Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fensterhebersteuerung spielt verrückt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fensterhebersteuerung spielt verrückt
*
#783126
Fensterhebersteuerung spielt verrückt 15.12.2023 08:32 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hallo liebe Priusfreunde,

habe nach 200.000 Kilometer das erste mal ein technisches Problem mit meinem Prius

Das Fenster h.l. fährt sporatisch ein paar mm runter und auch mal wieder hoch. Alle Fenster lassen sich vom jeweiligen Sitz aus normal bedienen. Am Bedienelement Fahrer lässt sich aber nur das Fenster v.l. bedienen, die anderen Schalter und auch ZV funktionieren nicht, Kindersicherungsschalter wurde mehrfach bedient ohne Veränderung. Alle Schalter an allen 4 Sitzen blinken hochfrequent. Wenn ich die Zündung abstelle, hört das blinken auf und der Schalter der ZV funktioniert wieder ordnungsgemäß.

Das Auto war kürzlich mal stromlos und benötigte Starthilfe, möglich dass das Problem seitdem besteht. Hatte mich über das Geräusch hinten schon gewundert, konnte es aber erst nicht zuordnen. Habe bereits nochmaliges Abklemmen der Batterie und an allen Fenstern das typische Anlernen (hoch und runterfahren mit jeweils mehreren Sekunden Halten am Endpunkt) probiert, ohne Erfolg. Sicherungen sitzen alle korrekt.

Wäre super dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Beste Grüße

Philipp
Lipfl
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783130
Aw: Fensterhebersteuerung spielt verrückt 15.12.2023 08:52 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Fahr doch mal jedes Fenster hoch und halte den Schalter dabei ein paar Sekunden in der Endposition der Fenster fest.
Evtl müssen die nach der Stromunterbrechung neu "angelernt" werden, was du mit dem beschriebenen Verfahren machst.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783144
Aw: Fensterhebersteuerung spielt verrückt 15.12.2023 09:37 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Moin Mario,
danke für deine Antwort aber das hatte ich wie beschrieben schon versucht.
Viele Grüße
Lipfl
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783148
Aw: Fensterhebersteuerung spielt verrückt 15.12.2023 10:15 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ok, dass hatte ich glatt überlesen.
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783151
Aw: Fensterhebersteuerung spielt verrückt 15.12.2023 10:22 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Eventuell ist dann die Schaltereinheit defekt oder es liegt ein Problem in der Verkabelung zur Fehrertüre hin vor.
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783197
Aw: Fensterhebersteuerung spielt verrückt 15.12.2023 19:45 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Ich würde als erstes den 4fach-Schalter vorne in der Fahrertüre abstecken und schauen, ob sich was an den Symptomen etwas ändern.
Dann an der Gummitülle zwischen A-Säule und Fahrertüre hin und her bewegen, ob sich da etwas ändert.
Ich weiß jetzt nicht, ob dein Prius einen Stecker für den Türkabelbaum an der A-Säule hat - wenn ja, würde ich, als nicht aufwendigen Versuch, den Stecker trennen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783200
Aw: Fensterhebersteuerung spielt verrückt 15.12.2023 20:10 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Falls vorhanden findest du den Stecker im Fahrerfußraum hinter der kleinen Kunststoffverkleidung.
Als ich damals ein Kabel in die Türe gezogen habe, ist mir zumindest kein zentraler Stecker aufgefallen. Habe da aber auch nicht wirklich darauf geachtet.
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783405
Aw: Fensterhebersteuerung spielt verrückt 18.12.2023 11:23 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Danke für euren Input. Ich habe nun erstmal die Sicherung vom hinteren Fenster gezogen, damit es erstmal warm bleibt im Auto. Wenn ich Zeit finde, werde ich auf jeden Fall mal die fordere Bedieneinheit abstecken und schauen was passiert. Ich gebe Rückmeldung, sobald ich weiter bin. Vermutlich erst im neuen Jahr
Lipfl
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783440
Aw: Fensterhebersteuerung spielt verrückt 18.12.2023 19:49 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Genau das hatte ich mit meinem Yaris. Die Werkstatt hat bei der Inspektion auf Nachfrage den Fensterheber für die Fahrertürr kostenlos neu angelehnt. Jetzt ist der Spuk weg.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar