Aw: VW XL1 27.01.2011 17:56 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Und wenn nicht am Kaufpreis, dann wenigstens an Reparaturkosten Ich muß es wissen, hatte selbst mal nen 3 Liter Lupo
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: VW XL1 27.01.2011 18:28 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
ist das nur meine Meinung, oder sieht das Ding verdammt wie damals der Honda Insight aus ?
Naja.. irgendwas muss man ja für die Stromlinienform machen...
ciao
Florian
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Aw: VW XL1 27.01.2011 18:39 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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florians schrieb:
Hallo,
ist das nur meine Meinung, oder sieht das Ding verdammt wie damals der Honda Insight aus ?
Nein, das ist völlig richtig; das Hinterteil ähnelt dem Insight-I schon sehr, vor allem wg. der verkleideten Hinterräder. Bin ihn damals mal Probe gefahren.
Link: www.insightcentral.net/demo/index.html
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Letzte Änderung: 27.01.2011 18:41 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: VW XL1 27.01.2011 19:02 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Erinnert an den ersten Honda Insight und entfernter an den GM EV1.
Ein Auto der Größe S mit Namen XL und XXXL-Preis?
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: VW XL1 30.01.2011 13:27 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Schaut mal hier einen ersten kleien Fahrbericht des Vorserienmodells:
www.autobild.de/artikel/fahrbericht-vw-xl1-1536925.html
Wenn das Auto hält, was es heute verspricht - ich bin begeistert! Vielleicht fange ich schon mal zu sparen an...
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Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 12.02.2013 16:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Dieser Thread ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt, die ersten Ankündigungen zu diesem Auto liegen schon mehr als 10 Jahre (!!) zurück. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf, aber sonderlich konkret klingt der auch nicht.
Zitat:
Während klar ist, dass der XL 1 nur in einer Kleinserie von maximal 100 Autos und in Osnabrück gebaut werden soll, ist der genaue Zeitpunkt des Verkaufsstarts noch offen. Gleiches gilt für den Preis, über den erst in den kommenden Wochen entschieden werden soll, der Spekulationen zufolge aber etwa bei 50.000 Euro liegen wird.
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=158003
- www.wiwo.de/technologie/auto/zweisitzige...in-genf/7748946.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 12.02.2013 17:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Egon schrieb:
Dieser Thread ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt, die ersten Ankündigungen zu diesem Auto liegen schon mehr als 10 Jahre (!!) zurück. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf, aber sonderlich konkret klingt der auch nicht.
Zitat:
Während klar ist, dass der XL 1 nur in einer Kleinserie von maximal 100 Autos und in Osnabrück gebaut werden soll, ist der genaue Zeitpunkt des Verkaufsstarts noch offen. Gleiches gilt für den Preis, über den erst in den kommenden Wochen entschieden werden soll, der Spekulationen zufolge aber etwa bei 50.000 Euro liegen wird....
Grüße, Egon
Was eine Farce.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32839
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Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 12.02.2013 17:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Tja, damit bewahrheitet sich mal wieder eines: Die deutsche Autoindustrie hat einfach keinen Mumm.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 12.02.2013 20:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Och nö, da möchte ich aber mal widersprechen. Welcher andere Hersteller hat sich denn jemals daran versucht, ein solch extremes Konzept wirtschaftlich sinnvoll darzustellen?
Als der erste Prototyp fuhr (L1, glaube ich), war es 2001, aber es war auch klar, dass das lediglich eine Machbarkeitsstudie war. Das komplett aus Kohlefaser gefertigte Chassis kostete damals laut Herrn Piech noch rund 50.000€, käme es zu einer Serienfertigung.
Der Honda Insight I kam etwas früher raus, verkaufte sich schlecht (etwas mehr als 10.000 Einheiten glaube ich), war auch teuer und verbrauchte fast 3x (in Worten: DREI MAL) soviel Energie bei vergleichbar geringem Nutzwert!
Bei Vorstellung des aktuellen Prototypen XL1, aus dem Jahre 2011 (glaube ich), ließ Herr Piech verlauten, dass sich die Kosten für das Chassis mittlerweile gezehntelt hätten. Wenn der Wagen nun also tatsächlich für 50.000€ auf den Markt käme, dann nicht, weil VW es nicht günstiger hinbekommen hätte.
Eine Kleinserie wird es höchstens, weil kaum jemand bereit sein wird, für einen Wagen mit so eingeschränkter Funktionalität mehr Geld auszugeben, als für einen Polo oder gar Golf (Ich vermute für den XL1 eher 20.000-30.000€).
Die Wahrheit ist leider, dass die Energiekosten für einen heutigen Kompaktwagen nicht mal 20% der Gesamtkosten ausmachen. Für einen Mittelklassewagen werden es weniger als 10%.
Vielfahrer sind hier mal ausgenommen, allerdings will vermutlich auch niemand 40.000Km im Jahr in einem solchen Fahrzeug abreissen.
Wenn man also von einem Golf Diesel auf einen XL1 umsteigt, der genausoviel kostet, ist die Ersparnis vielleicht knapp über 13% der Kosten, denn der XL1 verbraucht ja auch nicht nichts.
Für eine solche Ersparnis tauscht doch wohl kaum einer einen vollwertigen 4+1 Sitzer mit großem Kofferraum gegen einen 1+1 Sitzer mit kleinem Kofferraum?
Schaut Euch nur mal den FT-Bh an. 2,1 Liter Super im NEFZ mit unter 800Kg und vier Sitzen. Das ist aber
1. ein fast doppelt so hoher Verbrauch
2. eine noch sehr serienferne Studie (der XL1 wird schon am Polarkreis und in der Wüste getestet und steht nicht nur auf Autoshows rum)
3. Im Innenraum deutlich weniger Komfort als im XL1
4. Ist bei der Energieeffizienz der Aufwand eben überproportional zur Effizienzsteigerung wachsend.
Da also nie ein anderer Großhersteller sich an einem solchen Konzept versucht hat, kann man das Ergebnis von VW schlecht beurteilen.
Immerhin haben Sie das Ding entwickelt und es fährt, das Wissen ist also vorhanden.
VW mag ja manche Entwicklung "verschlafen" und die Hybridstrategie kann man anzweifeln. Im Gegensatz zu Honda wusste VW aber, dass ein solches Konzept keine Marktchance hatte und hat kein Geld damit versenkt.
Der XL1 wird vom Konzept her in vielleicht 10 Jahren zum normalen Straßenbild gehören können, aber im Moment ist die Energie schlicht viel zu billig. Schon bei 5€ pro Liter Super sähe der Business Case für solch ein Automobil ganz anders aus.
Ach ja, Aptera hat es vor kurzem auch mit so einem Konzept versucht, ist aber daran pleite gegangen.
Also bitte nicht immer gleich "Farce" "Lächerlich" "keinen Mumm" etc. schreien, es muss sich aus Unternehmenssicht auch rechnen und dass würde ein XL1 nach meiner Meinung im Moment auf keinen Fall. Wenn die bei Honda wie beim Insight I Geld verbrennen weil Sie zum rechnen zu blöd sind, beweist das keinen Mut, sondern nur, dass sie zu blöd sind.
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Letzte Änderung: 12.02.2013 21:04 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 12.02.2013 21:12 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Es geht mir ja nicht nur um VW. BMW beispielsweise hat ja gerade sein so groß angekündigtes Elektroprojekt gecancelt. Und dass VW erst nachdem Toyota gezeigt hat, dass ein Hybridantrieb wirtschaftlich zu bauen ist, selbst einen Hybriden herausbringt, sagt doch eigentlich schon vieles.
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Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 13.02.2013 15:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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BMW wird die E-Autos i3 und i8 wie geplant auf den Markt bringen. Soweit ich weiß den i3 dieses Jahr und nächstes Jahr den i8. Das verwechselst du bestimmt mit Audi,da hat man seine E-tron Serie gestoppt. Sind wir aber ehrlich, der Markt für konsequente Spritsparer oder gar E Autos ist in ganz Europa enorm klein. Selbst in Hybridhochburgen wie den USA und Japan sind Hybride reine Urbane Erscheinungen. Man schimpft hier immer auf die Diesel verliebten deutschen. Schauen wir doch mal ins europäische Ausland,dagegen sind die Deutschen schon fast Dieselverweigerer. Italien und Frankreich zb. dort gibts fast nur noch Diesel vom Kleinwagen bis zum Cabrio! Osteuropa sowieso.
P.S. Der XL1 soll 70000Euro kosten
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Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 13.02.2013 16:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Ich meine, es muß solche Dinger geben und sie müssen auch fahren. Da tut die Stückzahl nichts, da gilt bestimmt gesammelte Erfahrung.
Egal ist auch, wer das "Literchen" baut.
Ich denk immer an die Formel 1:
Kein Mensch braucht sie. Aber ich bin immer dabei - als Zuschauer vor der Kiste. Und die Autobauer lernen aus der Formel 1. Mercedes z.B. lernt gerade, dass die schöne Zeit, als die DB ewig hielten vorbei scheint und der erste Platz ganz weit oben ist.
Und unsere Toyotianer bauen an einem Formel 1-Hybriden herum.
Der Wagen wird bestimmt auch nie Serienreif, oder ?
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Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 13.02.2013 20:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Ich bin kein Branchenkenner, aber bei gerade mal 100 Fahrzeugen bleibt doch hinten und vorne eh nichts für Privatkäufer übrig. Ich würde erwarten, dass ein großer Teil der Flotte als Werbeträger an die Autohäuser und der Rest an diverse Unternehmen geht. Am ehesten wird man die Autos mit Google- oder Apple-Logos beklebt in den Innenstädten von London und München sehen.
Und da ist der Preis ziemlich Banane, egal ob das Auto jetzt 10.000 oder 100.000 Euro kostet.
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Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 13.02.2013 21:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Darf ich kurz einwerfen, dass der XL1 nur mit der kruden Plug-in Rechnung unter 1 l/100km kommt und sonst eher 1,94 l/100km verbraucht? Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Ein-Liter-Auto_von_VW
Somit würde der Toyota FT-Bh mit 2,1 l/100km als Viersitzer nicht schlecht liegen. Zugegeben: Der FT-Bh ist Studie, der XL1 wird vermutlich (Klein-)Serie.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 14.02.2013 19:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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2 XL1 wurden in der Schweiz gesichtet:
blick.ch
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