Hallo Priusfreunde (und solche die es noch werden wollen)!
Ich habe den Ampera fuer 3Tage zum Testen vom Haendler bekommen und moechte meine Eindruecke mit euch teilen.
Ich gehe davon aus das Leute die das hier lesen sich schon in Grundzuegen mit der Technik auseinandergesetzt haben und werde nicht sehr ins Detail gehen.
Mein
Fahrprofil in dieser Zeit:
Fahre eher zuegig zugleich moeglichst fluessig und ueberhole auf meiner 28,3km langen Strecke ca. 3-5 mal (mehr geht nicht, da sehr kurvig).
Bin definitiv kein Windschattenfahrer, eher das Gegenteil.
Gestartet wird nach dem die Batterie ueber Nacht geladen wurde, aus einer Garage bei ca. 3*C.
Von da aus geht es Ueberland (kurvige Strecke) 15km weit mit 3 kleinen Dorfdurchfahrten.
Die naechsten 15km sind Stadtrand/Stadt mit zum Teils Stop&Go.
Die Klimaanlage/Heizung (40% zeigts an) ist im Ecomodus und der Luefter auf Stufe 2.
Temperaturvorgabe @22*C.
Gefahren wird im Sportmodus damit die volle Beschleunigung zum Ueberholen da ist.
Der Ganghebel steht auf L damit man weniger vom Bremspedal Gebrauch machen muss und die maximale Energieaufnahme beim Verzoegern moeglich ist ohne dabei hirurgisch am Bremspedal rum zu dosieren.
Gefahren bin ich mit meiner Frau.
Zusammen bringen wir ca. 140kg auf die Waage.
Die vordere Spoilerlippe die fast am Boden schleift, hat der Haendler schon von Anfang an abgebaut.
Nachgemessen ist er leider immer noch etwa 3cm tiefer vorne und auch in der Mitte als der P3.
Heute morgen am Ziel angekommen:
6,3 kWh@28.3km =
22,26kWh/100km.
Angezeigte elektr. Restreichweite ist 16km.
Zum Vergleich:
P3 braucht hier ca. 5.5l/100km
P2 ca. 6.0l/100km
Subaru Outback H6 3.0 ca. 11.5l/100km
Mercedes E550T 4Matic 12.8l/100km
Die selbe Strecke am spaeten Nachmittag nochmal zurueck.
Die Aussentemperatur lag nun bei ca. 10*C und Sonnenschein.
Somit war elektr. zuheizen nicht noetig.
Geschafft habe ich 18.3km @3.7kH/h =
20.2kWh/100km.
Somit etwas sparsamer als der Hinweg in der Kaelte.
Die restlichen 10.1km@0.88L =
8.7l/100km.
Muss dazu sagen das ich einmal ueberholt habe und der Benziner die letzten km praktisch kalt gemacht hat..
Gestern hatte ich auf 25km mit leerem Akku einen Verbrauch von ca.
7.5l/100km.
Wer also bei meiner Fahrweise mit 8l/100km rechnet kommt gut hin.
Ergebnisse des gesamten Tages:
46.6km@10kWh =
21.46kWh/100km
10.1km@0.88l =
8.7l/100km (nicht representativ da relativ kurze Strecke mit ueberholen)
Im Sommer sollte auch ich Werte unter 20kWh/100km hinbekommen.
Ich bin mir sicher das Leute (Egon usw.) die sparen wollen definitiv weniger Saft brauchen wuerden.
Fuer mich gilt es aber in diesen Tagen rauszufinden wieviel der Ampera braucht wenn er von mir ganz normal gefahren wird und der Spass nicht auf der Strecke bleibt.
Ich mache jeweils Bilder vom Cockpit nach Fahrtende und poste sie spaeter hier.
Nun zum Rest..
Reine Fahrtkosten ohne Wertverlust usw. auf mener Hausstrecke:
2.5,-EUR fuer Strom + 1.29,-EUR fuer Benzin.
6.68,-EUR/100km
gerechnet wurde mit 0.25cent/kWh und 1.46cent/L Super.
Im Vergleich kostet ein P3 oder Auris HSD
8.03,-EUR/100km@5.5l/100km.
Meine Hausstrecke kostet mich also mit dem Ampera
2014: 3.79 (nutzbare Batteriekapazitaet von 10kWh)
2022: 4.80 (nutzbare Batteriekapazitaet von 7kWh)
Somit ergibt das
auf 8 Jahre gerechnet einen Durchschnitt von
2014-2022: 4.30,-EUR/56.7km =
7.57,-EUR/100km ueber die gesamten 8 Jahre.
Vorausgesetzt die Spritkosten blieben gleich und meine Batterie wuerde im 8ten Jahr noch 70% der Kapazitaet aufweisen.
Das Fahrwerk:
duerfte fuer geplagte Priusfahrer eine echte Offenbarung sein.
Besonders auf schlechten Abschnitten ist der Fahkomfort um Welten besser als in jedem Prius.
Man spuert das man in einem deutlich schwereren Auto sitzt und die Federung ausgewogen funktioniert.
Trotzdem hat man keine Einbussen an Sportlichkeit in schnell gefahrenen Kurven. Top!
Ja, das Fahrwerk ist sogar besser als im Auris TS (welches deutlich angenehmer als in den Priusen ist).
Insgesamt kann ein gutes Schluckvermoegen attestiert werden.
Ab und zu poltert die Achse ein bisschen bei Unebenheiten.
Klappern von der harten Innenverkleidung gibts nicht (vermutlich weil das Auto noch so neu ist).
Die Lenkung:
Ist schoen leichtgaengig (auch in Kurven) und ist somit genau mein Ding (Tester bezeichnen sowas z.T. synthetisch).
Koennte ein Zwilling von der Auris HSD TS Lenkung sein
und ist mein derzeitiger Favorit in der Hybridfamilie.
Deutlich angenehmer als die P3 Lenkung die ich auch nicht schlecht finde.
Ergonomie/Sitzposition (Fahrer
182cm@normaler Koerperbau):
Die Lenkung laesst sich weit genug rausziehen, was man von den Toyota Hybriden nicht behaupten kann.
Man sitzt an sich nochmal eine Stufe tiefer als im P3, was meinen persoenlichen Geschmack nicht trifft.
Der Seitenhalt der Rueckenlehne ist gut (wie im Auris TS), deutlich besser als im P2 und besser als im P3.
Die Sitzflaeche finde ich etwas zu kurz und sie ist nicht in der Neigung einstellbar (wie bei Toyota Hsds auch).
Trotzdem finde ich nicht die richtige Neigung (finde ich im P3 besser).
Langstreckenerfahrung fehlt mir leider.
Da ich gerne etwas breitbeinig sitze, druecken mich die Seitenwangen der Sitzflaeche an den Ecken in meine Oberschenkel.
Als deutlich unangenehmer empfinde ich die Konsole die genau in die Hosenfalte am Knie drueckt.
Da habe ich selbst beim P3 koenigliche Verhaeltnisse im Vergleich und keine Probleme.
Mit dem P2 brauchem wir gar nicht erst vergleichen.
Man koennte sagen das man vom Bauchnabel abwaerts sich eingeklemmt fuehlt.
Apropos einklemmen. Wer die begrentzte Rundumsicht durch die A-Saeulen vom Prius fuer schlecht haellt, sollte mal die im Ampera sehen.
Ist eine Frage der Zeit bis man da jemanden beim Abbiegen uebersieht.
Fazit Rundumsicht: sehr schlecht (ja, noch deutlich schlechter als im prius).
Lautstaerke/Geraeuschdaemmung:
Ist deutlich leiser als ein P3vfl, etwas leiser als ein P2fl/auris 2hsd.
Auf der AB bis Vmax herscht eine akzeptable Geraeuschkulisse.
Selbst im Generator Modus wenn die Batterie leer ist.
Der Motor ist kaum present und ist deutlich besser gedaemmt als in den Toyoya HSDS.
Bei leerer Batterie und voller Beschleunigung geht die Drehzahl hoch und man hoert ihn natuerlich schon.
Einzig das elektr. fiepen im Generatormodus nervt mich ein wenig.
Anzeigen/Cockpit:
Mit den Standard Anzeigen kann man sich durchaus arrangieren, wobei manches zu overstyled ist.
Das Stromflussdiagramm laesst sich bei Toyota deutlich besser ablesen.
Bei Ampera ist zu viel auf Show gemacht.
Was mich besonders nervt (und das schon nach einem Tag) ist die Animation wenn man zum Stromflussdiagramm wechselt und unnoetig warten muss bis das Intro verschwindet (aehnlich lang wie die Animation im P3 beim einschalten).
Nachts laesst sich die Leuchtkraft der Bildschirme mit einem Regler (leider nicht unabhaengig voneinander) regeln.
Bei maximaler Helligkeit ist leider der Bildschirm der Mittelkonsole deutlich heller als der oberhalb vom Lenkrad und blendet.
So das nichts uebrig bleibt als beide etwas zurueckzunehmen und ein akzeptablen Kompromiss einzustellen (Ist dann aber echt OK).
Beleuchtung:
Das Abblendllicht ist durchschnittlich gutes Halogenlicht.
Etwa gleich wie im P3.
An das Fernlicht des P3 (welches echt gut ist) kommt es allerdings nicht ran.
Innen sind alle, und ich meine auch wirklich alle Schalter in Cyanfarbe beleuchtet. Echt Top.
Warum weder Xenon noch LED nicht zu haben ist entzieht sich meinem Verstand.
Ladevorgang:
Dem Auto liegt ein Lader bei mit welchem sich das Auto an normalen Steckdosen Laden laesst.
Leider ist der Ladeanschluss auf der linken Seite, was nicht gerade von Vorteil ist wenn man an eine Ladesaele laengs hinfahren muss die sich in den meisten Laendern Europas auf der rechten Seite befinden.
Man kann zwischen 50 und 100% waehlen.
Bei 100% bricht bei mir die Netzspannung auf 215V ein und es wird mit 2250Watt geladen.
Die Leitung ist aber ca. 40m lang und alt..
Materialqualitaet:
Die verarbeiteten Materialien sind untere Holzklasse.
Optisch ein bisschen opberhalb vom P3.
Faktisch fast an jeder Stelle billigstes Hartplasitk.
Teilweise sogar mies entgratet (an der Stelle wo das rechte Bein die Konsole beruehrt).
Der Ganghebel ist aus einem konventionelen Auto heraus uebernommen worde, wirkt ziemlich billig und ist angesichts der Technik voellig unpassend in so einem Auto.
Da ist der Joystick aus dem P3 einfach das Mass der Dinge.
Heizung:
Da ich testen wollte wie weit die Batterie reicht habe ich nicht so stark geheitzt wie ich es sonst tun wuerde mit den HSDS.
Ein warmes Lueftchen kam aber achon raus.
Was mir absolut unverstaendlich ist und fast schon an Bloedheit bzw. mangelnde Kreativitaet grenzt ist dass man die elktr. Heizung nicht auf eine bestimmte Zeit programmieren kann waehrend das Auto sowieso am Ladekabel haengt.
DAS waere eine deutliche Hilfe zur Reichweitenverlaengerung.
Es waere um soviel effizienter das Auto vor der Abfahrt ueber das Stromkabel aufzuwaermen als das nach Fahrtantritt ueber die Batterie zu machen!!!!!!!!
WAS SOLL DAS?
Ich hoffe das man das ueber ein Softwareupdate irgendwann nachruestet.
Man kann zwar ueber die Fernbedienung so eine Art vorheizen initiieren welches dann maximal 10min aktiv ist, aber was soll mir das bringen wenn ich dazu 40m bis zum Auto laufen muss, da die Ferbedienung nicht durch die Garagenwand funktioniert.
Zum anderen kann in diesem Vorheizmodus der Motor anspringen wenn die Aussentemperatur einen Schwellenwert ueberschreitet.
Daruaf hat man in einer geschlossenen Garage bestimmt keinen Bock.
Also wenn der Hersteller nicht mal die Moeglichkeiten nutzt die er hat selbst wenn sie Ihn nichts kosten ist das schon bitter.
Haltbarkeit/Zuverlassigkeit:
Mangels an Langzeiterfahrung habe ich mal die Foren dieser Welt durchforstet und ein paar logische Ueberlegungen verknuepft.
Ja, Chevrolet ist nicht gerade eine Ausgeburt an Zuverlaessigkeit, aber der Ampera scheint der zuverlaessigste unter ihnen zu sein.
Im Prinzip ist er aehnlich einem Prius aufgebaut und sollte daher deutlich laenger halten als konventionelle Autos mit Automatik.
Das einzige was mich an dem System stoerrt sind die Kupplungen die einem gewissen Verschleiss unterliegen.
Je nachdem also wieviel man elektr. Fahren kann, kann der Verschleiss hier unterschiedlich ausfallen.
Ob die Kupplungen allerdings 160tkm oder 500tkm halten wird nur die Zeit zeigen.
Was die Batterie angeht, gehe ich etwa von der gleichen Lebensdauer aus wie beim Prius.
Da der Hersteller eine Garantie auf 70% bis zu 160tkm und 8 Jahren zusichert, kann man davon ausgehen das die Kapazitaet irgendwo nach 8 Jahren und der Laufleistung etwas oberhalb von 70% liegen wird.
Ist bei unseren HSDs nicht anders.
Allerdings faellt das beim Hybrid nicht so sehr ins Gewicht da nicht so viel Strecke elektrisch zurueckgelegt wird wie im Ampera.
Fahrspass:
Hammer! Macht deutlich mehr Spass als der Prius.
Das Auto ist um Welten besser gefedert und besser im Abzug.
Das ganze auch noch rein elektr. ohne den immer wieder aufheulenden Motor ist schon ein ganz besonderer Genuss.
Wenn ich ihn mir nicht kaufen werde, so werde ich zumindest etwas neidisch Ampera Fahrern hinterher blicken duerfen.
Es hat schon was, wenn man am Ende vom Tag an der Tanke vorbeifaehrt und zu Hause in der Garage einstoepseln kann.
Vorabfazit:
Ein wirklich tolles Zweitauto fuer den Alltag und die taeglichen kurzen Pendelstrecken.
Die Frage ob sich das Auto rechnet, brauchen wir uns Angesicht des Kaufpreises gar nicht stellen.
Das muss es auch gar nicht.
Das tun sich Neuwagen sowieso nie..
Mit diesem Auto hat man die Moeglichkeit auf eine ganz besondere Art und Weise sich fortzubewegen und das darf auch ein bisschen mehr kosten.
Ich werde diesen Bericht noch um einiges erweitern im Laufe des Tages.
Bis morgen frueh habe ich das Auto noch, und Ihr koennt mir gerne Fragen stellen wenn euch sonst noch irgendwas am Auto interessiert.
Sollte ich an der einen oder anderen Stelle den stolz eines Ampera oder Priusfahrers verletzt haben, so bitte ich um Nachsicht.
Beide Autos habe ihre Daseinberechtigung, auch wenn die des Prius mehr im Sparen und die des Ampera mehr im Spass liegt.