Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen.
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen.
#777256
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 06.10.2023 12:19 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Kritik ist keine Hetze.

Egal um welches Thema es geht, du erwähnst immer, dass "die EU" schuld ist und es "EU-Gesetz" ist - was es im Übrigen so gar nicht gibt.

Fällt es dir selbst nicht auf, dass es bei jedem Thema vorkommt?

Im Übrigen: Die EU sind wir, du selbst auch. Du kannst wählen. Es ist legitim, dass dir nicht alle Entscheidungen gefallen, das liegt in der Natur der Demokratie. Es ist nunmal immer ein Kompromiss, da ist keiner zu 100 % zufrieden.

Mit Hetze ist aber nicht die Kritik gemeint, sondern die Art und Weise wie sie geäußert wird.

Scheinbar fällt es ja nicht nur mir auf.


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2023 12:20 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777259
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 06.10.2023 12:42 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777288
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 06.10.2023 17:45 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Nehmt es mir nicht übel, aber ich finde solche Spitzfindigkeiten überzogen. Was ist denn z.B. wenn ein Auto aus GB auf unseren Straßen unterwegs ist? Der fährt ja nun definitiv mit Scheinwerfern, die nicht unserer Norm entsprechen! Oder mit den (gefühlt) 25% Fahrzeugen, deren Lichttechnik nicht i.O. ist, sei es weil die Verstellung oder eine Lampe defekt ist? Oder Motorradfahrer, die absichtlich mit Fernlicht unterwegs sind? Das interessiert keine Sau, aber wenn jemand zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen will, kommen gleich die Zeigefinger hoch.
Übrigens hat mir mein FTH mal das Lackieren der Scheinwerfer angeboten (wir konnten uns nur nicht über den Preis einigen). Würde der der sich nun strafbar machen?
By the way, wenn ich meine MZ auf die Insel getrieben habe, hatte ich immer einen Scheinwerfereinsatz für Linksverkehr dabei und habe im Fährhafen umgebaut (ist ja nur eine Schraube - es gibt oder besser gab also vernünftige Lösungen). V.a. wegen meiner eigenen Sicherheit. Hat dann mein Motorrad auch die ABE verloren???

(Bevor es wieder Prügel gibt: Ich bin hier absichtlich spitzfindig gewesen!)
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2023 18:18 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777291
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 06.10.2023 18:40 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
bujatronic schrieb:

Übrigens hat mir mein FTH mal das Lackieren der Scheinwerfer angeboten (wir konnten uns nur nicht über den Preis einigen). Würde der der sich nun strafbar machen?


Genau genommen? Ja, alleine mit dem Angebot macht er sich strafbar, da er beabsichtigt eine nicht zugelassene Manipulation an einem Fahrzeug durchzuführen, außer er hat Gutachten dafür das er das machen kann und darf, aber das ist bei lichttechnischen Einrichtungen so gut wie unmöglich.
RacingSystems
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777348
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 07.10.2023 13:00 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Hab das im Netz gefunden: "... wenn Sie Schein- und/oder Rückleuchten mit Klarlack lackieren, um deren Funktion zu verbessern. Dies ist jedoch nur dann zulässig, wenn die entsprechenden Veränderungen beim TÜV vorgeführt und abgesegnet werden. Es ist also stets angeraten, vor jeder Veränderung Rücksprache mit den Experten zu halten, inwiefern die Abnahme wahrscheinlich ist."
Mein FTH hatte evtl. einen Draht zu diesen Leuten. Aber trotzdem finde ich das überzogene Bürokratie. Ich habe jahrelang als Sachverständiger gearbeitet, hab noch kein Gerichtsurteil gehört oder gelesen, wo das als Unfallursache gewertet wurde.
Wenn man dagegen sieht, welche Umbauten der TÜV absegnet oder sogar ab Werk geliefert werden ("böser Blick", geschwärzte Rücklichter)...
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777349
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 07.10.2023 13:50 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Klares "kommt drauf an"!
Kamm ja auch ohne Unfallschaden kacke sein!

Natürlich erwartet der Gesetzgeber keine Fachkompetenz von Laien. Daher muss jeder Eingriff von anerkanntem Personal begutachtet werden. So weit, so klar.
Man sollte schon unterscheiden, ob relevant oder nicht. Diese Entscheidung obliegt nunmal diesem.
Nicht immer kanm der gemeine Laie die Konsequenzen und Wechselwirkungen erkennen und beurteilen.
Oder die erforderlichen handwerklichen Fähigkeiten aufbringen.

Wenn ich mir vorstelle, welche IQ-Varianz unter Fahrzeughaltern besteht, wird mir leicht übel. Wir PF sind interessiert und wissen sicherlich überdurchschnittlich viel...

Was machen Scheinwerfer?
Licht gezielt verteilen.
Jeder Eingriff KANN die Lichtleistung beeinflussen und/oder die Lenkung der Lichtstrahlen.

Was kann schief gehen?
Man sieht nix mehr.
Die anderen sehen Dich nicht mehr.
Du blendest Dich selbst.
Du blendest die Anderen.

Man kann die Fragen alle qualifiziert beantworten. Unterstützt duch Messgeräte.
Oder nach Gut dünken.

Nun, ein kratzerfreier gleichmäßiger Überzug aus Klarlack sollte auf normalen Scheinwerfergläsern funktionieren.
Wenn es vernünftig gemacht ist, sollte es noch nicht einmal auffallen. Das Scheinwerferfeld und die Gläser werd bei jeder HU überprüft.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Es kann OK sein und noch nicht einmal auffallen. Aber wenn es auffällt und/oder schlecht gemacht ist, kann es Ärger geben. Und mindestens neue Scheinwerfer fällig werden...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2023 13:51 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777352
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 07.10.2023 15:19 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
@bujatronic ja man kann es vom TÜV abnehmen lassen, allerdings setzt das eine lichttechnische Prüfung voraus, das kann man z.B. in Darmstadt machen lassen, dabei wird jede Kammer einzeln geprüft, das heißt beim Prius 3 Schweinwerfer insgesamt 6 (Stand- Ablend- und Fernlicht), eine einzelne Kammer kostet 300€? (zumindest war das vor 10 Jahre in dem Preisbereich), also 1800€ für beide Scheinwerfer zusammen, wenn man das nicht besteht muss man trotzdem voll zahlen, die Wahrscheinlichkeit das man durchfällt ist sehr hoch, mit Wisch darf man dann noch zum TÜV oder eine anderen Prüforganisation, das Eintragen lassen, sind auch noch mal ca. 90-100€. Viel spaß.
RacingSystems
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777360
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 07.10.2023 18:34 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
So ja mein Einwand bzgl. Bürokratie.
Übrigens rede ich hier nicht das Wort für Baumarkt-Klarlack, der mit Schlieren und Rotznasen einfach drüber gesprüht wird. Und selbst da sind die an die Wand gemalten Teufeleien ("Du blendest Dich selbst" oder die "Verpuffung im Scheinwerfer" - laßt doch bitte die Kirche im Dorf!) kaum vorstellbar. Wäre außerdem bei der nächsten HU (und diesmal wirklich!) ein schwerer Mangel.
Zum Verstand einiger Autofahrer habe ich gerade ein nettes Beispiel erlebt: Ca. 30 Minuten vor Sonnenuntergang, fuhr ich in Richtung Westen. Ohne Licht, warum auch? Es war ja noch taghell. Mir kam einer mit Parklicht (also völlig unzulässige Beleuchtung!) entgegen, der mit Lichthupe glaubte mir mitteilen zu müssen, ich solle mein Licht einschalten. Ich hoffe mal, er hatte noch eine schöne Strecke zu fahren und sollte sich in der dann hereinbrechenden Dunkelheit gewundert haben, daß er die Straße nicht mehr sieht...
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2023 19:22 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777379
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 07.10.2023 22:28 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Das "Du blendest Dich selbst" war nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Wobei ich gerne mal sehen würde, wie das einer tatsächlich hinbringt...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777381
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 08.10.2023 05:36 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Letztes vermutlich ein Effekt ähnlich Fernlicht in dichtem Nebel, nur mit Abblendlicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777399
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 08.10.2023 12:57 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Nein, Nebel ist VOR dem Auto, so dass er angestrahlt den Fahrer blenden kann. Der Scheinwerfer ist vom Fahrer aus nicht zu sehen und kann deswegen auch nicht blenden mit oder ohne falschem Lack. Er kann nur etwas zu hoch anstrahlen, das wäre dann ähnlich dem Fernlicht. Aber blenden wie Nebel ist ausgeschlossen.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777400
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 08.10.2023 13:07 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Ich meinte damit, das es bei Nebel wirkt wie normal Fernlicht, weil es streut. "Nur mit Abblendlicht", der Nebel ist also in beiden Fällen notwendig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777411
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 08.10.2023 18:38 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Das Bearbeiten der Scheinwerfer ist verboten. So weit so schlecht.
Wenn die Scheinwerfer bearbeitet werden so das der Prüfer dies sieht, dann wird er zu Recht die Plakette verweigern, denn wenn man es richtig macht, dann sieht man dies eben nicht.
Und auch die Kontrolle des Lichtes, was ja durchaus Bestandteil der Untersuchung ist, wird kein schlechtes Lichtbild ergeben.
Ganz einfach Sache.

Und ich habe mehrfach verschiedenste Scheinwerfer aufgearbeitet. Mit verschiedenen Systemen, bei verschiedenen Scheinwerfern mit dem Erfolg das Alle Scheinwerfer hinterher super aussahen. Aber der mitgelieferte Lack nach einem Jahr teilweise wieder eher schlecht als gut war. Und entgegen dem, was mitgeliefert wird sehr oft die Scheinwerfer abschließend zu grob geschliffen werden.

Leider ist das Bilder einstellen hier so kompliziert, dann könnte man es zeigen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man es zeigen sollte, so wie manche Zeitgenossen hier drauf sind.

Deshalb mein Ratschlag: Wer da keine Ahnung von hat...lassen!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777414
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 08.10.2023 19:24 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Hallo, es kommt in vielen Fällen auch darauf an bei welchem Prüfer man vorstellig wird. Ich kenne meinen Prüfer wo ich immer hinfahre schon über zehn Jahre, der ist im Grunde sehr geduldig mit mir.(Er sagt immer Zuckerbrot und Peitsche, wenn ich meine Kunden mit zu streng vergraule ist das auch nicht gut für mich). Klar er kann nicht schwere Mängel durchgehen lassen die er.. sieht. Was ich schon alles bei ihm durchbekommen habe... was er nicht gesehen hat, Hallo da ist auch noch was.. Der ist bei der DEKRA. Wenn ich vorab schon mal frage, geht das so oder nicht sagt der mir ja oder nein. Den würde ich denke ich vorher mal fragen ob das mit polieren ein Problem wäre. Heute z.B ist bei Aldi Nord das bei uns im Angebot

www.aldi-nord.de/prospekte/aldi-aktuell.html

Ich würde das einfach an einer kleinen Stelle testen.

Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777415
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 08.10.2023 19:26 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Also ich hab den Scheinwerfer nun aufpolieren lassen und so wie es aussieht hat es dass problem nicht behoben. Es ist immer noch ein dunkler Fleck im Lichtkegel links. Es wird wohl im Scheinwerfer drinne sein. Habe auf kleinanzeigen einen gebrauchten gefunden mit der Oe Nummer 81170-47510. Passt der scheinwerfer auf den prius 3 bj.2009 ?
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2023 19:29 von Solatecs.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar