Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 12.12.2018 23:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
... und fährt nach Aufbrauchen der Steckdosenladung wie ein "stinknormaler" HSD-Hybrid !!
mfG schwarzvogel
Was veranlasst dich denn zu glauben, dass das die VW/Porsche Hybriden nicht machen?
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 13.12.2018 01:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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professore schrieb:
Was veranlasst dich denn zu glauben, dass das die VW/Porsche Hybriden nicht machen?Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin. Weil nach der E-Reichweite ein ganz normaler, unveränderter Stinkeverbrenner weiterwerkelt, z.B.?
Kein Atkinsonmotor, der auf Effizienz und nicht auf Leistungsausbeute und Fahrleistung getrimmt ist, bei dem man bewusst in Kauf nimmt, dass das verfügbare Drehmoment geringer ist.
Wie oft soll ich es denn noch beschreiben, dass die Hybriddenke der deutschen Hersteller vor allem daran krankt, dass man die E-Komponenten nicht als Ersatz bzw. Kompensation einer verringerten Verbrennerleistung betrachtet, sondern als Ergänzung im Zuge einer nochmaligen Fahrleistungssteigerung?
Hast du auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht, warum ein 1.8l-Benzinmotor eines P4-Plugin nur eine Leistung von 98PS hat, dies bei einem max. Drehmoment von lediglich 142Nm?
Denkst du wirklich, Toyota ist zu dumm, um dem Motor mehr Drehmoment bzw. Leistung ermöglichen zu können, oder kann es doch ein "bisschen" mit dem Effizienzgedanken zu tun haben?
eppf
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Letzte Änderung: 13.12.2018 01:07 von eppf.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 13.12.2018 08:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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eppf schrieb:
Weil nach der E-Reichweite ein ganz normaler, unveränderter Stinkeverbrenner weiterwerkelt, z.B.?
Besser hätte es der Angesprochene (auch) nicht formulieren können !
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 13.12.2018 09:09 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 15.12.2018 11:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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eppf schrieb:
Er [der Passat] braucht nämlich nach euren Ausführungen eine noch deutlich längere Gesamtfahrleistung, um im Vergleich zu einen ganz normalen Toyota-HSD in den grünen Bereich zu kommen, selbst bei relativ häufiger Nachladung.
Der P4 PHEV erreicht auch bei Kurzstrecken, unabhängig vom Aufheizen und Fahrprofil, bei jeder Außentemperatur 50km elektrische Reichweite. Rein benzinbetrieben liegt der Verbrauch unabhängig von Fahrweise, Zuladung etc. bei 4,3 l/100km.
Die Ergebnisse des Lesertest zum Passat GTE sind differenzierter ausgefallen.
Hier der angekündigte große Abschlussbericht.
Zitat
Einmal halb und halb: Wie ist’s gelaufen?
Eine Woche lang haben Zeitungsleser und ihre Familien einen Passat Plug-in-Hybrid im Alltag getestet. In der Stadt, auf der Landstraße, an der Zapfsäule, an der Steckdose. Von der Technik sind viele beeindruckt, von Reichweite und Preis eher nicht. Zehn Fahrberichte.- www.maz-online.de/Nachrichten/Wirtschaft...b-Wie-ist-s-gelaufen
Meine Frau würde sofort einen Hybrid in klein für die Innenstadt kaufen.Auf zum FTH!
Viele Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 15.12.2018 11:59 von yarison.
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Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 15.12.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Wären die Zeitungen objektiv (also so richtig mit Vergleichsangebot und so), würden sie den gleichen Familien nach Hybridberatung entsprechend ihrem Fahrprofil jetzt noch einen Yaris Hybrid, Auris Hybrid (gern auch TS) und einen Prius Hybrid/PHEV oder ein Model 3 zur Verfügung stellen.
Auf die Leserberichte im Vergleich zu ihrem Landwirtschaftsdiesel (A6,Passat oder C-Klasse) und dem mit 3,6 kW über die Haushaltsteckdose ladbaren "Hybrid" von Das Auto wäre ich gespannt!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 15.12.2018 13:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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„14 bis 15 Litern je hundert Kilometer“ beim Passat mit dem Spritmonitordurchschnitt des P4 zu vergleichen ist bestimmt nicht fair. Ein Doppeltest ist da eine super Idee. Das Resultat bei den gleichen Probanden, die die es auf sparsame Fahrweise angelegen und die mit dem „großem Fahrspaß“, wäre wirklich sehr interessant. Alles andere sind Endlosdiskussionen über Mutmaßungen.
Wobei die Synergieidee von Toyota, Einsparung von Komponenten wie Kupplung Getriebe etc., setzt sonst kein Hersteller um und baut stattdessen immer nur zum Standardverbrenner Elektrokomponenten zusätzlich dazu. Ob nicht wollen oder können oder ob Toyota den Weg dahin mit Patenten verbaut hat, kann ich nicht beantworten.
Viele Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 15.12.2018 13:56 von yarison.
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Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 15.12.2018 13:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Es werden wohl Patente sein, die den Weg versperren oder zumindest erschweren. Einzig Ford hat bei Toyota angeklopft und greift auf die Technik zurück, siehe Mondeo Hybrid.
Würde mich schon interessieren, welche Kosten für die Lizenz fällig werden, oder ob gar Komponenten bei Toyota gekauft werden müssen.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 15.12.2018 19:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Egon
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Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 15.12.2018 22:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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yarison schrieb:
Wobei die Synergieidee von Toyota, Einsparung von Komponenten wie Kupplung Getriebe etc., setzt sonst kein Hersteller um und baut stattdessen immer nur zum Standardverbrenner Elektrokomponenten zusätzlich dazu. Ob nicht wollen oder können oder ob Toyota den Weg dahin mit Patenten verbaut hat, kann ich nicht beantworten.
Viele Grüße, yarison
Ich sehe das ein wenig anders, Yarison...
Ich meine, ich bin den P2 ja 6 Jahre gefahren, und das war wirklich ein kultiges Auto, das ich gern gefahren bin.
Aus heutiger Sicht würde ich (für den Alltag) weder einen Toyota noch einen VW fahren.
Es ist mir auch völlig wurscht, ob die Auslegung aufgrund der Drehmoment-, resp. Leistungsoptimierung 10 oder max. 20% mehr Verbrauch verursacht oder nicht (mehr ist es sicher nicht und da sind die Unterschiede beim Fahrer größer). Deshalb zu sagen, dass ist KEIN Hybrid-Fahrzeug ist objektiv gesehen Nonsens. Diese Autos verhalten sich genau so wie die Toyota Hybridfahrzeuge im Zusammenspiel E-CE.
Und den Passat kannst du angesichts der Fahrzeugparameter nicht mit einem Prius/Auris vergleichen. Der Passat ist stärker und schwerer und größer.
Selbst wenn VW das bauen dürfte, es würde - denke ich - keiner kaufen, weil die Kunden dieser Fahrzeuge wegen der damit verbundenen Eigenschaften das nicht wollen. Die legen auf andere Dinge Wert und das verstehe ich. Das zu kritisieren ist lächerlich, kleinkariert und ideologieverblendet.
Ich würde nie wieder etwas anderes wollen als meine jetzige ZV 8 Gang Wandler Automatik.
Es ist von manchen hier schon ein wenig armselig, wegen des angesprochenen 10-20% Verbrauchsvorteils (leistungs- und gewichtsbereinigt) die Hybriden der deutschen Hersteller schlechtmachen zu wollen...
Die Technik funktioniert und das sehr gut. Und verbraucht noch dazu WEIT weniger als Fahrzeuge der selben Klasse ohne Hybridprinzip
yarison schrieb:
„14 bis 15 Litern je hundert Kilometer“ beim Passat mit dem Spritmonitordurchschnitt des P4 zu vergleichen ist bestimmt nicht fair. Ein Doppeltest ist da eine super Idee. Das Resultat bei den gleichen Probanden, die die es auf sparsame Fahrweise angelegen und die mit dem „großem Fahrspaß“, wäre wirklich sehr interessant. Alles andere sind Endlosdiskussionen über Mutmaßungen.
Viele Grüße, yarison
Gute Idee. Im Sparbereich eines Toyotas wirst du auf die 10% kommen, im oberen Bereich (theoretisch) natürlich mehr. Aber der spielt für Toyota Hybride keine Rolle, weil sie dort gar nicht hinkommen. Ist aber ohnehin nicht sinnvoll.
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Letzte Änderung: 15.12.2018 22:30 von professore.
Gruß
Markus
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Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 15.12.2018 22:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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yarison schrieb:
Der P4 PHEV erreicht auch bei Kurzstrecken, unabhängig vom Aufheizen und Fahrprofil, bei jeder Außentemperatur 50km elektrische Reichweite. Rein benzinbetrieben liegt der Verbrauch unabhängig von Fahrweise, Zuladung etc. bei 4,3 l/100km.
Viele Grüße, yarison
WIe du das meinst, musst du mir näher erklären...
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Gruß
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Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 15.12.2018 22:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Das war auf Kommentare hier bezogen. Ich habe verpasst die Ironie-Tags [Ironie][/Ironie] zu platzieren.
Viele Grüße, yarison
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Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 15.12.2018 22:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Alles klar, dachte ich mir auch so...
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Gruß
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Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 16.12.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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professore schrieb:
Servus.
[...]Diese Autos verhalten sich genau so wie die Toyota Hybridfahrzeuge im Zusammenspiel E-CE.
Und den Passat kannst du angesichts der Fahrzeugparameter nicht mit einem Prius/Auris vergleichen. Der Passat ist stärker und schwerer und größer.
[...]
Es ist von manchen hier schon ein wenig armselig, wegen des angesprochenen 10-20% Verbrauchsvorteils (leistungs- und gewichtsbereinigt) die Hybriden der deutschen Hersteller schlechtmachen zu wollen...
Die Technik funktioniert und das sehr gut. Und verbraucht noch dazu WEIT weniger als Fahrzeuge der selben Klasse ohne Hybridprinzip.
Es gibt ein Gesamtkonzept - den möglichst konsquenten Bau eines Fahrzeugs, welches einen möglichst geringen Schadstoffausstoß aufweist. Das Gesamtkonzept beinhaltet dabei nicht nur den Antrieb sondern viele Facetten am Fahrzeug, wie z.B. Leichtbau.
Es stellt sich die Frage, ob in wieweit das o.g. Konzept beim Passat umgesetzt wurde. Der Passat scheint dabei einen deutlich größeren Abstand zu diesem Konzept zu haben, als ein z.B. Prius.
Zweifelsfrei spricht aber der Passat eine ganz andere Zielgruppe an. Der Wagen ist in einer ganz anderen Fahrzeugklasse angesiedelt. In dem Fall wäre es ggf. erst einmal sinniger, den Passat mit einem entsprechenden Pendant zu vergleichen, also mit einem Lexus wobei hier dann das Problem aufkommt, daß T/L keinen PlugIn in dieser Fahrzeugklasse anbietet.
Davon aber völlig unabhängig und was wohl gerne vergessen wird, es geht bei den Toyota-Hybriden nicht um einen möglichst geringen Verbrauch sondern um einen möglichst geringen Schadstoffausstoß. Der geringe Verbrauch ist von diesem Konzept nur ein Nebenprodukt.
Daher fände ich es interessanter, nicht den Verbrauch sondern den Schadstoffausstoß auf 100km zu vergleichen, wobei auch dabei wiederum das o.g. Problem mit dem Fahrzeugklassenunterschied aufkommt. Aber dieser Vergleich mit einem P4 PHEV fände ich mal interessant.
Grüße ~Shar~
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Shar
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