Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridakku übersteht Benzinbad
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybridakku übersteht Benzinbad
*
#775401
Aw: Hybridakku übersteht Benzinbad 12.09.2023 23:12 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Glückwunsch!

Mich überrascht es auch etwas. Aber wenn die Suppe von "unten" reingelaufen ist, dann ist ja noch reichlich Luft bis zu den Kontakten.

Und Shar:
Ich würde mich doch sehr wundern, wenn die Verhinderung des "von oben reinpladdern", KEINE wesentliche Sicherheits-Anforderung im HV-Bereich ist.
Der Kofferaumboden eines V1.0 Autos und neben dem HV-Akku im HSD brauchen dagegen nicht dicht zu sein. Da bin ich bei Dir...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2023 23:32 von JoAHa.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775402
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 12.09.2023 23:16 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
hier noch ein Foto vom umgedrehten Deckel über den Batteriemodulen. Man sieht noch recht gut wo das Benzin runter gelaufen ist.
Tobs
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775403
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 12.09.2023 23:19 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
last but not least von oben sehen die Module vollkommen in Ordnung aus. Scheint also wirklich nur innen an der Seitenwand herunter gelaufen zu sein ohne die Module selbst zu beschädigen.
Tobs
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775477
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 13.09.2023 21:26 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Dix schrieb:
Ich würde mich doch sehr wundern, wenn die Verhinderung des "von oben reinpladdern", KEINE wesentliche Sicherheits-Anforderung im HV-Bereich ist.Ob es eine Anforderung rein für den HV-Akku darstellt weiß ich nicht. Nachdem der HV-Akku diverse Öffnungen hat bzw. eben nicht Flüssigkeitsdicht ausgelegt ist, von der Verkabelung im Innenraum ganz zu schweigen, hege ich Zweifel daran.

Anbei ein Bild von meinem P3 mit Markierungen von Bereichen, die nicht Flüssigkeitsdicht ausgelegt sind. Alleine der Trennstecker vom HV-Akku liegt frei und hat am Boden der Steckbuchse eine Verbindung zum HV-Akku (wobei da noch ein Relais für eine weitere Trennung bei nicht aktiven System sorgt).
Der Lüftungskanal für den HV-Akku stellt eventuell (je nach Verlauf) ebenfalls eine Verbindung dar.


Weiter finden sich diverse Löcher oben am Gehäusedeckel, weiter endet der obere Gehäusedeckel auf dem Bild links, der Seitendeckel überlappt, womit hier sehr wahrscheinlich ebenfalls eine Flüssigkeit eindringen können dürfte, siehe:
hybridcare.pl/wp-content/uploads/2018/10...02_45185226491_o.jpg
Daher rühren meine Zweifel.

Die restliche Bordelektronik ist im Innenraum bekanntermaßen nicht vor dem Eindringen von Flüssigkeiten geschützt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2023 21:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775483
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 13.09.2023 21:57 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen Modellen ist, aber beim P4 PHV mahnt das Manual zur Vorsicht bei Flüssigkeiten
Verschütten oder verspritzen Sie keine Flüssigkeiten im Fahrzeug, weder auf den Fahrzeugboden noch in die Lufteinlassöffnung der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) oder im Gepäckraum.
Dies könnte zu Funktionsstörungen der Hybridbatterie (Traktionsbatterie), der elektrischen Bauteile usw. führen oder einen Brand verursachen.
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775647
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 15.09.2023 23:47 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Hallo liebe Priusfreunde,
Einer der drei kontaktierten FTHs hat geantwortet und mir einen Kostenvoranschlag für einen Hybridbatteriewechsel zukommen lassen. EUR 5000(!)
Aber man bekommt bis zu EUR 1700 für die alte Batterie zurück (unklar bleibt was zur Wertminderung führt und was nicht)
Also netto EUR 3300 im Optimalfall für den Wechsel in der Fachwerkstatt. Happig aber irgendwie auch kein wirtschaftlicher Totalschaden.
Tobs
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2023 00:01 von KSR1.Grund: jpg
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775650
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 16.09.2023 00:16 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Aber man bekommt bis zu EUR 1700 für die alte Batterie zurück...
Also netto EUR 3300


Wenn ich den Kostenvoranschlag richtig deute, dann ist der Abzug von 1.700€ Akkupfand in den 5.062€ bereits enthalten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775665
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 16.09.2023 09:10 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Das in Rechnung gestellte Pfand wird m.W. wieder zurück gezahlt, wenn der alte HV-Akku zurück geht (und nicht behalten wird), so wie bei den 12V-Akkus (k.a. ob bei denen bei Neukauf noch Pfand berechnet wird).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775667
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 16.09.2023 09:22 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Genau, das Pfand ist in die gut 5000 eingerechnet. Und Pfand bekommt man zurück.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775690
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 16.09.2023 13:22 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Gegen den Gestank würde ich mal Ozon probieren. Aber nicht zu lange einwirken lassen. Besser mehrmals die Prozedur wiederholen
und danach immer gut auslüften lassen.

Ich lass so 10 bis 20 Minuten einwirken und lasse dann mindestens eine halbe Stunde auslüften.


Ozon ist reizend, greift auch Kunststoffe an und erzeugt natürlich allerlei Spaltprodukte, daher ist das Auslüften unbedingt nötig.

Habe einmal über mehrere Stunden bei einem Auto Ozon reingelassem. Das Kunststofflenkrad wurde durch die zersetzende Wirkung des Ozons klebrig.
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2023 13:23 von ptero.
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776532
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 27.09.2023 23:01 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Besten Dank für die vielen Tipps bezüglich Geruchsentfernung.
Ich kann mitteilen, dass der Wagen überhaupt nicht mehr stinkt. Was zu Waschen war habe ich in der Badewanne mit viel Waschmittel geschrubbt und mehrfach gewaschen.
Was nicht zu Demontieren war, habe ich mit Polsterreiniger mehrfach gereinigt. Dann mit Raumduftspray gegen Tabak und andere Gerüche behandelt. Dazu eine Schale mit Kaffeepulver und eine Schale mit Vanillezucker in den Kofferraum gestellt.

Ende gut - alles gut. Ich fühle mich wieder wohl in meinem Prius...
Tobs
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776533
Aw: Hybridakku übersteht Benzinbad 27.09.2023 23:09 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Gratulation! Dann hat sich die ganze Mühe ja gelohnt!

Nebenbei bemerkt, bei der toyota-typisch super-super-vorsichtigen Tankreserve-Anzeige des Prius könntest Du auf den Reservekanister im Kofferraum künftig verzichten, dann kann so ein Unglück nicht mehr passieren ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2023 23:30 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776591
Aw: Hybridakku übersteht Benzinbad 28.09.2023 20:58 - vor 7 Monaten  
Servus.

Solange man nicht einen Anhänger- oder Dachboxbetrieb auf der BAB hat oder auf dieser irgendein Rennen fährt, wird wohl so gut wieder mit einem P3 auch bei etwas zügiger Fahrweise locker noch 80km weit ab dem ersten Blinken der Reserveanzeige kommen.
Ich schaffe lockerst 100, 150km sind auch möglich und bekomme so keine 42ltr. in den Tank, d.h. der ist nicht ansatzweise knapp vorm leer fahren.

Will sagen, ich kann mich JoAHa nur anschließen. Wenn man sich stur an die Tank- bzw. Reserveanzeige hält und dann kurz darauf Tanken fährt, wird man nicht im entferntest mit dem P3 Gefahr laufen, gleich liegen zu bleiben.


Grüße ~Shar~ (der seit Ewigkeiten schon keinen E-Kanister mehr herum fährt)
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776617
Aw: Hybridakku übersteht Benzinbad 29.09.2023 07:12 - vor 7 Monaten  
Hier lesen wegen Tank-Reserveanzeige. Ist interessant:
www.priuswiki.de/index.php?title=Tankanzeige

Wenn die Tankanzeige sich erstmalig meldet, dann stelle ich den Trip B auf Null.
Mit den in diesem Moment dann noch verfügbaren 9 (!) Litern im Tank kann man mit seinem voraussichtlichen Verbrauch schnell die Rest-Reichweite hochrechnen und wirklich großzügig den nächsten Tankstopp planen.

150km sind da also praktisch immer drin. Ganz ohne Stress.

Kanister adé!

@Shar: der E-Kanister gehört sowieso in den Stromer...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2023 07:13 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776619
Aw: Hybridakku übersteht Benzinbad 29.09.2023 08:05 - vor 7 Monaten  
Naja, es gibt mehrere Gründe einen gefüllten Benzinkanister an Bord zu haben. Hatte ich neulich auch, das Deputat für meinen Benzin Rasenmäher.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar