Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo ist das Ende des Reservetanks?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wo ist das Ende des Reservetanks?
#784895
Wo ist das Ende des Reservetanks? 10.01.2024 22:33 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,

ich habe es dieses mal weiter getrieben als jemals. Und ich frage mich wo das Ende der Reserve ist.

Ich meine es ist zumindest beruhigend zu wissen, worauf man sich einstellen kann, wenn man auf der Autobahn den Piep hört und die nächste Tankstelle weit entfernt ist, weil man gerade erst an einer vorbei ist die viel zu teuer war.

Ich habe auch immer einen Reservekanister dabei, falls ich es doch mal übertreiben sollte. Das jetzt war natürlich nicht auf der Autobahn.

Ich hatte anfangs auf 50 km Reserve getippt aber selbst bei 130km gab es noch keine Beschwerden. (Ich setze den B-Zähler immer auf 0, sobald die Tankanzeige anfängt zu blinken.)

Beste Grüße!
Sebastian

SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2024 22:52 von SebastianJu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784899
Aw: Wo ist das Ende des Reservetanks? 10.01.2024 23:11 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Wie weit du mit Reserve sicher kommst hängt maßgeblich von deinem Verbrauch ab. Das führt aber auch dazu, daß dir niemand einen totsicheren Wert für dein Wagen und Streckenprofil nennen kann.

Du kannst es aber relativ leicht für dein tägliches Streckenprofil ermitteln.

Dazu verweise ich auf einen älteren Beitrag von mir, in dem ich das Vorgehen erklärte:

klick mich zum Beitrag

Zur Orientierung:
Ich komme mit an hoher Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit auch im Winter unter widrigen Umständen mindestens noch 100km weit ab Blinken.
150km ist meistens auch kein Problem und theoretisch müssten auch 200km drinnen sein aber das ist gerade für den Winter dann schon arg risikobehaftet.


Viele Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784904
Aw: Wo ist das Ende des Reservetanks? 11.01.2024 04:39 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Nach meiner Beobachtung sind nach dem Piep in der Regel noch 6-7 Liter im Tank.
Wenn ich beim Piep tanken würde, passen maximal 38 Liter in den Tank, bei 45 Liter Vassungsvermögen.
Wie weit du dann mit den 6-7 Liter weißt du anhand deines Verbrauchs am besten.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784982
Aw: Wo ist das Ende des Reservetanks? 11.01.2024 23:51 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Weiß jemand, wie es sich ausdrückt, wenn dann wirklich kein Benzin mehr im Tank ist?

Funktioniert dann noch der E-Antrieb und gibt es einen Extraalarm?

Im anderen Thread hat auch jemand geschrieben, dass es ein echtes Problem wäre, wenn man den E-Antrieb-Akku leerfahren würde. Was passiert dann? Wenn man die Starterbatterie jumpstartet und wieder Benzin im Tank hat, kann man dann mit gestartetem Benzinmotor den E-Akku nicht einfach wieder aufladen?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784986
Aw: Wo ist das Ende des Reservetanks? 12.01.2024 04:47 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Wenn die HV Batterie leer ist war es das dann erst mal. Ohne diese kann der Verbrenner nicht gestartet werden da dies durch den MG1 passiert, da der Prius ja keinen herkömmlichen 12 Anlasser besitzt.
Die HV Batterie müsste dann extern mit einem speziellen Ladegerät bei Toyota wieder geladen werden, oder man ist technisch so versiert, dass man weiß wie man das selber machen kann.
Also lieber rechtzeitig tanken. Die Warnung dazu kommt ja früh genug

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784988
Aw: Wo ist das Ende des Reservetanks? 12.01.2024 07:02 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Moin.

Es sind 9 Liter Reserve. (Siehe auch Seite im Priuswiki) (Aber dran denken: die Onboard-Verbrauchsanzeige ist unzuverlässig.)
Einen "Reservetank" gibt es nicht.
(Und das Ende ist immer hinten. )
Je nach Durchschnittsverbrauch sind mit 9 Litern um die 200km möglich.
Das liegt daran, dass Toyota nicht nur für Deutschland Autos baut. Es gibt Länder mit einem weniger dichten Tankstellen-Netz...

Im Hybrid-Assistant bleibt die angezeigte Restmenge Kraftstoff bei 3 Litern stehen und ändert sich nicht mehr.

Wenn der Sprit alle ist, dann stirbt der Motor ab.
Kein Alarm, nichts. Man war ja vorher schon bei jeder Inbetriebnahme durch die Reserve-Meldung (Bieeep) und die blinkende TankAnzeige gewarnt.

Und dann versucht das System natürlich den Motor wieder zu starten.
Wenn das fehlschlägt kommt eine Fehlermeldung, (wortlaut weiß ich nicht mehr) "Verbrennungsmotor lässt sich nicht starten.". Mit einem Biep, da Meldung im Display.

Kanister reinkippen. Auto wieder einschalten. Ein oder zwei Startversuche und er läuft wieder.

Bis hierhin sind das alles gesicherte Erkenntnisse durch Internet/Forenwissen oder sogar durch mich selbst.

Den HV-Akku leer quälen würde ich nur im äußersten Notfall. Z.B. noch ein paar Meter bewegen, um sich und das Auto aus der Gefahrenzone zu bringen. (Autobahn, Kreuzung...)
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2024 07:08 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784990
Aw: Wo ist das Ende des Reservetanks? 12.01.2024 07:10 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Wer ohne Not weit über 100 Kilometer die Reservewarnungen ignoriert, dann liegenbleibt und schließlich noch den HV-Akku leernuckelt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Das läuft dann unter Dummheit.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2024 07:11 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784992
Aw: Wo ist das Ende des Reservetanks? 12.01.2024 08:00 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Das hat nichts mit Lokalisierung, Globalisierung oder Fehler seitens Toyota zu tun.
Die Warnung kommt früher, weil das technisch so vorgesehen ist. Die große Reserve ist vorausgesetzt, damit die Pumpe immer in ihrem Medium bleibt.
Im P2 sind das ca 6-7 Liter, im Civic 7-8 Liter. Je nach Hersteller und Aufbau ist die nötige restliche Krafstoffmenge unterschiedlich.
Wer schon eine Benzinpumpe ausgebaut hat, versteht warum das rechtzeitige Tanken wichtig ist.
Wyclef
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2024 08:26 von Wyclef.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784995
Aw: Wo ist das Ende des Reservetanks? 12.01.2024 09:19 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Wyclef schrieb:
Wer schon eine Benzinpumpe ausgebaut hat, versteht warum das rechtzeitige Tanken wichtig ist.Was meinst du denn?
Berufsbedingt hatte ich schon unzählige Kraftstoffpumpen an unzähligen unterschiedlichen Fahrzeugen ausgebaut aber im Moment wüsste ich nicht (bezogen auf einen Benziner), was du meinen könntest.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2024 09:20 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784998
Aw: Wo ist das Ende des Reservetanks? 12.01.2024 09:42 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
@Dix: Ich habe es auch mal ausgetestet und bin dann bis mein P3 liegenblieb, bzw. der Motor sang- und klanglos aus ging, 205 Kilometer weit gekommen, allerdings im Sommer...
Einen kleinen 5l Reservekanister hatte ich natürlich dabei! Und ich habe gleich nachgefüllt, ohne den HV Akku zu strapazieren...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2024 09:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785014
Aw: Wo ist das Ende des Reservetanks? 12.01.2024 13:02 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Das klingt, als wäre es gefährlich den Endpunkt zu treffen, selbst wenn man den Akku nicht leerfahren will. Wenn der Benzinmotor einfach nur ausgeht dann muss man schon etwas Glück haben um das zu bemerken, das ist ja bei einem Hybrid ein üblicher Vorgang.

Also im schlimmsten Fall würde man langsam in der Zone 30 fahren, evtl. noch Musik an und dann geht der Motor aus und man fährt den Akku leer ohne es zu bemerken.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785015
Aw: Wo ist das Ende des Reservetanks? 12.01.2024 13:07 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Man hat aber auch schon vorher nicht mehr viel gemerkt, wenn man so auf dem Abschlepper landet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar