich damit ein bezahlbarer Hybrid bauen läßt, ist zweifelhaft.
www.treehugger.com/files/2008/04/vw-golf...-hybrid-dead-tsi.php
Nicht mit dem TDI, jetzt soll es ein TSI werden. Ob das die Produktionskosten in nennenswertem Umfang senkt? Na, nicht mein Problem. Und ausserdem hat man ja noch sieben Jahre Zeit, bis 2015. Wenn VW Pech hat, ist der Warp-Antrieb entdeckt, bevor die den ersten Hybrid in Serienproduktion auf der Straße haben. Das darf ja wohl nicht wahr sein.
Aus dem von Dir verlinkten Bericht (auf treehugger.com) und auch aus der Schlussbemerkung war zumindest zwischen den Zeilen ein gewisser spöttischer Sarkasmus herauszulesen, und das nicht unberechtigt. So was würde ich ja mal gerne in einer deutschen Fachpublikation lesen, aber das kann ich mir wohl gleich von der Backe putzen.
But it was too good to be true. [...] the Golf turbo-diesel hybrid would be too expensive, so they're not going to make it [...] It's stillborn, in other words.
[...] the 1.4 TSI engine in the Golf gets 32.7 MPG (US Gallons), which isn't that great for such a small car. [...] While waiting for the hybrid to come out, VW said that it would rely on more downsizing and use of the anti-idling stop/start technology [...] to meet its fuel efficiency targets.
R.I.P. Golf Turbo-Diesel Hybrid. We hardly knew ya.
Tja, so ist das halt, wenn man den Mund zu voll nimmt. Meine Oma sagte dazu immer: Mit den grossen Hunden pissen gehen wollen, aber dann das Bein nicht hoch kriegen.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Video Fahrbericht Golf Hybrid in SpOn 05.09.2008 17:37 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
nachdem, was ich so gelesen habe, ist der TwinDrive im Prinzip ein Serieller Hybrid mit grosser Batterie und der Möglichkeit den Verbrenner über EINE feste übersetzung zusätzlich mit den Rädern zu verbinden, also braucht man genau eine Kupplung.
Ziel wird wohl sein, bei geringen Geschwindigkeiten aus der Batterie fahren zu können, bzw bei geringer Ladung mittels des Verbrenners fahren und gleichzeitig die Batterie wieder aufladen -> Lastpunktanhebung -> besserer Wirkungsgrad
Und andererseits bei schnelleren fahren jenseits der 120 km/h den grösseren wirkungsgrad der direkten mechanischen Kopplung ausnutzen gegenüber der doppelten elektrischen Wandlung beim serien-hybriden.
Erinnert mich bitte jemand 2014, damit ich schauen kann, ob man den Gold TwinDrive dann beim händler kaufen kann ?
ciao
Florian
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Re: Video Fahrbericht Golf Hybrid in SpOn 05.09.2008 17:53 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Also wenn das Konzept so ist wie Du beschrieben hast, sehe ich 2 Probleme.
1. Wenn es nur eine feste Übersetzung gibt dann dreht der Benziner höchst selten im guten Wirkungsgradbereich.
2. Wenn es nur eine feste Übersetzung gibt dann fehlt beim Beschleunigen die Verbrennerleistung fast vollständig.
Im Ergebnis würde er wahrscheinlich etwas mehr als der Prius verbrauchen und zu dem in der Fahrleistung auch schlechter abschneiden.
Die höhere elektrische Reichweite wäre allerdings nicht ohne. Aber bis der dann tatsächlich rauskommt gibt es sicher schon die 2.e Generation des Prius PlugIn.
Ich befürchte daher, dass der TwinDrive daher erst 2018 oder 2020 rauskommt dann auf Golf X Basis oder so und aus Kostengründen nur eine kleinere Batterie für sagen wir 10 oder 15km elektrische Reichweite.
Am besten fand ich aber den Notaubutton in der Mittelkonsole wie sonst nur bei gefährlichen Maschinen üblich.
An 2014 oder 2015 glaube ich eher nicht. <br><br>Posting geändert von: PriusfannL_HY, am: 05/09/2008 18:03
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Re: Video Fahrbericht Golf Hybrid in SpOn 05.09.2008 21:45 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Aha, Twin-Drive. Und was ist mit den Highbrid Plänen?
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Re: Video Fahrbericht Golf Hybrid in SpOn 05.09.2008 22:07 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Also wenn das Konzept so ist wie Du beschrieben hast, sehe ich 2 Probleme.
1. Wenn es nur eine feste Übersetzung gibt dann dreht der Benziner höchst selten im guten Wirkungsgradbereich.
diese eine feste Übersetzung wird anscheinend nur bei hoher Geschwindigkeit verwendet.. ist also so wie ein langer Autobahngang, der ab 120km/h eingelegt wird.
Man kann dann - falls erforderlich - noch eine Lastanhebung des Verbrenners machen, indem man die Batterie ein wenig nachlädt, oder auch einen Boost, indem man noch zusätzlich aus der Batterie Leistung entnimmt.
Allerdings fällt der Freiheitsgrad weg, das ich bei mehr Leistung einfach die Drehzahl des Verbrenners erhöhen kann. Andereseits (ist ja ein Diesel) habe ich auch bei moderaten Drehzahlen schon recht viel Drehmoment.
2. Wenn es nur eine feste Übersetzung gibt dann fehlt beim Beschleunigen die Verbrennerleistung fast vollständig.
Im Ergebnis würde er wahrscheinlich etwas mehr als der Prius verbrauchen und zu dem in der Fahrleistung auch schlechter abschneiden.
Die höhere elektrische Reichweite wäre allerdings nicht ohne. Aber bis der dann tatsächlich rauskommt gibt es sicher schon die 2.e Generation des Prius PlugIn.
Ich befürchte daher, dass der TwinDrive daher erst 2018 oder 2020 rauskommt dann auf Golf X Basis oder so und aus Kostengründen nur eine kleinere Batterie für sagen wir 10 oder 15km elektrische Reichweite.
Am besten fand ich aber den Notaubutton in der Mittelkonsole wie sonst nur bei gefährlichen Maschinen üblich.
An 2014 oder 2015 glaube ich eher nicht.<br><br>Posting geändert von: PriusfannL_HY, am: 05/09/2008 18:03
Ja... so ein Not-Aus ist schon praktisch... die gibbet aber eigentlich in allen Testfahrzeugen.. das was ich gesehen habe, hatte zumindest irgendwo so einen netten roten pilzpnopf.. manchmal denke ich mir - wäre das auch ganz nett, wenn man sowas im eigenen Auto als option ordern könnte.
ciao
Florian
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Re: Video Fahrbericht Golf Hybrid in SpOn 05.09.2008 22:53 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Das ist ja total Klasse. Bis 2014 läuft noch die Garantie von meinem 2006er. Dann brauch ich einen Neuen.
Das passt ja prima.
Endlich ein Deutsches Auto. Wolfsburg ich komme!!!
Aber nee. Igiittt! Das soll ja ein Diesel werden.
Na, dann ohne mich.
Gruß
Tojo
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Re: Video Fahrbericht Golf Hybrid in SpOn 06.09.2008 07:52 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Kann man also zusammenfassen sagen, dass in Wolfsburg heute schon die Autos von gestern entwickelt werden
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Re: Video Fahrbericht Golf Hybrid in SpOn 06.09.2008 09:07 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Re: Video Fahrbericht Golf Hybrid in SpOn 06.09.2008 17:14 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Aber nee. Igiittt! Das soll ja ein Diesel werden.
Eben nicht! (Mit Absicht?) im Begleittext versteckt: es soll ein TSI werden, also ein aufgeladener Benziner.
Mir drängt sich die Vermutung auf, dass der VAG-Konzern hiermit den ersten Schritt "weg vom Diesel" wagt.
Aber da sie in den nächsten Jahren noch einige Mio. Diesel verkaufen wollen, hüten sie sich, dieses an die große Glocke zu hängen...
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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