Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridakku übersteht Benzinbad
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybridakku übersteht Benzinbad
*
#776629
Aw: Hybridakku übersteht Benzinbad 29.09.2023 09:27 - vor 7 Monaten  
Shar schrieb:

Grüße ~Shar~ (der seit Ewigkeiten schon keinen E-Kanister mehr herum fährt)


So handhabe ich das auch. Erachte ich als vollkommen überflüssig. Gerade bei dem jetzt gefahrenen Hybrid und seinem geringem Verbrauch.

Einzige Ausnahme vielleicht, sollte ich mit dem Wagen in ferne Länder reisen, die mich weit aus der Zivilisation herausführen, wäre möglicherweise ein Reservekanister an Bord. Dann aber > als 5l.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776789
Aw: Hybridakku übersteht Benzinbad 01.10.2023 12:11 - vor 7 Monaten  
... und wenn schon Kanister, dann bitte einen Nato-Metall-Kanister fest verzurrt, die sollten stabiler sein auch und gerade bei Hitze (s. Autos in Afrika, die die Dinger immer angeschnallt haben).
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776806
Aw: Hybridakku übersteht Benzinbad 01.10.2023 14:33 - vor 7 Monaten  
Roller schrieb:
... und wenn schon Kanister, dann bitte einen Nato-Metall-Kanister NATO-Metall-Kanister! Wieso? Die sehen doch schon seit Adolf's Zeiten so aus und haben im Aussehen sogar den sozialistischen Staat überstanden.

harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776822
Aw: Hybridakku übersteht Benzinbad 01.10.2023 23:24 - vor 7 Monaten  
Metallkanister sind haltbarer und verändern die Zusammensetzung des Sprits nicht. Gab mal einen Dauertest über 20 oder 25 Jahre, nach dem der Sprit sich nicht verändert hat nach dieser Zeit. Bei Plastikkanistern gibt es Weichmacher und das Ding ist normalerweise nicht so stabil. Ich würde z.B. im heißen Sommer keinen Plastikkanister im Auto haben wollen, schon gar nicht einen älteren, der schon einen Teil der Weichmacher verloren hat ins Benzin.
Wenn man wirklich Sprit im Passagierraum haben möchte.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776826
Aw: Hybridakku übersteht Benzinbad 02.10.2023 08:37 - vor 7 Monaten  
Völlig richtig! Es ist aber darauf zu achten, daß sie nicht durchrosten. Von innen hilft ein Schuß Miller-Öl (bei Oldtimern bewährt). Schwachpunkt ist die untere Fläche, wo er normalerweise draufsteht. Dort wird die ohnehin dünne Farbe schnell abgerieben...
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779007
Aw: Hybridakku übersteht Benzinbad 28.10.2023 11:51 - vor 6 Monaten  
In der Tat, Kanister ist im Prius absolut überflüssig. Im Sommer komme ich auf knapp 1000km Reichweite und nach dem ersten Pieps der leeren Tankanzeige sind noch 150km Restreichweite drin (ich stelle dann auch den Trip-Zähler B auf null). Bei meinem Prius ist die Durchschnittsverbrauchsanzeige auch ein sehr verlässlicher Indikator. Realer Durchschnittsverbrauch = Anzeige + 0,3 Liter.

Den Reservekanister hatte ich zum allerersten (und allerletzten ) Mal dabei. Er stand über ein Jahr unbenutzt bei meiner Mutter in der Garage und war für Rasenmäher und Häcksler gedacht...und wurde halt nicht benutzt. Und da dachte ich, beim nächsten Tanken schütte ich das alte Benzin in den Prius zum verbrauchen und fülle den Kanister wieder mit frischem Sprit für die Gartengeräte. Den Rest der Story kennt ihr von meinem ersten Eintrag in diesem Thread
Tobs
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779008
Aw: Hybridakku übersteht Benzinbad 28.10.2023 12:42 - vor 6 Monaten  
Ah, das ist eine durchaus nachvollziehbare Erklärung.
Einfach dumm gelaufen - zum Glück mit "blauem Auge" davongekommen.

In der Tat, eine bessere Verbrauchsanzeige als im P 2 hatte ich noch nie, bei unserem ehemaligen P 2 nur 0,1 l zu optimistisch.

Weiter gute und sichere Fahrt ohne Benzin am falschen Ort

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar