Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen.
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen.
#777167
Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 05.10.2023 19:07 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Hallo liebe Community, heute ist mein Prius beim Tüv durchgefallen.
folgendes wurde bemängelt:

Abblendlichtscheinwerfer links und rechts Abschlussscheibe matt.
Abblendlicht links Hell-Dunkel-Grenze/ Lichtbild unzulässig
Abblendlicht links Leuchtwirkung zu gering.

vor 2 Jahren wurden beide Scheinwerfer schon mal vom Vertragshändler vor der Tüv Prüfung aufpoliert.

Diesmal sieht es wohl so aus dass der rechte nochmal aufpoliert und der linke wohl ersetzt werden müsste.

Ich überlege ob ich nicht einfach selbst beide Scheinwerfer aufpoliere, oder beide gegen neue austausche. In der Bucht gibt es neue Scheinwerfer anderer Hersteller.

Hat jemand Erfahrungen mit Scheinwerfer anderer Hersteller? Passgenauigkeit etc. ?
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777174
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 05.10.2023 19:55 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Ich kann mich da nur wundern, wie die Qualität auch bei Toyota nachläßt. Bei meinen beiden P1 blieben die Scheiben über 20 Jahre hell. Jetzt allerdings besteht Handlungsbedarf (nicht wegen TÜV, sondern wg. Sicherheit). Ich werde sie in den nächsten Tagen abschleifen und neu lackieren. Berichte selbstverständlich.
Warum überhaupt fertigt man diese Teile aus bekanntermaßen nicht dauerhaftem Material? Ich besitze etliche Oldtimer, der älteste wird bald 90, da haben die Streuscheiben zwar den einen oder anderen Kratzer, aber sind beileibe nicht trübe! Und warum gibt es (da man ja von deren Vergänglichkeit weiß) die Scheiben nicht einzeln als Ersatzteil? Sind ja nur eingesnapt. Ich finde es üble Abzocke, dem Endverbraucher den Kauf von kompletten Scheinwerfern aufzuzwingen, und die bisherigen Gehäuse/Reflektoren (die ja noch tadellos sind) in den Müll zu schmeißen, ist auch kein Beitrag zum Umweltschutz!
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777178
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 05.10.2023 20:14 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Steht der Prius immer draussen?
Das könnte er Grund für die matt werden.

Zum Lichtbild unzulässig. Fällt mir ein, Birne mal selber gewechselt. Da kommt es leider zu oft vor, das die falsch sitzt.

Fotos würden helfen. Ob da noch was zu retten ist.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777180
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 05.10.2023 20:15 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Bei Aliexpress gibt es die Scheiben auch einzeln. Allerdings werden dann die Zulassungsnummern fehlen und ob man sich die Prozedur mit im Backofen warm machen damit der Kleber weich wird, steht auf einem andern Blatt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777181
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 05.10.2023 20:18 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Im Winter steht er in der Garage, im Sommer auf der Einfahrt. Wie sieht es eigentlich aus mit dem polieren? Würde der Tüv Prüfer dass so abnehmen? Dass wäre doch die einfachste lösung. Fotos kann ich morgen nachreichen. Ich meine, im Netz finde ich unterschiedliche Aussagen dazu, aber die vorher nachher Bilder sprechen doch für sich.
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2023 20:26 von Solatecs.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777183
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 05.10.2023 20:28 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Erzähle das nur nicht, polieren ist verboten.
Wenn's klappt mir dem polieren. Würde da eine Versiegelung drüber ma gen. Es gibt welche extra für polycarbonat.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777184
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 05.10.2023 20:42 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Polieren und Scheibe tauschen ist beides verboten, allgemein das öffnen von Lichttechnische Einrichtung am KFZ ist verboten.

Polieren ist so eine Sache, ein gute Tüver sieht das die Streuung nicht mehr richtig ist.

Das sicherste ist gegen Scheinwerfer mit Zulassung austauschen und gut ist.
RacingSystems
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777209
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 06.10.2023 06:56 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
"Polieren ist verboten" wer wohl diesen Gesetzestext diktiert hat...Geldschneiderei...

Die Autodoktoren hatten/haben mal einen Scheinwerfer poliert, danach die Streuung und die Helligkeit geprüft und mit einem Neuscheinwerfer verglichen.

Nahezu keine Unterschiede.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777224
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 06.10.2023 09:09 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
allgemein das öffnen von Lichttechnische Einrichtung am KFZ ist verboten.
Dann darf ich wohl auch keine Birne mehr tauschen? Und wie ist das bei ältere Fahrzeugen, wo sinnvollerweise Streuscheibe und Reflektor getrennt und einzeln zu tauschen waren?
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777228
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 06.10.2023 09:19 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Naja, es geht wohl um die konstruktive Einheit, die mit dem CE-Kennzeichen zertifiziert ist. Sie darf nicht modifiziert werden.
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777229
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 06.10.2023 09:28 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Servus.

Die für mich entscheidende Frage wäre erst einmal, ob es sich hier um "normale" Scheinwerfer handelt oder um LED-Scheinwerfer?

Solatecs schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus mit dem polieren?Polieren alleine hilft maximal kurzzeitig. Die einzige Lösung die länger anhält wäre anschleifen (von feinem Schleifpapier zu hochfeinem) und danach lackieren.
Polieren ist nichts anderes als Schleifen. Wird der Scheinwerfer danach nicht entsprechend konserviert (mit Klarlack ist das einzige, was länger anhält), wird das Polieren den Verfall des Scheinwerfers zusätzlich verstärken.

Ich würde bei ein paar Lackierern vorstellig werden und mit denen über das Schleifen+Lackieren der Scheinwerfer sprechen und Angebote einholen. Bei LED-Scheinwerfern wäre das wohl der Kostengünstige Weg, bei normalen Scheinwerfern kann man vergleichen, ob die Reparatur oder ein Neukauf wirtschaftlicher wäre.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777240
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 06.10.2023 10:20 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Sowie der TÜV bemerkt, dass der Scheinwerfer geschliffen wurde, wird das Fahrzeug still gelegt, weil es die Betriebserlaubnis verloren hat. Das ist EU-Recht. Das kann sehr teuer werden, wenn nach einem Unfall ein Sachverständiger feststellt, dass die Scheinwerfer aufpolliert wurden. Die Versicherung kann dann die Haftung ablehnen bzw. das gezahlte Geld vom Fahrzeughalter einfordern, weil die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen war.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777244
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 06.10.2023 10:54 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Könnte du vielleicht mal das EU-Bashing lassen? In fast schon jedem Beitrag inzwischen und meist völliger Blödsinn aus juristischer Sicht (ich binJurist).

Und noch ein Satz zum Schadenersatz: es bedarf schon auch noch einer Kausalität, aber klar, eine Teilschuld entsteht schon mal.

Der Grund, warum es nicht erlaubt ist, liegt auf der Hand. Es gibt genug „Experten“, die eventuell falsch schleifen und es somit zur Blendung des Gegenverkehrs kommen kann. Klar, sicher gibt es auch genug Menschen, die es richtig machen, aber Regeln gelten nun mal für alle und nur so kann unterwegs festgestellt werden, ob es passt oder nicht.

Edit: nur damit kein falscher Eindruck entsteht, sind doch alle erwachsen, wer es machen will, soll es machen.


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2023 10:58 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777249
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 06.10.2023 11:18 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Pipo123 schrieb:
Könnte du vielleicht mal das EU-Bashing lassen?
Da hätte ich auch nichts gegen. Erstaunlich das ausgerechnet jemand, der so europäisch lebt, so hetzt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777251
Aw: Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen. 06.10.2023 11:37 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Nun, wenn Kritik an EU-Parlamentarier Hetze ist, dann muss ich mich ja entschuldigen. Es tut mir Leid, dass ich meine Bedenken hier geäußert habe. Da wird ganz bestimmt nicht mehr vorkommen. Ich wünsche euch noch viel Freude beim Diskutieren!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar