Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 19.07.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
14kWh/100km sind ein erfreulicher Wert.
Wenn bis -40° geladen werden kann und es ein Li-Ion ist, muß eine Heizung vorhanden sein.
Kann dreiphasig AC geladen werden?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32835
|
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 19.07.2017 09:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Nein nur 1phasig mit max 3,7kWh. Sprich leerer Akku um die 2Stunden Ladezeit.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 19.07.2017 11:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Und im Lademodus ?
Ist ja noch der ältere E-tron,der müßte den ja noch an Bord haben oder ?
|
|
|
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 19.07.2017 12:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
ca. 11kw
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 31.07.2017 07:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
So am Wochenende an einem Tag knapp 100km gefahren, rein elektrisch versteht sich.
49km hin (mit Klima)15kWh
49 zurück (ohne Klima)12,8kWh
In diesem Fall macht die Klima einen Mehrverbrauch von 15% aus.
Insgesamt bin ich immer noch recht positiv vom Wagen angetan.
Kritikpunkte:
-Der Ladeanschluss vorne ist unbeleuchtet, man sieht im dunklen, auch wenn Coming-Home noch die Scheinwerfer angeschaltet lässt die Anschlussbuchse nicht wirklich, man muss den Öffnungsknauf und die Buchse ertasten... dafür ist der Fußraum vorne und hinten beleuchtet
|
|
|
Letzte Änderung: 31.07.2017 07:56 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 06.08.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Insgesamt bin ich nun rund 700km rein elektrisch ohne zwischendurch Benzin verbrannt zu haben gefahren.
Meist waren die Fahrten deutlich größer als 50 km so dass unterwegs zwischengeladen werden musste.
Der Verbrauch bewegt sich im Schnitt bei 14.5 kW/h auf 100km. Klima immer an. Berücksichtige ich die Ladeverluste komme ich auf 16.5kW/h ab Steckdose.
Was mir nicht gefällt ist die "Feindschaft" zwischen E-Fahrern und Plugin Fahrern:
"Sie schleppen ja 100kg Benzinmotor umsonst mit" ist da zu hören, ohne darüber nachzudenken wie viel eine Batterie eines E-Fahrzeuges mit 2-300km Reichweite auf die Waage bringt, mit dem man in der Praxis auch selten weiter fährt als mit einem Plugin (Ein Großteil der Bevölkerung zumindest)
Aber an der Ladesäule ist man dann doch wieder gut genug seine Ladung vorzeitig abzubrechen, um den E-Fahrer dort noch schnell Gratis laden zu lassen... man könne ja schließlich als Plugin Fahrer auch mit Benzin fahren, bekommt man dann als Begründung genannt...
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.08.2017 04:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das klingt nach einem Vorgeschmack auf den Kampf um die Ladesäulen, wenn alle teil , bzw. vollelektrisch fahren...
|
|
|
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.08.2017 06:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gulfoss schrieb:
Der Verbrauch bewegt sich im Schnitt bei 14.5 kW/h auf 100km. Klima immer an. Berücksichtige ich die Ladeverluste komme ich auf 16.5kW/h ab Steckdose.
Das ist ein sehr guter Wert. Gratulation.
Ja, es ist nervig, dass sich die übrigen Hybrid-Fahrer, PHEV-Fahrer und E-Auto-Fahrer als Konkurrenz ansehen und nicht als Gemeinschaft.
Ich habe das Gefühl, dass man sich jeweils für die eigenen Kaufentscheidung rechtfertigen will.
|
|
|
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.08.2017 07:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gulfoss schrieb:
Was mir nicht gefällt ist die "Feindschaft" zwischen E-Fahrern und Plugin Fahrern
ja, schlimm. Ich bin mal gespannt, ob meine Frau ähnliches mit ihrem Plug-in erleben wird. Ich denke aber nicht, da sie fast nur zuhause laden wird. Zudem hat sie schon gesagt, bevor sie sich auf nervige Diskussionen einlassen muss, fährt sie eben im Hybridmodus. So weit ist es also, dass Fahrer/innen, die elektrisch fahren könnten, das Laden scheuen, weil reine E-Auto-Piloten sie anstänkern.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.08.2017 08:56 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.08.2017 13:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich bin zwar selbst noch nicht betroffen, aber das schreit nach einem neuen Thread, z.Bsp.:
Stromladestellen: Erfahrungen (pos./neg.)
Scheint sich eine heikle Sache zu entwickeln
|
|
|
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.08.2017 19:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bzgl. Batterieheizung, Händler sagt er hat eine, da man auch bei Minusgraden laden kann. Ich habe mir die technischen Unterlagen besorgt, dort ist nicht erkennbar, das er heizen kann. Kühlen ja, heizen nein, außer er macht es über die Balancer Widerstände...
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 13.08.2017 22:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mal wieder ein Update im Monolog:
Heute eine 50km Strecke (Landstraße, gut ausgebaut) gefahren mit 4 Personen und natürlich Klima an.
22°C,Steigung: 319 Hm, Gefälle: 397 Hm 46km/h Durchschnitt, gefahren was erlaubt war.
Hatte nicht damit gerechnet, aber bin mit 2 Restkilometer "Reserve" rein elektrisch angekommen. --> 12,6 kWh/100 km
Rückfahrt hatte die Klima (Außentemp 27°C ) mehr zu tun und ich hatte 52km/h Durchschnitt, da weniger Verkehr, 8km vor Ziel musste ich doch anfangen, Benzin zu verbrennen... -->13,6kWh/100km + 0.9L/100km
Technisches:
Die Leistungsaufnahme "Zündung ein" beträgt 150 Watt. Mit TFL Radio und Lüftung ~300Watt.
Ladeeffizienz ab Steckdose:
Von der Effizienz beim "Schuko-Laden" bin ich etwas enttäuscht, sie schwankt zwischen 72%(Warme Umgebungstemperatur --> häufigere Akku/Ladegerät Kühlung) und 80% (kühlere Umgebungstemperatur)
Egal ob "schnell"(10A) oder langsam(5A).
Ich hätte 90% Effizienz Minimum erwartet...
|
|
|
Letzte Änderung: 13.08.2017 23:10 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 13.08.2017 23:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Danke für deine Updates. Ich lese immer interessiert mit!
Jan
|
|
|
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 13.08.2017 23:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich danke auch!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32835
|
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 13.08.2017 23:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wie misst Du die Ladeeffizienz?
Gruß
Herbert
|
|
|
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
|