Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln
#776841
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 02.10.2023 12:39 - vor 7 Monaten  
Kann nur für den P4 schreiben laut dessen Wartungsheft: Motor- und Inverterkühlflüssigkeit erstmalig bei 150.000km, dann alle 90.000km laut Hersteller Toyota.

Nehme an, für den P1 bis P3 gilt gleiches.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2023 12:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776842
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 02.10.2023 12:53 - vor 7 Monaten  
Laut waRtungsplan beim CT200h.
Beide Kühlmittel Inspektion beim Vollcheck.

Motor Kühlmittel bei 150k ersetzen danach alle 90k.

Umwandler Kühlmittel 240k danach alle 90k.

Quelle lexus Wartungs Plan.

Grüße aus Ostfriesland
Ambilight
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776843
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 02.10.2023 13:03 - vor 7 Monaten  
Auf meinem habe ich gerade etwa 105 000 km, also ab jetzt, jede 100 000 km ist Kühlflüssigkeit fällig

Bremsflüssigkeit ist auch gewechselt

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776844
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 02.10.2023 13:55 - vor 7 Monaten  
Beim Motor kenne ich zwei Vorgehensweisen: Die einen sagen, das alte Kühlmittel ist gesättigt und sorgt deshalb nicht für Rost. Die anderen sagen, man solle das Kühlmittel wechseln, damit die ursprünglichen Eigenschaften wiederhergestellt werden (Rostschutz, Frostschutz...).
Um ehrlich zu sein, ich habe noch nie in meinem Leben einen Motor mit Kühlmittelwechsel belästigt, auch bei hohen Laufleistungen nicht. Habe höchstens mal bisschen Frostschutzmittel nachgefüllt.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776845
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 02.10.2023 14:58 - vor 7 Monaten  
Servus.

Das Kühlwasser unterliegt ebenso einem (anderen) Verschleiß wie z.B. auch Motoröl und gehört daher in gewissen Abständen gewechselt.
Der darin enthaltene Kühlerfrostschutz hemmt nicht nur das Einfrieren des Kühlwassers sonder dient ebenso zur Schmierung, Pflege und Korrosionsschutz des gesamten Systems, Eigenschaft die mit zunehmenden Alter abnehmen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar