Neues aus dem Amperaforum 01.05.2012 15:27 - vor 12 Jahren
Noch gibt es ja nur eine Hand voll Amperas in Privathand und noch weniger die auch im dortigen Forum unterwegs sind. Daher wundert mich die Themenvielfalt in nur 2 Monaten im Pannenthema um so mehr:
-Beitrag Radio und Navi verlieren Favoriten und Einstellungen
-Und plötzlich gehen alle Fenster auf
-Ampera lässt sich nicht starten: "Schlüssel nicht erkannt"
-Gefrostet Zähler
-Erste 'Panne'
-Bitte Lenkradschloss überprüfen
-Seltsames Geräusch beim Einschalten
-RUMPELGERÄUSCHE
-Platine durchgebrannt
So eine Pannenthemenvielfalt haben wir beim Prius nicht in 2 Jahren gehabt, oder?
Aw: Neues aus dem Amperaforum 01.05.2012 23:02 - vor 12 Jahren
Über die "Fehler" kann man streiten, als Opelfahrer bist nix anderes gewohnt.
Nur worüber ich echt lache ist der Verbrauch, Benzin wie Strom, deutlich mehr als ein Prius in allen Lebenslagen, bei einem Auto das innen kleiner ist als ein Prius... aber zuerst groß reden das des eh sparsam ist.
Geil ist auch die Hybriddiskussion... nein der Ampera ist ja kein Hybrid....
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Neues aus dem Amperaforum 01.05.2012 23:19 - vor 12 Jahren
Naja Schadenfreude, finde ich nicht angebracht. Dass die gute Qualität und der Verbrauch des Prius so schnell nicht zu schlagen ist, war uns schon klar denke ich.
Opel muss seine Erfahrungen sammeln, Toyota hat schlicht 15 Jahre Vorsprung.
Dass der Ampera allerdings als E-Fahrzeug gehandelt wird, halte ich für daneben. Am Wochenende startet einer an einer E-Fzg Rallye im Schwarzwald mit, wobei ich dort rein elektrisch unterwegs bin. www.encw.de/privatkunden/strom/e-mobilitaet/e-rallye-2012.html
Grüße
Solaris
Aw: Neues aus dem Amperaforum 02.05.2012 00:55 - vor 12 Jahren
Obwohl die Marke Opel mich total abschreckt, auch wenn die neuen Opel ganz gut aussehen (Insignia), begeistert mich das Konzept des Ampera! Ich hätte den Ampera auch dem Prius vorgezogen, da ich diese PlugIn+Range Extender-Idee super finde. Der Preis den Opel dafür ausruft ist aber indiskutabel. Genau wie Volvo - PlugIn Hybrid mit Diesel wäre eine perfekte Kombination, und auch die Umsetzung mit E-Motor hinten + Diesel Vorne = Allrad bei Bedarf, finde ich super. Innerorts fährt man rein elektrisch und nur auf Langstrecken benutzt man den sparsamen und kräftigen Diesel. Aber bei einem Preis von knapp 60k kann von sparen keine Rede mehr sein...
Aw: Neues aus dem Amperaforum 02.05.2012 10:10 - vor 12 Jahren
Preach schrieb: Obwohl die Marke Opel mich total abschreckt
Das Auto ist eine GM-Entwicklung. Da kann auch Vauxhall, Cadillac, Deawoo, Chevrolet, Buick, GMC oder sonstwas draufstehen. Oder eben Opel. So what?
Preach schrieb:Der Preis den Opel dafür ausruft ist aber indiskutabel.
In erster Linie ist der Sprit- und Stromverbrauch indiskutabel. Das Antriebsprinzip ist interessant, das Fahrgefühl Klasse, aber der Energiekonsum leider gar nicht.
Jatze schrieb: Also, nicht zuviel "Schadenfreude" bitte
Richtig. Ich schrieb es schon mal und ich wiederhole es gerne:
Der Misserfolg ist angesichts der doch sehr ambitionierten 49.200 Euro für die erste Edition und wegen des hohen Spritverbrauchs von knapp 7 Liter/100 km im RE-Modus nachvollziehbar, ich hätte ihn deshalb auch nicht gekauft. ABER: Frischen Wind hat diese Branche wahrlich dringend nötig. Ich hoffe deshalb immer noch auf wenigstens einen Achtungserfolg und bin trotz der negativen Presse auch ganz zuversichtlich, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Nur dann besteht nämlich die Chance, dass GM das Antriebskonzept weiter entwickelt und sich nicht auf den Standpunkt zurückzieht, dass offensichtlich kein Interesse besteht und man sich daher weiterhin auf v1.0-Fahrzeuge konzentriert. Diese Gefahr besteht, schließlich hatten wir das alles schon... Ich denke dabei etwa an den BMW 525 Eta, den VW Golf Ecomatic, den Lupo 3L und natürlich den Honda Insight der ersten Generation von 1999.
Falls der Ampera sich dort einreihen sollte, ist das wirklich nichts, worüber ich mich freuen kann.
Aw: Neues aus dem Amperaforum 02.05.2012 10:23 - vor 12 Jahren
Egon schrieb:
Nur dann besteht nämlich die Chance, dass GM das Antriebskonzept weiter entwickelt und sich nicht auf den Standpunkt zurückzieht, dass offensichtlich kein Interesse besteht und man sich daher weiterhin auf v1.0-Fahrzeuge konzentriert. Diese Gefahr besteht, schließlich hatten wir das alles schon... Ich denke dabei etwa an den BMW 525 Eta, den VW Golf Ecomatic, den Lupo 3L und natürlich den Honda Insight der ersten Generation von 1999.
Falls der Ampera sich dort einreihen sollte, ist das wirklich nichts, worüber ich mich freuen kann.
Grüße, Egon
Das würde ich aber nicht als Entschuldigung akzeptieren.
Ich bezweifle dass der Prius I damals ein wirklicher Verkaufsschlager war und sicher nicht die vorausgehenden Entwicklungskosten wieder "eingespielt" hat. Toyota ist, trotz öffentlichem Gelächter, den Weg weiter gegangen.
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Neues aus dem Amperaforum 02.05.2012 15:55 - vor 12 Jahren
Ich bin auch gegen Schadenfreude, sie brachten ein Konzept auf den Markt, das einfach noch weiterentwickelt werden will.
Der hohe Einstiegspreis ist wohl hauptsächlich der Vorsicht geschuldet, damit nämlich nicht gleich ein Massenfahrzeug daraus wird. Wenn ich mich recht erinnere, so wollte doch GM selbst das Projekt "Volt" fallen lassen und wurde dann von der US Regierung im Zuge der Finanzkrise dazu genötigt es fortzuführen.
Man stand also nicht wirklich hinter der eigenen Entwicklung und die Tatsache, dass eine Umwandlung der Energie über zwei Ecken nie effizient sein kann, war ja schon damals (auch hier) ein Diskussionsgrund.
Innovationskraft und höhere Spritpreise sind leider unerlässlich um hier von der Stelle zu kommen...
Aw: Neues aus dem Amperaforum 05.05.2012 17:09 - vor 12 Jahren
Von Schadenfreude kann keine Rede sein.
Mal von der Fehlbedinung mit den Fenstern abgesehen, handelt es sich doch aber um eine ganze Reihe ernsthafter Fehler bei nur einer Hand voll Neufahrzeugen.
Derzeit wurden nur wenige Amperas an deutsche Privatkunden ausgeliefert.
Wie lang soll die Liste nach 2-3 Jahren und sagen wir 20.000 Amperas werden?
Auch ich habe mich mit dem Amperakonzept etwas genauer beschäftigt. Ich finde es recht ausgeklügelt. Insbesondere die Tricks mit den 3 Kupplungen um die Toyotapatente zu umgehen.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!