Lebenserwartung (life expectancy) P3 2010 320k km 17.04.2024 20:56 - vor 2 Wochen
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Ich fahre einen P3 mit bald 320k km mit original Traktionsbatterie. Was sind eure Gedanken, wie lang hält das noch? Bin sehr happy mit dem Auto, mehr Auto brauch ich nicht. Hat alles ausser Solardach und Abstandstempomat. Ein altes Auto hat seine Vorteile, kein Drama wegen Kratzer und Schrammen. Bin gespannt, von euch zu hören. Dany
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Aw: Lebenserwartung (life expectancy) P3 2010 320k km 17.04.2024 21:49 - vor 2 Wochen
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Hallo Dany! Beim P2 gehen die Akku-Probleme meist so mit 12-14 Jahren los. Da dieselben Module auch im P3 verbaut sind, würde ich zumindest keine Wetten über die nächsten Jahre abschließen.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Lebenserwartung (life expectancy) P3 2010 320k km 17.04.2024 23:10 - vor 2 Wochen
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Hallo Timo. Besten Dank für deine nicht so gute Prognose für den weiteren Verlauf. Werde jetzt jeden Tag mit dem P3 geniessen als es der letzte wäre Dany
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Aw: Lebenserwartung (life expectancy) P3 2010 320k km 18.04.2024 06:38 - vor 2 Wochen
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Lass dich nicht erschrecken und erfreue dich tagtäglich an deinem Prius. Und wenns doch mal zuende geht, ist das nicht das Ende der Welt.
Timo0
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Aw: Lebenserwartung (life expectancy) P3 2010 320k km 18.04.2024 06:59 - vor 2 Wochen
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Du musst schon damit rechnen, dass etwas teures kaputt gehen kann nach der Laufleistung. Aber da würde ich mir erst Sorgen drum machen, wenn es soweit ist.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Lebenserwartung (life expectancy) P3 2010 320k km 18.04.2024 10:41 - vor 2 Wochen
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Mein P3 ist noch ein Jahr älter, wenn auch mit weniger KM, doch die Batterie lässt inzwischen spürbar nach. Die Alterung über Zeit scheint dabei der größere Faktor zu sein als die Kilometerleistung.
Die Kapazität der HV-Batterie ist bei meinem P3 mittlerweile deutlich gesunken im Vergleich zu früher. Das merkt man daran, dass der Ladezustand bei Entladung/Ladung des Akkus viel schneller sinkt/steigt als früher.
Derzeit ist die reduzierte Kapazität noch kein Problem, weil offenbar alle Zellen recht gleichmäßig altern (die wurden im Werk bei der Batterieproduktion auch entsprechend selektiert). Die gleichmäßige Alterung ist auch genau der Knackpunkt an der Sache: sobald die Abweichung der Zellspannungen zu groß wird, geht das System auf Fehler (bekannte Fehlercodes siehe Suchfunktion).
Eine Instandsetzung oder Ersatz der Batterie durch eine Gebrauchte/Neuwertige ist in meinen Augen durchaus nicht unwirtschaftlich.
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Lebenserwartung (life expectancy) P3 2010 320k km 18.04.2024 11:32 - vor 2 Wochen
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Bei einem Auto in diesem Alter und mit dieser Laufleistung hätte ich exakt Null Lebenserwartung. Nicht das ich permanent in Sorge wäre, sondern wie Timico schrieb:
Lass dich nicht erschrecken und erfreue dich tagtäglich an deinem Prius.
Genau so.
In dem Alter sind dann auch Probleme mit dem Verbrenner nicht außergewöhnlich. Wir haben glaube im P2-Bereich einen Thread "Ölverbauch ab 150.000km" und da bist Du schon beim Doppelten. Kolbenringe können verkoken der AGR-Bereich Aufmerksamkeit erfordern, die Steuerkette längt sich doch irgendwann. Das alles kann man grundsätzlich reparieren. Einen HV-Akku gegen einen "refurbished" zu tauschen ist vergleichsweise simpel und schnell gemacht.
"Lebenserwartung" würde ich abhängig davon definieren, ob ich solche Reparaturen selbst machen kann, oder wenigstens einen guten, motivierten Mechaniker zur Hand habe. Da wir hier ja noch einige Prius 1 von ~2001 im Forum aktiv haben, ist es doch sehr individuell, wann das Aus eines Autos (für einen selbst) kommt. Ich pers. rechne bei meinem knapp 12 Jahre alten P3-Derivat jederzeit mit einem Defekt. Aber das tat ich schon beim Kauf vor knapp 9 Jahren und habe das Geld parat. Und ich steige nicht beschwingt von dem Auto, aber trotzdem völlig gelassen in mein Auto ein, der Rechner fährt hoch und ich bewege mich völlig entspannt zum Ziel.
Ich wünsche weiterhin gute Fahrt,
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32651
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Aw: Lebenserwartung (life expectancy) P3 2010 320k km 18.04.2024 14:19 - vor 2 Wochen
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Ich kann mich den Vorrednenden nur anschließen. Hab' das Geld für eine junge gebrauchte HV Batterie einfach in der Rückhand - das ist mMn die teuerste einmalige Reparatur - und fahr den guten P3 einfach
Bei meinem P2 hat die Batterie immerhin 17 Jahre und 326 TKM gehalten. Das bereits beschriebene Schwächeln kenne ich auch aus den letzten 12? Monaten vorm Austausch.
Hast du das AGR bereits ersetzen/reinigen lassen? Das macht wohl gerne* ab 250 TKM Probleme ( siehe auch hier). Ist der Inverter noch original?
*gemäß US priuschat Forum.
Wenn du den Akku tauscht und ihn ICE-seitig fit hälst, wird der Prius laufen, bis der Rost euch scheidet.
Gute Fahrt weiterhin!
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Letzte Änderung: 18.04.2024 14:21 von drillus.
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
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