Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: VW Passat Plugin-Hybrid
#630950
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 04.11.2020 12:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
GT24 schrieb:
Ebenso kann es im Winter sparsamer sein den Verbrenner früh zu nutzen um zu heizen und später auf EV zurück zu gehen.

Besten Dank für den Tipp! Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

@YarisGerd: "Offzielle" Reichweite wenn voll liegt bei 60-64 km. Heizung/Klima zieht ordentlich. Also stark Wetter-/Komfort-abhängig.
Sogar kurzes Anstöpseln kann sich lohnen, aber die Erfahrung macht je jeder E-Fahrer: Immer ansanften, wenn sich die Gelegenheit bietet.
War gerade bei einem Termin, habe in 1:20 h ca. 4,5 kWh nachgeladen (Brutto; wie viel das Netto waren, weiß ich nicht). Sind ganz grob ca. 20 km Reichweite. Haben oder nicht haben.

@Wisedrum: Der Passat fährt sich einfach wie ein normales Auto. Keinerlei Umstellung nötig, kaum Nerdfaktor.
Spritverbrauch wird absolut gesehen höher sein als bei einem P II, und das ist im Grunde die falsche Richtung, aber das gilt im Grunde für alle größeren Autos (inkl. RAV4 PHEV und Kuga PHEV).
Der P IV ist das Maß der Dinge. Raumgefühl ja auch toll. Aber der P IV PHEV hat schon zu viele Einschränkungen (allein der Kofferraum...). Wenn der mickrige Kofferraum nicht wäre, und ein klein bisschen mehr Druck auf dem Kessel wäre... Corolla Kombi als PHEV mit 2-Liter-Motor (und den Sitzen aus dem Camry)... das wäre was.

Wenn man mit der Größe vom Passat klarkommt (breit, lang) ein Top-Auto. Neuwagen mit vernünftiger Haptik und guten Fahreigenschaften zum guten Preis zusammenstecken, das kann VW gut.
Zur Langzeithaltbarkeit habe ich NULL Vertrauen. Deswegen geht das Fahrzeug nach 2 Jahren zurück.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630954
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 04.11.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Starten im EV-Modus verbraucht überproportional viel Reichweite. Deswegen macht es fast immer Sinn bei Fahrten größer als elektrische Reichweite beim Start zuerst manuell auf „Battery Hold“ zu wechseln und die EV-Reichweite idealerweise dann erst später, während oder zum Ende der Fahrt, idealerweise im Stadtverkehr, aufzubrauchen. Leider kann man m.W. nicht voreinstellen, mit welchem Modus gestartet werden soll. Das Fahrzeug startet immer im EV-Modus, sofern noch Batterie Reichweite vorhanden ist .

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2020 15:23 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630969
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 04.11.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
4,5kW sollten auch beim Passat mehr als 20km sein, beim P4 Plugin sind es grob 45km je nach Jahreszeit und wie man vorher gefahren ist.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630987
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 04.11.2020 17:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die 4,5kWh sind vermutlich Brutto. Selbst ohne Ladeverluste dürfte dann Dein P4 nur 9,5kWh/100 km brauchen, um damit 48 Kilometer fahren zu können. Das kommt mir etwas zu optimistisch vor. Der BC beim P4 PHEV flunkert bei der Berechnung des elektrischen Verbrauchs vermutlich auch etwas.

Bei 4,5kWh Brutto und angenommen 15% Ladeverlust entsprechen 20km einem Verbrauch von rund 20kWh/100 km. Das ist für den Passat GTE, je nach Außentemperatur, Fahrstrecke, Fahrstil nach meinen Erfahrungen eigentlich ein realistischer Wert.

yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630992
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 04.11.2020 17:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
4,5kW sind der Wert aus der Ladeapp, führe darüber eine Tabelle. Im Jahresdurchschnitt sind 1kW geladen 10km Reichweite im BC. Geladene 1433kW sind in der Tabelle 14.256km. In dem Wert der Ladeapps sollte der Ladeverlust mit drin sein oder ?

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630994
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 04.11.2020 18:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bringt man mit 4,5kW den Passat überhaupt ins Rollen? Ich weiß es sind beim Plugin keine Verbrenner-kW, aber es scheint trotzdem wenig für so ein großes Auto.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630995
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 04.11.2020 18:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der Disponent in unserer Firma fährt mit seinem Pasat PHEV nur noch rein elektrisch zur Arbeit und zurück.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631010
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 04.11.2020 20:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bringt man mit 4,5kW den Passat überhaupt ins Rollen? Ich weiß es sind beim Plugin keine Verbrenner-kW, aber es scheint trotzdem wenig für so ein großes Auto.

LG
Klaus

Das Fahrzeug hat 85 kW / 115 PS rein elektrisch und ist in den Fahrwerten flotter als ein P IV PHEV im *Hybridmodus*.
Der Preis dafür ist deutlich erhöhter Verbrauch.

Die 4,5 kWh beziehen sich nur auf nachgeladene Teil-Strommenge in einen 10,4-kWh-Akku (Netto; 13 kWh Brutto).
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662015
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 28.04.2021 14:40 - vor 3 Jahren  
Car-net wurde vor längerem umbenannt in WeConnect und nun aktuell in myVolkswagen. Die Webseite hat jetzt ein komplett neues Design bekommen und auch einige Funktionen verloren . Zumindest finde ich sie (noch) nicht mehr. Sonderziellisten hat man bei mir schon seit dem letzten Update aus der Webseite und der App verschwinden lassen .

Verbessert hat sich die Verbrauchsübersicht mit gestapelten Balken für den Verbrauch in l/100km und kWh/100km:



Dafür bekomme ich nun den Hinweis das Guide & Inform Basic und Security & Service Plus bald endet. Die Services sind beim Passat GTE drei Jahre lang kostenlos.

Guide & Inform (Online-Routenimport, Fahrzeugzustandsbericht, Nachrichten, Parkplätze, Online Sonderzielsuche, Online-Zielimport, Tankstellen, Online-Verkehrinformationen, Wetter, Ladestationen) kostet für mein Fahrzeug zukünftig dann 79 EUR/Jahr und Security & Service (Klimatisierung, Laden, Abfahrtszeiten, Fahrdaten, Fahrzeugstatus, Geschwindigkeitsbenachrichtigung, Gebietsbenachrichtigung, Parkposition, Hupen & Blinken, Türen & Licht) 60 EUR/Jahr. Summe 139 EUR/Jahr .

Aktuell läuft alles recht stabil . Dafür, dass es zwischendurch recht wackelig war und man mir zwischenzeitlich die Sonderziellisten geklaut hat, bin ich aktuell wenig gewillt zu verlängern. Mal abwarten, was ohne die kostenpflichtigen Services noch geht und wie hoch der Schmerzfaktor ohne die Services ist. So ganz schlau wird man aus den Beschreibungen nicht. Also mal sehen.

Ladestatus und Verbrauchsdaten wären halt schon weiterhin nett. Online-Verkehrsinformationen sind eigentlich state of art, aber da das Discover Media in Verbindung mit Car Stick nur 3G kann, werden die Verkehrsinformationen durch die laufende 3G Abschaltung zunehmend unzuverlässiger. App Connect (Android Auto / Apple Car Play) funktioniert gut und sind ausreichende Alternativen für die Navigation.

Ansonsten schlägt sich das Fahrzeug recht unauffällig und im Verbrauch im oder sogar unter den erwarteten Rahmen. Assistenzsysteme und Doppelkupplungsgetriebe bislang ohne Beanstandungen und auch vollkommen ohne die hier oft vorgetragenen Horrorgeschichten. Außer der Reihe war in den drei Jahren bislang ein Fensterheberschalter defekt .

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 14:59 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689355
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 31.10.2021 20:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn etwas bei WeConnect zuverlässig funktioniert, dann ist es die taggenaue Abschaltung, wenn das Abo nicht verlängert wird . Ich vermisse die Funktionen sehr. Für einen Bezahlservice ist mir WeConnect aber einfach zu wackelig. Egon hat über seine WeConect Erfahrungen ja auch schon ausführlich berichtet. Leider gab es dazu keine Zufriedenheitsumfrage. Daran hätte ich gerne teilgenommen. Die werden aber wissen warum.

Laut Spritmonitor lag mein Verbrauch 1. April bis 30. September bei 3,03 l/100km plus 11,47 kWh/100km (Ladungen Oktober muss ich noch nachtragen).

Heute war Wandertag in der Pfalz angesagt: 210 Kilometer Fahrt insgesamt. Auf der Autobahn auch mal 180, sonst meist zwischen 120 und 140 weitgehend mit ACC. Außentemperaturen zwischen 10° und 16°. Klima auf 17,5°. 4,7 l/100km plus 2,6 kWh/100km finde ich für ein Fahrzeug dieser Größe mit über 1,7 Tonnen Leergewicht überaus angemessen. Wie andere beim gleichen Fahrzeug 8,3 Liter durchdrücken können ist mir persönlich ein Rätsel.

yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 21:35 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720836
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 11.05.2022 09:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
VW Passat Variant (2023) mit Plug-in-Hybrid-Antrieb gesichtet

Die nächste Generation des VW Passat wurde erneut gesichtet. Dieses Mal handelt es sich um die Plug-in-Hybrid-Version des Variant. Dieser Prototyp wurde von unseren Freunden und Kollegen von Motor.es am helllichten Tag abgelichtet und die Fotos zeigen die Position des Ladeanschlusses und andere interessante Details.

- de.motor1.com/news/584921/vw-passat-variant-phev-2023/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774542
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 31.08.2023 14:14 - vor 8 Monaten  
Neuer VW Passat Variant erhält zwei Plug-in-Hybride
VW hat erste Bilder und Infos zur neuen Generation des Passat Variant veröffentlicht. Die Neuauflage des Kombis, die in wenigen Tagen bei der IAA Mobility in München erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird, kommt im ersten Quartal 2024 auf den Markt und wird unter anderem mit zwei neu entwickelten Plug-in-Hybridantrieben (eHybrid) erhältlich sein.
Den Passat eHybrid wird es demnach mit Systemleistungen von 150 kW und 200 kW geben. Auch die Batterie ist neu, sie kommt laut der VW-Mitteilung auf einen nutzbaren Netto-Energiegehalt von 19,7 kWh.

www.electrive.net/2023/08/31/neuer-vw-pa...wei-plug-in-hybride/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar