VW: Hybrid zukünftig nicht teurer als Diesel 01.10.2014 18:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Volkswagen will Hybrid-Versionen künftig nicht mehr teurer verkaufen als die gleichen Modelle mit Diesel-Antrieb.
- www.motorvision.de/news/vw-hybrid-kuenft...ahrzeuge-214460.html
Wobei "künftig" natürlich ein sehr dehnbarer Begriff ist. 2017, 2018 vielleicht? Früher, später?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: VW: Hybrid zukünftig nicht teurer als Diesel 01.10.2014 19:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Mir stellt sich da die Frage werden die Hybride billiger oder die Diesel (durch den Harnstoffkat) teurer? Für die Verbreitung von Hybriden dürfte beides positiv sein, wobei ersterer Fall den Hybriden auch gegenüber dem Benziner besser stellt.
Grüße
Fabian
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Egon
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Aw: VW: Hybrid zukünftig nicht teurer als Diesel 07.10.2014 20:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Wenn man bedenkt, was "Hybrid" eigentlich ist: Ein primitiver Akku der Energie speichert und diese halt wieder per E-Motor abgibt. Hallo - ist das nun die 2. Entdeckung Amerikas ? Man könnte es gerade meinen. Wir haben "Hybrid" entdeckt - was wirklich - unmöglich - gibts doch gar nicht - no way.
Aber gut, für Konzerne die seit 100 Jahren den Dieselmotor polieren muß "Hybrid" eine außerirdische Technologie darstellen.
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- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
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Aw: VW: Hybrid zukünftig nicht teurer als Diesel 08.10.2014 06:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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ronin schrieb:
Wenn man bedenkt, was "Hybrid" eigentlich ist: Ein primitiver Akku der Energie speichert und diese halt wieder per E-Motor abgibt.Irgendwie wäre Toyota in der Pflicht, den Unterschied zwischen angeflanschten E-Komponenten und dem HSD-Konzept anschaulich darzustellen.
Der 0815-Autokäufer meint sonst glatt, mit einem Hybrid wie z.B. dem Jetta kauft er im Prinzip nichts anderes als einen Prius, nur halt vom deutschen Hersteller.
So dumm ist doch der typische Autokäufer auch nicht, um die Vorzüge zu erkennen, wenn es keinen Anlasser, keine Lima, keinen Turbo, keine Kupplung (vor allem kein Kostenrisiko Doppelkupplungsgetriebe) mehr gibt. Nur wo ist die entsprechende Werbung für den HSD, welche genau diese Vorzüge aufzeigt?
Solange die Konkurrenz ihre Hybride nur in homöopathischen Dosen verkauft, mag die bisherige Strategie zwar noch ok sein, sich aber von herkömmlichen Fahrzeugen mit angeflanschter E-Technik Hybridmarktanteile wegnehmen zu lassen, ohne die potenziellen Kunden über die unterschiedlichen Hybridkonzepte aufzuklären, wäre irgendwie ein Marketingfehler.
Oder anders ausgedrückt, ein Verkaufsgespräch mit einem Hybrid-Interessenten beginnt man nicht mit der Frage: "Welche Farbe soll er denn haben?"
eppf
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Aw: VW: Hybrid zukünftig nicht teurer als Diesel 08.10.2014 07:17 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Man sollte die Tatsache nicht ignorieren, dass es annähernd 99% der Autofahrer vollkommen egal ist, ob ihr Auto von einer Horde Sklaven gezogen, von einem Diesel-, Wankel- oder sonstwas angetrieben wird. Hauptsache Design und Marke fürs Ego stimmen.
Wenn man dieser überwältigenden Mehrheit (auch, wenn es wohl nicht ganz 99% sind) dann versucht, das HSD zu erklären, fangen die an, zu Gähnen und kaufen erst recht woanders. Und das ist auch der Grund für die aktuellen Verkaufszahlen.
Das einmalige HSD-Konzept lässt sich nur in bessere Verkaufszahlen ummünzen, wenns, wie in Kalifornien, durch Marketing gelingt, dem ein so positives Image zu verpassen, dass für die Mehrheit der Prius ein "Must-have" wird.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: VW: Hybrid zukünftig nicht teurer als Diesel 08.10.2014 07:27 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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eppf schrieb:
Irgendwie wäre Toyota in der Pflicht, den Unterschied zwischen angeflanschten E-Komponenten und dem HSD-Konzept anschaulich darzustellen.
Das haben sie noch nicht mal versucht, in 15 Jahren nicht. Es würde wohl auch wenig bringen. Einen Versuch hätte ich mir trotzdem gewünscht.
So dumm ist doch der typische Autokäufer auch nicht,
Es interessiert ihn nicht. Sonst würde niemand Fahrzeuge kaufen, mit denen es auf breiter Front über lange Zeiträume hinweg ernste technische Probleme gibt. Es passiert aber genau das Gegenteil.
Das Beharrungsvermögen (gemacht und gekauft wird, was man immer schon gemacht und gekauft hat) ist viel stärker, als man allgemein und im Produktmarketing wahrhaben will. Stromanbieter wechseln, Geldkarte nutzen, anderes PC-Betriebssystem, Geldinstitut wechseln - es sind stest nur kleine Minderheiten, die so etwas tatsächlich durchziehen. Das Gros der Menschen bleibt bei dem, was es kennt. Da helfen keine rationalen oder technischen Argumente.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: VW: Hybrid zukünftig nicht teurer als Diesel 08.10.2014 08:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Ganz ehrlich? Aus umwelttechnischer Sicht habe ich lieber einen VW Diesel als einen VW Hybrid. Downgesizeter Verbrenner mit Turbo und Feinstaub inklusive und zusätzlich ein Akku plus Elektromotor. Ekelhaft!
Ich habe vor ein Paar Wochen mir einen Audi E-Tron bei einer Werbeaktion angesehen. Das waren ja so überzeugende Argumente von dem Heini, der den Wagen vorgeführt hat! Er frisst ja angeblich nur 1,8 LHK, geht bis 240 KM/H mit einem 1,4 Liter Turbo Motor! WOW!!! Und die Reichweite erst! Ganze 800 KM!!! Vorsprung durch Technik oder so... Von der 8 KWh Batterie halte ich persönlich nichts. Damit kommt er real nicht mal 50 KM weit. Und danach: Feinstaub, Lärmbelästigung und Schaltvorgänge.
Eben, wie Egon schön formuliert hat, Alibi-Hybride.
Alles Pfeifen! Bezeichnen sich als beste Autobauer der Welt und kriegen es nicht ein Mal hin etwas ähnliches simples und robustes wie ein HSD auf die Beine zu stellen. Dabei ist es schon seit Ewigkeiten klar, je einfacher ein Mechanismus ist, desto effizienter und langlebiger ist er.
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Aw: VW: Hybrid zukünftig nicht teurer als Diesel 08.10.2014 08:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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@Egon: Aber wie du schon sagtest, einen Versuch wäre es wert. Es gibt sicherlich nicht wenige Leute, die zumindest im Bekanntenkreis von einem kaputten Turbolader oder einem kaputten DSG gehört haben. Oder dem langjährigen Golffahrer dürfte auch durchaus geläufig sein, dass es Defekte bei Lichtmaschinen geben kann.
Ohne es nicht zumindest einmal versucht zu haben, kann Toyota nicht glaubwürdig behaupten, dass es gar nichts bringt.
Ich bin schon der Meinung, dass Hybridinteressenten nicht zum typischen Kundenkreis gehören, sich also nicht nur von Bullshit-Bingo-Argumenten leiten lassen.
eppf
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Aw: VW: Hybrid zukünftig nicht teurer als Diesel 08.10.2014 09:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Egon
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Aw: VW: Hybrid zukünftig nicht teurer als Diesel 08.10.2014 12:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Ja, es spräche wirklich nichts dagegen, bei den Werbespots ein bisschen bezüglich des angesprochenen Kundenkreises zu differenzieren. Mit der genialen HSD-Konstruktion braucht man sich ja vor technisch interessierten Leuten wirklich nicht verstecken. Wenn man solche Leute ansprechen will, wenn nicht mit dem HSD-Prinzip, mit was denn dann?
Oder glaubt das Marketing, Gimmick-Bewerbungen wie für eine gestengesteuerte Heckklappe seien das, auf was die Leute abfahren?
eppf
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Aw: VW: Hybrid zukünftig nicht teurer als Diesel 08.10.2014 12:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Könnte auch unter Lustiges laufen, aber passt hier schön rein. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und Daten eines Prius III zum Vergleich für Kaufinteressenten aufzulisten und habe das auch bei Arbeitskollegen ausprobiert. Ganz für die Katze war das nicht, denn die Liste habe ich meinen Händler übergeben und der hat geantwortet:
Hallo Guten Morgen Haarthhoehe,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ich habe mir diese bestimmt drei oder vier mal durchgelesen und jedes mal musste ich schmunzeln.
Letztendlich findet man ja auf solche Aussagen keine Worte mehr.
Aber es ist schön zu hören das Sie versuchen auch andere von der Hybrid-Technik zu überzeugen.
Ich denke mir das solche Herrschaften irgendwann wenn die deutschen Autohersteller auch richtig auf den Zug der Hybrid-Technik aufspringen Ihre Meinung ändern.
Dann ist es so das es ja nichts besseres mehr als diese Technik gibt weil sie in einen „deutschen“ Auto verbaut wird.
Sie wollen aber dann nicht wahr haben das es andere Hersteller gibt die diese Technik schon über Jahre kennen und weiter Entwickeln. Nur weil es eben kein VW, Audi, Skoda, Seat oder so wie Sie auch heißen sind.
Wie Sie so schön geschrieben haben, die Deutschen sind blöd. Was Sie nicht kennen schieben Sie erstmal von sich weg, gerade weil es ja kein deutscher Hersteller ist.
Danke übrigens auch für die Liste. Könnte wirklich bei dem ein oder anderen Hilfreich sein.
Wünsche Ihnen noch eine schöne Arbeitswoche
Freundliche Grüße
Carsten Speyerer (Autohaus Coburg).
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: VW: Hybrid zukünftig nicht teurer als Diesel 08.10.2014 12:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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VW geht doch mit den Hybrid-Varianten von Golf und Passat ganz bewusst in eine Preis- und Leistungsklasse, wo den Leuten das Geld sehr viel lockerer sitzt als bei den unteren Fahrzeugklassen.
Solange aber VW nicht in der Lage ist, Hybride auch in der Kleinwagenklasse à la Yaris anzubieten, sind sie auch nicht wirklich konkurrenzfähig.
Auf den ersten Polo oder up! mit Hybridantrieb werden wir bestimmt noch lange warten müssen ... und wenn ein solches Fahrzeug irgendwann einmal kommt, wird VW dafür Apothekerpreise nehmen.
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Letzte Änderung: 08.10.2014 12:29 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: VW: Hybrid zukünftig nicht teurer als Diesel 08.10.2014 12:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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eppf schrieb:
Oder glaubt das Marketing, Gimmick-Bewerbungen wie für eine gestengesteuerte Heckklappe seien das, auf was die Leute abfahren?
Aber sicher glauben die das, und ich glaube es auch.
Eine technisch ernsthaft interessierte Zielgruppe gibt es, keine Frage. Sie ist aber viel kleiner.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: VW: Hybrid zukünftig nicht teurer als Diesel 08.10.2014 15:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Egon schrieb:
Eine technisch ernsthaft interessierte Zielgruppe gibt es, keine Frage. Sie ist aber viel kleiner.
Dass diese Gruppe kleiner ist als die Gimmick-Gruppe, glaube ich dir gerne.
Aber einmal nur die Leute alleine betrachtet, die unabhängig von jedweder Werbung überhaupt auf die Idee kommen, sich einen Hybrid zuzulegen.
Unter diesen hat die Technikgruppe wohl unbestritten einen höheren Anteil als über alle Leute gesehen. Die Hybrid-Sättigung ist doch innerhalb der Technikgruppe alles andere als erreicht und hier gibt es doch trotz eines deutlich geringeren Personenkreises eine gute Chance, dass eine entsprechende Werbung wirken könnte.
Eine Million Leute angesprochen und 1 Promille davon überzeugt, ist auch nicht mehr als Hunderttausend Leute angesprochen und 1 Prozent davon überzeugt.
eppf
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