Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln
#772199
Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 01.08.2023 20:54 - vor 9 Monaten  
Hallo allerseits!

Ich muss hier mal mein Abenteuer mit euch teilen.

Es stand wieder einmal ein Besuch beim Freundlichen - diesmal bei etwa 100 000 km Öl _und_ Kühlflüssigkeit wechseln + der übliche Tanz, den sie um das Auto dann tanzen.

Hier ist die Kühlflüssigkeit das Thema. Ich wollte sie wechseln, weil sie angefangen hat richtig komisch zu stinken. Normalerweise hat sie kaum einen Geruch. Gelesen habe ich irgendwo, dass sie säuerlich werden kann und teile im Motor angreifen - deshalb - Wechseln, das Auto ist schon 13 Jahre alt und die Flüssigkeit wohl auch.

So weit, so gut - vereinbart habe ich mit denen nur den Tausch der Flüssigkeit im Motor - nicht im Elektronik-Kreislauf.

Nach paar Stunden Telefon, "Sie können Ihr Auto abholen".

Ich komme und sehe, dass sie mit einem Computer etwas an meinem Prius tun... Nachgefragt: "Ach, wissen Sie, da kam ein Fehler-Code, wir löschen den und Sie können fahren". OK ...

Kaum im Auto sehe ich den gelben Motor im Armaturenbrett aufleuchten ... Der Fehler ist zurück.
"Ach ja, der muss sich richtig entlüften - da kann es passieren".
Ich sage - OK - den kann ich selber löschen, sparen Sie sich den Computer. Selber per Handy gelöscht, aber vorher natürlich ausgelesen: P0C73 "Motor Electronics Coolant Pump "A" Control Performance".
Kaum auf die andere Seite des Gebäudes gekommen, der Fehler ist zurück ...

OK, Freunde, so nicht ...

Habe ein Ersatzauto bekommen: "Wir kümmern uns drum und benachrichtigen Sie. Die Pumpe im Elektronik-Kreislauf kann hin sein".
Ich - "WAS??"
Sie: "Ach ja, im Behälter war Kühlflüssigkeit noch übrig, wir haben auch im Elektronik-Kreislauf gewechselt."
Wohlgemerkt, am Preis nichts geändert!

Kaum zu Hause, kriege ich Telefon - "Sie können kommen, Ihr Auto ist OK".

Jetzt will ich's aber wissen, was los war: "Die Mechaniker sind schon gegangen - kommen Sie doch Morgen früh vorbei - dann ist der Mechaniker da".
Genau so gemacht, am nächsten Tag mir den Mechaniker ausgeliehen.
Er: "Es ist alles Ihre Schuld!"
Ich: "Wie denn?"
Er: "Sie mussten etwas an den Schläuchen gebastelt haben!"
Ich: "Na dann zeigen sie es mir ..."

Am Ende stand fest, die Schläuche des kleinen Kreislaufs waren an falschen Positionen - eigentlich nur einer - der Ansaugschlauch war höher, als der Ablauf ...

Ich habe da nichts gemacht, so habe ich das Auto gebraucht gekauft.
Zugegeben, den Ansaugschlauch habe ich eigenhändig mit Kabelschutz-Spirale umwickelt, weil er sich für meine Begriffe zu stark an den Sicherungskasten gelehnt hat (war an dieser Stelle auch falsch, was ich ja damals nicht wusste).

Nachdem der Mechaniker den Schlauch an die richtige Stelle heruntergedrückt hat, hat sich das System augenblicklich noch mal entlüftet und der Fehler kam nicht wieder. Bis heute, nach zehn Tagen, nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass da einiges zusammen kommen muss, damit sowas passiert, aber lieber mal mit der Gemeinschaft geteilt, als für sich behalten.
Andere Mechaniker hätten wohl sofort eine neue Pumpe bestellt ...

Ich stelle hier zwei Fotos ein, um es noch mal bildlich darzustellen (lasst euch von den komischen Leitungen am Rande nicht irritieren ).

Grüße

Mat


Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2023 21:00 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772210
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 02.08.2023 07:43 - vor 9 Monaten  
Eine Nachfrage zum Verständnis: Das Entlüften hat nicht funktioniert, weil der Schlauch an dieser Stelle nach oben verschoben war und damit eine Gasfalle gebildet hat?
Oder waren auch Schläuche falsch gesteckt?
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772217
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 02.08.2023 09:35 - vor 9 Monaten  
Und nimm mal bitte eine Zange und dreh die Klemmschelle des grün markierten Schlauches ein Stück vom Nachbarschlauch weg.
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2023 09:55 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772233
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 02.08.2023 11:19 - vor 9 Monaten  
Der Kühlmittelwechsel für den Wechselrichter ist viel einfacher, wenn wir die Ablassschraube unter dem Getriebe entfernen. Wir können es unter dem Auto erreichen. Es gibt nichts Kompliziertes. Ich kann es aus dem Vorratsbehälter auffüllen, bis es fast voll ist, und es nach ein Minute wieder auffüllen. Ich weiß nicht, warum viele Mechaniker Schläuche zum Entfernen des Kühlmittels verwenden. Das Gleiche gilt für das Motorkühlmittel aus dem Kühler. An der Unterseite des Kühlers befindet sich ebenfalls ein Wasserhahn. Ich habe es in weniger als 10 Minuten geschafft.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2023 11:20 von Rondhol.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772258
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 02.08.2023 16:17 - vor 9 Monaten  
P_Arthur schrieb:
Eine Nachfrage zum Verständnis: Das Entlüften hat nicht funktioniert, weil der Schlauch an dieser Stelle nach oben verschoben war und damit eine Gasfalle gebildet hat?
Oder waren auch Schläuche falsch gesteckt?


Nichts war falsch gesteckt.

Der Ansaugschlauch war nur nach oben gezogen und blieb so über mindestens 50 000 km...

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772260
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 02.08.2023 16:19 - vor 9 Monaten  
Dix schrieb:
Und nimm mal bitte eine Zange und dreh die Klemmschelle des grün markierten Schlauches ein Stück vom Nachbarschlauch weg.

Ich glaube, zwischen der Schelle und dem Ansaugschlauch ist ein vertikaler Abstand von ein paar Zentimetern vorhanden.

Ich prüfe es aber.

Danke dir!

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772261
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 02.08.2023 16:25 - vor 9 Monaten  
Rondhol schrieb:
Der Kühlmittelwechsel für den Wechselrichter ist viel einfacher,
[Schnitt]
Ich habe es in weniger als 10 Minuten geschafft.


Beim Wechseln war ich nicht dabei - keine Ahnung, wie sie es angegangen haben, vermute aber, dass sie nach den Toyota-Richtlinien vorgegangen sind.

Ich habe nichts von Abklemmen der Schläuche geschrieben.

Der Ansaugschlauch war nur nach oben gezogen (vermutlich von dem Vorbesitzer oder seiner Werkstatt), wie es auf dem Foto "FALSCH" abgebildet ist. Und das resultierte in dem immer wiederkehrenden Fehler.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772295
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 02.08.2023 21:07 - vor 9 Monaten  
Lares schrieb:
Dix schrieb:
Und nimm mal bitte eine Zange und dreh die Klemmschelle des grün markierten Schlauches ein Stück vom Nachbarschlauch weg.

Ich glaube, zwischen der Schelle und dem Ansaugschlauch ist ein vertikaler Abstand von ein paar Zentimetern vorhanden.

Ich prüfe es aber.


Der Abstand beträgt zwar nicht etliche Zentimeter, aber mindestens einen Zentimeter Luft hat es dort und auch wenn man die Schläuche zusammendrücken wollte, kommt die Schelle nicht an den Ansaugschlauch.
An dieser Stelle bewegt sich wohl nichts, oder?

Alles im Grünen Bereich.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776791
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 01.10.2023 12:20 - vor 7 Monaten  
Wechselt ihr denn alle euer Kühlmittel? Nach wie vielen Jahren? Habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776808
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 01.10.2023 14:47 - vor 7 Monaten  
Steht alles im Handbuch. Wer keine Ahnung von Autos hat soll zur Markenvertretung. Die wissen was wann zu tun ist.
Hab eine Kollegin die sich gerade von ihrem geliebten kleinen Wohnmobil verabschieden wird. Zahnriemen übersprungen. Aber die Jungs von der kleinen Werkstatt waren doch immer so nett!!
Da hat sie wohl nicht gerade viel Geld gespart.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776821
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 01.10.2023 23:21 - vor 7 Monaten  
@urs
Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag. Ich frage hier, weil ich gerne Erfahrungsberichte lese bzw. Empfehlungen von Leuten aus der Praxis und nicht mit pekuniärem Interesse an meinem Auto. Dafür ist so ein Forum da, so viel ich weiß.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776836
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 02.10.2023 11:35 - vor 7 Monaten  
urs schrieb:
Steht alles im Handbuch. Wer keine Ahnung von Autos hat soll zur Markenvertretung. Die wissen was wann zu tun ist.

Sie werden's wohl wissen.

Dennoch herrschen dort unterschiedliche Meinungen über Wechsel von dies und das, die hinter 'vorgehaltener Hand' auf Anfrage kommuniziert werden. An was sich ein Kunde hält, ob an die auch garantieverlängernden Inspektionen mit all ihren akribisch abgearbeiteten Punkten bei einem älter werdenden Auto oder nicht, obliegt ihm. Oder ob er der geäußerten Vermutung/Behauptung folgt, beispielsweise Kühlflüssigkeiten nicht zu wechseln, denn ein HSD würde auch ohne problemlos weiter durchhalten, wie mir ein Meister sagte.

Das nehme ich auch an und entscheide mich, wenn ich in die km-Region vorstoße, in der das Wartungsheft einen Wechsel vorsieht. Es sei denn, Kühlkreisläufe schlagen Leck oder ihre Flüssigkeiten verflüchtigen sich, dann besteht vorher eh ganz zwangsläufig Handlungsbedarf. Doch davon gehe ich nicht aus.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2023 11:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776837
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 02.10.2023 12:01 - vor 7 Monaten  
Bin auch der Meinung, wenn man sein Auto mit mäßiger Beanspruchung in gemäßigten Klimazonen bewegt, kann man sich da auf die Beobachtung des Flüssigkeitsstandes beschränken und muss erst bei offensichtlichem Bedarf einschreiten. Ev. Gefrierpunkt messen.
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2023 12:03 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776839
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 02.10.2023 12:24 - vor 7 Monaten  
Meine Flüssigkeit hat angefangen, richtig komisch zu riechen - deswegen der Wechsel.

Weiß jemand wann empfiehlt denn Toyota an unseren Prii den Wechsel?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2023 12:25 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776840
Aw: Ich war mal beim FTH Kühlflüssigkeit wechseln 02.10.2023 12:36 - vor 7 Monaten  
Und neben der Kühlflüssigkeit bitte auch nicht die Bremsflüssigkeit vergessen!
Ich schreibe dies, da ich kürzlich bei meinem Haus- und Hofmechaniker in der Werkstatt war. Da war ein VW Tiguan auf der Bühne, bei dem mein Spezl selbige Flüssigkeit austauschte. Die alte war total fertigt, mit schwarzen Klümpchen versetzt und wohl lange nicht mehr gewechselt worden, obwohl am Behälter ein Zettel einer anderen Werkstatt prankte - gerade knapp 2 Jahre alt!
Da ist der Kunde wohl etwas über den Tisch gezogen worden...
Besagte Werkstatt gibt es zum Glück nicht mehr!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2023 12:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar