Aw: Absolutes Geräuschrätsel 04.10.2023 09:50 - vor 7 Monaten
|
|
Dix schrieb:
Bleiben die 200Hz konstant?
Oder ändern sie sich mit der Geschwindigkeit?
Es _scheint_ eben, dass die 200 Hz immer wieder kommen und gehen, mit der Geschwindigkeit.
Die anregende Frequenz wächst, das kann man in der app sehen. Die 200 Hz kommen und gehen (lauter, leiser, manchmal gar Ruhe) mit der wachsenden Geschwindigkeit.
Deswegen quassele ich ständig von Resonanzen
Das ist alles aber mit Vorsicht zu genießen - sind alles Eindrücke, die schwer zu belegen sind. Ich fahre diesen Prius nicht jeden Tag...
Jetzt gehe ich noch mal in die Garage und messe den Reifendruck nach - darauf bin ich noch nicht gekommen
Mat
|
|
|
|
|
Aw: Absolutes Geräuschrätsel 04.10.2023 11:26 - vor 7 Monaten
|
|
Gerade bin ich zurück von der Garage und einer kurzen Tour.
In der Garage habe ich den Druck nachgemessen - alles passt - vorne 2,3, hinten 2,2 bar.
Doch zur Sicherheit bin ich dann noch zu einer Tanke, nachmessen - hier jeweils so 0,2 bar zu niedrig - nachgepumpt.
Auf die Straße. Das Geräusch ist immer noch da, aber gefühlt etwas leiser.
Gefühlt eben...
Dann zu meinem Reifen-Profi.
Habe ihn gebeten sich die Reifen anzuschauen, den Druck noch mal nachzumessen und überlegen, ob die Reifen die Ursache für das Geräusch sein könnten.
Seine Meinung:
- die Reifen sind sowieso schon hin
- Druck OK (wie bei der Tanke gemessen - mein Kompressor misst anscheinend zu niedrig)
- keine Anzeichen von untypischen Abnutzungen an den Reifen, kein Sägezahn
Sein Rat - Sie haben doch auch noch ein Satz Räder mit Winterreifen - schon jetzt tauschen und schauen, ob das Geräusch weg ist.
Habe ich auch in Kürze vor.
Melde mich dann.
Mat
|
|
|
|
|
Aw: Absolutes Geräuschrätsel 04.10.2023 21:16 - vor 7 Monaten
|
|
Erst wenn die Anregung im Bereich von bei Dir 200Hz liegt, geht es "spürbar durch". Trotzdem ist im Bereich darunter und darüber die veränderte Anregungsfrequenz vorhanden und feststellbar. Wird dann halt besser vom technischen System geschluckt/weggedämpft.
Ist also völlig normales schwingungsdynamisches Systemverhalten, wie Du es beschreibst.
Genauso kann z.B. eine Reifenunwucht auftreten und bei höheren Geschwindigkeiten sogar ggf wieder scheinbar verschwinden...
So ein Autole ist halt dynamisch ziemlich komplex.
Reifen federt und dämpft etwas.
Feder federt und dämpft praktisch gar nicht. (Kann sogar in verschiedenen Eigenformen in sich selbst schwingen!)
Stoßdämpfer dämpft und schwingt praktisch gar nicht.
Alles ist mit so komischen federnden und dämpfenden Elastomer-Elementen verbunden. Das ganze Gerödel verändert auch noch je nach Last die Position und die Winkel zueinander..
Und zu guter Letzt ist die Anregung auch noch selbst sehr flexibel. Reifenprofil und dessen Zustand. Fahrbahn.
Teufelszeug!
|
|
|
Letzte Änderung: 04.10.2023 21:26 von Dix.
|
|
Aw: Absolutes Geräuschrätsel 04.10.2023 22:20 - vor 7 Monaten
|
|
Einen Sägezahn auf den Reifen kann man auch fühlen. Streicht man mit der Hand über die Reifenlauffläche gleitet die Hand in einer Richtung leicht über das Profil, in der anderen Richtung spürt man mehr Widerstand.
Als ich das bei meinem P2 spürte tauschte ich die Räder, so dass sich die Laufrichtung änderte. Nach dieser Aktion war das Rollgeräusch der Räder während der Fahrt etwas leiser geworden.
So ganz sollten wir die Theorie mit dem Sägezahn nicht vom Tisch räumen.
Viele Grüße
Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Absolutes Geräuschrätsel 07.10.2023 21:04 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
Dix schrieb:
Erst wenn die Anregung im Bereich von bei Dir 200Hz liegt, geht es "spürbar durch". Trotzdem ist im Bereich darunter und darüber die veränderte Anregungsfrequenz vorhanden und feststellbar. Wird dann halt besser vom technischen System geschluckt/weggedämpft.
Ist also völlig normales schwingungsdynamisches Systemverhalten, wie Du es beschreibst.
Ich hätte es nicht besser formulieren können
Teufelszeug!
Dito!
Mat
|
|
|
|
|
Aw: Absolutes Geräuschrätsel 07.10.2023 21:20 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
Holger schrieb:
Einen Sägezahn auf den Reifen kann man auch fühlen. Streicht man mit der Hand über die Reifenlauffläche gleitet die Hand in einer Richtung leicht über das Profil, in der anderen Richtung spürt man mehr Widerstand.
(...)
So ganz sollten wir die Theorie mit dem Sägezahn nicht vom Tisch räumen.
Ich habe eben versucht etwas zu ertasten, habe aber praktisch nichts gefühlt.
Mein Reifenmann sagt, die sind einfach nur alt. Sägezahn hat er auch nicht diagnostiziert.
Einerseits, die reifen sind schon an die 10 Jahre alt (wie die Zeit rennt!), also schon längst fällig, aber das das Lärmen so quasi plötzlich anfängt hätte ich auch nicht gedacht.
Das Auto fährt im Moment fast nicht, also ich warte noch etwas niedrigere Temperaturen ab um auf Winterräder umzusteigen.
Dann weiß ich mehr.
Mat
|
|
|
|
|
Aw: Absolutes Geräuschrätsel 08.10.2023 10:46 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
Wenn ein Reifen alt (hart) wird und besonders kräftig aufgeblasen wird, kann das seine akustische Präsenz bei höheren Frequenzen stärken.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Absolutes Geräuschrätsel 11.10.2023 22:09 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
Hallo Leute!
Ich war heute die Räder tauschen.
Habe noch mal den Techniker gebeten sich die Reifen anzuschauen.
Er konnte keine abnormale Abnutzung feststellen.
Auf den Winterrädern macht das Auto zwar ein anderes, aber doch sehr ähnliches Geräusch...
Noch mal zu Toyota, darauf bestanden, einen Mechaniker mit dem Auto Testfahren zu lassen.
Der Mechaniker gab zu, dieses Geräusch sei nicht normal, hatte aber Schwierigkeiten es zuzuordnen, da es nur sehr gering auf etwaige Fahrmanöver reagierte... Der Verdacht war aber die vorderen rechten Kugellager (gibt es da ein oder zwei?).
Letzten Endes hoben sie das Auto an und ließen die Räder so in der Luft drehen. Da, wenn man die Aufhängung mit der Hand gehalten hat, war klar - Kugellager rechte Seite vorne.
Die absolute Klarheit gibt es erst, wenn die Kugellager (ganze Radnabe?) ausgetauscht ist.
Muss man die Radnabe im ganzen austauschen, oder geht es nur mit den Kugellagern allein?
Soviel von heute.
Mat
|
|
|
|
|
Aw: Absolutes Geräuschrätsel 11.10.2023 22:54 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
Ach das Radlager wars...
Ist Radlager mit Flansch fürn Achsschenkel und Radnabe.
|
|
|
|
|
Aw: Absolutes Geräuschrätsel 12.10.2023 09:37 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
bei welchem km-Stand ? Mir ist im bisherigen Diskussionsverlauf keine Angabe dazu aufgefallen.
Habe hier im Forum schon gelesen, daß man bei ca. 200.000 km damit rechnen sollte.
Hatte selber noch kein Problem damit, obwohl 2 P3 über 200.000 waren. Rechtzeitig verkauft...
|
|
|
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
|
|
Aw: Absolutes Geräuschrätsel 12.10.2023 09:56 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
200 kkm wäre gut!
Dieses Auto ist sehr nahe an 100 kkm...
Ob das wirklich Radlager ist, weiß ich auch 100 % erst, wenn es ausgetauscht ist
Mat
|
|
|
|
|
Aw: Absolutes Geräuschrätsel 12.10.2023 10:26 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
Das sind eben Ausnahmen. Auch @Reisender mit seinem YHSD hatte frühzeitig ein defektes Radlager. Und gerade der Yaris ist nicht für solche Ausfälle bekannt. Gruß Hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Absolutes Geräuschrätsel 12.10.2023 10:40 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
@Reisender hat aber auch seine Reifen aufgeblasen bis zur Grenze des vom Reifenhersteller Zugelassenen. Und auch wenn alle sagen, das hat auf die Lebensdauer der Radlager keinen Einfluss, so glaube ich denen nicht.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Absolutes Geräuschrätsel 12.10.2023 10:48 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
Dann warten wir einmal ab, wie schnell sich seine anderen Radlager verabschieden .... Grüße!
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
|