Re: Porsche Cayenne Hybrid 20.01.2010 17:31 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hi Florian,
danke für deine Erläuterung.
Was mich dann interessiert ist, ob die 32kW beim Cayenne auch die nicht verfügbare Leistung aus den Akkus ist.
Dann sieht es nämlich noch schlechter für das Anfahren aus.
Gruß
Helmut
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Re: Porsche Cayenne Hybrid 20.01.2010 22:10 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Helmut,
beim Parallelen hybrid ist die einzige Stromquelle für den Elektromotor der Hybrid-Akku.
Von daher macht es herzlich wenig Sinn, wenn man den einen größer oder kleiner als den anderen auslegt.
Von daher gehe ich bei allen parallelen Hybriden davon aus, dass die Motorleistung gleich der Akkuleistung ist.
Bei seriellen hybriden (gibt es zur Zeit noch nicht) sieht die Sache total anders aus...
Hier hast du einen elektrischen Antriebsmotor der alleinig den Fahrzeugantrieb übernimmt. Die maximale Leistung die diesen Antriebsmotor zur Verfügung gestellt werden kann ist die kombinierte Leistung aus der Traktionsbatterie und des Generators.
Beim Leistungsverzweigenden Hybrid isses wieder anders.. Hier splittet der Verbrenner seine Leistung (eigentlich sein Drehmoment). Ein Teil davon geht an den MG1, der andere Teil geht an die Achse.
Der Teil, der an MG1 geht, wird direkt wieder den MG2 zugeführt (wenn der Ladezustand der Batterie stimmt). Also geht eigentlich die komplette Verbrennerleistung and die Antriebsachse.
Die Restliche "Kapazität" des MG2 kann durch die Batterie ausgefüllt werden. Die hat beim Prius 27kW.
also..
MG2 -> 27kW aus der Batterie...
60kW insgesamt... bleiben 33kW übrig..
Diese 33kW sollten von MG1 kommen.. dazu gibt es aber irgendwie keine Angaben drüber, ist aber das einzige, was mir sinnvoll vorkommt.
Vergleichen darf ich das Ganze dann aber auch nur mit einen Parallelhybrid mit 27kW Motor/Batterieleistung.
Mal beim Insight schauen...
der hat lediglich einen 10kW E-motor.
Die Batterie hat 100,8V oder 84 Einzelzellen. Auf den Prius bezogen wären das 14 Module a 6 Zellen. Die Kapazität soll 5,75Ah betragen, also fast das gleiche wie die des Prius..
die Kapazität ist 100,8V*5,75Ah=580Wh. Also eine Leistungsdichte von 10kW/580Wh=17 W/Wh
Beim Prius sind es 201.6V bei 6.5Ah, also 1310Wh.
Hier wieder die Leistungsdichte von 27kW/1310Wh=20W/Wh
Also ist der Prius-Akku etwas höher belastet.. aber durchaus in ähnlichen Bereichen. Nur das Honda halt unter der Hälfte der Boost-Leistung beim Insight hat.
so, jetzt aber genug getippt.
ciao
Florian
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Re: Porsche Cayenne Hybrid 17.04.2010 19:38 - vor 14 Jahren
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Mit dem ersten serienmäßigen Hybridauto des Hauses poliert Porsche das einst etwas lädierte Umwelt-Image auf. Tut dies aber auf seltsam zurückhaltende Art und Weise. [...] Wo einst so viel Emotionen im Spiel waren, der deutsche Ingenieur hätte den Hybrid verschlafen, präsentiert Porsches Antwort nun einen Knopfdruck nach dem Stromfluss-Schema ein zwar grünes, aber doch seltsam nüchtern wirkendes, mathematisches Schaubild, das den CO2-losen Anteil der verstrichenen Fahrtzeit ausweist.
http://www.autogazette.de/artikel_2000560_1.htm
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Porsche Cayenne Hybrid 17.04.2010 19:47 - vor 14 Jahren
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Egon schrieb:
http://www.autogazette.de/artikel_2000560_1.htm
Also zuerst muss ich mal sagen, das mir das Bild von schräg hinten ganz gut gefällt...da hat die optische Retusche, in meinen Augen, durchaus etwas gebracht.
___
Weiteres kleines Detail aus dem Artikel:
Lese/schlußfolgere ich richtig, das Porsche damit der erste deutsche Hersteller ist, der Start/Stop mit einer Automatik kombiniert?
Oder war das doch BMW mit dem X6?<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 17/04/2010 19:48
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Re: Porsche Cayenne Hybrid 17.04.2010 20:25 - vor 14 Jahren
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Bin nicht sicher. Daimler wars wohl nicht, denn die neckische "Getriebeeinheit mit den zwei kompakten Elektromotoren, drei Planetenradsätzen und vier Kupplungen". ( KLICK) in Daimlers ML 450 Hybrid (nur in USA erhältlich) zählt wohl nicht als "normale" Automatik, oder?
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Porsche Cayenne Hybrid 17.04.2010 22:41 - vor 14 Jahren
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Uiih, na jetzt habe ich abba einen Schnitzer (nein, nicht den von BMW;)) drin...Daimler war mir ja total entfallen
Das erste Automatik-Start/Stop wird dann wohl der S400 Hybrid für sich beanspruchen dürfen/sein...oder was habe ich jetzt wieder vergessen *g*<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 17/04/2010 22:42
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Aw: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 26.06.2010 16:31 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Über diesen Bericht habe ich mich schon ein wenig amüsiert:
www.welt.de/motor/article8167536/Beim-Ta...a-der-Spass-auf.html
Das mit Start-Stopp scheint bei konventionell motorisierten / mit herkömmlichen Getrieben ausgestatteten Autos wohl nicht ganz so einfach zu sein. Es ist zwischen den Zeilen schon sehr deutlich zu lesen, dass der Tester für über 100.000 Euro Grundpreis einfach mehr erwartet hat.
Auch der Verbrauch... Über 16 Liter in der Stadt, 13 Liter Schnitt ausserhalb, und den Gesamtschnitt - je nach Stadtanteil können das schon mal 14 bis 15 Liter werden - hat man schamvoll verschwiegen. Gut, ist ja auch ein netter Brummer mit seinen 400 PS, aber ein Lexus-Hybride vom Typ GS 450h hat auch 350 und ist mit unter 8 Litern locker zu fahren, inklusive (!) Stadtverkehr. Aber das nur am Rande.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Re: Porsche Cayenne Hybrid 27.06.2010 20:50 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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MezzoL schrieb:
Lese/schlußfolgere ich richtig, das Porsche damit der erste deutsche Hersteller ist, der Start/Stop mit einer Automatik kombiniert?
Oder war das doch BMW mit dem X6?[/quote]
Es waren m.W. Audi mit dem A2 1,2TDI und VW mit dem Lupo 3L.
Freundliche Grüße,
Cornu (hatte selbst den A2 1,2TDI)
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Aw: Re: Porsche Cayenne Hybrid 27.06.2010 23:28 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Hmja, wenn man das automatisierte
Schaltgetriebe der beiden 3L als Automatik durchgehen lässt, dann ist das so. Aber dann müsste man auch den Smart MHD (heisst "Hybrid", ist aber keiner) erwähnen.
Man tut sich offenbar extrem schwer, das, was man so landläufig als Automatik bezeichnet (Wandlerautomatik), mit Start/Stopp zu kombinieren. Der dafürnotwendige Aufwand mit einer zusätzlichen elektrischen Ölpumpe ist ziemlich gross, das Ergebnis aber nicht unbedingt befriedigend. Siehe den verlinkten Testbericht zum Panamera.
Und immer, wenn ich solche Geschichten lese oder auch, wenn ich an die vier (!) Kupplungen im ML-450 denke, ziehe ich meinen Hut vor den Entwicklern des HSD. Mit so wenig Mechanik soviel Komfort und Effektivität bei gleichzeitig niedrigsten Emissionswerten, und das seit 1997 - Respekt! Da wirkt es mitunter schon ein wenig befremdlich, wenn ich 13 Jahre und fünf Fahrzeuggenerationen später über so manche "Innovation" lesen muss, die im Ergebnis nicht mal ansatzweise an das heranreicht, was woanders schon ewig Standard ist.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Re: Porsche Cayenne Hybrid 28.06.2010 06:55 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Egon schrieb:
...
Und immer, wenn ich solche Geschichten lese oder auch, wenn ich an die vier (!) Kupplungen im ML-450 denke, ziehe ich meinen Hut vor den Entwicklern des HSD. Mit so wenig Mechanik soviel Komfort und Effektivität bei gleichzeitig niedrigsten Emissionswerten, und das seit 1997 - Respekt! Da wirkt es mitunter schon ein wenig befremdlich, wenn ich 13 Jahre und fünf Fahrzeuggenerationen später über so manche "Innovation" lesen muss, die im Ergebnis nicht mal ansatzweise an das heranreicht, was woanders schon ewig Standard ist.
Grüße, Egon
Volle Zustimmung !!
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 12.07.2010 19:48 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
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Aw: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 12.07.2010 21:00 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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In der Schule würde unter dem Ganzen "Thema verfehlt" stehen.
Gruß
Helmut
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Spritsparfahrt im Porsche Panamera Hybrid 17.05.2011 14:43 - vor 12 Jahren, 12 Monaten
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Egon
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Aw: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 17.05.2011 16:00 - vor 12 Jahren, 12 Monaten
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Eine Anmerkung am Rande:
Ich finde es geradezu grotesk, "Spritspar-Tests" mit Autos vom Kaliber beliebiger Porsche oder anderen Schlachtschiffen aus dem Hause des heiligen Sterns zu machen.
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Spritsparfahrt im Porsche Panamera Hybrid 17.05.2011 16:41 - vor 12 Jahren, 12 Monaten
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Finde ich interessant.
Und die deutschen haben kapiert wie wichtig Marketing ist.
Du mußt es den Leuten nur verkaufen können.
Wieso schafft Toyota / Lexus das in Europa nicht?
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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