Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Priusfahrer stellt sich vor mit Problem
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem
#776388
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 25.09.2023 18:41 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
juruf01 schrieb:

...
Da ist jetzt mein Priusherz sehr sehr tief gesunken und ich nur wegen dieser Hinsicht sagen muss, KEINEN PRIUS mehr (leider).
Ich hätte meinen Prius ehrlich gesagt noch einige Jahre Fahren wollen.
...


Na, das ist aber eine seltsame Konsequenz bei einem Auto, das mehr als 250.000 km gelaufen ist. Dass so ein Defekt frustrierend wirkt, ist ja verständlich, aber gleich so eine radikale Verurteilung?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776449
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 26.09.2023 17:43 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Seit wie vielen Kilometern rüttelt er denn so?

Wenn es nicht so viele sind, würde ich doch in Betracht ziehen, die ZKD auszutauschen.

Klar, sicher ist man erst, wenn man den Motor zerlegt hat, trotzdem.

Wenn die Hybridbatterie hält und keine anderen Probleme erkenntlich sind - wenn Du mich fragen würdest, würde ich Dir raten - reparieren, behalten, weiter fahren.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776456
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 26.09.2023 19:15 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Ich bin ja ehrlich gesagt angetan meinen Prius zu reparieren, aber auch verunsichert, da der Werkstattmeister gesagt hat, dass durch seine Recherchen sehr viele die ZKD gewechselt wurde, aber das Problem nicht behoben wurde, da die Motoren angeblich an Zylinder 3 u. 4 einen Stegriss bekommen haben (oder ein Stegriss war) und dass kann man nur mit Ultraschall ausschließen und kostet.

Aber ich werfe die Flinte noch nicht ins Korn und werde eine weitere Werkstatt fragen und vor allem nochmals meinen Freundlichen.

Apropos Freundlichen. Ich habe ja das Problem geschildert und alles gesagt. Er kann mir aber keinen Kostenvoranschlag geschweige denn einen Anhaltspunkt geben, wie viel das Kosten würde (+200-300€) denn die sind sich nicht sicher, ob man dies von oben machen kann, oder der ganze Motor ausgebaut werden muss. Dann kann es passieren, dass evtl eine Schraube abreist oder ähnliches und dies nur über Std abgerechnet werden kann. ???

Mein Gott, für alles habe die feste Zeiten für bestimmte Arbeiten. Z.B. Zündkerzen dauert xx lang, Ölwechsel xx lang usw. Aber bei ZKD weiß keiner Bescheid oder gibt es eine Vorgabe.

Mein FH hat auch gesagt, dass er seit 46 Jahren so einen Fall noch nie hatte.

Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden.

Jürgen
juruf01
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776459
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 26.09.2023 20:20 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Sorry noch vergessen zu sagen. Das rütteln begann vor ca 500 km…
juruf01
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776474
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 27.09.2023 08:00 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Also 500 km scheinen nicht viel.

Hat er seit diesen 500 km überhaupt angefangen zu schütteln, oder da hat er angefangen Probleme mit dem Start des Motors zu haben?
Oder waren da schon länger Schüttler kurz nach kaltem Start oder waren da länger Schüttler bei jedem Start auch während der Fahrt?

Wie lange hat er Kühlflüssigkeit verloren? Schon länger, oder eben seit diesen 500 km?

Von Rissen im Zylinderkopf habe ich noch nicht gelesen, dafür von Fällen, wo an der Stelle, wo die ZKD versagt hat, hat der Block oder Kopf eben eine kleine Rille bekommen, die man dann weg planen muss, wofür aber eben bei unseren Motoren wenig Spielraum ist.

Sind das bei dir die Zylinder 3 u. 4, oder eher 1 u. 2 (die sind nämlich sehr oft im Spiel).

Da gibt es noch eine Option außer ZKD wechseln, Motor gegen ungewissen gebrauchten wechseln - von Toyota einen Shortblock kaufen und einsetzen.

Was bei Dir die beste Option ist, musst leider selber enscheiden...

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776518
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 27.09.2023 17:48 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Hallo, also vor einem viertel Jahr begann es an zu rütteln. Nicht oft und nach ein paar Sek wieder ganz normal. Kühlwasser musste ich ab und zu auffüllen. Dann kam der Code 2196 Heatet Oxygen Sensor (Bank 1 Sensor 1 Fett, klemmt. Nach Öl-/ und Zündkerzenwechsel usw dachte vielleicht Lambda-Sonde. Dazu siehe diesen Threat am Anfang. Hat aber nicht geholfen.

Das rütteln kam immer beim Ampel oder Kreuzung anfahren, Bergauf beim Gas geben und am Anfang gleich beim Starten. Die Zeit vergeht und fast gar nicht gefahren Nur wenn ich absolut musste. Jetzt fängt er gleich beim starten zu ruckeln an. Geht auch nicht weg. Nur wenn ich auf D stelle und los fahre, ruckelt er, beschleunige ich, geht das weg. Auch unterwegs wenn ich elektrisch bin und er sich einschalten möchte ruckelt er kurz und kommt dann wieder.

Jetzt steht er rum, bis ich eine Werkstatt gefunden habe, die mir ein Vernünftiges Angebot machen kann. Bzw sagen kann:

"... ZKD würde sich, wenn alles gut verläuft auf XXXX,- € betragen. Sollte sich etwas ergeben (Schraube abgerissen oder was ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt, könnten evtl. +300,-€ dazu kommen).
Mit der Info: Kann man von oben machen, oder, muss der Motor ausgebaut werden....

So stellte ich mir eine grobe Hausnummer vor. Ich telefoniere jetzt mal mit mehreren FH und bin gespannt.

@Lares: wusste ich gar nicht mit den ShortBlocks. Danke für die Info.
juruf01
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776528
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 27.09.2023 20:29 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
juruf01 schrieb:
Das rütteln kam immer beim Ampel oder Kreuzung anfahren, Bergauf beim Gas geben und am Anfang gleich beim Starten. Die Zeit vergeht und fast gar nicht gefahren Nur wenn ich absolut musste. Jetzt fängt er gleich beim starten zu ruckeln an. Geht auch nicht weg. Nur wenn ich auf D stelle und los fahre, ruckelt er, beschleunige ich, geht das weg. Auch unterwegs wenn ich elektrisch bin und er sich einschalten möchte ruckelt er kurz und kommt dann wieder.
Du hast die P0301, P0301 gehabt, das Ruckelverhalten ist relativ typisch, hast Vrebrennungsgase im Kühlsystem bestätigt...
Ist ziemlich eindeutig die ZKD.

Eine schwierige Entscheidung, zumal eine Stange Geld im Spiel ist, so, oder so. Von welcher Gegend schreibst Du?
Vielleicht weiß jemand hier einen guten Mechaniker, der sowas in Angriff nehmen könnte?


@Lares: wusste ich gar nicht mit den ShortBlocks. Danke für die Info.

Das Info war etwas doof formuliert - Shortblock ist gut, wenn Du eben einen Riss im Block hast oder die Zylinderwände hinüber sind (also er verbrennt viel Öl).

Ich halte Dir die Daumen!

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776667
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 29.09.2023 14:04 - vor 7 Monaten  
aktuelles Update

ich habe jetzt zwei Szenarien. Beide kommen vom FH.

Scenario 1:
Ich habe mit einem Werkstattmeister gesprochen mit der Aussage, dass es nicht sicher sei, ob nach der Reparatur alles dicht ist. Kosten ca. 2500,-. Er würde mir zu einen seriösen AT-Motor raten, wo noch viel dran ist zwecks Kostenersparnis beim Einbau. Dies müsste ich nach Eigenrecherche im Internet gucken. Er sagte, es gibt viele seriöse Instandsetzer, wo auch die km belegbar sind. Kosten evt. inkl. Einbau 4000,- . Danach ein Telefonat mit seinem Chef: er würde mir abraten, da die Investitionen sich nicht rechnen würden. Der wert meines Prius wenn nichts kaputt wäre ungefähr 5000-6000,-€. Wenn ich 4000,-€ reinstecke und noch 4 Jahre fahre, wäre das Auto mit 18 Jahren kaum etwas wert, geschweige denn von den evtl. noch kommenden Reparaturen wie z.B. Radlager, Stoßdämpfer etc. Wenn er den Prius den Exporthändler gibt wären evtl. 2500,-€ drin. Dann könnte ich evtl. von diesem Händler Leasing oder Finanzierungsangebot für ein anderes Fzg machen.

Scenario 2: Von meiner Toyota Werkstatt

Meine Frage 1: Wenn bei einer Reparatur alles gut verläuft, mit wieviel € müsste ich rechnen? Eine grobe Richtung würde mir genügen mit einem Hinweis: könnten evtl. + 300,-€ dazu kommen, bei kleinen Problemen / Zeitfaktor

Antwort: Ohne eine große Aufstellung …evtl. 1660€ inkl. Arbeiten am Hochvoltsystem zzgl. ca 400€ geänderte Zylinderkopfdichtung + andere Dichtungen + Flüssigkeiten…. (abgerechnet wird nach tatsächlichem Aufwand)
+ geringem Risiko, dass es mit der Dichtung nicht getan ist.

Meine Frage 2: Die Kosten mit einem Tausch und Einbau eines "Short Block"

Antwort: Vermutlich uninteressant, da ET ca 4000€

Meine Frage 3: Leider Totalschaden? Bzw Reparatur wäre zu teuer?

Antwort: Wenn man wüsste, dass es mit der Dichtung erledigt ist, wäre es vermutlich eine gute Investition.
Prius läuft eigentlich Problemlos. Gibt Fahrzeuge mit deutlich mehr Kilometern

4: Alternative von Ihrer Seite? Z.B. Ankauf? mit Leasing oder Finanzierung gegen neues oder gebrauchtes Fzg aus Ihrem Fuhrpark

Antwort: Natürlich besteht diese Möglichkeit. Über Details müsste man sich unterhalten.



Das mit dem geringen Risiko hört sich ja auch nicht schlecht an finde ich. Aber die Aussage von dem Chef ist natürlich auch nicht ohne. Was könnte noch kommen, sollte die Reparatur der ZKD erfolgreich sein.

Das wars mal wieder. Über meine Entscheidung werde ich euch informieren.
Grüße Jürgen
juruf01
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776766
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 30.09.2023 23:57 - vor 7 Monaten  
Finde hohe Investitionen in ein immerhin recht altes Auto immer problematisch. Fängt schon damit an, dass die Werkstätten nicht sichere Diagnosen stellen können, das finde ich schon mehr als befremdlich. Ist bei anderen Marken noch schlimmer, da wird getauscht auf Kosten des Kunden, bis der Arzt kommt, und oft ist der Fehler sogar noch da.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Akku vielleicht in den nächsten Jahren nicht mehr ok ist. Das wäre auch eine recht teure Reparatur und viel Ärger.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777993
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 16.10.2023 11:30 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Warum nur immer so einen Aufwand treiben, es geht doch auch ganz billig:
Cellfix
Kann man mühelos selbst einbauen oder dauert in der Freien keine 10 Minuten!
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778163
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 18.10.2023 12:12 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Prius Freunde,
Ich habe meinen Prius jetzt verkauft. Ging an Export. Ich habe in meinen Augen noch gutes Geld dafür bekommen. 4.000,-€.
Jetzt ist er weg und am Freitag habe ich Probefahrten mit C-HR und RAV 4. Höher sitzen passt besser zu meinem gesundheitlichen und altersbedingten Profil.

Ich danke allen, die mir Tipps und Anregungen gegeben haben. Macht weiter so und unterstützt weiterhin andere. Danke Priusfreunde

Jürgen
juruf01
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778194
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 18.10.2023 18:21 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Höher sitzen passt besser zu meinem ... altersbedingten Profil.
Wie jung bist Du denn? Ich (70+) bin heilfroh, wenn ich nicht klettern muß...
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781154
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 22.11.2023 16:33 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen. Kurze und letzte Info:

seit Montag bin ich stolzer Besitzer von einem RAV4 Team D Hybrid geworden. Unglaublich das dicke Schiff. 4. Generation mit Facelift EZ 02.2019, satte 2,5 Liter Hubraum und 197 PS Systemleistung

Ich bin total verliebt. OK, Ausstattung haben andere schon DAB Radio bzw Apple Carplay oder Full LED.
Meiner hat "nur das Touch 2 Go" und bis auf die Blinker und Nebelleuchte alles LED.
Benzin bin ich erst mal noch am ausprobieren. Im Moment 7 Liter. Aber 1,7 Tonnen wollen schon bewegt werden. Kommt Zeit kommt Rat. Macht es gut und

Danke an alle für eure regen und hilfreichen Tipps.

Jürgen
juruf01
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781188
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 23.11.2023 10:02 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Gratuliere! Ich hab auch einen 4er Hybrid von 08/2016.

Wegen dem "Radio" gibts Möglichkeiten, so wie z.B. diese hier...
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=75&id=588645
Gibt aber auch noch andere Nachrüstteile.

Funktioniert jetzt nicht problemlos, möchte aber trotzdem nicht mehr zurück zum Originalradio.
Woif
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2023 10:30 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781214
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 23.11.2023 15:31 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
@juruf01

herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt.Mich wundert etwas die Systemleistung.Denn wenn es BJ 2019 ist,wäre es ja der aktuelle Rav4.
Der hätte dann,je nachdem ob mit oder ohne Allrad 218 PS,bzw.222 Ps systemleistung.
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar