Hallo allerseits!
Ich muss hier mal mein Abenteuer mit euch teilen.
Es stand wieder einmal ein Besuch beim Freundlichen - diesmal bei etwa 100 000 km Öl _und_ Kühlflüssigkeit wechseln + der übliche Tanz, den sie um das Auto dann tanzen.
Hier ist die Kühlflüssigkeit das Thema. Ich wollte sie wechseln, weil sie angefangen hat richtig komisch zu stinken. Normalerweise hat sie kaum einen Geruch. Gelesen habe ich irgendwo, dass sie säuerlich werden kann und teile im Motor angreifen - deshalb - Wechseln, das Auto ist schon 13 Jahre alt und die Flüssigkeit wohl auch.
So weit, so gut - vereinbart habe ich mit denen nur den Tausch der Flüssigkeit im Motor - nicht im Elektronik-Kreislauf.
Nach paar Stunden Telefon, "Sie können Ihr Auto abholen".
Ich komme und sehe, dass sie mit einem Computer etwas an meinem Prius tun... Nachgefragt: "Ach, wissen Sie, da kam ein Fehler-Code, wir löschen den und Sie können fahren". OK ...
Kaum im Auto sehe ich den gelben Motor im Armaturenbrett aufleuchten ... Der Fehler ist zurück.
"Ach ja, der muss sich richtig entlüften - da kann es passieren".
Ich sage - OK - den kann ich selber löschen, sparen Sie sich den Computer. Selber per Handy gelöscht, aber vorher natürlich ausgelesen: P0C73 "Motor Electronics Coolant Pump "A" Control Performance".
Kaum auf die andere Seite des Gebäudes gekommen, der Fehler ist zurück ...
OK, Freunde, so nicht ...
Habe ein Ersatzauto bekommen: "Wir kümmern uns drum und benachrichtigen Sie. Die Pumpe im Elektronik-Kreislauf kann hin sein".
Ich - "WAS??"
Sie: "Ach ja, im Behälter war Kühlflüssigkeit noch übrig, wir haben auch im Elektronik-Kreislauf gewechselt."
Wohlgemerkt, am Preis nichts geändert!
Kaum zu Hause, kriege ich Telefon - "Sie können kommen, Ihr Auto ist OK".
Jetzt will ich's aber wissen, was los war: "Die Mechaniker sind schon gegangen - kommen Sie doch Morgen früh vorbei - dann ist der Mechaniker da".
Genau so gemacht, am nächsten Tag mir den Mechaniker ausgeliehen.
Er: "Es ist alles Ihre Schuld!"
Ich: "Wie denn?"
Er: "Sie mussten etwas an den Schläuchen gebastelt haben!"
Ich: "Na dann zeigen sie es mir ..."
Am Ende stand fest, die Schläuche des kleinen Kreislaufs waren an falschen Positionen - eigentlich nur einer - der Ansaugschlauch war höher, als der Ablauf ...
Ich habe da nichts gemacht, so habe ich das Auto gebraucht gekauft.
Zugegeben, den Ansaugschlauch habe ich eigenhändig mit Kabelschutz-Spirale umwickelt, weil er sich für meine Begriffe zu stark an den Sicherungskasten gelehnt hat (war an dieser Stelle auch falsch, was ich ja damals nicht wusste).
Nachdem der Mechaniker den Schlauch an die richtige Stelle heruntergedrückt hat, hat sich das System augenblicklich noch mal entlüftet und der Fehler kam nicht wieder. Bis heute, nach zehn Tagen, nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass da einiges zusammen kommen muss, damit sowas passiert, aber lieber mal mit der Gemeinschaft geteilt, als für sich behalten.
Andere Mechaniker hätten wohl sofort eine neue Pumpe bestellt ...
Ich stelle hier zwei Fotos ein, um es noch mal bildlich darzustellen (lasst euch von den komischen Leitungen am Rande nicht irritieren
).
Grüße
Mat