Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridakku übersteht Benzinbad
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybridakku übersteht Benzinbad
*
#775220
Hybridakku übersteht Benzinbad 10.09.2023 18:09 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Liebe Prius-Freunde,
Mir ist ein unerwartetes Malheur passiert: Ein Benzinkanister im Kofferraum meines Prius von 2011 ist durch die sommerliche Temperatur undicht geworden und ca. 2,5 Liter Benzin sind im Kofferraum ausgelaufen (wahrscheinlich über mehrere Tage herausgequollen). Das meiste Benzin wurde zum Glück von den Teppichen und Dämmmatten aufgesogen. Allerdings stand der Kanister an der Rücksitzlehne, also leider über der Hybridbatterie. Es muss also Benzin über die Hybridbatterie gelaufen sein in die Ersatzradmulde. Die Zündung funktioniert noch aber es kommt sofort eine Hybridsystem Fehlermeldung im zentralen Display („Hybridsystem überprüfen“). Daher gehe ich davon aus, dass auch irgendwie Benzin in die Batterie eingedrungen ist.

Der Wagen hat bislang keine Probleme bereitet und hat erst moderate 118Tkm gelaufen.

Was würde eine neue Hybridbatterie kosten? Wieviel ungefähr der Einbau? Oder kann man die Hybridbatterie bei jedem Toyota-Händler bestellen und auch selbst als Ganzes einbauen?

Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Tipps um den Benzingestank loszuwerden nehme ich natürlich auch gerne an
(Kofferraummatte und Dämmung habe ich entsorgt; Kofferraumboden etc. in viel Wasser und Waschpulver eingeweicht und gespült; Polster mit Essig-Wasser so gut es geht ausgewaschen; Karosserieteile mit Essigwasser abgewischt; Schale mit Kaffee-Pulver und Vanillezucker aufgestellt... was kann ich noch tun?)
Tobs
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2023 23:18 von JoAHa.Grund: Titelanpassung auf Wunsch des TS incl Verkürzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775222
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 10.09.2023 18:37 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Ich würde erst einmal prüfen (lassen), was den Fehler konkret hervorruft.
Muss nicht zwangsläufig der Akku selber sein.

Zwecks Preis kannst du z.B. den User Hybridrep anschreiben, der macht solche Reparaturen wobei er vor einiger Zeit schrieb, meine ich, daß er aktuell keine Zeit hat.

Hinsichtlich dem Benzin, nach Möglichkeit den Wagen so weit wie möglich offen lassen, damit der Ottokraftstoff ausdampfen kann. Daß die Dämpfe Gesundheitsschädlich sind, wirst du wissen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775247
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 10.09.2023 22:02 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Bei Benzin in E-Anlagen, wozu eine Batterie ja nun mal dazu gehört, würde ich nicht unbedingt von einem wirklichen Defekt ausgehen. Da wird das BMS im Akku einen Überganswiderstand erkannt haben und irgend welche Schutzmechanismen aktiviert haben.
Ich würde den Akku mal öffnen und rein sehen.
Vorsicht lebensgefährliche Gleichspannung!
Wenn in dem Gehäuse wirklich Benzin eingedrungen ist und somit Benzindämpfe drin sind, dann ist ohnehin höchste Vorsicht geboten. Also lange aussitzen und immer mal wieder einen Startversuch, bei dem das Schütz eventuell anzieht und einen Funken erzeugen könnte, ist nicht die beste Idee.
Also vorm Akku Neukauf das Ding mal zerlegen und trocken legen. Eventuell muss noch ein Fehler gelöscht werden. Aber wie gesagt, mit äußerster Vorsicht arbeiten damit du nicht mit der Spannung in kontakt kommst.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775261
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 11.09.2023 06:09 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ich glaube nicht, das Benzin in den HV-Akku gelaufen ist. Und wenn würde ich für gute Belüftung sorgen, damit es gut verdunsten kann.
(wahrscheinlich über mehrere Tage herausgequollen)
Ich würde zunächst prüfen, ob die 12V-Batterie in Ordnung ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775266
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 11.09.2023 08:29 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Es geht wohl um einen P3? Schade, ich habe noch eine P2 Batterie ohne Module rumstehen, also das ganze Geraffel an Elektronik und so. Wenn du alles haben willst, oder weißt was du genau brauchst, hätte ich also günstigen Ersatz. Die Frage ist nur, was passen würde und was geändert ist.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2023 08:31 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775272
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 11.09.2023 09:07 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
hallo Tobs,

Das gleiche ist mir auch passiert, mit dem Prius 3 von meinem Vater. Nur das es Motor öl war.

was mir geholfen hat:

jetzt schnellst möglich 12V Batterie komplett abnehmen und alles trocknen (such die mulde wo es drinne sitzt) und am Besten 2 Stunden nicht wieder anschließen.

Dannach Ging die "Hybridsystem überprüfen" Anzeige weg.

Alles war wieder wie vorher.

Was aber auch passiert ist - Nach einigen Monaten hat der Prius einen Inverterschaden gehabt. Ob es zusammenhängt kann keiner sagen.

Viel erfolg beim ausprobieren und am besten nochmal überprüfen ob es den nötigen Update für eine Kulanz Reperatur hat.
Amcaoglu
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775321
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 11.09.2023 23:03 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Hallo liebe Priusfreunde,
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps! Wirklich toll. Hier wird man nicht alleine gelassen. Anders die 3 Toyotahändler die ich angeschrieben habe. Noch kein einziger hat sich gemeldet.
Bevor ich meinen Prius für viel Geld in eine Werkstatt schleppen lasse (wo ich dann gefangen bin) lasse ich ihn lieber noch einige Zeit vor der Türe stehen und versuche alles mögliche aus.
Ich habe jetzt mal angefangen wie von euch vorgeschlagen die Hybridbatterie freizulegen und anzuschauen. Bis zum Kasten mit dem BMS und dem Temperaturmanagement bin ich schon vorgedrungen. Alles trocken. keinerlei Flecken oder irgendwelche Spuren von Benzin. Also aus meiner Sicht ist hier nichts reingelaufen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Batterie-Ventilator freigelegt. Alles sauber auch hier keinerlei Benzinspuren. Die kommenden Tage werde ich dann den Kasten mit den eigentlichen Modulen freilegen und anschauen. Ich werde berichten.

Danke auch für den Tipp mit der 12V Batterie. Werde ich ebenfalls probieren.
Und ich habe mir ein OBD Scanner bestellt, um mit DrPrius oder anderen Apps evtl. den genauen Fehlercode auslesen zu können. Sollte bis Samstag kommen.

Auf Youtube habe ich auch einige super interessante Videos zum Thema gefunden. So zB von ChrisFix wie er After-Market Module einbaut. Sieht alles machbar aus... Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen After-Market kits?

Tobs
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2023 23:09 von Tobs.Grund: youtube link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775322
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 11.09.2023 23:07 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Amcaoglu schrieb:



Viel erfolg beim ausprobieren und am besten nochmal überprüfen ob es den nötigen Update für eine Kulanz Reperatur hat.



Wie meinst du das? Siehst du eine Chance auf Kulanz? Wagen ist 12 Jahre alt...dachte damit bis ich raus aus allem...zumal ich ein Selbstschrauber bin und Toyota meinen geliebten Prius seit 7 Jahren nicht gesehen hat
Tobs
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775329
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 12.09.2023 00:11 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Tobs schrieb:
Danke auch für den Tipp mit der 12V Batterie. Werde ich ebenfalls probieren.
Da Du keine Indizien für das eigentliche Thema gefunden hast, solltest Du das als nächstes angehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775332
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 12.09.2023 06:58 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Noch kurz zum Thema Flüssigkeit "über die Hybridbatterie gelaufen"...

Mit dem Auslaufen von Flüssigkeiten im Kofferraum muss ein Fahrzeugbauer IMMER rechnen.
Und das Fahrzeug geeignet bauen. Also Ausschluss eines möglichen Fehlerfalles per Design.

Der P3 IST hier geeignet gebaut und hat entsprechend ein auf der Oberseite geschlossenes Gehäuse und eine druchgehende Kofferraum-Bodenplatte. Auch der Spalt zur Rückenlehne erlaubt kein Eindringen von Flüssigkeiten von oben in den Batterieblock.

Meine Maßnahmen wären nach den Auslüften:
- Prüfen, ob der Hybridbatterie-Trennstecker sitzt UND richtig verriegelt ist. Letzteres kann mab gerne übersehen, wird aber vom Auto erkannt.
- 12V Batterie für 20min abklemmen und warten . Dann wieder anklemmen und nochmal probieren.
- Dann Batterie ggf. wechseln.
- Dann erst Sorgen um HV System machen.
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775336
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 12.09.2023 07:46 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Bei längeren Standzeiten (hier evtl. wg. Nichtbenutzung wegen Benzingestank?) kann leider auch einen latent bereits vorhandenen Zellenfehler manifestieren...

Hast Du einen OBD-Dongle und Hybrid-Assistant-App, ggf. jemand hier in Deiner Nähe?

12V Batterie mal länger abklemmen würde ich auf jeden Fall auch machen.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775394
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 12.09.2023 21:41 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Dix schrieb:
Mit dem Auslaufen von Flüssigkeiten im Kofferraum muss ein Fahrzeugbauer IMMER rechnen.
Und das Fahrzeug geeignet bauen. Also Ausschluss eines möglichen Fehlerfalles per Design.
Muss er nicht, macht er auch nicht, wenngleich ich die glückliche Fügung des ansatzweise geschlossenen Aufbaus des HV-Akkus nicht abstreiten möchte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775395
Aw: Hybridakku übersteht Benzinbad 12.09.2023 21:55 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Liebe Priusfreunde,
Ganz herzlichen Dank für all die guten und hilfreichen Ratschläge! Echt klasse und...von Erfolg gekrönt!!!

Ich habe 12V über Nacht abgeklemmt. Alles aufgeschraubt und Hybridbatterie freigelegt. Es war tatsächlich Benzin eingetreten. Und zwar über das Blech gelaufen und dann in den Schlitz zwischen dem Blech das die Module schützt und dem Blech das die Elektronik (BMS, Temperatur etc) schützt eingedrungen. Die Batteriemodule müssen etwas im Benzin gestanden haben. Man erkennt noch die Reste und herausgelaufen ist das Benzin dann unten aus dem Lüftungsschacht wo der Batterieventilator die Luft reinbläst. Daher hat auch der Batterieventilator so nach Benzin gestunken. Auch unter dem Ventilator gab es erkennbar Reste von Benzin.
Heute nochmals alles einige Stunden bei Wind und warmer Luft alles offen (ohne Gehäusedeckel) durchlüften lassen.
Alles wieder zusammen geschraubt, 12V angeschlossen, Fehlercode gelöscht dann zuletzt Hybridbatterie wieder angeschlossen.

Und dann der spannende Moment: Zündung an...zweimal klacken der Batterie und .... Brumm....Motor springt normal an!

Bin eine Runde gefahren. Akku entlädt und lädt sich ganz normal! "No5 lebt!!"

Am Ende weiss ich zwar nicht was nun geholfen hat, evtl die Kombination aus allem...Hauptsache es funktioniert! Danke herzlich für die wertvollen Tipps und Hinweise! Ich bin zwar schon Youtube-Experte im virtuellen Hybridbatteriewechseln geworden, doch auf die Anwendung in der Praxis verzichte ich vorerst gerne

Jetzt muss ich nurnoch den fürchterlichen Benzin-Gestank loswerden. Doch dazu muss ich nicht eure wertvolle Priusfreunde Expertise anzapfen.

Danke euch nochmals ganz herzlich!
Tobs
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2023 23:29 von JoAHa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775396
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 12.09.2023 21:58 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Zumal über dem Akku ja noch ein Stück Kofferraumboden ist: www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:P..._Hybrid_Batterie.jpg

LG
Klaus

P.S.: das hier
Es war tatsächlich Benzin eingetreten. Und zwar über das Blech gelaufen und dann in den Schlitz zwischen dem Blech das die Module schützt und dem Blech das die Elektronik (BMS, Temperatur etc) schützt eingedrungen. Die Batteriemodule müssen etwas im Benzin gestanden haben.
Überrascht mich sehr. Aber Hauptsache Du konntest das Problem lösen! Danke für die Rückmeldung!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2023 22:00 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775400
Aw: Hybridbatterie defekt, wegen ausgelaufenem Benzin 12.09.2023 23:12 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Tobs
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2023 23:13 von Tobs.Grund: mehrmals selbes bild
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar